Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Hallo Jungs,
Schraubstock hin oder her, schlussendlich gilt:

IMG_8659.jpeg

Aber radikale Wendung in diesem Fall. Mir fiel noch ein, dass sich mein Vater so ein billiges Fahrradwerkzeug-Set für alle Fälle in einer Aktion gekauft hat. Lidl vielleicht oder Aldi, weiß ich nicht mehr.
Habe ich mir dann mal zeigen lassen und siehe da…

IMG_8658.jpeg

Würde mir langfristig schon einen Abzieher mit Stift besorgen wollen, aber für diesen Fall hier mal eben…
Ist das etwas für HG?
Woran erkennt man sowas?
So käme ich hier vielleicht schon diese Woche weiter, ohne etwas bestellen zu müssen… 😬😬😬

Hallo Leute,
werde das vielleicht schon morgen mal probieren. Wenn das wirklich funktioniert, werde ich erst mal nichts anschaffen, da ich das ja nicht so häufig mache. Sollte es nicht passen, muss ich mir sowieso etwas besorgen. 😅

Habe die betreffenden Hinterräder schon rausgesucht und bei dem mit der XTR Nabe schon den alten Schlauch und diesen fiesen blauen Reifen entfernt. Wenn alles klappt, morgen nur noch einladen und los.

IMG_8672.jpeg

Da sollen zum Verschleiß erst mal die fetten Schwalbe und Conti Reifen mit 2,3 Zoll vom Rocky Mountain Avalanche von 1989 drauf, dort passen sie nämlich überhaupt nicht.

Wollte ja nun die XT 737 Kassette auf die XTR 950 Nabe packen, aber wäre so etwas nicht auch etwas (für die Zukunft)?

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csm66-8-fach-kassette-11-34

Wenn ich hier schon tauschen will, kann ich ja vorher noch saubermachen…

Vorher
IMG_8681.jpeg

Nachher 😎
IMG_8682.jpeg

Später dann alles schon mal Richtung Mancave transportiert, wo ja auch der Schraubstock am Start ist.

IMG_8690.jpeg

Aber leider keine Zeit für die eigentliche Tätigkeit, da ich mit meiner Kleinen bei einer Zirkusvorstellung war.

3e1ee0ac-d8c6-449f-b19f-3369be630524.jpeg

Manche Sachen sind dann doch noch wichtiger…
😉😉😉

Kam hier nach chaotischen 1,5 Wochen noch überhaupt gar keinen Schritt weiter.
Aber sollte ich irgendwann keine Lust auf die Bomber haben oder die mir zu knallig ist, wäre das hier noch der zeitlich passende Plan B… 😬

IMG_8803.jpeg

Bräuchte dann allerdings noch den passenden Ahead-Schaft in 1 1/8 Zoll, aktuell ist da 1 Zoll mit Gewinde drauf…
Bleibt aber erst mal alles, wie es ist.

Irgendwann wird hier der schwarze Syncros Klappstuhl verbaut, der aktuell noch am Brodie ist. Dann wird das alles dadurch schon ein wenig dezenter, der rote Control Tech ist mir selber auf Dauer einfach zu präsent…
Aber erst mal kommen in Kürze die Laufräder mit der gewechselten Kassette dran!

Anhang anzeigen 2360040

Bräuchte dann allerdings noch den passenden Ahead-Schaft in 1 1/8 Zoll, aktuell ist da 1 Zoll mit Gewinde drauf…
Da stimmt doch bei der EFC irgendwas nicht... ist der obere Teil inkl. Standrohre und Einsteller von der Mach 5? Normal ist das doch nicht so grob gearbeitet und hat Ausfräsungen... 🤔

Da stimmt doch bei der EFC irgendwas nicht... ist der obere Teil inkl. Standrohre und Einsteller von der Mach 5? Normal ist das doch nicht so grob gearbeitet und hat Ausfräsungen... 🤔
Ich glaube, von keiner Gabel gibt es so viele Bastarde, wie von der Manitou.
Ist ja eigentlich auch OK, weil fast alles untereinander kompatibel war...
Bei dieser hier ist zumindest die Brücke nicht original, die Knöppe gab es wohl in dieser Ausfertigung, wenn man mal mit angebotenen "NOS" Gabeln auf eBay vergleicht.

Ich hab z.B. ne M3 mit Innenleben und Booster einer Magnum, ne Magnum mit M-Sport Innenleben, ne M-Sport mit M3 Standrohren und ne M2 hatte ich auch mal auf Standrohre einer M3 umgebaut, weil mir die verchromten Standrohre nicht gefallen haben...

Hallo @neverisforever @Splatter666 und @win311

Ihr habt recht, das wäre mir gar nicht aufgefallen und ich dachte, die ist einfach so.
Aber es scheint tatsächlich eine
Manitou 1 Brücke
zu sein!!!!!!

IMG_8844.jpeg

Das ist ja noch sehr viel besser! Hat mit diesem Rad zwar hier nichts zu tun, aber der 1“ Schaft in der Länge und mit Gewinde passt bei so vielen meiner anderen Räder, das ist ja traumhaft und eine schöne Wertanlage!
Habe die Gabel samt Schaft ja am Scott Pro Racing 1991 verbaut, da ist der Schaft aber so kurz, dass er bei mir wirklich nur in dieses Rad passt…
Dann kann man die Manitou Klamotten fast durchweg untereinander tauschen? 🤗

Ahhhhhhhh,
verffffffffffffffff………luchte 💩💩💩💩💩

Wo zur Hölle fädelt man bei den hermetisch abgeriegelten SL-M951 nur den Schaltzug ein? Sind die denn total bekloppt, was für ein Schwachsinn…
Da ist das sonst einfach längs eine Schraube eingedreht, die ich nur rausschraube, Zug rein und danach die Schraube hinterher und fertig.

IMG_8950.jpeg

Selbst aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau…

https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/SL-M951-1705/EV-SL-M951-1705.pdf

Häh? What?
Alles klar, besten Dank, geschafft! 😃👍🏻

IMG_8123.jpeg

Ahhhhhhhh,
verffffffffffffffff………luchte 💩💩💩💩💩

Wo zur Hölle fädelt man bei den hermetisch abgeriegelten SL-M951 nur den Schaltzug ein? Sind die denn total bekloppt, was für ein Schwachsinn…
Da ist das sonst einfach längs eine Schraube eingedreht, die ich nur rausschraube, Zug rein und danach die Schraube hinterher und fertig.

IMG_8950.jpeg

Selbst aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau…
Hattest du die nicht schon mal offen?

Du musst Teil 2 abschrauben.
Vielen lieben Dank, ach von der anderen Seite…
😭😭😭😭
Häh? What?

Hattest du die nicht schon mal offen?
Huch 😦😦😦😦😦😦😦
Oh man, wird Zeit für Wochenende
Besten Dank, da sind ja sogar viele nützliche Tipps für noch kommende Aufgaben darauf…😃🤗😃

Hat dann zum Glück geklappt, also wieder geklappt… 🤔😦😬

IMG_8951.jpeg

IMG_8952.jpeg

IMG_8953.jpeg

IMG_8955.jpeg

So langsam…
Schaltzüge und Hüllen komplett verlegt. Züge aus dem kürzlich geschossenen Konvolut, als Sparfuchs….

Und wenn ich gestern schon mal in der Mancave war…
Grobes Abrisswerkzeug eingeladen…

IMG_9058.jpeg

Say it with songs

Der Billig-Abzieher aus dem Fahrrad-Werkzeugsatz meines Vaters passt auf jeden Fall schon mal beim XTR 950 Laufrad 🤗

IMG_9068.jpeg

Die tolle Kettenpeitsche von @Jonsered wurde nun entjungfert. Liegt wirklich wunderbar in der Hand. Die ist so schön, dass ich sie auf keinen Fall dreckig machen wollte. 😅

IMG_9069.jpeg

Das hat auf Anhieb geklappt! Die XTR Kassette ist ab!

IMG_9070.jpeg

Leider hat das Ganze bei der XT Parallax Nabe nicht funktioniert. War wohl deutlich fester angezogen, das Problem war aber, dass sich der Abzieher immer seitlich heraus gedreht hat. Passte auch nicht so schön hinein wie bei der XTR, seltsam.

IMG_9071.jpeg

Hier brauche ich aber auf jeden Fall eine Führung, sprich einen Abzieher mit Stift. Bestelle mir dann diese Empfehlung:

Und wenn ich gestern schon mal in der Mancave war…
Grobes Abrisswerkzeug eingeladen…

Anhang anzeigen 2374010

Say it with songs

Der Billig-Abzieher aus dem Fahrrad-Werkzeugsatz meines Vaters passt auf jeden Fall schon mal beim XTR 950 Laufrad 🤗

Anhang anzeigen 2374011

Die tolle Kettenpeitsche von @Jonsered wurde nun entjungfert. Liegt wirklich wunderbar in der Hand. Die ist so schön, dass ich sie auf keinen Fall dreckig machen wollte. 😅

Anhang anzeigen 2374012

Das hat auf Anhieb geklappt! Die XTR Kassette ist ab!

Anhang anzeigen 2374013

Leider hat das Ganze bei der XT Parallax Nabe nicht funktioniert. War wohl deutlich fester angezogen, das Problem war aber, dass sich der Abzieher immer seitlich heraus gedreht hat. Passte auch nicht so schön hinein wie bei der XTR, seltsam.

Anhang anzeigen 2374014
Hier brauche ich aber auf jeden Fall eine Führung, sprich einen Abzieher mit Stift. Bestelle mir dann diese Empfehlung:
Dein Werkzeug ist sauberer als Deine Pfoten!

Sauber! 🍻

War wohl deutlich fester angezogen
Es kann auch sein, dass die dünne Blechscheibe zwischen kleinstem Ritzel und Lockring bei der letzten Montage vergessen wurde. Ohne Blechscheibe braucht man den Lockring nicht sonderlich fest anziehen und trotzdem lässt sich der Lockring nur noch sehr schwer bis gar nicht lösen. Manche User meinten schon, dass die Blechscheibe nur eine Transportsicherung wäre, die man dann bei Montage der Kassette einfach entfallen lassen kann. Das stimmt aber nicht und genau deswegen ist die Scheibe auch immer in allen neueren Explosionszeichnungen der Shimano-Kassetten als extra Position enthalten. Hier z.B. die Pos. 2: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-M737-I AK-1605/EV-CS-M737-I AK-1605.pdf
Ohne Blechscheibe greifen die Verzahnungen von Lockring und kleinstem Ritzel so gut ineinander, dass manche Anwender den Lockring nur noch mit der Flex vom Freilauf trennen konnten.
Komischerweise sind diese Blechscheiben mit irgendeinem ominösen Schwund behaftet und fehlen deswegen recht oft. Möglicherweise liegt das auch an den bunten Alu-Lockringen zum Nachrüsten, die von einigen Herstellern schon ab ca. 1994 angeboten und eigentlich immer ohne Blechscheibe verkauft wurden. Hier z.B. einer von Ibis aus dieser Zeit:
large_CIMG1310.JPG

Also Patrick, immer wenn unter dem Lockring die dünne Blechscheibe fehlt, besser nicht verbauen oder aus einer anderen Kassette die Blechscheibe nachrüsten. Letzteres mach’ ich mit allen Lockringen so:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F19%2F1978%2F1978999-wiaivzv8zhqj-cimg4782-original.jpg

Hallo Armin,
eine
dünne Blechscheibe
kann ich bei der demontierten XTR Kassette leider nicht finden… 😩😩😩

IMG_9097.jpeg

Bei einer meiner (2 oder 3) Ersatz-XTR M900 Kassetten sieht das aber genauso aus… 😭😭😭😭😭😭

IMG_9098.jpeg

Ist das ein Norm-Teil und bekommt man die noch irgendwo aufhalte gekauft?
🥺🥺🥺

Zurück