Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr interessant. Mrazek ist hier im Forum sicher einigen bekannt aufgrund der ironischen Bike-Rahmen (mit geschwungenen Rohren) und den custom MOC V-Brakes.Auch wenn schon viel Zeit vergangen ist, hier noch ein paar Infos.
Herr Novotný war selbst gar nicht der klassische Biker oder Bastler, der eine Bikefirma aufmacht. Der MTB-Know-How Mann in der Firma war František "Franta" Mrázek. Der war selbst ein sehr guter Downhiller. Er baut auch heute noch Rahmen und besitzt in Tschechien einen gewissen Kultstatus. Cooler Typ. In Kaprun hat er beim Dual auch mal den großen Namen ganz schön eingeheizt.
Über ihn kam sicher das Wissen, wie die Räder bzgl. Geo und Abstimmung sein müssen, um gut zu fahren und zu halten. Herr Novotný war mehr der klassische Betriebsdirektor, der die Zahlen und sicher auch die Produktion an sich im Griff hatte. So habe ich das auch von Richard Horak, der damals 1997/98 als One Man Show den Vertrieb in Deutschland von Bayern aus machte erfahren.
Cool, n Corratec Bow mit Alpinstars Al-Mega HinterbauSehr interessant. Mrazek ist hier im Forum sicher einigen bekannt aufgrund der ironischen Bike-Rahmen (mit geschwungenen Rohren) und den custom MOC V-Brakes.
Anhang anzeigen 1624599
Anhang anzeigen 1624598
Anhang anzeigen 1624602

Ah, verstehe. Danke.Nein. Das sind zwei völlig verschiedene Leute mit dem selben Nachnamen!
Ich kann mich für die Gabeln der Firma nicht so recht begeistern und habe daher keine. Sie sind zwar cnc gefräst aber in der Formgebung und bezüglich der Decals für meinen Geschmack etwas zu plump.Ich hänge mich mal hinten dran und ziehe den alten Thread raus.
Leider gibts hier im Forum (und auch bei Retrobikes) ja kaum Infos zu Kangaroo Federgabeln.
Scheinbar hat noch nicht mal @Rittmeister eine (und der hat ja sonst viele schöne)
Ich habe übrigens mittlerweile die Kataloge von 96, 97 und 98, recht viel mehr oder länger scheint Kangaroo nicht groß am Markt teilgenommen zu haben.
Warum ich eigentlich schreibe ist aber auch weil ich mal einen Tipp suche...
Ich habe ja jetzt eine 28" Kangaroo.
Anhang anzeigen 2365735Anhang anzeigen 2365734
Diese ist ansonsten meiner Einschätzung ziemlich gleich zu den anderen Modellen aufgebaut.
Hier mal ein Bild aus dem 96er Katalog.
Anhang anzeigen 2365731
Die allgemeine Bauform, Standrohrdurchmesser, Krone usw. sollte gleich zu den 26ziger Modellen sein.
Ich nehme mal an, auch die Technik bzw. das Innenleben.
Meine federt noch, aber nicht komplett aus und erschien mir etwas zu weich und zu zäh.
Es sollte ja einen Feder und Elastomere drin sein.
Zweiters trift nicht mehr zu, da waren nur noch Brösel in der oberen Kammer!
Das hier war wirklich alles was oben noch rausgekommen ist, 12 Scheiben und viel Staub.
Anhang anzeigen 2365736
Nur an die untere Kammer, wo schätzungsweise die Feder sitzen sollte komme ich bislang nicht ran.
So siehts innen aus.
Anhang anzeigen 2365745
Es ist schwierig überhaupt mit Licht bis ans Ende zu bekommen.
Das glänzende unten hat in der Mitte ein Loch, wo der Stab der die ehemals Elastomere aufgefädelt hat reingreift.
Anhang anzeigen 2365746
Ein Inbus passt nicht.
Gestern hatte ich nun ein paar Bilder einer zerlegten Kangaroo in 20" eines Liegeradfahrers gefunden.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/bauplan-hornet.52860/page-2#post-951813
Dem Bild nach müssten das eigentlich Stangen sein (hier mal am Bild rot markiert) die die Standrohre in den Tauchrohren sichern und gleichzeitig wohl Stahlfedern auffädeln?
Anhang anzeigen 2365756
Übrigens scheint auch der obere Teil (lila eingekreist) mit den Canti-Bolzen und Brücke demontierbar zu sein.
Die Brücke habe ich weg, aber mit viel Gewalt wollte ich bislang da auch nicht ran um die Tauchrohe in Teile zu zerlegen.
Hat jemand hier schon mal ne Kangaroo einem Service unterzogen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei mir auch so Stäbe drin sein müssten und diese oben gar einen Schrauben-Sechskant haben sollten? Sehen bzw. ertasten konnte ich bislang nicht wirklich was.
Ich bin nicht mal sicher ob ne passende Nuss hier noch reinpassen würde.
Hi,Ich kann mich für die Gabeln der Firma nicht so recht begeistern und habe daher keine. Sie sind zwar cnc gefräst aber in der Formgebung und bezüglich der Decals für meinen Geschmack etwas zu plump.
Zu deiner technischen Frage:
Da die Gabel nicht wie die Judy Schrauben am Ausfallende hat muss sich die Führungsstange von innen aus herausschrauben lassen. Dafür muss es einen Innen- oder Außensechskant geben.
Einen inneren hat deine nicht, ich meine aber beim heranzoomen den Ansatz eines Außensechskants zu erkennen, wie auch bei der zerlegten Gabel.
Anhang anzeigen 2367086
Versuch mal den Schmodder mit einer Speiche wegzukratzen um die Werkzeugaufname freizulegen.
Für sowas habe ich mir noch eine extra Verlängerung für den Ratschenkasten besorgt.
Drücke die Daumen!
Freut mich, dass es funktioniert hat und du weiter kommstSo, auseinander ist das Ding nun, und unten auf den Bolzen saßen nicht nur Federn, sondern auch nochmals Elastomere, oder das was davon noch übrig war.
Anhang anzeigen 2369177
Für die Doku hier, man braucht einen 14er Außensechskant mit Verlängerung und etwas filigranes Werkzeug.
Demnächst wird alles geputzt und dann überlege ich mir mal wie ich das Ding wieder aufbaue. Neue Elastomere für die untere, positive Kammer zu finden wird wohl nicht so einfach sein mit der nötigen großen Bohrung.