bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Ebenen zu sortieren? also die Reihenfolge nach eigenen Vorstellungen zu bestimmen? irgendwie ändert sich bei mir schonmal die Reihenfolge.
Wird es geben, aktuell ist es aber noch nicht möglich.

Wenn Du an den Ebenen arbeitest wegen Sortiermöglichkeit hätt ich noch eine kleine Feature-Idee: Hilfreich wäre evtl. auch die Löschmöglichkeit einer hinzugeladenen Ebene, z.B. wenn die Ebenen-Liste zu lang wird weil man viele GPX geladen hat, aber die nicht mehr benötigten GPX einträge rauslöschen will. Mir ist klar dass ich nen neuen Tab mit bikerouter.de aufmachen kann und dann nochmal nur die GPX laden kann die ich brauche, ist aber der manchmal vllt. der etwas längere weg als ein kleines "x" zB neben dem Farbfeldwähler einer jeden GPX Ebene, wenn man die Deckkraft-Regler eingeblendet hat

/Edit: die hinzugeladenen GPX nicht irgendwo zwischen den custom overlays einzusortieren sondern seperat mit einer dezenten optischen Trennung würde das ganze vermutlich auch etwas übersichtlicher und leichter auffindbar machen

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe ein gpx mit 87 POI erstellt diese werden auch geladen wenn ich sie als Track lade, soweit so gut. Wenn ich das ganze dann als Lesezeichen speicher und wieder öffne fehlen 20 POI, was läuft hier falsch? bzw gibt es eine andere Möglichkeit?

Anhänge

was läuft hier falsch?
Die URL wird vermutlich zu lang und dein Browser kürzt sie beim Aufruf automatisch. Konnte das in Chrome reproduzieren.

1780525749128.png

Die Namen der POI werden halt auch mit in die URL kodiert, damit hast Du wahrscheinlich noch etwas Potential das mehr auszureizen wenn Du Kurznamen nutzt, aber in ein Limit rennst Du da dann irgendwann auch. Am einfachsten ist es vermutlich weiterhin mit der GPX zu arbeiten..

Die URL wird vermutlich zu lang und dein Browser kürzt sie beim Aufruf automatisch. Konnte das in Chrome reproduzieren.

Anhang anzeigen 2382332
Die Namen der POI werden halt auch mit in die URL kodiert, damit hast Du wahrscheinlich noch etwas Potential das mehr auszureizen wenn Du Kurznamen nutzt, aber in ein Limit rennst Du da dann irgendwann auch. Am einfachsten ist es vermutlich weiterhin mit der GPX zu arbeiten..
du meinst also diese immer extra zu laden? das kürzen werde ich mal versuchen.

du meinst also diese immer extra zu laden? das kürzen werde ich mal versuchen.
Ja, die GPX hat halt das Characterlimit nicht.
Aus deiner importierten GPX resultiert eine URL mit ca. 3655 Zeichen (lässt sich hier überprüfen).
Kopiert man sich diese aus der Adresszeile und versucht sie in Chrome in einem neuen Tab neu aufzurufen, kürzt Chrome die URL sofort herunter auf 2883 Zeichen und dadurch verlierst Du alle POIs die nach der abgeschnittenen URL noch gefolgt hätten.

Wenn Du nicht wesentlich höher gehen willst als 87 POIs kannst Du das Kürzen der Namen natürlich mal versuchen, vllt kommst Du dann ohne Verluste unter das Zeichenlimit.

/Edit: Übrigens kannst Du die JSON Fehlermeldung und das fehlende Zentrieren der POIs auf der Karte beim Import deiner GPX vermeiden, wenn Du deiner GPX einen kurzen <trk> mit mind. 2 <trkpt> Koordinaten gibst, den Du unten ans Ende deiner <wpt> Liste (oder auch davor) hinzufügen kannst.

Code:
    <trk>
        <trkseg>
            <trkpt lat="51.372374" lon="7.244494"/>
            <trkpt lat="51.667696" lon="7.135703"/>
        </trkseg>
     </trk>

1780559901974.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kürzen hat leider nicht gereicht, ich lade die gpx dann immer neu wenn ich das brauche. Schön wäre wenn man die POI irgendwie als Overlay oder Overpass laden könnte. Das mit der Fehlermeldung habe ich jetzt so eingetragen funktioniert auch , Danke

Das kürzen hat leider nicht gereicht

Das hat mich jetzt interessiert und ich hab grad aus Interesse mal ein Python Script basteln lassen dass die GPX <wpt> Namen und Koordinaten verkürzen kann

Dabei bin ich auf eine URL Länge von 2397 Zeichen gekommen, die sich nach dem Kopieren und Einfügen nicht mehr in Chrome weiter verkürzt, und dennoch fehlen beim Aufrufen der URL einige POIs im Vergleich zum Import per GPX �🤔 Das URL Verkürzen findet also möglicherweise auch nochmal zusätzlich woanders als im Browser statt, zB auf dem Webserver o.Ä.

Anhänge

@hoddelac Update. Bin dem Fehler auf die Schliche gekommen, Problem war hier garnicht die URL Länge, sondern das &amp; das sich in zwei deiner POI Namen geschlichen hatte. (Zeile 272 und 276)

Wenn Du das herausnimmst, wird nichts gekürzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank, das funktioniert jetzt tatsächlich, der Fehler war wohl in der csv aus der ich die gpx erstellt habe. Das & im Namen "Schlägel&Eisen". da muss man drauf kommen.

Edit: nachdem ich das & aus der csv entfernt habe wird die gpx korrekt erstellt und auch angezeigt .

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus

Gibt es in Bikerouter eine Möglichkeit, Wegpunkte entweder als via-Points oder shaping-Points zu definieren?
Hintergrund:
Manche Ziele sind mir wichtig und die möchte ich unbedingt anfahren, und andere Zwischenziele dienen nur dazu, die Route auf meine Bedürfnisse anzupassen aber ohne den Zwang, diese auch unbedingt anfahren zu müssen.

@Marcus
Das wäre super!
Bisher gibt es für mich nur die Wahl, entweder Deinen Bikerouter mit ausschließlich Via-Points zu nutzen oder BRouter essbee mit ausschließlich Shaping-Points. Natürlich gibt es da auch noch eine dritte, die mühsame Möglichkeit, in der exportierten gpx-Datei die entsprechenden Wegpunkttags manuell zu ändern.
Wenn Du in der Wegpunkt-Toolbox diese Wechselmöglichkeit einbauen könntest, wäre das große Klasse.

Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema der Auflösung der Höhenmeterdaten nochmal auf den Tisch bringen. Sonntag bin ich meine bisher größte Tour gefahren, siehe hier.
Geplant war das Ganze natürlich mit bikerouter, diesmal mit dem Trecking-Profil. Hier der Link zur Route, gefahrene Schlenker habe ich reinkorrigiert. Es sind gemäß Anzeige 2.624 hm.
Gleichzeitig hab ich die Tour mitgetrackt mit der Garmin Fenix 7. Diese hat einen Anstieg von 3246 hm ermittelt.
Jetzt muss die Anzeige der Fenix natürlich nicht das non plus ultra sein und kann beim Radeln auch durch durch Luftbewegungen durchaus beeinflusst werden. Sie ermittelt die Höhe aber durch eine Kombination aus Barometer und GPS und hat eigentlich immer recht genaue Daten geliefert. Start und Ziel lagen annähernd auf der gleichen Höhe, als Abstieg hat die Garmin 3279 geliefert. Für einen Zeitraum von 16h durchaus recht genau. Ich gehe also davon aus, dass die tatsächliche Höhenmeter im Bereich von ca. 3250hm lagen.
Es verbleibt also eine Differenz von gut 600hm, also irgendwas zwischen 20 und 25% Abweichung. Ich erlebe dies hier im Voralpenland und in den Bergen bei längeren Touren eigentlich immer in dieser Größenordnung und erkläre mir das mit einer Vielzahl an kleinen Abweichungen bzw. Gegenanstiegen und -gefällen, die sich aufsummieren.
Hab das hier auch schonmal angesprochen.
Mit welcher Auflösung der Höhendaten arbeitet Bikerouter derzeit und ist da ein Upgrade auf ein feineres Raster möglich?

Upgrade auf ein feineres Raster möglich?

Nein.

Wir sind bei 1″ lateraler Auflösung, also am Äquator etwa 30 m × 30 m und bei 45° Breite etwa 21 m × 21 m, zudem wird bilinear interpoliert. Mehr ist derzeit von der Software nicht unterstützt.

Die Messung von Höhenmetern ist inhärent ungenau; es gibt so viele Parameter, die da reinfließen.

@quaelnix hat z. B. mal Garmin-Messungen mit dem aktuell auch verwendeten Geländemodell verglichen und die Übereinstimmung war beeindruckend: https://github.com/abrensch/brouter/issues/539 – das ist quasi das Gegenbeispiel zu deiner Beobachtung.

Okay, danke für deine Rückmeldung!
Spannendes Thema, muss ich mich mal einlesen.
Hab schon mal überlegt, eine zweite Sportuhr zu kapern und irgendwo in der Radtasche mitzunehmen, um mal zu checken, ob die Position am Handgelenk, wo sie doch dem Wind ausgesetzt ist, so viel ausmacht. Wobei ich das auch im Winter habe, wo sie unter Pulli und Jacke doch etwas geschützter sitzt.

Wind ist nicht das Problem würde ich sagen. Luftdruckänderungen über den Tag schon eher. Wobei 600 hm nicht damit erklärt werden können und außerdem heutzutage ja ständig durch GPS nachkalibriert wird. Trotzdem könntest du mal auf die Wettermessungen schauen, an manchen Tagen gibt's ja durchaus Umschwünge.

10 Meter Höhenunterschied lassen sich auf etwa 1,2 hPa Luftdruckänderung zurückführen (IIRC, lieber noch mal nachschauen). Das wäre in deinem Fall der Unterschied zwischen allerfeinster Hochdrucklage und einem Hurrican der Stufe 5 (oder so in der Art) und das wirst du nicht beobachtet haben ;-)

Ja das mit den Wetteränderungen über den Tag kenne ich grundsätzlich, aber das macht vielleicht mal 50 Höhenmeter aus, aber nicht so viel.

Meine Frau und ich messen beide barometrisch. a) Iphone + app b) Coros-Uhr
Zusammen auf den Berg und wieder runter ergab eine Abweichung von 5-15%.
Ich denke, die Algorithmen, Messintervalle und Filter spielen da eine große Rolle.

Hallo Leute,
ich habe ein komisches Phänomen: Ich habe eine Route erstellt und dann in meinem Account gespeichert. Wenn ich sie öffne und dann den Link teile, ändert bikerouter die Route! Beim Original ist das Benutzerprofil auf "Benutzerdefiniert", beim geöffneten Link dann aber "Rennrad" - vielleicht liegt es daran? Was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Die Messung von Höhenmetern ist inhärent ungenau; es gibt so viele Parameter, die da reinfließen.

Eben. Hier gilt der alte Spruch: Wer misst, misst Mist 😄 Mich verwundert eine Abweichung von 600 Höhenmetern von 2600 jetzt nicht mehr groß.

@quaelnix hat z. B. mal Garmin-Messungen mit dem aktuell auch verwendeten Geländemodell verglichen und die Übereinstimmung war beeindruckend: https://github.com/abrensch/brouter/issues/539 – das ist quasi das Gegenbeispiel zu deiner Beobachtung.

Wobei er wenn ich das richtig sehe das über 10 Fahrten als Durchschnitt berechnet hat.
Das hat logischerweise weniger Abweichung als eine Einzelabmessung.

Der Vergleich mit LIDAR-Daten ist auch der detailliertere Maßstab - Garmins und Wahoos haben vermutlich ein gröber aufgelösteres Raster an die sie ihre barometrischen Daten per GPS abgleichen - vermutlich auch nochmal Potential für eine zusätzliche "Ungenauigkeitsquelle", siehe blauer SRTM graph. An sich ist barometrische Druckmessung aber abseits der meteorologischen Einflüsse in der Tat ziemlich präzise.

1781016168518.png

@Marcus

Hallo Marcus
Habe hier ein seltsames Phänomen.
Wenn ich eine Route aus Bikerouter (gpx Datei mit Wegpunkten) in Locus importiere, sieht diese so aus:
Route_Locus.png

Alles fein, so wie gedacht.
Aber...
Will ich die Route dann Nachbearbeiten, z.B. um die Zwischenziele in Shaping-Points umzuwandeln, sind plötzlich die Zwischenziele weg:
Locus_Route ändern.png

Mache ich das gleiche über BRouter.de/essbee, bleiben alle Zwischenziele -die hier aber eigentlich shaping-points (Zwischenpunkte) sein müssten- erhalten.
Route_essbee.png

Ist das ein Fehler in Bikerouter oder sitzt der Fehler vorm Monitor?
Locus V3.70.19
BRouter V.1.7.9
turnInstructionMode locus-style

Gruß
Mips

Zuletzt bearbeitet:
Zurück