RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Da in letzter Zeit immer mal wieder Mezzer im Newsletter waren, mal meine Erfahrungen:

Habe direkt einen kleinen Service gemacht, um Problemen vorzubeugen und hätte es mir auch sparen können: Gabel war perfekt befüllt und geschmiert und zudem liefen die Buchsen relativ gut😅 - vllt ein Glücksgriff, aber allgemeine Vorurteile würde ich damit ausräumen

Heute den ganzen Tag in Olpe geprügelt und viele Wiederholungen für ein gutes Setup gemacht: mit 108kg fahrfertig bleibt bei mir die Dämpfung offen, weil mir sonst die Handgelenke abfallen (Dämpfung ist schon arg krass und für leichtere Fahrer so nicht zu empfehlen). Zugstufe ist bei mir auch auf Anschlag, also keine Chance mehr weiter zu verlangsamen. Wenige PSI machen einen deutlichen Unterschied. Aber: ich hatte sehr schnell ein ordentliches Grundsetup (Berechnungstabelle für meinen Startwert hatte hier schon mal jemand gepostet) und das Handling war top (keine Ahnung ob es der Offset war oder die knapp 300g weniger im Vergleich zur Fox 38, die vorher dran war)

Also: Schlagt zu, wenn sie kommt, preist aber ein Tuning mit ein für den Fall der Fälle 😁
Besten Dank Kele! Bei mir entwickelt sich das Setup gerade in eine ähnliche Richtung! :-)
 

Anhänge

  • IMG_20260517_180858.jpg
    IMG_20260517_180858.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20260517_180907.jpg
    IMG_20260517_180907.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Da in letzter Zeit immer mal wieder Mezzer im Newsletter waren, mal meine Erfahrungen:

Habe direkt einen kleinen Service gemacht, um Problemen vorzubeugen und hätte es mir auch sparen können: Gabel war perfekt befüllt und geschmiert und zudem liefen die Buchsen relativ gut😅 - vllt ein Glücksgriff, aber allgemeine Vorurteile würde ich damit ausräumen

Heute den ganzen Tag in Olpe geprügelt und viele Wiederholungen für ein gutes Setup gemacht: mit 108kg fahrfertig bleibt bei mir die Dämpfung offen, weil mir sonst die Handgelenke abfallen (Dämpfung ist schon arg krass und für leichtere Fahrer so nicht zu empfehlen). Zugstufe ist bei mir auch auf Anschlag, also keine Chance mehr weiter zu verlangsamen. Wenige PSI machen einen deutlichen Unterschied. Aber: ich hatte sehr schnell ein ordentliches Grundsetup (Berechnungstabelle für meinen Startwert hatte hier schon mal jemand gepostet) und das Handling war top (keine Ahnung ob es der Offset war oder die knapp 300g weniger im Vergleich zur Fox 38, die vorher dran war)

Also: Schlagt zu, wenn sie kommt, preist aber ein Tuning mit ein für den Fall der Fälle 😁

https://www.shockcraft.co.nz/news/mezzer-6-year-review-part-2

Guter Startpunkt, auch hier der Tipp auf Sag weitestgehend zu pfeifen und die Dämpfungen recht offen zu fahren, den Rest regelt der HBO.

Sorry für OT, sonst gern weiter im passenden Faden: https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mezzer.889689/
 
Wo steh das mit den Rahmen? Ich lese nur "our Bikes", was mich eher vermuten lässt, dass die Räder in Italien zusammengesteckt werden.
Ich interpretiere das schon als Made in Italy:
Road bikes are made in Italy, as this country has a heritage and tradition in the manufacture of products of excellence with the latest in materials and cutting-edge technology, but with a handmade production finish that is difficult to match. The serial number on each frame identifies the person who made it and followed it throughout its manufacturing process. The company chosen for the production of the Costantino paintings has the necessary machinery to produce the molds with the design and geometry made by Constantíno. This company also manufactures other components where it uses its very high knowledge in the use of carbon fiber and the most avant-garde technological means of production, to produce highly resistant items such as fairings for GP motorcycles, safety cabins for racing pilots and racked. for Formula cars, masts and hulls for nautical boats, etc ...

Edit: die Rahmen müssen aber wirklich alt sein. Die Ausstattung der Räder - zB DA 7800 - auf der Website ist von 2004(!). Dh es handelt sich um sehr, sehr frühe Carbonrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das schon als Made in Italy:
Road bikes are made in Italy, as this country has a heritage and tradition in the manufacture of products of excellence with the latest in materials and cutting-edge technology, but with a handmade production finish that is difficult to match. The serial number on each frame identifies the person who made it and followed it throughout its manufacturing process. The company chosen for the production of the Costantino paintings has the necessary machinery to produce the molds with the design and geometry made by Constantíno. This company also manufactures other components where it uses its very high knowledge in the use of carbon fiber and the most avant-garde technological means of production, to produce highly resistant items such as fairings for GP motorcycles, safety cabins for racing pilots and racked. for Formula cars, masts and hulls for nautical boats, etc ...
Prima! Den weitere Text habe ich nicht gesehen. Das klingt dann natürlich so!
Vielleicht Bau ich mir ja ein Fixie damit auf? :-D
 
Vor meiner Bestellung hieß hat hier jemand Revive 2.0 geschrieben. Daher bin ich überhaupt auf die Manitou gekommen.

Ob das aber wirklich stimmt mit Generation 2.0 habe ich nicht weiter recherchiert.
Ja so weit ich weiss hat Manitou nur die Revive 2.0 rebranded vertrieben. Für 100,- ist das m.E, die beste Stütze die man für das Geld kaufen kann. Auch auf RCZ Niveau wird das schwer zu toppen sein.

Ich bin gespannt. Bis dato kamen die Manitou Sachen ja alle als Retail an. Man kann also auf remote und Kabelsatz hoffen.
 
Es steht aber auch dabei, dass keine Remote dabei ist. Aber ist halt RCZ, man wird es sehen, wenn es da ist.
Ich warte auch noch auf die Jack, leider noch keine Ankündigung bekommen.
Bei Raaad gibts den Original Hebel von Manitou für 20 Euro. Ob man den wirklich haben will?
in diversen Foren wurde geschrieben; dass die Manitou Jack auf der bewährten Technik der BikeYoke Revive basiert und über einen Standard-Seilzug angesteuert wird, so ist sie mit allen mechanischen Seilzug-Remotes kompatibel. Wichtig ist nur, dass der Hebel für das Klemmen des Zuges am Lenker (und nicht am Hebel der Stütze) ausgelegt ist.

Hier ein Test dazu.... JACK :)
 
Ich hab den Manitou Hebel im Trigger Style an einer One Up laufen und der ist butterweich in der Bedienung, richtig niedrige Bedienkräfte 👌
 
Das Bild welches Nieves da hochgeladen hatte zeigt auch das alte Modell. Falls der Rest ebenfalls stimmt dann ist es 6-Loch und HG
Bilder auf RCZ sagen wenig. Laut DT Swiss ist es XD. Finde 940 und 992 g, also nicht leichter als eine aktuelle 1501 HXC. Weitere Infos mit etwas anderer Seriennummer hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-05-25 um 11.16.01.png
    Bildschirmfoto 2026-05-25 um 11.16.01.png
    256,2 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2026-05-25 um 11.15.36.png
    Bildschirmfoto 2026-05-25 um 11.15.36.png
    339,1 KB · Aufrufe: 55
Ist davon auszugehen, dass noch einmal diesen Sommer eine elektrisches Gruppenset angeboten wird für den Renner? Habe die letzten Monate nicht mehr aktiv verfolgt und weiß daher nicht, ob‘s nicht erst kürzlich was gab.

Lohnt es sich, auf ein komplettes Gruppen-Angebot zu warten oder kauft ihr die Teile bei RCZ erst Stück für Stück einzeln?
 
Ist davon auszugehen, dass noch einmal diesen Sommer eine elektrisches Gruppenset angeboten wird für den Renner? Habe die letzten Monate nicht mehr aktiv verfolgt und weiß daher nicht, ob‘s nicht erst kürzlich was gab.

Lohnt es sich, auf ein komplettes Gruppen-Angebot zu warten oder kauft ihr die Teile bei RCZ erst Stück für Stück einzeln?
Das ist eine sehr gute Frage! Man sieht beides immer wieder.

Ich für meinen Teil hab SRAM Force Einzelteile gekauft und zumindest Trigger/bremse sind sogar gekommen.

Ob das gescheit war wird sich wohl zeigen☝️😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auszugehen, dass noch einmal diesen Sommer eine elektrisches Gruppenset angeboten wird für den Renner? Habe die letzten Monate nicht mehr aktiv verfolgt und weiß daher nicht, ob‘s nicht erst kürzlich was gab.

Lohnt es sich, auf ein komplettes Gruppen-Angebot zu warten oder kauft ihr die Teile bei RCZ erst Stück für Stück einzeln?
Wenn du das ganze Set bestellst hast du weniger Risiko einer halben Stornierung.

Auf der anderen Seite hast du dann nicht die freie Wahl der Komponenten, es gibt gerade das AXS Schaltwerk, dazu eine 9-50 Kassette könnte ein interessantes 1x Setup abgeben, wobei ich derartige Stufen bei Road noch nie hatte (9-11-13-15-17-20-23-27-31-36-42-50 Z).

https://www.bike-components.de/de/e...ack-9-50&delivery_country=DE&channeltype=pmax


Gab gerade erst GRX Di2, aber die waren mit 999€ relativ teuer und sind noch im Shop, sprich die kommen vom Bauchgefühl her sicherlich nochmal.

Private sale OF THE DAY
*Limited Stock

Expecting delivery:20 working after your payment

SHIMANO Groupset GRX DI2 827-12sp -42 170mm / 999.99€ instead of 2999.00€

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZSHIMG10 the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Offer available until wednesday 20th May 2026 at midnight (CET)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auszugehen, dass noch einmal diesen Sommer eine elektrisches Gruppenset angeboten wird für den Renner? Habe die letzten Monate nicht mehr aktiv verfolgt und weiß daher nicht, ob‘s nicht erst kürzlich was gab.

Lohnt es sich, auf ein komplettes Gruppen-Angebot zu warten oder kauft ihr die Teile bei RCZ erst Stück für Stück einzeln?
Stell dir RCZ so vor: Du bist in einer Abofalle bei einem Puzzle-Versand gelandet. Irgend ein Freak schickt dir wahllos Puzzleteile. Du weißt nicht wie viele Puzzle es sind und es ist auch nicht klar, wann und ob jemals alle Puzzleteile ankommen.

Aber 1-2 mal im Jahr (bei den Hardcore Puzzlern hier munkelt man auch alle paar Wochen) ist so ein Puzzle wie von Zauberhand fertig, weil irgendein Puzzleteil, dass man vor drei Jahren bestellt und vor zwei Jahren vergessen hat, plötzlich doch von DPD zwei Häuser weiter vor der Tür abgestellt wurde.

So der große Puzzle-Gott will, wird es irgendwann bestimmt auch eine elektronische Gruppe geben.
 
Zurück