Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Denke auch der SO ist eine Geschmackssache.
hab ihn mir unterdessen auch eingebaut und bin jetzt etwas damit gefahren.
Mir gefällt es. Werde aber von der großen Luftkammer wieder auf die Mittlere Kappe gehen.
brauche zum Ende etwas mehr progression.

bei gleichem Luftdruck hab ich mit dem SO sehr viel schneller einen Durchschlag.
Ist jetzt nicht extrem, aber zu oft.

Das mehr an Druckstufe bei langsamen sachen fühle ich jetzt nicht so sehr. Obwohl ich die Druckstufe recht weit zu habe.
bei schnellen stößen, Wurzelteppich usw habe ich das gefühl das das Rad besser am Boden bleibt und es sich weicher anfühlt.

Fazit: Ist jetzt echt kein Upgrade muss, aber schadet bei mir auch nicht.
Wenn man eher schnell auf Wurzeln und ruppigen Sachen unterwegs ist sehe ich den Mehrwert.
Beim stolperbiken mit viel bremsen und stufen konnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen.

Evolution nicht revolution.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Nach 5,6 ausfahrten mit der hero, heut wieder ne runde mit meiner alten, ungetunten, ungeserviced'en charger 2.1 lyric gefahren..

Zeischenfazit;
Hero ist etwas sensibler und man hat auf längeren abfahrten (hab ich bei meinem einsatzgebiet aber wenige) weniger armschmerzen...

Für MICH, im reinen FAHRbetrieb ist die intend die extremen mehrkosten (bis jetzt) leider nicht wert 🤷‍♂️

SAKRILEG!

Ich kann das gut nachvollziehen. In meinem Trailbike steckt ne Pike von 2022, die ich via Bikemarkt gebraucht gekauft habe und die war zwar mal bei MST, das Ding läuft aber wirklich richtig gut und ich wüsste nicht wieso ich die jetzt mit ner Intend ersetzen sollte. Ich hatte genau so schon ne Lyrik RC3 die trotz MST so gar nicht wollte, eine hervorragende Zeb, eine hakelige und störrische Zeb... man kann denke ich wirklich Glück haben mit den "ollen Serienmassengabeln", aber eben auch Pech. Wobei die drei Intends die hier im Haus sind ab Werk hervorragend waren, was ich von den vielen Rockshox-Gabeln die es hier auch gab eben nicht behaupten kann, auch abseits der Performanceprobleme, ich hatte viermal ne knackende Zeb z.B. und hab irgendwann auch einfach keine Lust mehr da ständig hinterherzureklamieren oder -reparieren. Die Intends sind komplett sorglos bisher.

Für MICH, im reinen FAHRbetrieb ist die intend die extremen mehrkosten (bis jetzt) leider nicht wert 🤷‍♂️
Ist nachvollziehbar. Am Ende bleibt‘s eben ne Federgabel mit Vor- u. Nachteilen. Ob sich die Mehrkosten lohnen ist bei fast allen Komponenten die Frage, Kurbel (Titan, Carbon, Alu), Pedalen, Vorbauten… Merkt man alles nicht. Bei den Mehrkosten von Intend ist zumindest ein erstklassiker Service inkludiert 😄

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal ein Röhrchen gedruckt und werde testen ob es damit ruhiger ist.

Anhang anzeigen 2376564
Ich habe passenden Teflonschlauch längs aufgeschnitten und mit kleinen Kabelbindern an der Bremsleitung befestigt. Die Leitung meiner Hayes Dominion sah nämlich nach wenigen Stunden Fahrzeit schon deutlich mitgenommen aus - das kann ja nicht richtig sein.

Frage an die Stahlflex Fahrer.
Wie habt ihr die Leitung „Steif“ bekommen?
Draht angeklebt?
Schrumpfschlauch?
Längeres Führungsrohr?
Grüße

Wie habt ihr die Leitung „Steif“ bekommen?
am Hebel und Sattel Stahlflex abschrauben.
Öl rauslaufen lassen, am besten nicht auf die Beläge oder Scheibe.
dann die Kevlarleitung die man sich vorher gekauft hat auf die richtige Länge kürzen, am Hebel und Sattel festschrauben.
entlüften.

fertig.

im Ernst... ich hatte das gleiche Thema. und Stressfrei und auf Dauer am wenigsten Probleme ist Stahlflex loswerden.
Würde heute so oder so keine Stahlflex mehr kaufen.
Hinten hab ich noch die Stahlflex drin, aber spüre da keinen Unterschied.
Es schaut cool aus und in der Theorie ist es weniger Flex im System. Aber man holt sich unnötig Probleme ans Bike. (auch wegen durchmesser)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update für den Mudguard (von der visionvelo.eu Webseite):

Hinweis zur Kompatibilität: Dieser Schutzblech ist nicht nur für die Flash 35 konzipiert, sondern passt auch für die Modelle Hero, Edge, Bandit und Infinity ab dem Modelljahr 2022, die über dasselbe Kronendesign verfügen. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass Ihre Gabel aus dem Modelljahr 2022 oder jünger stammt, da sie nicht auf ältere Versionen passt.

Schade, ich hatte gehofft, dass es auch an die alten Edge passt, da meine noch eine "alte" 27,5" Edge ist. Weiß jemand zufällig , wo genau der Unterschied zwischen "alt" und ab 2022 besteht?

Weiß jemand zufällig , wo genau der Unterschied zwischen "alt" und ab 2022 besteht?
Die Kappe im Steuerrohr der Krone ist bei alt nur geklebt, neu Gewinde.

Edit:
Das Problem ...
Screenshot_20260528-173245_Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetz auch endlich mal geschafft mein "neues" Fanboy-Starling ;) paar Meter zu fahren. Fahrwerk fühlt sich vielversprechend an :D
Richtiger Test erfolgt dann nächste Woche im Harz. @xMARTINx und @b1k3r vielleicht sieht man sich ja?
Plan bis jetzt: Donnerstag Hahnenklee, Freitag St. Andreasberg, Samstag Schulenberg
PXL_20260531_082904952.MP.jpg

Zurück