Das Stützenfest ... oder "Wie man feste Sattelstützen lösen kann."


Nee, aber mal ernsthaft.

Wer hat denn etwas Expertise damit, Alu chemisch aufzulösen und was ist mit folgender Idee:

Sattelstütze (diese hier nur als Beispiel, Frage ist allgemein) nur im unteren Bereich chemisch auflösen (Rohrreiniger), um keine Lackschäden am Rahmen zu verursachen und dann nachher die letzen 3-6cm mechanisch entfernen?

Könnte sowas funktionieren (ganz allgemein) oder sprotzt das zu unkontrolliert rum?

Man könnte ja mit niedrig konzentrierter Lösung arbeiten und dafür länger einwirken lassen z.B., um ein starkes Erhitzen und Kleckern zu vermeiden?

Realistisch? Unrealistisch? Irgendwie dumm? Irgendetwas nicht bedacht?
 
Stahlseilschlingen-Idee kam mir auch schon, aber die unten herum zu fädeln bedarf sicher fortgeschrittener Gynäkologen-Skills.
zwei Speichen mit einem Nippel verbinden ergibt doch ein super Werkzeug um da ne Schlinge zu übers Tretlagergehäuse einzufädeln. Bin da aber pessimistisch.

Wie tief steckt die Stütze drin? Die Stege könnten sich mit nem ollen Stecheisen oder sogar ner stumpfen Metallstange wegkloppen lassen. Ist doch nur Alu. Dann ist Platz fürs Sägeblatt.
 
Nochmal tue ich mir das nicht an!
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-05-28-13-24-14-697_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2026-05-28-13-24-14-697_com.whatsapp-edit.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_2026-05-28-13-23-41-642_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2026-05-28-13-23-41-642_com.whatsapp-edit.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2026-05-28-13-23-00-460_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2026-05-28-13-23-00-460_com.whatsapp-edit.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20260528_132732.jpg
    IMG_20260528_132732.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 88
Zur selben Zeit an einem anderen Ort...😂

Anhang anzeigen 2378841

knirsch...krrrr..kwwnnnkknnn..krrr..KNACK....kwwrrnnkkrr...KNACK!...krwwrrk..KNACKKK..krrw..

Anhang anzeigen 2378846

👯‍♀️Geschafft! 🥳🍾
Gratuliere!!! 🎊 KNACK....kwwrrnnkkrr...KNACK!...krwwrrk..KNACKKK..krrw hatte ich auch schon mit so einem Korkenzieher! 😅 Da kam das Geräusch aber vom Tretlager. Das war hin genauere der Rundstahl der Befestigung. 😅 Stütze blieb.
 
Gratuliere!!! 🎊 KNACK....kwwrrnnkkrr...KNACK!...krwwrrk..KNACKKK..krrw
Danke. Hier war eher die Sorge, dass sich das S-förmige Sattelrohr streckt und ich statt mit einem 16"-Bike mit einem 20"-Rahmen nachhause komme...😂

1779980134110.png


Aber alles gut! Hatte am Vorabend auch noch super Hilfe von @glenncent bekommen (Schraubstockmethode) und da hat sich die Stütze schon minimal seitlich bewegt, also war ich guter Dinge. :daumen:
 
Danke. Hier war eher die Sorge, dass sich das S-förmige Sattelrohr streckt und ich statt mit einem 16"-Bike mit einem 20"-Rahmen nachhause komme...😂

Anhang anzeigen 2378944

Aber alles gut! Hatte am Vorabend auch noch super Hilfe von @glenncent bekommen (Schraubstockmethode) und da hat sich die Stütze schon minimal seitlich bewegt, also war ich guter Dinge. :daumen:
Endlich eine Methode gefunden, das Bike größer zu machen!!! 🤣
 
Zurück