Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Aus einer Facebookgruppe: Keine gute Idee, wenn der Auspuff direkt auf die Carbonfelge zielt:


landrover.jpg


felge.jpg
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wie gesagt... Bis jetzt geht's für mich ( uns ) am bequemsten mit einem t roc oder wenn's mal mehr bikes sind mit einem Ford torneo Connect.
Ohne irgendwas aus zu bauen , einfach rein und fertig.
Wir hatten mal kurz nen ford smax .. der hatte sogar Belästigungen für Spanngurte.
magst Du bitte mal ein Bild schicken, wie in einen t roc ein Bike Platz haben soll? Das würde ich echt interessieren. Eine Kollegin bekommt in ihrem Q3 nämlich kein Trek Powerfly (Vorderrad ausgebaut) rein,
weil da einfach mit dem abgeschrägten Heck die Höhe fehlt. Und der t roc ist ja noch kleiner...
 
Hallo, ich transportiere mein Rad aktuell so
2888361-o422co3b5ydi-20250726_095252-original.jpg



Aktuell suche ich allerdings einen Dachträger, mit dem man das Rad liegend tranportieren kann, gibt es sowas?
 
ok, spannend, noch nie gesehen und irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt... suche theoretisch was für ein 29" Mtb um das Rad liegend zu tansportieren um im besten Fall evtl auch mal mit etwas mehr als 130km/h unterwegs zu sein... alternativ hat dann das nächste auto eine hängerkupplung und dann wirds was für hinten dran...

Dieses Unitec/Fischer Dachliftteil ist glaube ich eher was für Tourenräder (zumindest schrieben sie was von 47mm maximale Reifenbreite)
 
Offiziell bist du auch bei den Kupplungsträgern bei 130km/h.
Wenn du es eilig hast, Räder raus und hinten rein damit.
 
ok, spannend, noch nie gesehen und irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt... suche theoretisch was für ein 29" Mtb um das Rad liegend zu tansportieren um im besten Fall evtl auch mal mit etwas mehr als 130km/h unterwegs zu sein... alternativ hat dann das nächste auto eine hängerkupplung und dann wirds was für hinten dran...

Dieses Unitec/Fischer Dachliftteil ist glaube ich eher was für Tourenräder (zumindest schrieben sie was von 47mm maximale Reifenbreite)
Ist doch einfach - einfach einen T-Roc kaufen und das 29er Enduro ohne Vorderradausbau entspannt hinten reinlegen.
 
Offiziell bist du auch bei den Kupplungsträgern bei 130km/h.
Wenn du es eilig hast, Räder raus und hinten rein damit.
dann muss ich ja meine Frau und Gepäck daheim lassen :troll:

Ist doch einfach - einfach einen T-Roc kaufen und das 29er Enduro ohne Vorderradausbau entspannt hinten reinlegen.

T-Roc ist doch ein hoher Golf? da passt doch kein Rad längs rein?

Na sei es drum, evtl einfach eine Schnapsidee mit dem liegenden Rad
 
dann muss ich ja meine Frau und Gepäck daheim lassen :troll:
Vielleicht nicht die beste Idee 🤷‍♂️
T-Roc ist doch ein hoher Golf? da passt doch kein Rad längs rein?
Jepp. Ist hier aber ein running gag. Gibt einen User bei dem funktioniert das und alle warten auf das Beweisfoto.
Selbst gemeldet wegen Erklärung! 🙈
Na sei es drum, evtl einfach eine Schnapsidee mit dem liegenden Rad
Die Idee ist nicht so ganz abwegig, aber irgendwie gibt es nichts diesbezüglich.
Wenn man mal schaut, wie breit ein Rad wirklich ist, z.B. Pedal zu Pedal oder die Lenkerbreite am MTB von 800mm, dann zeigt sich, dass ein liegender Transport gar nicht so viel bringt und dafür braucht man dann ein viel aufwändigeres Haltesystem im Vergleich zum senkrechten Transport.
 
Vielleicht nicht die beste Idee
Absolut die beste Idee. Gibt nen total entspannten Bikeurlaub🤣. (Gut, daheim nimmer aber da war man ja schon radeln).

Für höheres Tempo würde ich entweder:
-Fahrrad ohne Vorderrad am Dachträger befestigen
Oder
-Gabel und Vorderrad ausbauen, evtl noch Hinterrad, dann wird das Rad seeehr klein.


Oder halt eben n 29er Mtb in Rahmengröße L einfach in nen T-Roc legen😬
s-l1600-832836393.jpg
 
mal eine schnelle Frage, daran hängt leider ziemlich viel...
auf dem Foto habe ich noch eine Gabel mit Foxschnellspannersteckachse... meine neue Gabel hat diese Kabolt Steckachse, ich bastel gerade alles zusammen weil es morgen früh losgehen soll und jetzt fällt mir auf, dass der auf dem Bild gezeigte Fahrradträger nicht so ganz kompatibel ist (weil man nicht die Achse der Gabel nutzt zum festspannen...) jetzt überelge ich mir noch schnell so ein Thule Ding zu organisieren, wisst ihr ob man da die eigene Achse nutzt zum festspannen?
 
ok, spannend, noch nie gesehen und irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt... suche theoretisch was für ein 29" Mtb um das Rad liegend zu tansportieren um im besten Fall evtl auch mal mit etwas mehr als 130km/h unterwegs zu sein... alternativ hat dann das nächste auto eine hängerkupplung und dann wirds was für hinten dran...

Dieses Unitec/Fischer Dachliftteil ist glaube ich eher was für Tourenräder (zumindest schrieben sie was von 47mm maximale Reifenbreite)
grundsätzlich keine große Sache 8-)
z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0F6K2RSWQ...=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&th=1

diese dachträer gibt es jede menge.
Rad drauf festgezurrt, fertig.

Frage ist halt u.a. Windgeräusche und wie angenehm ist das drauf legen bzw. runter heben.
Dachlast vom Fahrzeug ist zu beachten. Für mehrere Räder nicht geeignet.
 
grundsätzlich keine große Sache 8-)
z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0F6K2RSWQ...=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&th=1

diese dachträer gibt es jede menge.
Rad drauf festgezurrt, fertig.

Frage ist halt u.a. Windgeräusche und wie angenehm ist das drauf legen bzw. runter heben.
Dachlast vom Fahrzeug ist zu beachten. Für mehrere Räder nicht geeignet.
Warum so aufwändig?
Bei unserer Fahrt nach Frankreich letzten Samstag haben wir 2 PKW gesehen, die einen Pappkarton aufs Dach gelegt haben und darauf 1x 2 Erwachsenenräder + weiteres Gepäck und 1x 2 Erwachsenenräder und 2 Kinderräder mit so Gummispinnen (!!!), also nix Spanngurt oder so, an der Dachreling befestigt haben.

Ich fand's gruselig.
 
Warum so aufwändig?
Bei unserer Fahrt nach Frankreich letzten Samstag haben wir 2 PKW gesehen, die einen Pappkarton aufs Dach gelegt haben und darauf 1x 2 Erwachsenenräder + weiteres Gepäck und 1x 2 Erwachsenenräder und 2 Kinderräder mit so Gummispinnen (!!!), also nix Spanngurt oder so, an der Dachreling befestigt haben.

Ich fand's gruselig.
Hab ja nicht gesagt das ich es gut finde :o Nur das es problemlos machbar ist:D
Zu deinem Beispiel ist zu sagen das Ladung ausreichend zu sichern ist sonst drohen Strafen und und.u.a. das untersagen der weiterfahren.

Nebst diverser meinen Spieltrieb befriedigender Lösungen ist für mich die optimale Art Räder zu transportieren ein PicUp:)
 
Wann bringt VW endlich den



?
da kommt dann so was bei raus ☝️ und da kann man es auch lassen :D


1780057055962.png



so ein "bisschen" Ladefläche braucht es schon um Räder drauf zu bekommen:)
Mit einem Vier/Fünfsitzer wird es leider schwierig unter 5 m zu kommen.
Nachteil vom Jeep gegenüber Amarok noch mal ca. 25cm länger, dafür etwas schmaler.
Da der Wagen als Alltags/Stadtfahrzeug eh nicht genutzt wird, ist die Mehrlänge zu vernachlässigen
und schmaler wichtiger.
Cabrio als Dreingabe ist auch nicht verkehrt.
Vor allem kein moderner Diesel mehr, Schnauze voll!

1780057220434.jpeg



Einer der besten "Kleinen" PicUp war er, für 2 Leute völlig ausreichend

1780057405352.png


leider werden die häufig völlig überteuert gehandelt.
 
Der wird nicht kommen, denn das absolut sinnloseste Modell des TRoc gibt es schon in Form des Cabrios.
Würde ich so nicht sagen.
Etwas Ähnliches hat ja auch Rover gemacht und ich vermute auch beim T-Roc wird die Anhängerlast/Kupplungslast höher sein als z.B. Golf/Polo und somit hast du ein Cabrio wo du auch mal einen Radträger für mehrere Räder drauf bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück