Ja BW
Klar. Logisch. Ich bin DH Biker Vollblut und brauch nur solche Pisten, Sprünge, Anlieger … mein Gott. Willkommen in 2026.
Mtb ist mehr wie das eine und das andere. Aber schon ok. Ich fahre gerne ne Stunde mitm Auto um 2 Wege zu fahren.
Evtl. verstehe ich Deine Ironie nicht.
Oder Du meinst das ernst?
Ich fahre von der Haustüre los und kann je nach Zeit und Kondition 3, 5, 8...Singletrails auf 30, 40, 60, 80...Km fahren.
Das Wanderwegenetz mit coolen, herausfordernden Singletrails in BW ist eigentlich recht üppig. Wo es einen Berg/Hügel hat, führt in der Regel mindestens ein Weg hoch und runter. Am Albtrauf gibt es die gefühlt alle 500 Meter.
Da kann man lange Touren, mehrfache Abfahrten, technisches Gefrickel ganz nach Lust und Laune finden.
Je nach Wohnort evtl. nicht von der Haustüre weg, aber das gibt es wohl eh nicht für jeden.
Klar sind das "nur" normale, naturfeste/naturbelassene Wege mit Wurzeln, Stufen, Spitzkehren etc. und ohne andere Schikanen.
Da kann man aber tatsächlich sehr verschiedene Facetten des Mountainbikens bestens bedienen.
Nur Highspeed Geballer bergab mit entsprechenden Bauten hat es tatsächlich nicht im "Naturzustand".
Und genau dafür gibt es dann Bikeparks.
Ich wüsste nicht, warum es da einen Anspruch darauf "im Wald" geben sollte.
Von daher wäre die Freigabe aller vorhandenen Wege ein echter Gewinn.