RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Der Haken an der Sache ist eigentlich nur Folgendes:
  • Zum (fast) selben Preis ist die Variante mit 6-Loch und DEG-Nabe für die breite Masse (und auch für mich) deutlich attraktiver. Centerlock mit EXP hat es da im direkten Vergleich schwerer.
  • Zudem gab es in letzter Zeit ein Überangebot an Carbon-Laufradsätzen auf dem Markt (Reynolds, Mavic, RF und auch DT Swiss). Bei der aktuellen Masse an (aktuellen/vergangenen) Deals schlagen viele nur noch bei den Wunsch-Spezifikationen sofort zu.
 
Es gibt ja auch noch andere LR die noch zu haben sind. Insgesamt scheint das ein große Lot zu sein. 10 Sätze lassen sich nunmal schneller verkaufen als 100 oder mehr.
 
Was ist der Haken (ausser vielleicht Centerlock und "nur " EXP anstatt DEG) das die XMC1501 noch immer verfügbar sind?

Frage ich mich auch, da muss es einen Haken geben außer dass das Ding effektiv von 2021 oder so ist
Für mich ist der Haken "XD" (bräuchte Microspline). Und da die DTSwiss-Seite für beide Hinterräder (XMC und EXC non-DEG) explizit "SRAM" sagt, darf man auch nicht drauf spekulieren, dass der Microspline-Freilauf dabei liegt.
Weiß jemand, ob der Freilauf einer XM1700 (350er-Nabe) auch auf die non-DEG 240er passt?

LRS wäre ein Ersatz für zwar leichte (1555g) aber "unfahrbar schmale" (26mm MW!😱) Raceface Next SL an meinen Trailbike. Bei dem überschaubaren Mehrgewicht der EXC würde ich wohl gleich die nehmen. Aber ich fahr jetzt erst mal ne Runde, bis ich zurück bin sind die Teile hoffentlich weg und ich habe Geld gespart... 😅
 
Lag dann plötzlich vor der Tür..
Die 185er Jack in ungeöffneter Retailverpackung.
Alles dabei…🙏
 

Anhänge

  • IMG_2991.jpeg
    IMG_2991.jpeg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2992.jpeg
    IMG_2992.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Für mich ist der Haken "XD" (bräuchte Microspline). Und da die DTSwiss-Seite für beide Hinterräder (XMC und EXC non-DEG) explizit "SRAM" sagt, darf man auch nicht drauf spekulieren, dass der Microspline-Freilauf dabei liegt.
Weiß jemand, ob der Freilauf einer XM1700 (350er-Nabe) auch auf die non-DEG 240er passt?
Passt nicht, die Normale 240 nutzt Ratchet EXP. das unterscheidet sich zum ratchet der 350er.

Allerdings hätte ich noch nen MS freilauf übrig. Die DT Laufräder kommen manchmal mit beiden freiläufen.
 
Passt trotzdem, da muss man nur so eine Scheibe mit unterlegen. Hab ich schon genau so umgebaut von normalem Ratchet an die 240 an meinen HXC1501.
 
Passt nicht, die Normale 240 nutzt Ratchet EXP. das unterscheidet sich zum ratchet der 350er.

Allerdings hätte ich noch nen MS freilauf übrig. Die DT Laufräder kommen manchmal mit beiden freiläufen.
Ich bräuchte auch MS, im schlimmsten Fall sind das aber "nur" 55€ und ich könnte den LRS 1:1 am Trail MTB nutzen. Wobei die aktuelle Generation nochmal 200-300g leichter wäre. Man könnte natürlich pokern, dass der LRS in 2 Tagen etwas günstiger gelistet wird...
 
Ich bräuchte auch MS, im schlimmsten Fall sind das aber "nur" 55€ und ich könnte den LRS 1:1 am Trail MTB nutzen. Wobei die aktuelle Generation nochmal 200-300g leichter wäre. Man könnte natürlich pokern, dass der LRS in 2 Tagen etwas günstiger gelistet wird...
Woher kommt die Info, dass die neue Generation signifikant leichter wird? Habe grade mal bei DTSwiss geguckt, den neuen EXC1500 findet man dort derzeit nur als Classic statt Spline, liegt bei fast 1800g vs. den EXC1501 aus dem Newsletter bei knapp über 1700g.
Edit: okay der neue XMC1500 ist wohl ~40g leichter als XMC1501.
 
Die Manitou Jack ist zu dem Preis auch ein Traum da absolut sorgenfrei - entspricht der Revive 2.0
https://www.mtb-news.de/news/bikeyo...e-test/#die-vario-stuetze-bikeyoke-revive-2-0
Ja, die Jack ist echt krass. Ich hätte nicht gedacht, dass der Hype um die Bikeyoke so begründet ist. Aber die Verarbeitung ist nochmal auf einem ganz anderen Level als die der anderen Sattelstützen, die ich sonst so in der Hand hatte (Oneup, PNW, Fox). Einzig bei der Einbauhöhe bleibt die OneUp unerreicht.
 
Ja, die Jack ist echt krass. Ich hätte nicht gedacht, dass der Hype um die Bikeyoke so begründet ist. Aber die Verarbeitung ist nochmal auf einem ganz anderen Level als die der anderen Sattelstützen, die ich sonst so in der Hand hatte (Oneup, PNW, Fox). Einzig bei der Einbauhöhe bleibt die OneUp unerreicht.
Die revive 3.0 hat doch nochmal an Einstecktiefe gewonnen.. Habe es nicht geprüft.. Könnte aber jetzt der Oneup sehr nahe kommen.. Aber klar.. Hier ging es um die Jack aka Revive 2.0.
 
Die revive 3.0 hat doch nochmal an Einstecktiefe gewonnen.. Habe es nicht geprüft.. Könnte aber jetzt der Oneup sehr nahe kommen.. Aber klar.. Hier ging es um die Jack aka Revive 2.0.
Ja, das stimmt. Das Umbaukit kann man sich ja von Bikeyoke bestellen und damit auch seine Jack upgraden. Die Oneup bleibt da aber King. :)
 
Hat jemand eine Ahnung was man macht - wenn am Ende des Bestellvorgangs die Liefer-Anschrift nicht passt - ich kann nicht "Deutschland" (ist nicht zur Auswahl) auswählen - ich habe den Artikel über den Newsletter ausgewählt dann Discount-Code soweit alles o.k. (mit und ohne vorheriger Anmeldung mit meinem User-Account).
 
Hat jemand eine Ahnung was man macht - wenn am Ende des Bestellvorgangs die Liefer-Anschrift nicht passt - ich kann nicht "Deutschland" (ist nicht zur Auswahl) auswählen - ich habe den Artikel über den Newsletter ausgewählt dann Discount-Code soweit alles o.k. (mit und ohne vorheriger Anmeldung mit meinem User-Account).
Auf Seite 1 gehen und lesen. Die URL ist das Problem. Musst du auf DE stellen.
 
Zurück