Qualität/Haltbarkeit Fahrradklamotten

Wie lange muss Funktionskleidung halten?

• 1 Saison

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Saisons

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Saisons

Stimmen: 8 7,5%
  • Mehr als 3 Saisons

Stimmen: 64 60,4%
  • Ich wechsel wenn die Klamotten defekt sind

Stimmen: 71 67,0%
  • Ich wechsel wenn die neue Kollektion rauskommt

Stimmen: 1 0,9%
  • Ich trage keine Funktionskleidung

Stimmen: 1 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    106
Jetzt nach einem Jahr muss ich sagen, dass die Klamotten irgendwie nicht so ganz wertig sind, Nähte gehen auf, Material wird formlos etc. Man kann die Klamotten weiterhin fahren, aber quasi nach einer Saison sind deutliche Verschleißerscheinungen sichtbar, ich behaupte nach dieser Saison müssen sie gehen... ist das normal?
Was du bisher nicht beantwortest, ist, was für dich "gehen müssen" bedeutet. Welchen Zustand müssen sie dann haben? Wie einige geschrieben haben, fahren die ihr Zeug, bis es auseinander fällt. Andere (nicht die, die hier geschrieben haben) finden beim Logo ein Eck, was sich 1 mm abgelöst hat und sortieren das Teil deswegen als "unfahrbar" aus. So lange du nicht recht präzise schreibst, was du für Kriterien für "gehen müssen" anlegst, ist die Diskussion hier etwas sinnbefreit.

Ich nutze mein Zeugs wirklich bis zum letzten. Da können Risse und Löcher drin sein, Farbveränderungen. So lange das Teil seine Funktion erfüllt, behalte ich es.

Was du bisher nicht beantwortest, ist, was für dich "gehen müssen" bedeutet. Welchen Zustand müssen sie dann haben? Wie einige geschrieben haben, fahren die ihr Zeug, bis es auseinander fällt. Andere (nicht die, die hier geschrieben haben) finden beim Logo ein Eck, was sich 1 mm abgelöst hat und sortieren das Teil deswegen als "unfahrbar" aus. So lange du nicht recht präzise schreibst, was du für Kriterien für "gehen müssen" anlegst, ist die Diskussion hier etwas sinnbefreit.

Ich nutze mein Zeugs wirklich bis zum letzten. Da können Risse und Löcher drin sein, Farbveränderungen. So lange das Teil seine Funktion erfüllt, behalte ich es.
Ich gebe zu, da sind die Grenzen fließend... aber grundliegend; wenn Körperteile wo rausschauen, wo sie eigentlich nicht rausschauen sollten. Löcher in der Hose, Löcher im Handschuh, im Schuh. Sowas wie sich lösende Logos finde ich zwar ärgerlich, ist mir aber eigentlich auch egal. Bei den Hosen von Gore zB sind relativ viele "Ziernähte" drauf, die machen genau gar nichts, haben sich aber auch nach der ersten Wäsche schon gelöst (faden gerissen und jetzt zwirbeln sie raus) und fusseln da jetzt so rum, da denk ich mir, weglassen oder richtig machen. Bei Handschuhen von Giro hat sich nach einer halben Saison die Naht am Zeigefinger gelöst, dann hat der da halb rausgeschaut. Das habe ich dann wieder genäht und jetzt gehts. Das sind aber alles Dinge, die hätte ich eher nach längerer Nutzung erwartet und nicht nach 2x Waschen (Handschuhe wurden nicht gewaschen...) und 10x fahren...
Funktionieren die sachen? Ja. Habe ich mehr erwartet? Ja.

Andererseits gibt es hier ja aber auch anscheinend sehr viele Leute, die sehr haltbare und hochwertige Kleidung haben, das ist ja super, da werd ich defintiv mal reinschauen :daumen:

ehr haltbare und hochwertige Kleidung
Norrona, Triple2, local, usw... das muss man sich auch echt leisten wollen.
Der Hinweis auf 2nd Hand, Abverkauf usw ist schon auch wichtig und richtig.

Ich kann mich zB nicht daran erinnern wann, bzw ob, ich mal Rad-Klamotten zum UVP gekauft hab.

Raceface hatte mal super Qualität an Hosen, ich hab noch eine aus 2008. Bei der identischen aus 2010 gingen immer die Nähte kaputt. Die aus 2015 (die Zeit der türkisen Hosen) ist am Sitzfleisch komplett durch gescheuert, aber die Nähte sind top. Aber Raceface gibt es ja so nicht mehr.
Will sagen, je nachdem wie die QC in China und die Einsparwut jeweils im Jahr war, kann es so und so sein.

Bei Handschuhen denke ich manchmal, die kommen alle aus einer Fabrik, egal welche Marke oder welches Fake. Die schlimmsten waren glaub Giro, die waren schon neu komplett falsch genäht, alle. Am ärgerlichsten die teureren Fox, dauernd Nähte auf.

Ich bike jetzt schon über 15 Jahre und rein vom Verschleiß ist relativ wenig kaputt gegangen. Fast unabhängig von der Marke, wobei ich die reinen Modemarken eher vermieden habe.
Trikots und Shorts gehen eigentlich nur durch Stürze kaputt.
Bibs, Handschuhe, Schuhe und Protektoren sind irgendwann durch, können aber auch viele Jahre halten.
Alles was elastische Bänder hat ist langfristig kritisch. Wenn sie nur ausleiern, nähe ich sie einfach enger. Aber manchmal werden sie nach ein paar Jahren brüchig.

Ein Satz Nähnadeln und ganz simple Grundtechnik im Nähen hat mir sicher schon vierstellige Beträge gespart.

MVP ist ein paar Socken von Save our socks, das ich vor 14 Jahren bei der Tombola eines Bike Clubs gewonnen habe. Sind immer noch gut.

Trikots sortiere ich nur aus, wenn der Mief nicht mehr rausgeht. Das kann bei eher günstigen bereits nach wenigen Tragetagen anfangen (das man sich nach ein paar Minuten über den Moschusochsen hinter sich wundert).
Bibs halten i.d.R. weniger lang, da das Polster verschleißt. Führe kein Buch und habe auch zuviele im täglichen Einsatz. Aber älter als 6-7 Jahre ist noch keine geworden (die 2-3x die Woche im Einsatz war).
Handschuhe sind nach 2-3 Saisons fertig. Wenn man keine Ersatzpaare hat, auch schneller.
Schuhe ebenso: habe immer so drei Paar parallel, aber nach 3-4 Jahren sind die durch - verschlissen.

Hm, hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich besonders sorgsam mit Radklamotten umgehe.
Abgesehen von Unfällen/Stürzen hält bei mir das Zeug ewig.
Hab noch alle Radschuhe, die ich mal gekauft hab. Also wirklich alle. Sie sehen teilweise nicht mehr schön aus, aber ich hab mir gesagt, ich werfe sie erst weg, wenn sie auseinander fallen :ka:

Hm, hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich besonders sorgsam mit Radklamotten umgehe.
Abgesehen von Unfällen/Stürzen hält bei mir das Zeug ewig.
Hab noch alle Radschuhe, die ich mal gekauft hab. Also wirklich alle. Sie sehen teilweise nicht mehr schön aus, aber ich hab mir gesagt, ich werfe sie erst weg, wenn sie auseinander fallen :ka:
So sieht’s aus… habe manche Sachen schon über 10 jahre. Mit Fox, Ion, 5-10 laufe ich ganz gut. Achja… ich habe eine Nähmaschine 🤫

Andererseits gibt es hier ja aber auch anscheinend sehr viele Leute, die sehr haltbare und hochwertige Kleidung haben, das ist ja super, da werd ich defintiv mal reinschauen :daumen:
+1, habe die Radklamotten von Löffler, Gore, Assos u. Co min. 5 Jahre, bei min. 2x wöchentlichem Einsatz u. Waschen nach jedem 2. Einsatz. Sidi-Schuhe habe ich in den letzten 15 Jahren nur 2 Paar entsorgt.
Merke: VauDe u. Löffler haben auch guten Rep.-Service, bei den anderen habe ich damit keine Erfahrung.

Endura scheint immer mehr lausige Qualität abzuliefern.

Das liest man ja immer wieder. Ich habe zwei Stück der SingleTrack II schon seit Jahren im Einsatz. Außer den ablösenden Logos sind das meine liebsten (und stabilsten) langen Hosen zu fairem Preis.
Eine hat ein Loch im Knie. Der Einschlag war aber so hart, dass danach der Knieprotektor ersetzt werden musste.
Auch meine restlichen Endura-Klamotten halten schon ewig bei dutzenden Bikepark- und Endurotagen pro Jahr.

Kannst du grob benennen ab wann oder welche Klamotten schlecht sind?

Ich gehe bei kaputten Reißverschlüssen, Löchern usw. immer zu einem türkischen Schneider um die Ecke. So konnte ich schon viel Kleidung "retten"

Ich fahre gerne Sachen von ION und Fox. Was mir leider immer mehr auffällt, ist die immer schlechter werdende Qualität. Nach ein paar Mal waschen lösen sich die Logos schon ab. Deshalb kaufe ich das Zeug n nur mehr gebraucht über Vinted oder im Abverkauf. Da kostet es einen Bruchteil und es ist mir dann egal, wie lange es hält, weil ich sowieso nicht den vollen Preis bezahlt hab. Die Preise, die sonst aufgerufen werden, stehen in keiner Relation mehr zum Produkt.

Meine Top-Durchhalter:

Trikots: ION, Endura (mit Abstrichen: Fäden)
Jacken: Gore, Vaude (mit Abstrichen: Reißverschluss)
Innenhosen: Gore, ION
Außenhosen: TSG, O'Neal, Gore (mit Abstrichen: Farbverlust), ION (mit Abstrichen: Druckknopf, Fäden)
Schuhe: Pearl Izumi
Socken: Northwave
Handschuhe: 100%

Ist für mich kein Problem, dass Klamotten bei MTB-Handhabung (Schweiß, viele Wäschen, Abrieb, Sonneneinstrahlung, Bodenkontakt 😄) leiden und sich die Farbe leicht ändert, paar Fäden auftauchen oder sich mal n Logodruck löst. Dafür ist das Zeug leicht und atmungsaktiv. Das sollte natürlich nicht nach 10 Einsätzen passieren.

Ich habe teilweise Trikots, Hosen, Funktionsshirts, die sind schon mehr als 10 Jahre alt und werden immernoch getragen. Was regelmäßig den Geist aufgibt, sind halt Sachen wie Handschuh, Socken.
Selbst Polsterunterhosen halten bei mir mehr als 3 Jahre. Die sind dann aber auch hochwertig wie Beispielsweise Everve und SQlab.

Interessant finde ich, dass hier einige ihre Ausrüstung seit 5 oder 10 Jahren nutzen.

Ich habe hier noch alte Puma Baumwollshirts die 15 Jahre oder älter sind.
Nicht verwaschen, Print in Ordnung, langsam fängt der Kragen an etwas wellig zu werden.

Gleiches gilt für einen Satz Basicshirts von Hollister aus 2019/20?->absolut in Ordnung,
die aus 2023 gehen jetzt langsam ein.

Das Gefühl habe ich auch bei meinen Radklamotten.
Das neuere Endurazeug wurde logischerweise seltener getragen, gewaschen, etc. und hängt trotzdem schlimmer drinnen, als meine alten Shirts.

Ich würde eher behaupten, dass ältere (Bike)klamotten ggf. einfach an sich haltbarer und von bessere Qualität sind. Rühmliche Ausnahmen gibt es sicherlich weiterhin.

Tip zur Reparatur von Radtrikot, Armlinge, etc:

Textilkleber Textil-Fix:​

textil-1.png,qts=1721295964.pagespeed.ce.BIkTViIjut.png

https://schuhbedarf.de/klebstoffe/k...eber-50ml-textil-fix-mit-auftragsschwamm.html

Bsp:
Armlinge:
IMG_20260608_103513.jpg

Sieht zwar nicht toll aus, funktioniert im Gegensatz zum Nähen gut.
Bei Handschuhen erhöht es den Widerstand zum Lenker massiv, sieht zwar auch übel aus, funktioniert aber bestens. Auch Waschmaschinenwäsche übersteht es.

bei trikots hab ich eigentlich die erfahrung gemacht, das die von allein NIE kaputt gehen... alle trikots die ich entsorgt habe waren geshredded durch sturz. das waren zumeist (bedruckte) gore trikots, die dinger waren aber damals schon teuer... inflationsbereinigt wäre man da heute so bei 90euro.
ich hab noch 2 (selbst gekaufte) primal trikots (die waren damals auch echt net günstig), ein northwave das ich bis zum abwinken getragen habe, absolut einwandfrei, und ein tomac.com :cool: von anno dazumal das ich im wechsel mit dem northwave getrage habe, alle in top zustand, nirgendwo sind nähte aufgegangen, nix ausgeleiert, farben gut... die sind allesamt locker 20jahre oder älter.

für die extrem heissen tage auf dem RR hab ich noch ein ärmelloses von quechua, vielleicht 10x gewaschen weil ich das so selten anziehe, sieht noch aus wie neu... also selbst die günstigen scheinen ok zu sein, das ding hat glaub ich 25euro gekostet.

evtl. trikots vom "falschen" hersteller gekauft?

hosen-sitzpolster haben nun mal eine begrenzte haltbarkeit in so und so vielen stunden (abgesehen von entsorgt weil zerfetzt) bis das polster durch ist, find ich normal. ausgeleierte shorts/bibs hatte ich noch nie...

mtb-handschuhe sind bei mir ein verbrauchsgegenstand und ehrlich gesagt interessierts mich auch nicht wirklich... ein paar troy lee air (meine wahl für fast alles) kosten 30euro, naja, so viel kostet 3x mittag essen beim lokalen döner-restaurant? zumindest bei mir, in frankfurt wird das nicht reichen...

hab mir letztlich mal wieder ein luftiges langarm trikot für bergab-fahrten gekäuft wo protection drunter passt weil mein letztes doch eher unreparierbar gerissen war... von LEATT... echt top qualität, meine meinung, das hab ich bisher vielleicht 20x gewaschen, sieht eigentlich noch aus wie neu? hat allerdings auch noch keinen abflug erlebt... hab mir daraufhin gestern noch ein zweites von LEATT gekauft, kann also diesbezgl. aktuell auch von diesem hersteller nur positives berichten, keine ahnung wie die dünneren XC/RR kurzarm trikots von denen so sind oder wie die quali aktuell bei gore oder primal so ist... gerade die primal trikots die ich noch habe sehen eher so aus als müsste ich mir nie wieder neue kaufen... gut, denn die aktuellen designs sind sowieso nicht mein ding. :o

Ich fahre gerne Sachen von ION und Fox. Was mir leider immer mehr auffällt, ist die immer schlechter werdende Qualität.
Leider wahr... Hatte jahrelang ne alte fox Defend Hose, als die nach 5 Jahren und viel Winter und Matschfahren am Hintern durchgescheuert war, hab ich das aktuelle Modell fox defend gekauft... Bis auf den Namen hat das nichts miteinander zu tun. 109€ für billigsten, dünnsten Stoff den ich je an Ner MTB Hose gesehen habe und dazu noch ein anderes Schnitt. Hab's dirket wieder zurück geschickt und der alten ein fetten Aufnäher auf den Po genäht... Die hält nochmal 5 Jahre.

ist unterschiedlich, bei Trikots gehen eigentlich nur Nähte o. Reißverschlüsse kaputt, aber auch eher selten, ich habe ein Castelli Trikot, das seit 20+ Jahren noch in Ordnung ist. Schneller gehen die nur kaputt, durch Crashs, Hängebleiben o.ä. Hosen tausche ich aus, wenn sich die Nähte am Polster lösen bzw. das Polster anfängt Falten zu bilden o. das Teil ausgeleiert ist. Normalerweise halten die aber problemlos ein paar Jahre. Handschuhe sind bei mir nach zwei Saisons durch, meistens gehen die Nähte am Zeigefinger zuerst kaputt. Schuhe kommt darauf an, bei Flatpedal Schuhen geht immer die Sohle zuerst, meist nach ein bis zwei Jahren, Clickschuhe halten deutlich länger 3-5Jahre ohne Probleme. Ist bei mir auch Markenunabhängig ob Ekoi, Endura, Gore, Vaude, habe ich keine signifikanten Unterschiede bemerkt.

Was ist denn Funktionsbekleidung zum Biken und wozu brauch man die?

Ich hab
  • Trikots von Fox und Mons Royal
  • Hosen von Fox
  • Regenjacke von Endura
  • Regenweste von Leatt
Und keine Probleme.

Hosen werden so lange nicht gewaschen wie es geht, sondern nur ausgespült - stock Imprägnierung best.
Wenn was n Loch hat oder droht durchzuschleißen hau ich ShoeGoo drauf und fertig.

Das einzige was mich richtig nervt ist meine Endura MT 500 Hose. Die hat 2 Tage gehalten, dann wars das mit der Wasserfestigkeit.

Zurück