Blindsee Trail soll gesperrt werden: Biberwier zieht ab 2027 die Reißleine

Würde einfach mal das Sitzungsprotokoll abwarten, ob sich da bekannte Muster oder Argumente wiederfinden. Aktuell ist es noch nicht da:
https://www.biberwier.gv.at/Politik/Informationen/Sitzungsprotokolle
Ein häufiges Muster ist halt: So lange nur wenige und selten die "Störung" von irgendetwas bringen (Ruhe, ungehinderte Wanderungen, ....) bleibt das ganze unter der Wahrnehmungsschwelle. Wenn die "Störung" zur Masse wird, dann reagiert irgendwann die Politik (ist ja ihr Auftrag).
Schauen wir mal, wahrscheinlich wird das Mai-Sitzungsprotokoll der absolute Download-Rekord von Biberwier in den letzten 100 Jahren :D
 
Gibt's so etwas im Gegenzug auch bei eMTB-News?
Nö, da ist das kein Thema....liegt wohl am "Publikum".

Da hast du wohl 'zufällig gefehlt' in den vielen Threads hier, bei denen es schon ziemlich übel von Seiten der im MTB-Forum schreibenden eBiker gegen MTBler her ging
Ich würde mal sagen, klassische Täter-Opfer-Umkehr deinerseits... aber geht wohl nicht anders. 🤷
 
Ich hab da nur mal eine Frage.

Angenommen ich wär ein Badegast und mir fährt so ein blöder Radler über mein Handtuch. OK doof. Aber wie kommt mein Ärger und die Info darüber nun an den verantwortlichen für die Sperre ?

Irgendwie kann und mag ich mir nicht vorstellen das selbst nach einem Konflikt zwischen Badegast und Mountainbiker dann viele sofort wissen wo und an wen man sich zu beschweren hat. Also zumindest so oft und in der Menge das daraus ein Handlungsbedarf entsteht.

So ganz nachvollziehbar finde ich die Begründung deshalb nicht, obwohl ich das erwähnte Problem gar nicht abstreiten möchte.
 
Ich hab da nur mal eine Frage.

Angenommen ich wär ein Badegast und mir fährt so ein blöder Radler über mein Handtuch. OK doof. Aber wie kommt mein Ärger und die Info darüber nun an den verantwortlichen für die Sperre ?

Irgendwie kann und mag ich mir nicht vorstellen das selbst nach einem Konflikt zwischen Badegast und Mountainbiker dann viele sofort wissen wo und an wen man sich zu beschweren hat. Also zumindest so oft und in der Menge das daraus ein Handlungsbedarf entsteht.

So ganz nachvollziehbar finde ich die Begründung deshalb nicht, obwohl ich das erwähnte Problem gar nicht abstreiten möchte.
Genau das ist unter anderem auch ein Punkt. Wenn dann beschweren sich die Leute beim lokalen TVB und sicher nicht bei der Gemeinde. Die wenigsten wissen doch, dass es sich um Biberwier handelt.
Und dem TVB ist jedenfalls nicht viel bekannt...

Wie gesagt, es geht sowieso um etwas anderes. Um lokale Politik der Gemeindeführung... Lange Geschichte...
 
Der Rückweg führt um den See herum. Der kurze Weg ist für Biker gesperrt, zumindest war das vor ca. 5 Jahre noch so. Dort ist der Weg sehr eng und es geht tlw. recht steil zum See hinunter. Und dort fährt man auch am Ufer vorbei, bei dem sich viele Badegäste sammeln.
Der eigentlich zu verwendende Weg geht rund um den See und ist verhältnismäßig lang. Dort ist es auch eng, man kommt nicht immer fahrend an Wanderern vorbei.

Als Badegast am See beoabachte ich immer wieder, dass Biker den kurzen Weg nehmen und das dann oben knapp wird. Das mit der Rücksicht funktioniert leider nicht, wenn man die lokalen Vorgaben ignoriert.

Der kurze Weg ist seit diesem Jahr mit einem Holzzaun + Schild für Radfahrer gesperrt. Zuvor war da definitiv kein Schild, dass es verboten ist (zumindest seit ich den Trail kenne). Klar, optimal war der Weg nicht, wenn mal jemand entgegenkommt, aber ich wüsste nicht, dass es verboten war mit dem Rad dort lang zu fahren - was auch sehr viele (vermutlich der Großteil?) gemacht haben🤔 .
 
also ich fahre gerne die lange Strecke um den See rum zurück. finde die sogar schön.

wobei mist... fahre ebike.
damit müsste ich ja eigentlich die kurze verbotene Strecke fahren. Kann ja nicht sein, dass die ebiker am Ende weniger Probleme verursachen.
Stellt euch mal vor ich würde noch entspannt jeden Wanderer den Vortitt lassen weil ich noch genug Luft habe. puh das wäre ja echt falsch
 
also ich fahre gerne die lange Strecke um den See rum zurück. finde die sogar schön.

wobei mist... fahre ebike.
damit müsste ich ja eigentlich die kurze verbotene Strecke fahren. Kann ja nicht sein, dass die ebiker am Ende weniger Probleme verursachen.
Stellt euch mal vor ich würde noch entspannt jeden Wanderer den Vortitt lassen weil ich noch genug Luft habe. puh das wäre ja echt falsch
Du REVOLUZZER 😉😂😂👍
 
Andere Gesetzeslage in AT. Radfahren ist immer verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Also braucht es kein Verbotsschild. So ein Trail muss erst freigekauft werden. Und je nach Bundesland wird das anders gehandhabt.
Ja klar, es war aber nicht wirklich ersichtlich, würde ich sagen. Zur kurzen Strecke geht es einfach geradeaus und für die wirklich offizielle Route muss man abbiegen. Am Anfang vom letzten Abschnitt ist ein Schild Blindseetrail. Wenn man den Trail zum ersten Mal fahren würde, dann nimmt man theoretisch fast automatisch den kürzeren Weg. Außerdem wissen erstaunlich viele gar nicht, dass es in Österreicht nicht erlaubt ist, überall zu fahren.

Naja, jetzt ist es jedenfalls absolut für jeden ersichtlich und nur noch mit großem Aufwand käme man überhaupt noch am Zaun vorbei :D
 
Zurück