Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Ich habe drei verschiedene KIs befragt. Alle sind der Meinung, dass die Grafik richtig ist. Mir ist klar, dass das kein Beweis ist.
Laut meiner Logik ist die Grafik ebenfalls richtig, weil ich denke: Tauchrohr kommt von tauchen. Das dünnere Rohr taucht immer in das Dickere, nicht umgekehrt.
 
Nach meiner nun etwas tieferen Reschärsche würde ich mich nun doch @hardflipper s Ansicht anschließen.

meine alte Eselsbrücke war, das Standrohr taucht in das Tauchrohr ein ("Eintauchrohr").

meine neue wäre nun, Standrohre sind diese, welche starr mit dem Rahmen verbunden sind.

Hier BMW als Quelle:
Bildschirmfoto 2026-02-11 um 22.17.42.png
 
Ich habe drei verschiedene KIs befragt. Alle sind der Meinung, dass die Grafik richtig ist. Mir ist klar, dass das kein Beweis ist.
Laut meiner Logik ist die Grafik ebenfalls richtig, weil ich denke: Tauchrohr kommt von tauchen. Das dünnere Rohr taucht immer in das Dickere, nicht umgekehrt.
Aber bei einer "Normalen" Gabel ist das Standrohr das dünne und es taucht in das Tauchrohr ein. Das ist ja das Absurde beim ersten Hinschauen.

Letzten Endes geht es um das Rohr welches dem Hindernis ausweicht - denn das taucht weg. Und das ist immer unten und Teil der ungefederten Massen.

Der Fahrer, der Rahmen, alles obere der Gabel stetllt die gefederten Massen dar. Weil die profitieren ja davon, dass unten was wegtaucht und somit den Schlag fern hält.

:edit: Learning - KI ist wirklich mit Vorsicht zu genießen...
 
Aber bei einer "Normalen" Gabel ist das Standrohr das dünne und es taucht in das Tauchrohr ein. Das ist ja das Absurde beim ersten Hinschauen.

Letzten Endes geht es um das Rohr welches dem Hindernis ausweicht - denn das taucht weg. Und das ist immer unten und Teil der ungefederten Massen.

Der Fahrer, der Rahmen, alles obere der Gabel stetllt die gefederten Massen dar. Weil die profitieren ja davon, dass unten was wegtaucht und somit den Schlag fern hält.

:edit: Learning - KI ist wirklich mit Vorsicht zu genießen...
So macht das Sinn. Danke für die zusätzliche Erklärung.
Ich traue der KI bisher nie so wirklich. Bin Mathematiker und rechnen können die mal gar nicht 🙈, das stelle ich regelmäßig fest.
 
Anders herum hab mir das FA ins Stoll gepackt und dann noch auf 130mm reduziert.

Die Samurai war mit RS Kartusche und ich war sehr zufrieden

Wenn ich aktuell ein Projekt haben oder beginnen würde ich mich vermutlich wieder für die Intend entscheiden mit 130mm
 
Anders herum hab mir das FA ins Stoll gepackt und dann noch auf 130mm reduziert.

Die Samurai war mit RS Kartusche und ich war sehr zufrieden

Wenn ich aktuell ein Projekt haben oder beginnen würde ich mich vermutlich wieder für die Intend entscheiden mit 130mm
Das ist eben meine Idee momentan. Denke, dass das M3 die 130mm gut vertragen kann.
Auch das Bremsenrattern hängt wahrscheinlich mit mangelnder Steifigkeit der Fox 34 zusammen, das könnte bei der Intend, trotz niedrigerem Gewicht deutlich besser werden (die Fox ist die vorletzte Generation).
So viel zu den „Argumenten“….finde die Intend einfach cool und suche nach Ausreden, die Kohle auf den Kopf zu hauen.

Wieso hast die intend nicht auf Flight attendant umgebaut?
Man muss zwar etwas basteln, aber da macht Stoll auf Nachfrage viel wildere Umbauten.
 
Ich wär da eher am True Bc Knuth mit der Intend

Leider spricht nicht soviel gegen die Intend

Der Umbau auf FA war zu dem Zeitpunkt nicht realisierbar da ich die Gabel bereits nicht mehr hätte.
Bin zwischendurch auch noch auf die Öhlins gewechselt die jetzt ihren Dienst im Factor verrichten darf
 
Nicht viel los hier zum saisonstart….na dann mal ein kleines Update von meiner Seite:

IMG_4319.jpeg


Heute Jungfernfahrt mit der neuen Gabel.
Steht noch etwas hoch im Federweg, aber spricht subjektiv deutlich besser an als die Fox.
Im Stand merkt man nicht viel unterschied, beim fahren dann doch.
Das mit dem Gravelmode und Lockout ist aber noch nicht ganz rund.

Warte noch auf nen Shim und dann kommt ne neue Stütze mit mehr hub und weniger Gewicht.
Dann ist es für die Saison gerüstet 😊
 
Hallo Zusammen!

Gestern das erste mal ein P32 gefahren.

Was soll ich sagen: Macht Mega Laune das Teil!

Um vielleicht etwas mehr ins Detail zu gehen und was mir aufgefallen ist:

Positiv:
  • Die 32 Zöller rollen wirklich besser. Gerade Wurzeln o. ä. merkt man deutlich weniger, diese werden einfach überrollt.
  • Die Traktion war recht gut - obwohl die montierten Maxxis Pneus wirklich sehr wenig Profil hatten. Allerdings fällt mir hier der Vergleich etwas schwer, da ich ansonsten eher mit Enduro-Reifen unterwegs bin.
  • Das Bike ist lang! Allerdings steht man super integriert im Bike und es ist deutlich wendiger als man erwarten würden. Enge Kurven oder Kehren waren gar kein Problem. Wirklich Top.
  • Man hat deutlich mehr "Rad" vor sich - gewöhnungsbedürftig, bringt aber Sicherheit in der Abfahrt.
  • Eine langsamere Beschleunigung aufgrund der schwereren Laufräder konnte ich nicht aus machen - wobei ich wie gesagt eher Enduro-Reifen mit hohem Pannenschutz fahre und damit meine 29er sicher genauso schwer sind...
  • Kaum Eingewöhnung notwendig - man steigt auf und fühlt sich direkt wohl.
  • Die grossen Reifen "kompensieren" etwas Federweg, es fühlt sich nach 1-2 cm mehr an.
  • Insgesamt ist das Bike sehr leicht, wie gewohnt bei Stoll.

Negativ:
  • Das Rad wippt etwas mehr als die bisherige Serie - ist aber auch kein VPP mehr. Gestört hats mich nur auf einem kurzen Stück Teer, hier hilft aber ein schneller Griff zum Lockout.
  • Leider nur mit maximal 120 mm möglich. Für jemanden wie mich der eher in Richtung 160 mm schielt vielleicht etwas wenig. Gefühlt geht es schon etwas mehr in die Arme wenn das Gelände gröber wird. Allerdings habe ich es jetzt nicht auf einer 1.500 hm Abfahrt in den Alpen getestet, der Versuch steht noch aus.
  • Bisher wenig Auswahlmöglichkeit was Reifen angeht. Denke es werden aber weitere Modelle in naher Zukunft folgen...

Mein Fazit nach dem Testride:
  • Für meine Hometrails (Gelände ähnlich wie am Randen in Beringen) gibts wahrscheinlich nichts Spassigeres!
  • Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem M3 und dem P32 müsste ich nicht lange überlegen und das P32 nehmen.
  • Ob es auch ein Ersatz sein kann für ein Bike im Enduro-Segment mit 160 mm Federweg oder mehr muss sich in den Alpen zeigen - ich vermute aber dass sich hier der kleinere Federweg doch stark bemerkbar macht...

LG Andi


Foto 0tz8.04.jpg


Foto 08.tzu04.jpg
 
Für Gravel machen 32“ ja für mich fast mehr Sinn als fürs MTB, daher ist das ja nur konsequent.
Und da das nur ein Geometrie-Versuchs-Testrad ist will ich die Optik auch nicht groß kritisieren, denn aussehen tuts wirklich seltsam bisher.
Aber spannendes Thema, bin sehr aufs fertige Rad gespannt!
 
Zurück