Downhill World Cup 2026 – Loudenvielle: Technik-Highlights aus der Boxengasse

Danke für die Erklärung. Allerdings sieht es auf dem Bild aus als wenn der funnel offen wäre...dann ist doch gar kein druck im system....oder hab ich das falsch verstanden
Der Geber ist ja durchs Ziehen vom Hebel geschlossen.
ich behaupte mal da rutschen einfach die kolben weiter raus und man hat weniger leerweg
Tatsächlich ist das theoretisch korrekt aber die elastische Verformung des K-Rings am Bremssattel hat einen grösseren Einfluss. Der Stellt einfach nicht mehr soweit zurück, wenn er über nacht nach vorn gedrückt war. Das kann man auch messen. Durch Hitze und Vibration nimmt er die alte form wieder an.
Wenn man den Bleedblock drin lässt bewegen sich die Kolben ja nicht. Dank des höheren Drucks werden die Luftblasen aber kleiner und können nach oben wandern. Am Morgen lässt man den Hebel los und kann zugucken wir noch ein paar Bläschen in den Becher steigen.

Wenn man den Bleedblock drin lässt bewegen sich die Kolben ja nicht. Dank des höheren Drucks werden die Luftblasen aber kleiner und können nach oben wandern. Am Morgen lässt man den Hebel los und kann zugucken wir noch ein paar Bläschen in den Becher steigen.
ah oooh ja guter punkt, so ergibt es Sinn.

Kurze Frage: Welchen Sinn könnte es haben bei der Dorado den Massedämpfer bei der Achse zu montieren?
Grundsätzlich verstehe ich nicht welchen Sinn es machen könnte die ungefederte Masse zu erhöhen oder träger zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück