Enduro World Cup 2026 #1 – Loudenvielle: Platz 3 zum Saison-Start – Blog von Raphaela Richter

Ich finde das so stark von Rapha, was sie hier für sich und uns leistet: trainiert fleißig, reist durch die Gegend unter widrigsten Bedingungen, fährt ein starkes Rennen und berichtet uns dazu noch kostenlos. Ich hätte wirdklich Lust, ihr ein Go-Fund Me Konto einzurichten. Auch wenn nur ein paar Kröten zustande kommen - vielleicht reicht es doch für ein kühles / trockenes Hotelzimmer und hilft beim Regenerieren. Angenommen, die Redaktion organisiert uns die Kontodaten von dem Mädel - wer wäre dabei?
Wäre das nicht einfacher per Paypal?

Und jedem und jeder ein großes Lob meinerseits für das Hochhalten des Enduro Sports. Nachdem sich die Opportunisten und Verräter gezeigt haben, kann's mit dem Sport wieder bergauf gehen. Nachwuchs ist ja da und die Szene lebt.

Dass man sich zu Beginn des Sommers erst mal an die Hitze gewöhnen muss, sollte selbstverständlich sein. Ich weiß auch nicht, was manche Menschen für ein Selbstbild haben. Als ob der Mensch eine fehlerfrei arbeitende Maschine wäre. Ja ja, in euren Träumen vielleicht. Romantiker.

Man muss den Sloop auch mal für seine simplen Gedankengänge loben.
Jeder, der bei dieser Firma arbeitet, könnte als Mechaniker mit durch die Lande streifen. Angestellte aus der Montage z.B. könnten ja remote arbeiten.
Da spielt wohl jemand viel 4D Schach.
Sponsor ist ja Ihre Wahl.
Dann sollte man sich aber auch nicht über 2 Tage ohne Klima beschweren oder andere Dinge die damit zu tun haben.

Ich empfand den ersten Blog auch etwas sehr langatmig, vor allem bis zum Rennbericht hat man das Gefühl Dinge mehrfach zu lesen.

Glückwunsch zum 3. Platz, super Leistung

Und jedem und jeder ein großes Lob meinerseits für das Hochhalten des Enduro Sports. Nachdem sich die Opportunisten und Verräter gezeigt haben, kann's mit dem Sport wieder bergauf gehen. Nachwuchs ist ja da und die Szene lebt.

Dass man sich zu Beginn des Sommers erst mal an die Hitze gewöhnen muss, sollte selbstverständlich sein. Ich weiß auch nicht, was manche Menschen für ein Selbstbild haben. Als ob der Mensch eine fehlerfrei arbeitende Maschine wäre. Ja ja, in euren Träumen vielleicht. Romantiker.
Wie gewöhnt man sich denn an die Hitze in einem aufgeheizten Van auf der Autobahn ?!

Dann sollte man sich aber auch nicht über 2 Tage ohne Klima beschweren
Ich find's klasse, dass man hier davon ausgeht, ein Sposor würde auf jeden Fall eine Klimaanlage organisieren und ich find's auch klasse, dass man glaubt "Madame" dürfe sich nicht über die Hitze beschweren.

Wie gewöhnt man sich denn an die Hitze in einem aufgeheizten Van auf der Autobahn ?!
gar nicht, aber so etwas ist vorhersehbar wenn man Ende Mai durch Europa fährt mit dem Auto.
Ist ungefähr so als würde man sagen "ohne Heizung war es im Januar kalt im Auto, total überraschend"

Bus ist ja nicht offiziell gesponsort, man müsste sich dann wohl bei den Eltern beschweren, aber einem geschenkten..... . Aber auch die Anreiseart war Raphas Wahl.

Ich sage dazu nur "Buy the ticket, take the ride".

Interessant ist auf jeden Fall das selbst Enduro Pros Hybrid Bikes fahren außer im Rennen oder Training.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Podium. Danke für den spannenden Artikel. Macht echt Spaß zu lesen und find ich 1000-mal geiler als die lieblose Zusammenfassung von Whoop auf YT. Ich mag auch immer die Berichte vom Andi Kolb. DAFÜR würde ich Geld ausgeben. Warum druckt eigentlich die Bike nicht sowas statt des 500sten eMTB Tests?

Die Fahrerei mit dem Bus ohne Klimaanlage in die Pyrenäen kann ich sehr gut nachvollziehen. Alleine und ohne Fahrerwechsel? Das muss ja massiv geschlaucht haben. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man danach noch nen Rennen fährt.

Viel Spaß in Leogang. Wird sicher relaxter als der Trip!

Hier scheinen ja so manche Wohlstandsluschen unterwegs zu sein oder auf der Couch als Beau rumlungern. Will nicht alle von oben auswählen.
Wenn sie eine Alternative zum "heissen" Van der Eltern gehabt hätte, hätte sie die wohl auch gewählt.
Oder andere Mittel vorhanden gewesen wären, auch. Oder weitere Alternativen zweckmäßiger gewesen wären.
Genauso wird nicht jeder Sponsor im ENDURO-WC das Geld-Füllhorn ausleeren wollen.
Bin nicht sehr involviert in diesen WC, könnte mir aber vorstellen dass im Gegensatz zum DH-WC mit deutlich geringeren Mitteln (Sponsorengeldern) gearbeitet werden muss. Und deutlich mehr improvisiert werden muss.
Trotzdem hat sie eine klasse Leistung geliefert. Meine Anerkennung und besten Glückwunsch zum Dritten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen ja so manche Wohlstandsluschen unterwegs zu sein oder auf der Couch als Beau rumlungern. Will nicht alle von oben auswählen.
Wenn sie eine Alternative zum "heissen" Van der Eltern gehabt hätte, hätte sie die wohl auch gewählt.
Oder andere Mittel vorhanden gewesen wären, auch. Oder weitere Alternativen zweckmäßiger gewesen wären.
Genauso wird nicht jeder Sponsor im ENDURO-WC das Geld-Füllhorn ausleeren wollen.
Bin nicht sehr involviert in diesen WC, könnte mir aber vorstellen dass im Gegensatz zum DH-WC mit deutlich geringeren Mitteln (Sponsorengeldern) gearbeitet werden muss. Und deutlich mehr improvisiert werden muss.
Trotzdem hat sie eine klasse Leistung geliefert. Meine Anerkennung und besten Glückwunsch zum Dritten.

neben den Sponsorengeldern sind auch die Preisgelder eher mau.

Gerade recherchiert, und auf PB die worldcup preisgelder aus 2025 gefunden.
Ein sieg im Enduro WC könnte gerade so die Kosten für die Anreise decken…

nur gut, dass alle Rennen 2026 in Europa sind.

Ist doch im gesamten Gravity Segment so, dass die wenigsten davon Leben können und Arbeiten gehen. Bewundernswert neben dem Vollzeitjob noch die Energie und den Enthusiasmus zu haben auf Pro Niveau Rennen zu fahren. Da darf man ruhig mal über ne fehlende Klima reden. Ich bin mir relativ sicher, die meisten welche sich hier groß präsentieren würden nicht mal im Ansatz die halbe Leistung aufs Rad bringen neben ihrer Arbeit.

Es können neben finanziellen Anreizen auch weitere Gründe einen Menschen dazu veranlassen, in einem Sportbereich völlig aufzugehen, alles zu geben und sein ganzes Leben zumindest eine zeitlang daraufhin auszurichten. Je nach Sportart wird es den Ausübenden schon klar sein, ob sie davon Leben können oder eben anderweitig, wie jeder andere auch, sich um Ihren Lebensunterhalt kümmern müssen.

Das optimale Sportförderung anders aussehen kann, ist schon klar, aber Enduro ist halt nun mal kein medienwirksamer Massensport. Wer ihn trotzdem konzentriert verfolgt, dem scheinen andere Gründe wichtiger zu sein, als damit reich zu werden.

Es gibt doch in jeder Sportart Individualisten auf sehr hohem Niveau, die den Sport für sich, in der Gemeinschaft und im Verein des Sport Willens ausüben und über die nirgends auch nur ein Wort verloren wird.

Sport als Lebenseinstellung, als sinnvolle Beschäftigung, für die Gesunderhaltung, für ein Erlebnisfeld, in dem ausprobiert und Erfahrungen gesammelt werden kann.

Das was Rapha gerade lebt ist u. a. zurück zur Einfachheit. Und wenn jemand, wie sie, richtig gut ist, in dem, was sie tut, schafft sie/er das auch ohne mobil mitreisendes Wellnesscenter. Das Gegenteil davon wird beispielsweise in den großen Renner-Ställen gelebt. Ist ein anderer Ansatz. Ob besser oder schlechter mag ich gar nicht bewerten.

Die neuderdings unter kontrolliertem Doping erbrachten Leistungen setzen dem "Höher, schneller, weiter" in Richtung "Mensch = leistungsoptimierte Bio-Maschine" noch eins drauf.

Anmerkung zur Klimaanlage: Es soll Menschen geben, die nutzen bewusst keine Klimaanlage, weil sie gerne davon z. B. einem Schnupfen, einen trockenen Hals etc. bekommen. Ein in einem Sportbereich austrainierter Körper ist widerstandsfähig gegen vielerart Einflüsse. Dazu gehören nunmal auch Umwelteinflüsse, wie Hitze, Kälte etc.. Die Leistung von Rapha zeigt dies ja eindrucksvoll auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man sich aber auch nicht über 2 Tage ohne Klima beschweren oder andere Dinge die damit zu tun haben.

Ich empfand den ersten Blog auch etwas sehr langatmig, vor allem bis zum Rennbericht hat man das Gefühl Dinge mehrfach zu lesen.

Glückwunsch zum 3. Platz, super Leistung
Nicht mal Specialized hat Charlie Murray genug Budget gegeben für ein anständiges Fahrzeug. Die sind zu viert die komplette Saison 2025 in einem selbst ausgebauten Van ohne Klima durch Europa getingelt. Haben am Straßenrand das Ding selber repariert etc.

Die Zahlen stammen aus einer Umfrage von Pinkbike. (https://www.pinkbike.com/news/how-m...t-paid-pinkbikes-state-of-the-sport-2025.html) Da kann ja mal jeder selber spekulieren wer ungefähr was verdient. (Die deutschen Athleten müssen das auch noch versteuern!)
Screenshot 2026-06-03 084642.png

Was Rapha abliefert ist beeindruckend!

Es können neben finanziellen Anreizen auch weitere Gründe einen Menschen dazu veranlassen, in einem Sportbereich völlig aufzugehen, alles zu geben und sein ganzes Leben zumindest eine zeitlang daraufhin auszurichten. Je nach Sportart wird es den Ausübenden schon klar sein, ob sie davon Leben können oder eben anderweitig, wie jeder andere auch, sich um Ihren Lebensunterhalt kümmern müssen.

Das optimale Sportförderung anders aussehen kann, ist schon klar, aber Enduro ist halt nun mal kein medienwirksamer Massensport. Wer ihn trotzdem konzentriert verfolgt, dem scheinen andere Gründe wichtiger zu sein, als damit reich zu werden.

Es gibt doch in jeder Sportart Individualisten auf sehr hohem Niveau, die den Sport für sich, in der Gemeinschaft und im Verein des Sport Willens ausüben und über die nirgends auch nur ein Wort verloren wird.

Sport als Lebenseinstellung, als sinnvolle Beschäftigung, für die Gesunderhaltung, für ein Erlebnisfeld, in dem ausprobiert und Erfahrungen gesammelt werden kann.

Das was Rapha gerade lebt ist u. a. zurück zur Einfachheit. Und wenn jemand, wie sie, richtig gut ist, in dem, was sie tut, schafft sie/er das auch ohne mobil mitreisendes Wellnesscenter. Das Gegenteil davon wird beispielsweise in den großen Renner-Ställen gelebt. Ist ein anderer Ansatz. Ob besser oder schlechter mag ich gar nicht bewerten.

Die neuderdings unter kontrolliertem Doping erbrachten Leistungen setzen dem "Höher, schneller, weiter" in Richtung "Mensch = leistungsoptimierte Bio-Maschine" noch eins drauf.

Anmerkung zur Klimaanlage: Es soll Menschen geben, die nutzen bewusst keine Klimaanlage, weil sie gerne davon z. B. einem Schnupfen, einen trockenen Hals etc. bekommen. Ein in einem Sportbereich austrainierter Körper ist widerstandsfähig gegen vielerart Einflüsse. Dazu gehören nunmal auch Umwelteinflüsse, wie Hitze, Kälte etc.. Die Leistung von Rapha zeigt dies ja eindrucksvoll auf.
Es klang schon so als hätte sie gerne eine Klimaanlage gehabt.
Die CW V-klassen sind wohl zu klein für so ein edr Wochenende

Ach, da wird sich schon ein Sponsor finden, der noch irgendwo einen Morelo rumstehen hat. Mit Klima natürlich!

Anhang anzeigen 2381899
Das traurige ist eher, das irgendwie relativ talentfreien Youtuber die Camper hingestellt bekommen, während unsere Podiumsfahrerin halt anreist wie sie es getan hat. Absurd...

Zurück