Zeigt her eure Cotic Bikes

Mein BFe ist auch fertig.
C5 Rahmengröße
150mm Pike
XT Schaltung, Kurbel und Bremsen
One Up V3 mit 210mm
IMG_1911_1.jpg
IMG_1916_1.jpg
Die Bremsleitung hinten muss ich noch kürzen und schöner bzw enger an der Sattelstrebe verlegen.

Bei uns fängt der Schnee erst an, zu schmelzen. Da wird man schon neidisch, wenn man sich die Weinberge ansieht....

Leider ein Tag zu spät für die Ankündigung einer neuen Innovation

RS stellt seine neueste Innovation vor:
Per Remotehebel höhenverstellbares Tretlager Die Funktion wird im Hebel für die Dropper Stuetze integriert.

Obwohl mechanisch ist nicht smart genug ,wenn dann elektronisch.
FOX arbeitet an verstellbaren Kettenstreben , welche sich KI gesteuert in Echtzeit an anpassen. Kleiner Wermutstropfen, zusätzliche 3 kg und daher nur für smarte E-Bike fullys. Aber welche Verrückten fahren noch ohne Motor und ein Hardtail?

Vielleicht doch unglaubwürdig mit der KI, welcher man den Weg vor sich beschreibt, damit diese dann das richtige Setup auswählt? OK. Höhenverstellbares Tretlager (mechanisch) und verstellbarer Radstand während der Fahrt, so was hat man ja unfreiwillig beim Fully....

Kennst du du denn flacheren Sitzwinkel (73°) ?
Ja, auf Basis der von Cotic angegeben Goedaten müssten es 72,7 sein. Deswegen habe ich beim Aufbau den Sattel etwas weiter vorne montiert als sonst. Beim Fahrgefühl spielt auch die Tretlagerhöhe eine Rolle. Zusätzlich kommt der Lenker gegenüber dem aktuellen BFe mit 150er Gabel etwas tiefer. In der Summe führen diese Unterschiede dazu, dass es sich genauso gut pedaliern lässt.

1000005081.jpg
eroica nuova - Prosecco Hills Long - war lang und hart mit der Bereifung. Aber alles fahrbar mit einem 36er SRAM Ritzel und einer 2*Fach GRX Kurbel. Die Gabel ist allerdings zu filigran, vibriert auf Steilabfahrten, wenn man vorne bremst. Auf groben Schotter und den üblichen Betonstraßen den Querrillen anstrengend. Auf Teer gibt es keine Probleme, aber bei Unebenheiten bremst man mehr hinten. Das neue Escapade hat auch wieder eine Stahlgabel, scheint mir aber Massiver. Wenn die Gabel so steif ist, wie beim Cascade, dann wird sie aber auch ca. 1,2-1,3 wiegen

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2359942eroica nuova - Prosecco Hills Long - war lang und hart mit der Bereifung. Aber alles fahrbar mit einem 36er SRAM Ritzel und einer 2*Fach GRX Kurbel. Die Gabel ist allerdings zu filigran, vibriert auf Steilabfahrten, wenn man vorne bremst. Auf groben Schotter und den üblichen Betonstraßen den Querrillen anstrengend. Auf Teer gibt es keine Probleme, aber bei Unebenheiten bremst man mehr hinten. Das neue Escapade hat auch wieder eine Stahlgabel, scheint mir aber Massiver. Wenn die Gabel so steif ist, wie beim Cascade, dann wird sie aber auch ca. 1,2-1,3 wiegen
Hab mir mal als Alternative (aber eher wegen „Gepäckreisen“) ne Surly Straggler Gabel für das rote Escapade geholt. Ich glaube, dass die da robuster wäre.

Auf glatten Teer reicht's, als allroad auf feinem Kieswegen geht auch, aber wenn's grob wird, besser nicht vorne bremsen, wenn man die Kontrolle behalten will. Das neue Escapade geht ja mehr Richtung Gravel und wird hoffentlich eine stabile Gabel mit bringen. Lieber etwas schwerer, aber dafür mit voller Kontrolle. 12mm Achse vorn ist auch ein wichtiger Vorteil, wenn man bei den Laufrädern mehr Auswahl haben möchte. 9mm wird verschwinden und Carbongabel im Stahlrahmen ist dann doch nicht mein Ding. Schauen wir Mal, was die ersten Käufer so berichten..Oder aber surley midnight... Ist halt etwas schlanker und in schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Jahre zu spät habe ich jetzt endlich mein Projekt beendet:

Mein BFE Max umgebaut auf UDH für Sram Transmission.

Nach dem es mir die Transmission an meinem Jibb sehr angetan hat und die Erweiterung
meiner BFE's um ein 29er ohnehin unausweichlich war, wollte ich natürlich beides kombinieren
Gestartet mit einem gebrauchten Rahmen als es von Cotic noch keine UDH Option gab
habe ich es jetzt (obwohl nicht mehr nötig) aus Prinzip fertig gebaut.

Der Aufbau ist das Gegenteil des üblichen Stahl Purismus aber irgendwie gefällt es mir.
Mit dem wirklich massiven Schaltwerk wirkt der Rahmen noch filigraner.
Vor der Hässlichkeit der aktuellen Reverb hatte ich etwas Angst, passt aber.
Schön ist sie nicht, aber sie springt mich auch nicht direkt an.

"Fertig" ist natürlich relativ.
Kurbel wird noch gegen 165er getausch, Ovales Kettenblatt montiert und die grünen Teile der Gabel müssen bei Gelegenheit zum eloxieren.
Aber es fährt erst mal!

Anhänge

• Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Haha, die Kurbel war schon immer verbaut 😅. Gabel und Reifen sind neu - ein höherer Lenker ist im Zulauf, weil ich nun wieder auf 140mm Federweg reduziert habe.

Zurück