Enduro World Cup 2026 #1 – Loudenvielle: Platz 3 zum Saison-Start – Blog von Raphaela Richter

Weil sie, verzeiht mir den Ausdruck, Werbehuren sind.
michael-scott-the-office.gif


(...dass ich das nicht sagen muss)
 
Ich hoffe, Rapha kann ein Sponsoring bei Mahle, Webasto, Hymer, Knaus und Co. ergattern.

Das Forum ist wegen dem Klima- und Womo-Ding ganz in Aufruhr :D.
 
Ich hoffe, Rapha kann ein Sponsoring bei Mahle, Webasto, Hymer, Knaus und Co. ergattern.

Das Forum ist wegen dem Klima- und Womo-Ding ganz in Aufruhr :D.
So ne Kiste kann man doch sicher von irgendnen Youtuber zurückholen

In England werden teils sogar kleinere Rennfahrer mit geilen Vans ausgestattet
 
Vielleicht ist eine Raphaela Richter durchaus nicht unhappy mit der Situation, unabhängiger von irgendwelche Verpflichtungen gegenüber Partnern / Teams / Sponsoren Ihren Sport auszuüben.

Das es im Frauen Enduro Rennen vermutlich nicht zum großen Reichtum reicht, ist denke ich allen klar.
 
So ne Kiste kann man doch sicher von irgendnen Youtuber zurückholen

In England werden teils sogar kleinere Rennfahrer mit geilen Vans ausgestattet
Wer soll das zahlen? Campingfahrzeuge sind nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt teuer.

Jemand lebt seinen Traum. Gibt alles dafür. Gibt andere Dinge, zumindest eine zeitlang, dafür auf.
Wenn kein Sponsoring für mehr aufzutreiben ist, muss es mit dem gehen, was da ist.
Ist ne einfache Rechnung.

Jemand anders buckelt in einem völlig unterbezahlten Job mit unbezahlten Überstunden, um irgendwie über die Runden zu kommen.
 
Vielleicht ist eine Raphaela Richter durchaus nicht unhappy mit der Situation, unabhängiger von irgendwelche Verpflichtungen gegenüber Partnern / Teams / Sponsoren Ihren Sport auszuüben.

Das es im Frauen Enduro Rennen vermutlich nicht zum großen Reichtum reicht, ist denke ich allen klar.
da gehe ich auch fest davon aus, Freiheit vs. "Luxus". Mir ging es da auch nie um die Leistung, dass es damit sicher nicht einfacher wird auch klar.

Ich drücke die Daumen für angenehmes Reisewetter :)
 
So ne Kiste kann man doch sicher von irgendnen Youtuber zurückholen

In England werden teils sogar kleinere Rennfahrer mit geilen Vans ausgestattet
kann mich erinnern das @TheTrailNomad für gernan finest auch einen van geliehen bekam.

auch wenn es seltsam klingt, vielleicht hat sie einfach nirgends gefragt.
als jasper eine story machte von einem gebrauchten clever den er kaufen wollte, hab ich ihm geschrieben, frag doch mal sunlight.
 
Tolles Ergebnis, Toller Bericht!

Ich denke mal, dass Raphas eigener Van, der ja aktuell nicht zur Verfügung steht, eine Klima hat und sie es daher erwähnenswert fand. Ich war letzten Sommer auch Mal in so einer Kiste unterwegs und es kann echt hart ungewohnt sein 😁

Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen Klimaanlage und Matratze, ich würde die Matratze nehmen. Sie scheint da ja auf diesem Feldbett drin geschlafen zu haben. Respekt! Wäre ich in der Situation, Garmin Sleepscore und Body Battery hätten meinen Start verhindert 🙈

Aber das ist eben noch immer der wilde Enduro-Lifestyle, auch wenn die Locations nicht mehr so wild sind. Junge Leute auf Abenteuern inklusive Camping. Rapha sagt ja schon, dass sie den zu älteren zählt. Da sind doch super viele junge Studenten dabei, die super viel improvisieren und selbst machen um sich eine Rennsaison zu ermöglichen.

Und selbst bei den großen Teams wird dort minimalistisch gelebt und die Teamkollegen von Übersee kommen bei ihren europäischen Freunden unter. Und so tauchte letztes Jahr am Start in Willingen dann eben ein Charly Murray auf und davor das Jahr hat Texi den Jack Moir mit zur Enduro DM nach Winterberg gebracht. Die fliegen nicht die ganze Zeit hin und her, weil viel zu teuer...

Finde super, dass Rapha über ihre ganze Reise schreibt und damit deutlich macht, was jedes Event und dann auch die ganze Saison für eine Gesamtbelastung ist. Tedi hatte dazu glaube ich nie viel geschrieben? Zu den fetten Zeiten von YT wurde sicher überallhin geflogen?

@Redaktion ihr seid doch sicher in Leogang vor Ort? Geht doch mal in die Pits und schaut für uns nach, wer sich welchen Camper leisten kann und wer eine Klimaanlage hat 😄 ich wäre wirklich interessiert, aber kann mir nicht vorstellen dass die momentan schnellsten Deutschen Fahrer, die sich in eher privat organisierten Teams (egal ob ein Innsbrucker Fahrradladen als Sponsor fungiert oder eine Radmarke wie Radon oder Scott) tummeln, leben wie die Könige. Ich fürchte außer einem Reisekostenzuschuss ist da nicht viel los.
 
Außer x Fotos vom Gabelservice und irgendwelcher "Spyshots" von dem seit Jahren bekannten Proto-Saint-Sattel aus den DH Pits war da nicht viel leider. Dafür das dann dreimal, von Pinkbike, Vital und hier.

@Gregor @Moritz mal was anderes wagen? 🙏
 
Man steckt Energie und Herzblut in eine Sache und lässt banale Dinge schleifen. Liegt ein Mietwagen tatsächlich nicht drin? Wenn schon nicht vollumfänglich, dann doch finanziell mitgetragen von Sponsoren, Freunden, Gönnern, den Eltern oder wer weiss ich.
So etwas schreiben Leute, die wirklich nicht im Thema sind. Du ahnst vermutlich nicht einmal wie hoch die Kosten und der ganze Aufwand sind... In einem der steilsten Anstiege sagte der Garmin 38°. Ich verstehe auch nicht warum man in Loudenvielle keine Klimaanlage hat ...
Die aus der Karre war leider nicht mobil!
 
So etwas schreiben Leute, die wirklich nicht im Thema sind. Du ahnst vermutlich nicht einmal wie hoch die Kosten und der ganze Aufwand sind... In einem der steilsten Anstiege sagte der Garmin 38°. Ich verstehe auch nicht warum man in Loudenvielle keine Klimaanlage hat ...
Die aus der Karre war leider nicht mobil!
Pivot racing hatte eine kühles Pit erzählt man sich
 
Und ich frag mich die ganze Zeit, wie kann die Frau so schnell sein?
In Tschechien war sie (im Dou) langsamer.
Aber da wars auch kühler….

Wenn ich das geballte Forenwissen aus diesem Thread per KI analysiere, die Wetterdaten und Streckengegenheiten mit einbeziehe und mein Equipment in Relation setze (war auch in Tschechien) kommt eindeutige heraus: KLIMAANLAGE ausbauen!!!
 
KLIMAANLAGE ausbauen!
Klar. Die Muskeln mögen das. Wärme ist deutlich besser als Kälte!
Außerdem gibt es den fact Akklimatisierung. Es findet Anpassung statt. Zu heiß ist es letztlich selten. Und wenn musst du schauen, dass du runterkühlst. Es gibt Maßnahmen... Einen Teil hat Rapha ja auch genannt.
Pivot racing hatte eine kühles Pit erzählt man sich
Kühles Pils wäre besser für mich ;-)!
 
In einem der steilsten Anstiege sagte der Garmin 38°. Ich verstehe auch nicht warum man in Loudenvielle keine Klimaanlage hat ...


Fun Fact. Ohne Klimaanlage im Auto wird die Anfahrt zur Akklimatisierung.


Ich bin schon etwas irritiert, muss ich sagen, weil im Sport Hitzetraining derzeit doch ein riesen Thema ist. Kann mich noch gut erinnern, als ein Bekannter für's RAAM sein Rollentraining in die Sauna verlegt hat.


Gesund ist es nicht unbedingt, aber wer Rennen fährt, kann es sich nicht aussuchen. Ich bin letzte Woche nur morgens gefahren, so zwischen 6:00 und 8:00. Wenn man diese Möglichkeit hat, braucht man kein Hitzetraining; doch, braucht man schon, weil's ja allgemein die Leistung steigern soll.



Weil die Frage aufkam, wie das andere Teilnehmer machen und ganz generell interessiert's vielleicht auch, wie das Starterfeld heute aussieht. Ich würde sagen, der Sport ist jung und das ist das wichtigste.








Freddy Matz weiß, was "all out" bedeutet.



Also nur, wenn ich aus meiner Wahrnehmung die Jugend im Radsport betrachte, so haben wir Enduro, Freeride, Rennrad. Das ist ja schon was. In die Breite ist aber nur Rennrad gewachsen, was ja auch logisch ist. Dafür haben Enduro und Freeride harte Kerne gebildet und überschneiden sich zum Teil.


Ach ja: Gäb's eine Liste für die Carbon Intend, würde ich da drauf stehen, denke ich. Hätte schon seinen Reiz.
 
Fun Fact. Ohne Klimaanlage im Auto wird die Anfahrt zur Akklimatisierung.


Ich bin schon etwas irritiert, muss ich sagen, weil im Sport Hitzetraining derzeit doch ein riesen Thema ist. Kann mich noch gut erinnern, als ein Bekannter für's RAAM sein Rollentraining in die Sauna verlegt hat.


Gesund ist es nicht unbedingt, aber wer Rennen fährt, kann es sich nicht aussuchen. Ich bin letzte Woche nur morgens gefahren, so zwischen 6:00 und 8:00. Wenn man diese Möglichkeit hat, braucht man kein Hitzetraining; doch, braucht man schon, weil's ja allgemein die Leistung steigern soll.



Weil die Frage aufkam, wie das andere Teilnehmer machen und ganz generell interessiert's vielleicht auch, wie das Starterfeld heute aussieht. Ich würde sagen, der Sport ist jung und das ist das wichtigste.








Freddy Matz weiß, was "all out" bedeutet.



Also nur, wenn ich aus meiner Wahrnehmung die Jugend im Radsport betrachte, so haben wir Enduro, Freeride, Rennrad. Das ist ja schon was. In die Breite ist aber nur Rennrad gewachsen, was ja auch logisch ist. Dafür haben Enduro und Freeride harte Kerne gebildet und überschneiden sich zum Teil.


Ach ja: Gäb's eine Liste für die Carbon Intend, würde ich da drauf stehen, denke ich. Hätte schon seinen Reiz.
Nach den ersten 5 min von dem Video war mir klar, die Jungs sollten unbedingt einen Physio, Ernährungsberater und zwei Mechaniker mit nehmen. Haben mit Mercedes und Champion ja auch sportfremde Sponsoren die das sicher finanzieren können!
 
Edr ist jung?! Komisch das der Enduro Weltcup langsam stirbt....
Nur weil die etablierten , welche die letzten Jahre mehr die SM Kanäle fütternden Fahrer, nicht mehr am Start sind, heißt dass nicht, dass da nix mehr geht im Enduro. Es wird gerade ein Generationswechsel vollzogen, ich finde die Entwicklung was die Pace angeht richtig gut, die jungen Wilden, ja auch die Deutschen, werden sich etablieren und einen Namen machen, Enduro Never dies 🤘😎 Man darf auch nicht den Fehler machen und Enduro mit DH vergleichen. Diese mediale Aufmerksamkeit ist einfach eine andere Liga. Und letztendlich hatte man in den Anfangsjahren die EWS jetzt auch nicht so gehypt, dass kam dann nur, weil bekannte DH Pros EWS Rennen fuhren.
 
Nur weil die etablierten , welche die letzten Jahre mehr die SM Kanäle fütternden Fahrer, nicht mehr am Start sind, heißt dass nicht, dass da nix mehr geht im Enduro. Es wird gerade ein Generationswechsel vollzogen, ich finde die Entwicklung was die Pace angeht richtig gut, die jungen Wilden, ja auch die Deutschen, werden sich etablieren und einen Namen machen, Enduro Never dies 🤘😎 Man darf auch nicht den Fehler machen und Enduro mit DH vergleichen. Diese mediale Aufmerksamkeit ist einfach eine andere Liga. Und letztendlich hatte man in den Anfangsjahren die EWS jetzt auch nicht so gehypt, dass kam dann nur, weil bekannte DH Pros EWS Rennen fuhren.
Nicht falsch verstehen, ich find den Enduro Sport geil. Aber trotzdem ziehen sich die Teams zurück, die Aufmerksamkeit fehlt einfach. Vielleicht fehlen auch große Namen aber wo sollen die herkommen wenn nicht berichtet wird bzw es hinten runter fällt. Sam Hill, Jack Moir, Rude, Melamed...alle weg. Glaub Booker ist ja auch raus...das ist einfach schlecht für den Sport wenn's fürnprof8s keinen Sinn mehr macht
 
Enduro [..] geil. trotzdem ziehen sich die Teams zurück
Ich weiß, in einer Welt, in der der schnöde Mammon das Maß für Erfolg ist, ist das schlecht.
In meiner Welt ist der Enduro Sport nach wie vor das, was ich unter tollem Racing verstehe. Beim Camping ne geile Zeit mit guten Freunden verbringen, mit ihnen in der Natur stundenlang Fahrrad fahren, und obendrauf das gemeinsame Ballern mit Zeitnahme, um dann abends wieder am Lagerfeuer die Heldentaten auszutauschen.
Wenn ich mir dann die Rennen in Frankreich anschaue, so scheint ein ziemlich großer Anteil der zahlreichen Teilnehmer das exakt genauso zu empfinden und zu praktizieren. (zu den deutschen hab ich keinen Einblick, denke aber es ist da ähnlich)
Enduro darf gerne "Nische" bleiben. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich find den Enduro Sport geil. Aber trotzdem ziehen sich die Teams zurück, die Aufmerksamkeit fehlt einfach. Vielleicht fehlen auch große Namen aber wo sollen die herkommen wenn nicht berichtet wird bzw es hinten runter fällt. Sam Hill, Jack Moir, Rude, Melamed...alle weg. Glaub Booker ist ja auch raus...das ist einfach schlecht für den Sport wenn's fürnprof8s keinen Sinn mehr macht
Ist eben die aktuelle Situation in der Bikebranche, die Budgets sind jetzt knapp, und als Brand, wenn ich ein DH im Portfolio habe, investiere ich lieber da. Zudem kommt das Enduro stark von der Pandemie bzw. der starken Nachfrage nach MTBs profitiert hat, und in den Folgejahren eine Schwämme an Endurobikes auf den Markt kamen , die E Bike Entwicklung tut das übrige dazu. Der Hype ist vorbei, die alten Hasen sind weg, jetzt müssen die Jungen die Rennserie mit starken Battles wieder mit Leben füllen. Ich hoffe das gelingt, und wir als Fanboys müssen jetzt Kanäle eines Freddy Matz etc. pushen 🤘😎
 
Zurück