Santa Cruz Heckler

du hast das auch nur einen Teil zitiert.
Das ist ein übliches Vorgehen, wenn man sich speziell auf einen Kernpunkt eines Kommentars beziehen möchte. 😉

Ich hab mal die Antworten aus den Pedelac Forum hier eingegführ
Ich verstehe deine hier eingefügte Antwort aus dem Pedelac Forum so, dass ein Einbau eines EP-801 in ein Heckler nicht möglich ist.
Oder verstehe ich einfach nur die Antwort falsch? 🤔
 
Genau so habe "ich" das verstanden ( aus den Antworten) Einbau nicht möglich.

Hier noch Mal die komplette Info: Es geht dabei auch um Bezeichungen der DU

Bitte versuche idealerweise auch korrekte und vollständige Komponentennamen (also "DU-EP801" anstelle von "E801") zu verwenden, das vermeidet unnötige Missverständnisse.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Es ist so gut wie unmöglich dass du einen neuen DU-EP801 Motor in dein bisheriges Santa Cruz Fahrrad mit DU-E8000 einbaust, da der DU-EP801 Motor ein komplett geändertes Ökosystem (anderen Hauptakku, anderes Display, andere Kabel, etc.) benötigt.
Speziell beim Hauptakku wird es scheitern, denn ein notwendiger "Generation 2" Akku wird nicht in deinen Fahrradrahmen passen. Ich glaube also nicht dass weltweit bereits irgendjemand ein bisher mit DU-E8000 betriebenes Fahrrad auf einen DU-EP801 umgebaut hat. Du kannst uns aber gerne den Link zu deiner Aussage "Jetzt habe ich hier gelesen das der Antrieb gegen einen E801 getauscht wurde" senden - dies würde uns nämlich sehr interessieren und da würden wir gerne unseren Kommentar dazu abgeben.
Was allerdings (bedingt) möglich ist, ist der Umbau des Fahrrads von einem DU-E8000 Motor auf einen DU-EP800 Motor, siehe dazu bspw. dieser schon etwas ältere Forumsbeitrag von uns.
Du bekommst relativ günstige fabrikneue DU-EP800 Motoren (sogar mit "Umbaukit") in der Regel bspw. hier.
 
Genau so habe "ich" das verstanden ( aus den Antworten) Einbau nicht möglich.
Vielleicht ist der User im pedelecforum auch einfach nur inkompetent? 🤷‍♂️
Dass die Akkus bzgl. der Elektronik nicht kompatibel sind, ist bekannt, aber die Bauform und Halterung ist doch identisch, genauso wie der Rahmen.
Das heißt, wenn du alle Teile hast, kannst du jedes Heckler v9 auf den EP801 umbauen.
Alles andere wäre unlogisch, da Santa Cruz das MY2024 sowohl mit EP800 als auch mit EP801 ausgeliefert hat.

heckler-my24-ep801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der User im pedelecforum auch einfach nur inkompetent? 🤷‍♂️
Dass die Akkus bzgl. der Elektronik nicht kompatibel sind, ist bekannt, aber die Bauform und Halterung ist doch identisch, genauso wie der Rahmen.
Das heißt, wenn du alle Teile hast, kannst du jedes Heckler v9 auf den EP801 umbauen.
Alles andere wäre unlogisch, da Santa Cruz das MY2024 sowohl mit EP800 als auch mit EP801 ausgeliefert hat.

Anhang anzeigen 2363391
Auf den Punkt gebracht 👍
 
So ich bin doch wieder auf den e8000 gegangen.
Aber mal ne andre Frage.
Der Akku klappert etwas.
Hatte jetzt mal probiert das weg zu bekommen was aber nicht klappt.
Habt ihr da ne Lösung oder liegt das an dem Shimano Akku 504?
 
So ich bin doch wieder auf den e8000 gegangen.
Aber mal ne andre Frage.
Der Akku klappert etwas.
Hatte jetzt mal probiert das weg zu bekommen was aber nicht klappt.
Habt ihr da ne Lösung oder liegt das an dem Shimano Akku 504?
Schlossfalle etwas verstellen / Schaumstoffhüllen über die Kabel oberhalb vom Akku machen,und Schaumstoffstreifen einmal komplett über den Akku kleben .So hatte ich mein Heckler9 leise bekommen.Achso fast vergessen , hinter der unteren Akku Halterung liegt die ganze Kabellage die auch ordentlich geräusche macht,diese habe ich in Luftpolsterfolie gewickelt,keine Geräusche oder sonstiges danach mehr zu hören.
 
Ach so meinst du das sind eher die Kabel. Das könnte natürlich echt sein, hörte ich immer so an als ob das der große Akku ist( hatt emal über die fallen etwas Isolierband gelegt zum Test.
Ich werd mal probieren mit den Kabeln
 
So ich hab weiter getestet(ohne springen höre ich fast nichts mehr). Wenns das war lag es an der Leitung für die Sattelstütze, die am Carbon schlug.
 
Schau mal in meinen Post vom letzten Jahr

Gestern kam eine Freundin aus der Schweiz zu uns und sie hat mir eine neue Ladebuchsenabdeckung mitgebracht. Die neue ist 1000x besser als das Original Teil. Nie wieder das olle Plastikding reinfummeln, einfach bisschen drücken und die Abdeckung sitzt.

Leider kann man die nur bei Schweizer online shops kaufen und die verschicken auch nur innerhalb der Schweiz. Trotzdem klare Kaufempfehlung.
 
Irgendwo hatte ich die Tage mal eine verbesserte Version gesehen. Ich weiß aber grad nicht wo.

Die Platte (Akku Abdeckung) gibt es die irgendwo für 2020 Modell und nicht in Carbon?
Oder eine Datei als 3d Druck?
 
Schau mal in meinen Post vom letzten Jahr
Ah perfekt..das ist mir bei der letzten Ausfahrt abgerissen und n Garantiefall zu starten um dann eine komplette Ladebuchse zu bekommen, steht irgendwie nicht im Verhältnis zum Problem. Hab mir mal zwei über einen Kumpel bestellt. Mal sehen. Echt doof, dass es dieses Teil nicht einfach als Ersatzteil gibt, so fummelig wie das ist.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Garantie bei Lackmängel? Hatte auf meinem Heckler in Avocado Green eine Schutzfolie von Unleazhed drauf, jetzt nachdem entfernen sind Verfärbungen übrig geblieben. Unleazhed sagt, dass es an der Lackqualität liegen muss, da die Folie UV-beständig ist… Garantieantrag bei Santa Cruz ist gestellt, jetzt heißt es erstmal abwarten.
IMG_0013.jpeg
 
Wirst vergessen können. Lack ist da explizit ausgenommen, noch dazu wenn du ne Folie drauf hattest. "Normal" ist da aber eher wenn der Lack unter der Folie durchgehend kräftiger als außerhalb ist:

Die Garantiezeit für den Lack und die Oberflächen der Rahmen sowie das Dekor beträgt 3 Jahre ab Kaufdatum. Ausbleichen und andere Schäden, die auf die übermäßige Exposition durch UV-Licht oder andere Witterungseinflüsse zurückzuführen sind, sind dabei von der Garantie ausgeschlossen
 
„Ausbleichen und andere Schäden, die auf die übermäßige Exposition durch UV-Licht oder andere Witterungseinflüsse zurückzuführen sind, sind dabei von der Garantie ausgeschlossen.“
Ist ja hier nicht der Fall. Das Rad steht immer im Dunklen Schuppen. Also ist hier keine übermäßige UV Belastung der Grund.

Selbst bei meinem vorherigen Radon war nachdem entfernen der Folie nichts zu sehen. Das stand sogar des Öfteren mal draußen
 
Die Verfärbungen sind nur unter der Folie entstanden? Dann hat es ja nichts mit dem Lack selbst zu tun. Verträgt sich vielleicht nicht mit dem Kleber.
Aber gut zu wissen, habe die Folie auch an meinem Heckler.
Das Unleazhed das sagt ist klar... ;)
 
Ich rechne jetzt auch mal nicht damit, dass Santa Cruz den Antrag einfach so durchwinkt.
Aber versuchen werde ich es natürlich. Die Verfärbungen sind nur genau unter den Linien vom Dekor, also liegt es nicht am Kleber der Folie.
IMG_0197.jpeg


Das Unleazhed das natürlich sagt, ist eh logisch. Allerdings haben sie mir auch ihre Unterstützung angeboten, was ja zumindest darauf schließen lässt, dass sie sich ihrer Sache recht sicher sind. Was das am Schluss wert ist, werde ich dann sehen
 
Zurück