Neue RockShox Boxxer & Vivid Coil im ersten Test: Weniger Reibung, mehr Dämpfung

Ist Dein Artikel.

….
Testest Du/Ihr bisher ausschließlich Seriengabeln aus dem Handel? Wenn ich mich nicht täusche, bekommt Ihr das Material zumindest i.d.R. von den Herstellern zur Verfügung gestellt (was ja auch immer schön transparent irgendwo in Euren Artikeln vermerkt ist).
Nur Atherton war bisher ehrlich genug der Testgilde ein ehrlich abgeranztes Fahrwerk hin zu stellen 😂.

Die Erfahrung zeigt das Gabeln diverser Hersteller Serienstreuungen unterliegen und deshalb unterschiedlich gut ansprechen.
Darauf wird in den ganzen Gabeltest viel zu selten hingewiesen mmn.

So nach dem Motto: " in unserem Test lief die Gabel wunderbar, ob das aber auf alle Seriengabeln zutrifft können wir anhand des Tests nicht mit Sicherheit sagen."

Meine letzten beiden RS haben ab Werk bereits komfortabel und smooth performt.

Nach der "Extrabehandlung" durch den Tuner dann nochmal besser.

Ich finde es unpassend, in einem Test einem neuen Produkt eine Mutmaßung anzuhängen. Sollte es keine sein, hätte ich kein Problem, das auch in einem Test zu lesen.
Was du hier süffisant als "Extrabehandlung" bezeichnest, ist einfach das, was auch der Hersteller macht, wenn er nicht gerade mit dem Klammersack gepudert worden ist.
Du hast es also verstanden...

Warum hast du Zweifel an der Mutmaßung, nach all den schlecht kalibrieren Gabeln?
Würdest du als Hersteller anders handeln?

Schlecht kallibriert ist nicht mal das einzige Problem. Die werden idR eh nicht kallibriert und ausserdem sind oft die Castings verzogen, also böse gesagt krumm. Gilt aber für Fox,RS manitou über x Fusion bis zu öhlins.
Dies ist allerdings mit den letzten Generationen deutlich weniger und besser geworden.

Allerdings, wenn man ein solches Sahne Stück hat, dann hilft leider kein Kallibrieren der Welt etwas sondern sehr wenige tuner oder ein Tausch.

Meine letzten beiden RS haben ab Werk bereits komfortabel und smooth performt.

Nach der "Extrabehandlung" durch den Tuner dann nochmal besser.

Ich finde es unpassend, in einem Test einem neuen Produkt eine Mutmaßung anzuhängen. Sollte es keine sein, hätte ich kein Problem, das auch in einem Test zu lesen.
Meine letzte zeb auch, tatsächlich war ich bei den ersten Ausfahrten überrascht wie gut die Gabel läuft und performt, da hatte die 38 deutlich mehr Einlaufzeit.
Glaub aktuelle RS Generation ist einfach richtig gut

Finde Deine Mutmaßung ein wenig deplaziert im Hinblick auf die Reichweite Deines Artikels.
Warum sollte es RS nicht geschafft haben, das sensible Ansprechverhalten generell auch trotz Serienstreuung ohne "Extrabehandlung" dem Kunden anbieten zu können?

War doch jahrelang üblich: Testgabeln waren kalibriert und hatten sogar Öl, während die Serie mit enormer Streuung und teilweise fast komplett trocken kam. Herstellern auf einem Marketingevent zu misstrauen ist die Journalist:innenaufgabe schlechthin.

Also jetzt im Februar ist mir in Finale ein Prototyp der vermutlich neuen / kommenden ZEB vor Augen gekommen. Leider wollte der Fahrer keine Details zur Gabel heraus rücken. 🙈 Und die sah schon recht seriennah aus.
In der Vergangenheit wurde so viel über die Steifigkeiten von Gabeln gesprochen.
Das Thema wurde bereits bei der Vorstellung vorheriger Modelle sofort ausgiebig angesprochen.
Ich denke, das war Absicht um ein neues Problem zu schaffen.
Und ich wette, dass jetzt dieses selbst geschaffene Problem von Rockshox jetzt mit der ZEB gelöst werden soll, andere Hersteller werden folgen.

In der Vergangenheit wurde so viel über die Steifigkeiten von Gabeln gesprochen.
Das Thema wurde bereits bei der Vorstellung vorheriger Modelle sofort ausgiebig angesprochen.
Ich denke, das war Absicht um ein neues Problem zu schaffen.
Und ich wette, dass jetzt dieses selbst geschaffene Problem von Rockshox jetzt mit der ZEB gelöst werden soll, andere Hersteller werden folgen.

Selbst geschaffenes Problem, neue Lösung zum eigenen Problem, neuer Umsatz :-)

Das Konzept funktioniert immer wieder.

Ich muss ganz dumm fragen:

Die Vertiefungen aka Butter-Wagon Tech Grater sind nur in dem Teil des Standrohres, welcher immer innerhalb des Castings ist, richtig?

Zweite mögliche dumme Frage:

Die Dämpfung wurde härter ausgelegt um die geringere Reibung "wettzumachen" - wettmachen wie im Sinne von ausgleichen wie im Sinne von sich gegenseitig aufheben?
Also spricht die Gabel genau so an, wie die alte?
Nein. Denn die Dämpfung durch die Eigenreibung ist nicht einstellbar, während die Dämpfung durch die Ölreibung einstellbar ist.

Dämpfer am Freitag erhalten und Samstag gleich gefahren im Highlander 2.

Im Stand ultra sensibel, Druck auf Sattel mit Finger reicht! Mega Show Stopper. 30% sag.

schnelle, kurvenreiche Single Trails ohne Sprünge mit vielen offenen High Speed Kurven und Kompressionen.
Ziemlich geil insgesamt, großes Zugstufenband und sinnvoller Lockout (super stark gedämpft, aber nicht Knüppel hart).

Schöner Gegenhalt zum reindrücken und abdrücken, kein wegsacken.
Trail gerümpel verschwindet komplett.
IMG_20260411_143507.jpg

Hat jmd. sowohl den aktuellen Vivid Coil als auch den vorherigen Vivid Coil schon mal vergleichen können? Am besten natürlich im gleichen Bike und auf dem gleichen Trail...
Wie stark merkt man den Unterschied zwischen diesen beiden?

Im Stand ultra sensibel, Druck auf Sattel mit Finger reicht! Mega Show Stopper. 30% sag.

schnelle, kurvenreiche Single Trails ohne Sprünge mit vielen offenen High Speed Kurven und Kompressionen.
Ziemlich geil insgesamt, großes Zugstufenband und sinnvoller Lockout (super stark gedämpft, aber nicht Knüppel hart).

Anhang anzeigen 2351037
Hi Homer4,
die Kombi hab ich auch hier liegen. Ich muss nur mit dem Verstellring zum Piggyback montieren.
Da der Washer, welchen Sprindex für RockShox empfiehlt brutal streng über den Absatz des Preload-Verstellrings ging, würde mich brennend interessieren welchen Distanzring du da verbaut hast. Meinst die 142mm Feder braucht mehr als nur den dünnen Washer?

Hi Homer4,
die Kombi hab ich auch hier liegen. Ich muss nur mit dem Verstellring zum Piggyback montieren.
Da der Washer, welchen Sprindex für RockShox empfiehlt brutal streng über den Absatz des Preload-Verstellrings ging, würde mich brennend interessieren welchen Distanzring du da verbaut hast. Meinst die 142mm Feder braucht mehr als nur den dünnen Washer?
Die zu engen distanzringe habe ich auch nicht verwendet. Ich habe noch von nukeproof distanzscheiben und habe diese verwendet. sieht man auf dem Bild auch ganz gut.

Solange die Feder mit dem vorspannring von oben auf Höhe des Gewindes sitzt, würde ich die distanzscheiben weglassen. Die sind ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil

Falls es jemand interessiert, was die 230x65 Standard-Version zur Nomad6-Version unterscheidet:

Die passt übrigens auch ins Megatower V2, weil das kann mit 65 und 62,5 mm Hub gefahren werden, Santa widerspricht sich da selbst auf der Webseite mit 165 und 170 mm Hub am Heck. Laut Support nichts geändert, ab MY2025 gibts 65 mm Hub.

Teilenummer SRAM:
STD: 00.4118.549.000 R55 C34 X45
NMD: 00.4118.549.014 R55 C34 X25

Also nur eine andere Lockout Force. Allerdings keine weiteren Infos zu gefunden.
Tune ist gleich.

Bei der NMD Version ist die Mounting Hardware/Buchsen dabei. 8x30 oben, und unten mit Lager (Teilenummer: 00.4318.088.002). Im unteren Eyelet ist auch kein Gleitlager drin, wird ja das Lagerset direkt eingepresst.

Weiß jemand mehr zu den LockOuts?

Kann mir jemand sagen wo ich den Vivid Coil in einem bestimmten Dämpfer Tune kaufen kann?
Ich benötigte R25 C30. Gibt es den Dämpfer überhaupt in dieser Konfig im Handel? Bei RS finde ich leider nichts.

Anhang anzeigen 2351037
Warum ist eigentlich das Rockshox Logo auf dem Kopf? Ist bei meinem auch so. Die Trunnion Aufnahme ist doch immer oben. Also haben die das Logo falschrum drauf gemacht🙃

Kann mir jemand sagen wo ich den Vivid Coil in einem bestimmten Dämpfer Tune kaufen kann?
Ich benötigte R25 C30. Gibt es den Dämpfer überhaupt in dieser Konfig im Handel? Bei RS finde ich leider nichts.
Würde mich auch interessieren nach welcher Logik (sofern vorhanden) die Händler die Dämpfer einkaufen und anbieten. Gibt sie ja meist nur in einem Tune. Zumal ziemliches Durcheinander dann momentan mit den neuen und alten Generationen. Bei Bike24 findet man diverse Dämpfer mit dem Tune für Specialized und ansonsten recht wenig. Kannst natürlich bei Kleinanzeigen schauen und hoffen, dass jemand Dein Rad fuhr und auf Luftdämpfer umsteigen will.

Zum einen könntest du es über einen Händler versuchen einzukaufen, entweder direkt beim Freundlichen oder über einen der gängigen Onlineshops eine Anfrage stellen ob die das für dich bestellen. Schnäppchen wird das aber keines. Oder günstig kaufen und nachträglich beim Servicedienstleister anpassen lassen

Zurück