Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Sehe ich genauso, als Komplettbike schwierig zu verkaufen bzw. nur an Käufer die das Bike dann wahrscheinlich selber zerpflücken und Teile haben bzw. mit ziemlich sicher einkalkulierbaren Aufschlag wieder selber verhöckern wollen.
Deshalb definiert sich der Wert wohl so ganz grob über die Teile:
  • Kurbel 500-600€
  • Rahmen 100-200€ (kleine Größe; ohne die passende Startgabel, Du meintest neu 2001 gekauft, war dass dann Jahre alte Lagerware, ich dachte Breezer oder das was davon noch über war hatte zu dieser Zeit dann auch nur noch etwas seelenlose Alubikes verkauft?)
  • LRS ~150
  • Gabel ~100€
  • Rest ~ 200€ (auch einzeln zu verkaufen)

Also ja, Du sitzt auf etwas das noch gut was Wert ist, vor allem die Revos, für das Bike - mir gefällt das übrigens auch gut - wird aber sehr sicher niemand die Summe der Teile zahlen.
Vielen Dank für die Einschätzung!

Der Rahmen kam, soweit ich mich erinnere, vom damals deutschen Importeur, der den Vertrieb beendet hatte, und mein Händler hatte 2001 einige der Breezer Stahlrahmen ergattert.
Laut dieser Website ist mein Rahmen von 1998 (H8LI6413 Rahmennummer).

Als ich das Teil im Laden an der Wand hängen sah, war's Liebe auf den ersten Blick. 😉
Mit den Revos ist es witzig, die waren damals neu um die 700 DM, also sehr teuer, und heute bis zu 700 Euro.

Rahmen 100-200€ (kleine Größe; ohne die passende Startgabel, Du meintest neu 2001 gekauft, war dass dann Jahre alte Lagerware, ich dachte Breezer oder das was davon noch über war hatte zu dieser Zeit dann auch nur noch etwas seelenlose Alubikes verkauft?)
Das wird wohl ein 1997/98er Breezer Rahmen sein. Ein richtiges Schild am Steuerrohr und nicht bloß überlackiertes Bildchen.

Ich seh dort keine Aufnahme für den Cantilever Bremsszug am Sitzrohr. Mein 1996er Breezer hat da eine Aufnahme für V-Brake und Cantilever.
Ausserdem scheint die Zugführung aufgebohrt zu sein, damit die Magura Leitung durch passt - Frevel. :(

Übrigens wollte nach Mitte der 1990er kaum noch jemand ohne Federgabel fahren; von daher ist es nachvollziehbar, wenn da keine Starrgabel mehr dazu geliefert wurde. ;)

Preis....puh.... u200€ sollte man den Rahmen alleine mA nicht weg geben, grade wegen der kleineren Rahmengröße.

Nun ja, fuer wie viel Geld man den Rahmen am Ende verkauft, bestimmt der Markt. Wenn man denn verkaufen möchte......
In meinen Augen schreit das gezeigte Rad geradezu nach der Schlachtbank. Nichts passt halbwegs stimmig zusammen. In Einzelteilen dagegen durchaus was wert. Also monetär gesehen. Angefangen mit den Revos.

Aber das spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wider, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit;)

Ein Bekannter würde sein Slingshot verkaufen wollen. Sonderversion für Singlespeed. Alter? Keine Ahnung
Was würdet ihr sagen, was man dafür verlangen kann?

Anhänge

• e6c6ef0d-62ed-4e9a-a13c-64cea64d0fe6.jpeg
    e6c6ef0d-62ed-4e9a-a13c-64cea64d0fe6.jpeg
    780,1 KB · Aufrufe: 123
  • a9a547d7-5ca8-4bfd-a038-0ebf1c1105fe.jpeg
    a9a547d7-5ca8-4bfd-a038-0ebf1c1105fe.jpeg
    503,6 KB · Aufrufe: 113
  • c4c74fa5-b4cf-4486-8fab-d47d5147767a.jpeg
    c4c74fa5-b4cf-4486-8fab-d47d5147767a.jpeg
    950,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo,
ich bin im Besitz eines "Marin Bear Valley SE" (Trapezrahmen), mit originaler Gabel, Sattelstütze und Ritchey Steuersatz..

RH (Center to Top) 48 cm.. Der Zustand ist recht gut.. keine Dellen, Risse, Beulen. Der Rahmen dürfte wohl wenig bis kaum in Gebrauch gewesen sein.. Der Lack ist gut.

Das Set sollte ich für eine Freundin aufbauen.. die dann aber aber die "Herren" Version wollte... Zur Probe wurden mal Innenlager (HTII) und ein Schaltwerk montiert.. Die Gewinde sind absolut Top..
Bei mir steht das Set nur herum.. wäre für mich wohl auch zu klein..

Wie wäre das Rahmenset preislich einzuordnen?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und, was ist es dir wert?

Würde mich hier ungern festlegen und bei sowas einen Tausch bevorzugen.
Der Rahmen ist speziell, mit den Ausfallenden noch spezieller und daher ein Verkauf wahrscheinlich nur mit Geduld möglich. Wenns dann auf den richtigen Interessenten trifft ist der Preis wohl eher zweitrangig. Aber so als Paket (mit den Laufrädern, der Gabel, ggf. der Stütze) sollte es vielleicht um die sechs-achthundert liegen :ka:

Hallo zusammen,

hat hier jemand über 1,80 m Lust auf ein Panasonic-MTB (bzw. ATB) aus den frühen 90ern oder möchte mir zumindest verraten, ob meine Preisvorstellung realistisch ist?

IMG_20260602_1811432~2.jpg

Es ist ein MC-3500 in Rahmengröße 56 cm. Mit dem geraden Lenker passt es perfekt rund um 1,85 m, das Oberrohr ist angenehm kurz für die Rahmenhöhe und man sitzt wirklich bequem.

Der optische Zustand der "Mountain Cat" ist ausgesprochen gut: Sie wurde wirklich kaum gefahren, wie man auch an den Bremsflanken der Felgen ablesen kann. Die Kette zeigt keinen messbaren Verschleiß und ich bin mir sehr sicher, dass es sich noch um die erste handeln wird. Dementsprechend funktioniert auch die Schaltung einwandfrei.

Es muss sich um das Modelljahr rund um 1991 handeln:
Es hat bereits Cantis vorne wie hinten, die schwarzen Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelsütze, Araya-Felgen) und die Exage 300 LX mit 21 Gängen.

Der Zustand bzw. die Ausstattung ist sehr nahe am Original. Offensichtlich sind für mich folgende Änderungen, die nicht zur Epoche passen:
Die übrigen Teile, also Schutzbleche, Ständer und Beleuchtung, wurden entweder bereits beim Kauf oder nur wenige Jahre später verbaut würde ich sagen.
Persönlich halte ich die nachgerüsteten Shimano-Schalthebel für einen ergonomischen Gewinn, auch die Bremshebel fühlen sich für mich besser an, als die Plastikhebel der 300LX. Aber ganz klar: Sie sind nicht originalgetreu, da würde ich zu einer relativ günstigen DX-Combo raten, falls die Lenker-Bauart bleiben soll.

Der schöne rote Effekt-Lack
IMG_20260602_1832119.jpg
ist nicht aufbereitet, macht aber wirklich schon jetzt einen ausgesprochen guten Eindruck für das Alter.
Ich habe an Rahmen und Gabel keine einzige Roststelle ausmachen können!
Ansonsten hat es natürlich hier und da kleinere Macken und Altersspuren wie kleinere Kratzer an Rahmen und Anbauteilen (Exage-Pedale und der Schutzbügel besonders), der Sattelbezug ist leider beschädigt.
Dellen oder Schlimmeres gibt es keine!

Das Rad hat mit mir nun einige kleinere Touren gemacht, von daher kann ich sagen, dass es ihm technisch wirklich gut geht, die Felgen laufen rund und es knackt auch nichts.
Auf der technischen 2do-Liste stehen:
  • Bremsbeläge wechseln (Altersgründe)
  • Lichtanlage reparieren (keine Diagnose gestellt)
  • Batterie in den Sigmasport BC700 einlegen und hoffen
  • vorderes SKS-Schutzblech wieder mit zwei schönen Schrauben und Muttern befestigen (Unterlaufstebe)
Und der Sattel hat einen Riss im Polster, stört die Funktion zwar noch lange nicht, aber wird auch nicht besser.

IMG_20260602_1811113.jpg
Bei Youtube finden sich zu genau diesem Modell zwei sehr schöne Dropbar-Conversions (Umbauten auf Rennrad-Lenker) dokumentiert: So bekommt man mit überschaubarem Aufwand einen Retro-Monstercrosser - "Gravelbike" auf Retro-Basis auch für den Alltag.

Aus meiner sicht sollte der Preis eigentlich schon mit einer zwei beginnen können - oder was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_20260602_1812256~2.jpg
    IMG_20260602_1812256~2.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260602_1811348~2.jpg
    IMG_20260602_1811348~2.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260602_1811563.jpg
    IMG_20260602_1811563.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260602_1813307~2.jpg
    IMG_20260602_1813307~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260602_1813591.jpg
    IMG_20260602_1813591.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260602_1811175~2.jpg
    IMG_20260602_1811175~2.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260602_1814546.jpg
    IMG_20260602_1814546.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 53
Schön beschrieben von dir, ist eher selten so
Der Wunschpreis ist immer stark abhängig vom Wohnort. Hier am Land eher 80 bis 120 denke ich.
Um Städte herum vermute ich grob 100 bis 150 Euro.

Danke für die Einschätzung!
Natürlich wünsche ich mir - zentral im Nordwesten sitzend - noch ein paar Taler mehr. Ich hab es mal in den Bikemarkt gestellt und gebe auch Forums-Rabatt.
Würde mich freuen, wenn jemand dem Rad wieder eine Aufgabe zukommen lässt!

Danke für die Einschätzung!
Natürlich wünsche ich mir - zentral im Nordwesten sitzend - noch ein paar Taler mehr. Ich hab es mal in den Bikemarkt gestellt und gebe auch Forums-Rabatt.
Würde mich freuen, wenn jemand dem Rad wieder eine Aufgabe zukommen lässt!
Es ist ein hübsches Rad, dessen Wert sich maßgeblich am Zustand des Rahmens bemisst. Die Anbauteile tragen leider nicht viel dazu bei, auch wenn sie kaum gebraucht sind. Dazu ist es noch eine schwierige Größe, die eher Menschen über 1,85m anspricht. Ich würde da vermutlich kaum drauf sitzen können.

Dazu ist es noch eine schwierige Größe, die eher Menschen über 1,85m anspricht.

Schrieb ich ja:
Ich sehe das Rad ab 1,82 m oder mit längeren Beinen auch darunter. Auf dem Foto sieht man den Sattelauszug für schätzungsweise 81er Schrittlänge - da geht es für mein Empfinden los.

Es fühlt sich aufgrund des kurzen Oberrohrs und Vorbaus eher vier Zentimeter kleiner an, also eher wie ein 52er. Wenn am Ende aber über dem Oberrohr kein Platz bleibt, bleibt kein Platz.

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon ein Youngtimer ist, aber ich probiere es auch mal hier.
Kennt hier jemand die Marke Oehlert?
Ich hole das Bike spontan morgen ab, weil es es richtig gut gemacht ist und die Anbauteile auch nicht schlecht sind.
Zu der Marke finde ich leider nix.
Bis auf einen Österreicher MTBler, der hieß aber Oehler ohne t.
Vielleicht ein Radladen bei Frankfurt, der selbst gelabelt hat?
Vielleicht weiß von euch einer was.
Besten Dank vorab
1780503023528.png

1780503207922.png

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon ein Youngtimer ist, aber ich probiere es auch mal hier.
Kennt hier jemand die Marke Oehlert?
Ich hole das Bike spontan morgen ab, weil es es richtig gut gemacht ist und die Anbauteile auch nicht schlecht sind.
Zu der Marke finde ich leider nix.
Bis auf einen Österreicher MTBler, der hieß aber Oehler ohne t.
Vielleicht ein Radladen bei Frankfurt, der selbst gelabelt hat?
Vielleicht weiß von euch einer was.
Besten Dank vorab
1780503023528.png

1780503207922.png
Sieht toll aus und da ist viel schönes Zeug in sehr gutem Zustand dran z.B auch die IRC Reifen.

Ich kenne weder Oehlert noch erkenne den Rahmen oder Hersteller.
Rein von den Schweißnähten erinnert mich die Machart ein bisschen an Müsing.
Rein von der Optik in dem apfelgrün, mit passender Bomber und den Decals ist das Ding ja wahnsinnig dem 99ziger Rocky Mountain Oxygen in lime green nachempfunden.
Ich glaube die Gabel gab's doch nur bei Rocky Mountain (und Kona?) in der speziellen Farbe.

Übrigens würde es auch einen Roox Vorbau in passender lime Farbe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück