Revel Ranger Down-Country-Bike 2026: Mehr Federweg und neuer Carbon-Rahmen

Kann man das Wort Downcountry nicht endlich einfach mal abschaffen oder ignorieren?
Ich persönlich finde den begriff "downcountry" weiterhin nützlich weil ich dabei direkt eine gewisse vorstellung von einem Rad habe das sich von Robust ausgelegten 120mm trailbikes und von XC bikes die ja in der regel einen Starken Race fokus haben, unterscheidet.

Das hier vorgestellte rad passt allerdings nicht zu meiner vorstellung eines Downcountry bikes.

Und bzgl der Reifen noch der Hinweis: Das Modell an sich beschreibt nur das Profil. Deine Einordnung klingt, als würdest Du die Karkasse dabei ignorieren. Der Dissector kommt mit Exo Karkasse als potenter Vorderreifen für DC in 870g oder als DH-Casing in 1230g.
Ignoriere ich natürlich ich nicht. Schreibst ja selber "potenter Vorderreifen"
Was sich halt auch nicht ignoriere sind Rollwiderstände. Klar braucht ein DC oder "Light Trailbike" keine Reifen mit 18 Watt, aber dazwischen gibts noch Abstufungen. Und das idente Modell hatte noch vor einem Jahr den Forekaster drauf. So wie z.b. Santa Cruz mit Tallboy oder Transition Spur, oder ein Spark 120/130 mit Wicked Will, um nur wenige zu nennen.

Manche Hersteller meinens einfach zu gut, oder haben Angst dass die Kunden dann enttäuscht sind weil das Bike nicht das macht was sie wollen (ohne viel eigenen fahrerischen Skill). Selbes mit den immer länger werdenden "Abfahrtsmaschinen" bei den Trail / AM Bikes...

Auf PB wird das Konzept das Revel hier zeigt auch eher skeptisch betrachtet - wenn auch der Konsens ist dass es ein schönes Bike ist (was ich auch meine)

Und grundsätzlich ginge mir bei meinen allerersten Post dazu dass "spritzig" hier einfach nicht passt im Vergleich zur Konkurrenz im "Downcountry" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Hersteller die ein „vielseitig“ einsetzbares „DC-Trail-light Enduro“ als Komplettbike auf den Markt bringen, müssten dieses einfach „immer zwingend“ mit einem zweiten Laufradsatz ausliefern, um es allen recht zu machen.

Dann würden aber die Diskussionen um einen dritten Satz beginnen, weil es ja immer noch eine „Mitte“, „noch leichter“ und „noch robuster“ gibt.🙄

wieso zur Hölle wird immer auf irgendwelchen Kategorien Bezeichnungen rumgeritten?
Nennt es doch wie ihr es wollt, wenn es euch passt, kauft es. Wenn nicht, dann eben nicht.
Bei den einen Tastaturcowboys hier habe ich echt das Gefühl, dass sie lieber bei jedem News Beitrag ihren sinnbefreiten Müll dazugeben, anstatt einfach biken zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso zur Hölle wird immer auf irgendwelchen Kategorien Bezeichnungen rumgeritten?
Nennt es doch wie ihr es wollt, wenn es euch passt, kauft es. Wenn nicht, dann eben nicht.
Bei den einen Tastaturcowboys hier habe ich echt das Gefühl, dass sie lieber bei jedem News Beitrag ihren sinnbefreiten Müll dazugeben, anstatt einfach biken zu gehen.
Gut 2/3 deiner Beiträge bestehen genau aus dem was du bekritelst und dann trotzdem selbst auch hier wieder machst - sich über irgendwas ohne sinnvollen Input aufregen und allen anderen ihre Berechtigung absprechen.... 🤷‍♂️
Evtl. bissl durchatmen vor dem posten? 😉

fühlt sich einer wohl angesprochen
giphy.gif

Kein Wort immer Artikel zu Geschäftsaufgabe von Revell Bikes, von Anfang 2025 https://www.mtb-news.de/news/revel-bikes-geschaeftsaufgabe/

Es ging um finanzielle Probleme, die die Mark nicht bewältigen konnte laut eurem Artikel

So als währe nichts gewesen wird jetzt ein Fahrrad vorgestellt.
https://jeffbrines.com/2025/04/17/why-did-revel-maybe-go-bankrupt/

Interessante Story. Erinnert etwas an YT - also Verkauf der Marke an Investoren am Höchststand der Blase nach Corona, dann platzt alles und der Gründer kauft zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück