Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Marin Sausalito auf Charlie Cunninghams Spuren … sehr low budget das alles …

VG
Mike

Anhänge

• IMG_0532.jpeg
    IMG_0532.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0533.jpeg
    IMG_0533.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 197
Troger Funny Arnika 1993
Angenehm leichter Tange Rahmen, recht unaufgeregt und schlicht. Fährt sich entspannt. Einfache Komponenten die wieder funktionieren. Den Sattel, ein Gipiemme Plus, habe ich mal in NOS bekommen und vielleicht ist er etwas drüber 🙂
IMG_20260604_092509.jpg
IMG_20260604_092547.jpg

Anhänge

• IMG_20260604_092424.jpg
    IMG_20260604_092424.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20260604_092454.jpg
    IMG_20260604_092454.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Ich bereite gerade Bilder eines Schwinn Prospekt Scans von 1994 auf,
da war auch dieses Bild mit einem CrissCross als Doppelseitiger Druck mit drin,
gefällt mir zu gut um nicht zu zeigen 🙂
Anhang anzeigen 2360422
Bis vor 2 Jahren hatte ich ein CrissCross von 91 in diesem Setup. Hat Spaß gemacht 😅

Ist das noch ein Klassiker? ein Koga Miyata Terraliner Oval von 2000, habe ich 2002 bei Balance in Bochum gekauft. Geraden Lenker mochten meine Handgelenke irgendwann nicht mehr, dann kam dieser dran. Ab 2020 im Gravel-Gewand, bis ich mir jetzt was neues geholt habe. Wieder zurückgebaut, werde es jetzt verkaufen - hab's aber noch nicht übers Herz gebracht 😅 . Die Streben habe ich erst nach dem Fotografieren gekürzt 😂

IMG_8686.jpg

Anhänge

• IMG_8696.jpg
    IMG_8696.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
In OWL(Blomberg) gibt's gerade dieses 700c-Bike für 25,- bei Kleinanzeigen.
1781184391683.png

Auch wenn für classic 1 Jahr zu jung – es ist aus Infinity, die Decals sind nur aufgeklebt und das Königsblau ist betörend.

Ich hatte das mal. Fährt sich auch flott - ich hätte noch Kurbel tauschen und Decals entfernen können, war mir aber zu groß, daher eh nicht mehr da:

1781184903800.jpeg

1781184972454.jpeg

Mein neues Projekt 😍
Habe gerade mal den Staub und Spinnenweben der letzten 15 Jahre Stillstande entfernt.
Mit der verbauten Stx Rc sagt die Waage 11,88 kg.
Plan ist es einen Rennbügel zu verbauen.
Habe hier eine Rennradgruppe oder alternativ eine xt .
Oder erstmal bei der Stx bleiben? Eigentlich gefällt mit dieses chromika ja ganz gut.
Was meint ihr?

Hat jemand Infos zu dem Herkelmann by Wolfskin?
Viel habe ich nicht gefunden .
Der Rahmen sieht dem Modell Roadster ähnlich.
Danke
Grüße Alexander
1000013997.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir :daumen: ,
und ja dann bitte mal schön mit Dropbar und gerne etwas besseren Komponenten etwas neu aufbauen,
und dann würde mich dann mal Deine Erfahrungen im Vgl. zum modernen Gravel Marine im Hintergrund interessieren...
Hat jemand Infos zu dem Herkelmann by Wolfskin?
Heute erst in ner alten Fachzeitschrift gelesen.
Velodor, die Firma hinter den Herkelmann Bikes ist 1995 pleite gegangen und Teile der Vertriebsmanschaft aber auch die Rechte an dem Markennamen wurden von Jack Wolfskin übernommenen. Bernd Herkelmann hat sich weiter um Entwurf und Produktion gekümmert.
Deines ist aber auch das erste / einzige Wolfskin Bike dass ich bislang gesehen habe, ich fürchte allzulang und vorallem nicht allzu erfolgreich hat auch Wolfskin nicht die Bikes an den Mann bringen können.

Moin, danke für die Hintergrund Informationen.
Ich werde mich auf dieses Projekt konzentrieren und berichten, auch gerne im Vergleich zum Marin meiner Frau..

Als erstes muß die Sattelstütze raus operiert werden 😎

Zuletzt bearbeitet:
weil wir bislang von Herkelmann eh nicht viel hier haben, gleich mal ein paar Infos:

Velodor war die Firmierung für die Herkelmann ab 94 gearbeitet hat
Herkelmann Ad aus Bike 5 1994.jpg

Es gab auch zuvor schon Herkelmann Bikes, auch mit 700C Rädern, hier ein 1992er
Herkelmann Trekking 28 Ad aus Bike 3 1992.jpg

1994 (es gab auch ein Trekking ATB mit 26zigern)
1781248302464.png

So ein schön langes Steuerrohr (schätzen wir ja heute mehr als früher...) wie bei dem Wolfskin hatte man aber 92 und 94 aber scheinbar noch nicht, oder ist das der Rahmengröße geschuldet bei Dir @alda ? Auf jeden Fall praktisch, auch für den angedachten Dropbar-Umbau.

In OWL(Blomberg) gibt's gerade dieses 700c-Bike für 25,- bei Kleinanzeigen.
Anhang anzeigen 2386791

Auch wenn für classic 1 Jahr zu jung – es ist aus Infinity, die Decals sind nur aufgeklebt und das Königsblau ist betörend.

Ich hatte das mal. Fährt sich auch flott - ich hätte noch Kurbel tauschen und Decals entfernen können, war mir aber zu groß, daher eh nicht mehr da:

Anhang anzeigen 2386801

Anhang anzeigen 2386803

Wie fandest du die Verarbeitung des Focus Rahmens? Der Rahmen ist ja immer der gleiche egal ob Alivio/STX RC oder Deore LX oder XT.

Gruß Thomas

Wie fandest du die Verarbeitung des Focus Rahmens? Der Rahmen ist ja immer der gleiche egal ob Alivio/STX RC oder Deore LX oder XT.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
der Rahmen hatte Ritchey Ausfaller und sah für mich handgeschweisst aus(?): Da war kein Künstler am Werk, aber die Nähte waren ordentlich und unauffällig ausgeführt. Hier auf den Bildern sieht man es etwas besser, hoffe ich. Unschön fand ich die am Sitzrohr eingeschlagene Rahmennummer, aber durch den hochwertigen und schön leuchtenden Lack war das nicht so auffällig.

Sportliche Geo, aber wie gesagt: Mir war der Rahmen etwas zu groß (sieht man hier beim Stützenauszug), sonst hätte ich den gerne weiter genutzt: Decals ab, leichte silberne Kurbel und Daumies statt der Gripshift. So war eigentlich der Plan. Die Reifenfreiheit ist nichts Besonderes, aber insgesamt ein sehr schöner "Preistipp" mMn: gibt's öfter mal für um die (oder auch unter) 50€ in gutem Zustand... es gibt auch ein Vorläufermodell mit Cantis, da ist die Farbe aber nicht so chic und ich weiß auch nicht, ob es sonst der gleiche Rahmen (Infinity, Ritchey) ist?

Insgesamt hatte ich das Blue Ridge einfach aus 'ner Laune heraus geholt, weil mich Farbe + Geo ansprachen und ich vorher gar nicht wusste, dass Focus auch "in Stahl macht". Ich hatte der Marke sonst kaum Aufmerksamkeit geschenkt und hatte vorher fälschlicherweise nur Alubomber mit der Marke assoziiert.

edit: Die Zugführung unter'm Oberrohr macht es optisch schön aufgeräumt und ist praktisch, fält mir jetzt wieder ein, wo ich die Bilder selber wieder sehe.

Anhänge

• IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    495 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_b0599.JPG
    IMG_b0599.JPG
    516,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
der Rahmen hatte Ritchey Ausfaller und sah für mich handgeschweisst aus(?): Da war kein Künstler am Werk, aber die Nähte waren ordentlich und unauffällig ausgeführt. Hier auf den Bildern sieht man es etwas besser, hoffe ich. Unschön fand ich die am Sitzrohr eingeschlagene Rahmennummer, aber durch den hochwertigen und schön leuchtenden Lack war das nicht so auffällig.

Sportliche Geo, aber wie gesagt: Mir war der Rahmen etwas zu groß (sieht man hier beim Stützenauszug), sonst hätte ich den gerne weiter genutzt: Decals ab, leichte silberne Kurbel und Daumies statt der Gripshift. So war eigentlich der Plan. Die Reifenfreiheit ist nichts Besonderes, aber insgesamt ein sehr schöner "Preistipp" mMn: gibt's öfter mal für um die (oder auch unter) 50€ in gutem Zustand... es gibt auch ein Vorläufermodell mit Cantis, da ist die Farbe aber nicht so chic und ich weiß auch nicht, ob es sonst der gleiche Rahmen (Infinity, Ritchey) ist?

Insgesamt hatte ich das Blue Ridge einfach aus 'ner Laune heraus geholt, weil mich Farbe + Geo ansprachen und ich vorher gar nicht wusste, dass Focus auch "in Stahl macht". Ich hatte der Marke sonst kaum Aufmerksamkeit geschenkt und hatte vorher fälschlicherweise nur Alubomber mit der Marke assoziiert.

edit: Die Zugführung unter'm Oberrohr macht es optisch schön aufgeräumt und ist praktisch, fält mir jetzt wieder ein, wo ich die Bilder selber wieder sehe.
Kann es sein dass das der gleiche Rahmen ist?🙂 Das ist mein Staiger.

Anhänge

• Screenshot_20260613_091408_com.ebay.kleinanzeigen_edit_4547259089930.jpg
    Screenshot_20260613_091408_com.ebay.kleinanzeigen_edit_4547259089930.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20260613_091414_com.ebay.kleinanzeigen_edit_4534849375349.jpg
    Screenshot_20260613_091414_com.ebay.kleinanzeigen_edit_4534849375349.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20260613_091446_com.ebay.kleinanzeigen_edit_4521432510767.jpg
    Screenshot_20260613_091446_com.ebay.kleinanzeigen_edit_4521432510767.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260612_125725.jpg
    IMG_20260612_125725.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 43
Kann es sein dass das der gleiche Rahmen ist?🙂 Das ist mein Staiger.
Ich würde sagen; nicht nur der Rahmen 😅!
Gute Entdeckung!
Vorbau etc. auch; das scheint sogar genau das gleiche Modell zu sein in, aber in der LX/XT- Version, von der @goodie sprach?
@joglo : Waren Staiger und Focus (zumindest zeitweise) unter der gleichen Dachmarke? Kalkhoff? Derby? Ich habe da leider keinen Überblick.

Das sieht dem Focus wirklich sehr sehr ähnlich. Nicht nur die Ritchey Ausfallenden, auch sonst. Selbst der Vorbau mit der abnehmbaren Frontkappe ist der gleiche. Ich persönlich kenne Steiger auch schon recht lange. Kann mich aber nicht errinnern, das diese Tange Rohre verwendet hätten, oder zumindest war immer ein Rohraufkleber auf den Rahmen wo dies nicht hervor ging. Auf die konifizierten Rohre findet man sonst bei Steiger nicht. Hier mal ein Bild von einem Focus Crater Lake (LX/XT). Auch schon ohne Cantigegenhalter.

1781345253342.png

Ich würde sagen; nicht nur der Rahmen 😅!
Gute Entdeckung!
Vorbau etc. auch; das scheint sogar genau das gleiche Modell zu sein in, aber in der LX/XT- Version, von der @goodie sprach?
@joglo : Waren Staiger und Focus (zumindest zeitweise) unter der gleichen Dachmarke? Kalkhoff? Derby? Ich habe da leider keinen Überblick.
Ja, genau. Ist ein Mix aus XT und LX. Obwohl von xt wurde nur das Schaltwerk verbaut. Der Rest ist LX.

dieses max cycles hatte ich ja letztens erst erworben:
IMG_6762.jpeg

nach einigem hin und her überlegen, habe ich mich dazu entschieden, das rad von den doch eher low budget komponenten zu befreien.

ich muss sagen, dass war eine sehr gute idee:

IMG_6811.jpeg

IMG_6824.jpeg

IMG_6825.jpeg

das teil sieht echt schnieke aus.
gefällt mir sehr gut.

die farbe in kombi mit silbernen komponenten könnte wirklich was schönes ergeben.

ich denke, dass ich es mit (den abgebildeten) fetten reifen aufbauen werde.

Sieht gut aus. Da bin ich ja direkt wieder motiviert am "Bernd" weiter zu machen.
Die Kurbel geht nicht runter und das Gewinde ist nicht mehr vorhanden.😔
Eine feste Sattelstütze war wohl nicht genug.

weil wir bislang von Herkelmann eh nicht viel hier haben, gleich mal ein paar Infos:

Es gab auch zuvor schon Herkelmann Bikes, auch mit 700C Rädern, hier ein 1992er
Anhang anzeigen 2387215

Da hab ich was.🤗
In Einzelteilen wollte ichs nicht verkaufen, da hab ichs komplettiert.

Herkelmann Trecking 28“ mit größtenteils DX Ausstattung, XT Naben und Mavic Module 3 CD Felgen.
Reifen RH Hurrican Ridge 42mm mit Aerothan Schläuchen.
Ich habs mit Syncros Stütze und Flite gepimpt und einen WB-1 Drop mit Bar-End-Shiftern verbaut.
Gewicht ist mit 12,1kg im annehmbaren Bereich.
Außerdem ist natürlich der originale Dynamohalter noch dran! :D

IMG_9148.jpeg

IMG_9151.jpeg

IMG_9150.jpeg

IMG_9149.jpeg

Gruß,
Oppa

Zurück