Interesse an Tairin Naben aus Canada

Gibt es Interesse an den verschiedenen Ausführungen der Tairin Naben aus Kanada?


  • Umfrageteilnehmer
    50
Bei mir ist die nächste Feder durch, und in letzter Zeit hab ich mindestens drei Mal ins leere getreten, was echt unschön war.
1000017350.jpg
 
Tolle Wurst, Spähne gefunden die sehr wahrscheinlich von der angefressenen G-Spring und den ab gefressenen Zähne der Klinken kommen. Alle sind beschädigt und der erste Zahn ist zerschlissen. 3 davon haben auch den zweiten ab. Das ist echt unglaublich schelcht. 60h laufzeit und dann das? Super meh und garantiefall und ich hoffe das sich dann das ändert.


Tairin Shogun Klinken.jpg
 

Anhänge

  • Tairin Shogun G Spring hohl gefressen 2.jpg
    Tairin Shogun G Spring hohl gefressen 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 77
  • Tairin Shogun G Spring hohl gefressen.jpg
    Tairin Shogun G Spring hohl gefressen.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 98
Tolle Wurst, Spähne gefunden die sehr wahrscheinlich von der angefressenen G-Spring und den ab gefressenen Zähne der Klinken kommen. Alle sind beschädigt und der erste Zahn ist zerschlissen. 3 davon haben auch den zweiten ab. Das ist echt unglaublich schelcht. 60h laufzeit und dann das? Super meh und garantiefall und ich hoffe das sich dann das ändert.
Kurz: Es gibt eine neue Feder, die sich nicht mehr abnutzt. Hierzu bitte 2RadCircle kontaktieren.

Die Abnutzung an den Zähnen ist laut Tairin normal.
 
Kurz: Es gibt eine neue Feder, die sich nicht mehr abnutzt. Hierzu bitte 2RadCircle kontaktieren.

Die Abnutzung an den Zähnen ist laut Tairin normal.
Nach 60h und nicht einmal 1000km? Das die Spähne dann einfach so lose herum fliegen ist schon krass wenn das so normal sein soll. Die Spähne der Zähne sind keine Fäden wie von der Feder
 
Ich bin jetzt schon eine Weile mit den Shogun unterwegs und habe nun auch die neuen Federn. Ich habe auch noch einen Hack für die, die häufiges Knacken haben. Eigentlich sind es sogar zwei:

1. Fahrt die Nabe erst einmal ein paar 100km ohne der Feder. So geht das Einfahren der Sperrklinken schneller und man hat dann mit der Feder weniger Knacken.

2. Die Cam Plate an den Öffnungen schräg anfeilen, was sie bei den neuesten Auslieferungen schon sind. Ich werde das noch bei meinen beiden Naben machen und hier mal Fotos posten.

Abgesehen davon, werde ich voraussichtlich heute einen anderen LRS mit den Tairin S1 von 2RadCircle bekommen. Die sind auch komplett leise. Ich fahre diese Nabe auch schon eine Weile am Commuter (und habe nun auch die aktuellste Version der Innereien verbaut).

Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen, die Nabe wirklich so zu beanspruchen, dass man etwas über die Funktionalität sagen könnte. Ich habe zwar versucht ein paar Pedal Kicks zu simulieren aber das ist auch nix richtiges. Skippen hatte ich zumindest keins in den Monaten der Benutzung.

Technische Infos:

Die verbauten 18T Zahnscheiben werden mittels einer Feder und Magneten beim Rollen auseinander gezogen und ergeben bei jedem Pedalieren einen Einrastwinkel von 15° unabhängig davon, wie die Zahnscheiben zueinander stehen. Das ist genau die mittlere Einstellung der E13 Nabe. Einen kleineren Einrastwinkel kann man auch bekommen, wenn man andere Zahnscheiben benutzt. Ein größerer Winkel wäre zwar auch technisch möglich, ist aber nicht vorgesehen, denn dann bräuchte man andere Zahnscheiben mit weniger Zähnen. Ich glaube 15° sind aber auch schon gewöhnungsbedürftig. Am Commuter ist es schon spürbar.

Im Dez. bekomme ich dann von Simon das neue Actofive I-Train MK2 für eine Weile um die Reduktion des Pedal Kickbacks zu erfühlen*. Das Rad hat ja in der Einstellung 4 genau die gleiche Kinematik wie sein P-Train nur eben ohne obere Umlenkrolle. Das sollte ordentlich Pedal Kickback generieren, was bei meinem Kavenz ja nicht so ist, sodass ich hier erst zu gegebener Zeit etwas sagen kann.

Mit dem Actofive kommt dann auch die E13 Nabe, die ich dann im gleichen Rad gegentesten werde.

Bis dahin soll die S1 von Tairin aber erst einmal einige KM bekommen, sodass man schon einen ersten Eindruck erhalten kann, ob sie im MTB Bereich mithalten kann.

*Hier bin ich super gespannt, denn in dieses Rad werde ich auch mal die Shogun ohne Feder einbauen, die ja einen ca. 3° Einrastwinkel hat. Da sollte ich dann das erste mal diesen berühmten Pedal Kickback richtig spüren können. :)
 
Erste Ausfahrt. Natürlich kein allumfänglicher Test aber ein erster Eindruck. Mehr kommt, wenn ich damit ein paar mehr KM gefahren bin. Heute waren es nur 16km. Ich bin die Nabe aber schon in meinem Commuter gefahren und hatte bisher keine Beanstandungen. Wenn ich in meinem Kavenz auch keinen Unterschied merke zwischen der Shogun und der S1 in Bezug auf Pedal Kickback, das Kettenschlagen ist deutlich weniger.

 
Erste Ausfahrt. Natürlich kein allumfänglicher Test aber ein erster Eindruck. Mehr kommt, wenn ich damit ein paar mehr KM gefahren bin. Heute waren es nur 16km. Ich bin die Nabe aber schon in meinem Commuter gefahren und hatte bisher keine Beanstandungen. Wenn ich in meinem Kavenz auch keinen Unterschied merke zwischen der Shogun und der S1 in Bezug auf Pedal Kickback, das Kettenschlagen ist deutlich weniger.

Auch wenn es kein "allumfänglicher Test" war, so war es schon eine mehr oder weniger Produktvorstellung und da wäre es schon schön gewesen den genauen Preis bzw. das "Halbwissen" bezüglich dem "Übersetzungsverhältnis" und dem "Leerweg" etwas aufzufrischen ☝️️ Auch verfügbare Lochzahl und u.U. Breiten sind da für den ein oder anderen interessant...🧐

Auch kam mir persönlich der größte Kritikpunkt zu kurz: technische uphills! Daran dass man nen CC Trail damit runterkommt hat mit Sicherheit keiner im Vorfeld bezweifelt.
Pedalkickback tritt bei egal welchem Hinterbau bei solchen Geschwindigkeiten kaum auf - interessant wird es erst wenn es langsam und ziemlich verblockt wird bzw. ordentlich Federweg in einer sehr schnellen Abfolge gefordert wird.

Freu mich schon auf den Vergleich zur e13 😉 👍
 
Auch wenn es kein "allumfänglicher Test" war, so war es schon eine mehr oder weniger Produktvorstellung und da wäre es schon schön gewesen den genauen Preis bzw. das "Halbwissen" bezüglich dem "Übersetzungsverhältnis" und dem "Leerweg" etwas aufzufrischen ☝️️ Auch verfügbare Lochzahl und u.U. Breiten sind da für den ein oder anderen interessant...🧐

Auch kam mir persönlich der größte Kritikpunkt zu kurz: technische uphills! Daran dass man nen CC Trail damit runterkommt hat mit Sicherheit keiner im Vorfeld bezweifelt.
Pedalkickback tritt bei egal welchem Hinterbau bei solchen Geschwindigkeiten kaum auf - interessant wird es erst wenn es langsam und ziemlich verblockt wird bzw. ordentlich Federweg in einer sehr schnellen Abfolge gefordert wird.

Freu mich schon auf den Vergleich zur e13 😉 👍
Ja. Du hast Recht. Ich werde die Infos noch in die Beschreibung packen und einen Link zu meinem ersten Video zur Nabe setzen. Bis auf die Innereien hat sich diesbezüglich nichts geändert.

Detaillierte Infos kommen dann, wenn ich die E13 hier habe und beide miteinander vergleichen kann. Dafür habe ich eine Woche mit viel Fahren angesetzt. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt. Dann werden auch technische Uphills dabei sein.

Übrigens ist das Engagement sehr straff und nicht so gummiartig wie bei einer Onyx und auch straffer als bei der Shogun. Gefällt mir insgesamt besser. Ich mag das Greifen von Zahnscheiben lieber als das von Sperrklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du hast Recht. Ich werde die Infos noch in die Beschreibung packen und einen Link zu meinem ersten Video zur Nabe setzen. Bis auf die Innereien hat sich diesbezüglich nichts geändert.

Detaillierte Infos kommen dann, wenn ich die E13 hier habe und beide miteinander vergleichen kann. Dafür habe ich eine Woche mit viel Fahren angesetzt. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt. Dann werden auch technische Uphills dabei sein.

Übrigens ist das Engagement sehr straff und nicht so gummiartig wie bei einer Onyx und auch straffer als bei der Shogun. Gefällt mir insgesamt besser. Ich mag das Greifen von Zahnscheiben lieber als das von Sperrklinken.
Interessant wäre auch, wie das Engagement im Vergleich zu Ochain ist 👀
 
Tja, jetzt ist es bei mir auch (wieder) soweit: ein lautes Krachen beim nicht mal herzhaften Reintreten und schon ist die Stille und das Entkoppeln dahin :( (normales Treten geht noch). Bin dennoch ziemlich sauer und enttäuscht, vor lauter Frust habe ich noch nicht mal nachgeschaut, spiele aber mit dem Gedanken, direkt auf eine e13 Sidekick zu wechseln - da warte ich aber noch die Erfahrungsberichte des ersten Jahres ab. Kein Bock wieder der Beta-Tester zu sein...
 
Kein Bock wieder der Beta-Tester zu sein...
Das wird sich nicht ändern. Zu viele kleine feine Teile verbaut, die sehr störungsanfällig mit Schmutz oder dem falschen Fett reagieren. E-Bikes werden die Nabe vermutlich viel früher zerreisen. Bei den Shimano Micro Spline Naben ist das ähnlich.
 
Tja, jetzt ist es bei mir auch (wieder) soweit: ein lautes Krachen beim nicht mal herzhaften Reintreten und schon ist die Stille und das Entkoppeln dahin :( (normales Treten geht noch). Bin dennoch ziemlich sauer und enttäuscht, vor lauter Frust habe ich noch nicht mal nachgeschaut, spiele aber mit dem Gedanken, direkt auf eine e13 Sidekick zu wechseln - da warte ich aber noch die Erfahrungsberichte des ersten Jahres ab. Kein Bock wieder der Beta-Tester zu sein...
Ich spiel inzwischen Betatester für die Sidekick, bisher sehr zufrieden, das Knacken der Tairin ist schonmal weg, der Leerweg ist größer, aber OK und damit das tolle Fature definitiv da, im Rollen praktisch lautlos. Bin gespannt wie lange die e13 hält, ich berichte.
 
Ich bekomme die e13 nächste Woche auch. Bisher bin ich mit der Tairin S1 absolut zufrieden. Lautlos, knackt nicht und noch nicht ein Skippen. Weder auf dem Commuter noch auf dem MTB. Technische Anstiege gehen damit aber nicht.

Meine Shogun macht auch was sie soll, wenngleich das Knacken bei jeder Ausfahrt da ist. Auch am E-Bike hatte ich sie kurzzeitig verbaut. Nix zu beanstanden.
 
Ich baute mir im Frühling vor einem Jahr einen Radsatz mit Tairin S1 Nabe für das Parkbike auf. Nachdem ich zuvor mal (ungeplant) einen Nachmittag ohne Kette fuhr, liess mich die Idee nicht mehr los. Preislich kams auf dasselbe raus wie die Sidekick Nabe, Tairin war und ist mir aber deutlich sympathischer. Was mich etwas erstaunte ist, dass die Nabe nicht zu 100% leise ist, auf dem Trail hört man das ganz, ganz leise Surren aber nicht. Ansonsten top, bis jetzt keine Probleme, keine Ahnung wieso, aber mir scheint das kettenlose Gefühl nicht ganz gleich zu sein wie tatsächlich ohne Kette. Kann aber sein, dass es daran liegt, dass ich die Kette halt ab und zu höre, das Federgefühl und der ausbleibende Pedalrückschlag aber tatsächlich gleich wie ohne Kette sind. Ich kann die Naben bis jetzt absolut empfehlen, habe aus unsinnigen Symmetriegründen auch die Vordernabe verbaut. Und José, der Verkäufer, antwortet absurd schnell. Ich hoffe, er nimmt ab und an auch einen Tag frei...
 
Ich baute mir im Frühling vor einem Jahr einen Radsatz mit Tairin S1 Nabe für das Parkbike auf. Nachdem ich zuvor mal (ungeplant) einen Nachmittag ohne Kette fuhr, liess mich die Idee nicht mehr los. Preislich kams auf dasselbe raus wie die Sidekick Nabe, Tairin war und ist mir aber deutlich sympathischer. Was mich etwas erstaunte ist, dass die Nabe nicht zu 100% leise ist, auf dem Trail hört man das ganz, ganz leise Surren aber nicht. Ansonsten top, bis jetzt keine Probleme, keine Ahnung wieso, aber mir scheint das kettenlose Gefühl nicht ganz gleich zu sein wie tatsächlich ohne Kette. Kann aber sein, dass es daran liegt, dass ich die Kette halt ab und zu höre, das Federgefühl und der ausbleibende Pedalrückschlag aber tatsächlich gleich wie ohne Kette sind. Ich kann die Naben bis jetzt absolut empfehlen, habe aus unsinnigen Symmetriegründen auch die Vordernabe verbaut. Und José, der Verkäufer, antwortet absurd schnell. Ich hoffe, er nimmt ab und an auch einen Tag frei...
Danke für die Info.
An welchen Bike fährst Du die Nabe?
 
Gerne, Scott Gambler, nicht das neue in Carbon, das etwas ältere aus Alu. (Ich habe eine 148mm Nabe mit Adapter von Tairin genommen. Zum einen, falls ich mal auf einen anderen Rahmen wechseln möchte, zum anderen, weil es laut José stabiler ist, als eine 157mm Nabe...)
 

Ähnliche Themen

Zurück