Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Und damit dann auch besser als der frühere Magic Mary?

der letzte Magic Mary den ich gefahren bin war ein SuperGravity ultrasoft 26" iirc. und ja, der 29" radial funktioniert besser als der :)

(letztlich war das immer noch zu viel Druck, war am Geisskopf, muss mal 1,3/1,2 probieren, so ist der immer noch ziemlich prall und walkt wenig)

Also der Reifen ist von R2 und hatte auch diese Nummer auf dem Karton stehen "11654598.01".

Könnte natürlich etwas to much sein für mein Trailbike/Enduro. Aber mit 95kg wollte ich auch bisschen stabilere Karkasse.

Ich hab mir eine Tacky Chan kombi für den kommenden Bikeurlaub gegönnt.

Vorne Tacky Chan Gravity Pro Ultrasoft Radial 29x2,5. Gewicht: 1328g
1780341677107.png

Hinten Tacky Chan Gravity Pro Soft (ohne Radial) 27,5x2,4 Gewicht: 1228g
1780341690300.png

Leichter als erwartet, der Radialreifen ist deutlich unter der Herstellerangabe.

Ich hab mir mal den Tacky Chan und den Romy in Radial bestellt und als Trail Pro Version, ich hoffe das reicht von der Karkasse her.
Gravity Pro ist mir dann doch zu schwer, und der Romy in Diagonal 2.4 war mir zu schmal, der ging zurück.

TC und Romy sind als Hinterreifen gedacht mit der Mary vorn.

Hat schon einer eine Info zu dem Rollverhalten der neuen Radial gegenüber den alten Radial.
Liegt der Rollwiederstand und Dämpfung zwischen Diagonal und dem alten Radial und ist das neue Ultra Soft noch mal weicher und auf Niveau von Maxxgrip?

ist das neue Ultra Soft noch mal weicher und auf Niveau von Maxxgrip?
Nein...das Maxgrip Gummi ist weicher.. ca. 43 - 45 Shore. Ultrasoft ca. 50 und das Soft 53 - 55 Shore.
Das US Gummi hat aber einen deutlich langsameren Rebound.
Hatte 2 TC mit der Trail Kakasse gemessen, 1 x US , 1 x Soft, in 29 x 2.5...der US wog 1120, der Soft 1175gr.
In direktem Vergleich Mary - TC ...würde ich mir nie wieder ne Mary kaufen, da der TC alles besser kann, egal ob trocken oder feucht ! Für mich der perfekte Vorderreifen für MEINE Trails. Auf harten Bikepark Murmelbahnen fahre ich aber meine alten Assegai oder DHF in Maxgripp noch runter...

Murmelbahn habe ich keine, entweder Waldboden, laub, Wurzeln, Tannennadeln trocken bis feucht oder typisches Geröll im Harz oder 3 Länder..
OK den TC hatte ich mir jetzt nur in Soft bestellt, dann bräuchte ich ja US vorn.

Der Highroller III geht wieder runter und steht zum Verkauf, komme mit dem nicht klar, ich fahre anscheinend nicht aggressiv genug, ich hab das Gefühl das is wie ein Scalpel vorn, total direkt und trotz 1.3 Bar hart und kaum geschmeidig. (DD Maxxgrip)
Vielleicht liegt es auch dem geringeren Volumen gegenüber dem Assegai in 2.5, ich denke mal der HR III ist ein absoluter Racing Reifen wo die Linienwahl auf den Punkt ist.

Ich werde mit dem nicht warm, fahre ich mit 1,2 bar schlägt er durch, fahre ich mit 1,3bar ist er mir einfach zu hart.
Nicht so geschmeidig wie ein 2.5er Assegai oder die alte Mary.
Mit dem Assegai komme ich viel besser klar, ich bin auch nicht der Racer, vielleicht liegt es daran, der Assegai verzeiht auch mehr Fehler bei nicht optimaler linienwahl.
Den Assegai kann ich auch mit 1,2 bar fahren und den DHR2 mit 1,4 bar und habe keine Probleme.

Einige schwören ja auf den HR3, andere mögen den Assegai lieber.

1000098377.jpg
So sieht meine Romy Trail Pro Mid Diagonal hinten nach 5 Ausfahrten am Trailbike aus.5 Ausfahrten zu je ca 600 Höhenmeter und überwiegend Flowtrails sowie 3 bis 4 mal rote und schwarze Strecken mit etwas mehr Gehacke. Meine Contis am Enduro sahen so nach mehreren Monaten Ballern in Sölden, Serfaus und diversen Parkbesuchen so aus.

Anhang anzeigen 2383260So sieht meine Romy Trail Pro Mid Diagonal nach 5 Ausfahrten Ausfahrten am Trailbike aus.5 Ausfahrten zu je ca 600 Höhenmeter und überwiegend Flowtrails sowie 3 bis 4 mal rote und schwarze Strecken mit etwas mehr Gehacke. Meine Contis am Enduro sahen so nach mehreren Monaten Ballern in Sölden, Serfaus und diversen Parkbesuchen aus.
Bei mir ein ähnliches Bild. Also nach mehr Ausfahrten aber dementsprechend auch mehr Verschleiss. Das find ich schon auch krass. Der Reifen ist echt fantastisch als Hinterreifen, wie ich finde. Rollt sehr gut und genug Grip für das was ich mache (AM). Aber das find ich schon heftig. Ich werd auf dem kleineren Laufrad vielleicht mal auf Soft gehen.

Jo vom fahren her würd ich mich auch nicht beschweren. Passt top für das was ich damit mache. Das letzte mal, wo ich so erschrocken vom Verschleiss war, war die Gen1 vom Maxxis Dissector.
Weicheres Gummi verschleisst ja eigentlich noch schneller, in Soft wäre das ja noch übler dann. Ich bin bald eine Woche in Serfaus und gespannt, wie der Reifen dann aussieht. Ich zweifle, dass der eine Saison mitmacht.

Schwalbe soft compound überlebt bei mir am Hinterrad nur ca. 6-9 Monate. Die sehen schnell sehr übel aus, aber funktionieren dann noch. Die Seitenstollen haben noch gute Kanten, das kenne ich, aber wer bremst schon am HR in der Kurve...

Edit: jetzt wo auch ich das blau gesehen habe, überrascht mit das schon, wie schnell die angeknabbert aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo vom fahren her würd ich mich auch nicht beschweren. Passt top für das was ich damit mache. Das letzte mal, wo ich so erschrocken vom Verschleiss war, war die Gen1 vom Maxxis Dissector.
Weicheres Gummi verschleisst ja eigentlich noch schneller, in Soft wäre das ja noch übler dann. Ich bin bald eine Woche in Serfaus und gespannt, wie der Reifen dann aussieht. Ich zweifle, dass der eine Saison mitmacht.
Ja klar an sich sollte das schneller verschleißen, aber wenn es ähnlich schnell geht (viel schneller kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), dann nehm ich doch die Grip-Vorteile.

Hab erst auf den zweiten Blick gesehen, dass das Blau also Speedgrip bzw. jetzt ja "Mid" ist. Das ist dann echt übel, sieht eher aus wie 5 Tage Bikepark mit Ultra Soft.
Mein Albert soft sieht am Ebike ähnlich aus. Der hat aber über 1000km und eine Woche Finale hinter sich 🤨

Die abgenutzten Stollen sehen aber für mich stark nach „bremsverschleiß“ aus. Wenn halt wirklich viel flow trail’s Gefahren wurde kann halt auch so ne Kombi aus haedpack, hoher Geschwindigkeit und „falschem“ Bremsen sein.

Die abgenutzten Stollen sehen aber für mich stark nach „bremsverschleiß“ aus. Wenn halt wirklich viel flow trail’s Gefahren wurde kann halt auch so ne Kombi aus haedpack, hoher Geschwindigkeit und „falschem“ Bremsen sein.
Also ich weiß ja nicht. Wenn man jetzt nur noch auf eine bestimmte Art und Weise bremsen darf, weil es die Reifen sonst verschleißt wie warme Butter, dann klingt das schon sehr wie eine Erklärung, die Schwalbe abliefern würde. Wie nennt man das noch gleich, wenn ein Produkt teurer wird und gleichzeitig an der Qualität geschraubt wird?

Am Ende sagen die Bilder auch nichts aus, für eine Einschätzung müsste die selbe Person mit dem selben fahrstil den selben Trail fahren mit einem anderen Reifen.
Vielleicht den neuen Dissector Gen2 in Dual oder Maxxterra, irgendwas das dem Romy ähnlich ist.

Zumal die Bilder zeigen das der Verschleiß nur absolut mittig ist, sprich die Seitenstollen sehen aus wie frisch ausgepackt.

Ich könnte auch einen Tag im Bikepark verbringen und wenn ich es wollte, hätte der Reifen hinten keine Noppen mehr.

lso ich weiß ja nicht. Wenn man jetzt nur noch auf eine bestimmte Art und Weise bremsen darf, weil es die Reifen sonst verschleißt wie warme Butter, dann klingt das schon sehr wie eine Erklärung, die Schwalbe abliefern würde.
Das wollte ich damit nicht sagen, aber gewisse Beanspruchungen lassen einen Reifen halt einfach schneller verschleißen.
Klar ist Conti dafür bekannt, dass diese Ultra lang halten aber wie ich bereits geschrieben hab, fahr ich auch aktuelle Schwalbe Reifen und ich habe da das empfinden, dass diese auch sehr lange halten und dabei einen sehr guten Grip bieten.

Da kann man ja gleich einen Shredda fahren. 🫣 Vorne ist das Ungetüm auch nicht viel schlimmer als die Mary.
Doch 😬

Der Shredda Rear (Radial Gravity UltraSoft) am Vorderrad hat mich bergab auf Flowtrails/Jumptrails schon merklich langsamer gemacht als eine Magic Mary (Radial Gravity UltraSoft). Hab z.B. Sprünge da deutlich kürzer hinbekommen als beim Wechsel zurück auf die Mary.
Auf verblockten und technischen Trails merkt man das aber tatsächlich nicht, da kommen dann eher die Vorteile durch die längeren Stollen zum Tragen.
Beim Shredda Front wäre das wohl noch deutlicher spürbar gewesen.

Auf der Schwalbe-Seite ist die MM 29x2,5" auch mit 1410g angegeben, also nur knapp drüber.
Aber ich hab grad mal im Schwalbe Katalog von 2014 geschaut, da ist die "erste" Magic Mary in SuperGravity und 29x2,35" mit 1145g angegeben. 😁

Ich fahre vorne jetzt den Tacky Chan Gravity Pro US Radial und hinten seit heute den Romy in Gravity Pro Radial Soft am Fullpower Ebike. Bin echt gespannt 🤪 Für hier bei uns in Bayern und Trocken geht der Romy bestimmt gut

Zurück