Neue RockShox Boxxer & Vivid Coil im ersten Test: Weniger Reibung, mehr Dämpfung

Ja aber nur wenige. Ich finds blöd, dass das Logo falschrum steht.
Der Dämpfer fühlt sich jedenfalls erstmal sehr gut an in meinem Madonna v2.2.
Ist das denn ein Aftermarket Dämpfer oder ein OEM?
Weiß jmd. was beim Vivid der Unterschied zwischen R55 und R25 ist? Ist R55 einfach nur stärker gedämpft? Also langsamerer Rebound?

Oder degressive Kurve vs. irgendwas anderes?
Beim Vivid C1 war der R55 noch linear und der R25 degressiv mit Vorspannung.
Beim neuen D1 sind alle drei Rebound Tunes( R25, R55 und R85) degressiv, also mit Vorspannung.

Danke fürs Weiterleiten der Info! :)

Ich habe aber ehrlich gesagt mit Fragen bzgl. Federung an KI (konkret: Claude) gar nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Ich fand die Antworten oft gar nicht hilfreich (Marketing Blabla) oder sogar offensichtlich falsch (zumindest teilweise falsch).
In Bezug auf diese konkrete Antwort bin ich ehrlich gesagt auch ein bisschen skeptisch, ob ChatGPT das wirklich im Detail weiß. Er hat auch nicht gefragt, welchen Vivid Du meinst, weil ihm vielleicht auch gar nicht klar ist, dass das einen Unterschied macht. Aus der Antwort von @gaudesven wissen wir aber nun, dass es hier schon relevant ist, ob Vivid C1 oder D1:

Ist das denn ein Aftermarket Dämpfer oder ein OEM?

Beim neuen D1 sind alle drei Rebound Tunes( R25, R55 und R85) degressiv, also mit Vorspannung.

Ich wollte ja konkret wissen, ob manche Tunes degressiv/linear sind und das war in der Antwort von ChatGPT gar nicht drin.

Der Dämpfer, den ich habe, ist ein C1 aus einem Nukeproof Giga, aber ich fahre ihn in meinem Madonna 2.2

Aftermarket.
Gibts günstig bei ridewill.com. Mit Newsletter Gutschein und Versandkosten 430€.
Gibt es einen Geheimtipp um den jeweiligen Tune zu erfahren? In der Artikelbeschreibung steht das selten ausreichend dabei. Mit EAN und der RockShox Artikelnummer komme ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch bei anderen Händlern stehen oft RockShox Artikelnummern dabei, die auf der RockShox Webseite über die Suchfunktion zu keinem Ergebnis führen.

Ein Beispiel: 00.4118.294.315 (von Bike Discount)

Gibt es einen Geheimtipp um den jeweiligen Tune zu erfahren? In der Artikelbeschreibung steht das selten ausreichend dabei. Mit EAN und der RockShox Artikelnummer komme ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch bei anderen Händlern stehen oft RockShox Artikelnummern dabei, die auf der RockShox Webseite über die Suchfunktion zu keinem Ergebnis führen.

Ein Beispiel: 00.4118.294.315 (von Bike Discount)
Ja du kannst hier die Nummer eingeben:
https://trailhead.rockshox.com/de
Auf Details siehst du dann alles.

Ja du kannst hier die Nummer eingeben:
https://trailhead.rockshox.com/de
Auf Details siehst du dann alles.
Super, Danke! Ich dachte immer, dass das nur über Seriennummern funktioniere!

Was heißt denn das, wenn man es einem Laien erklären müsste? Oder, anders gefragt, wenn es vom Hersteller hieß, der vorherige Vivid C1 solle R25 haben wäre z. B. ein neuer Super Deluxe D1 mit R55 immer noch der (wahrscheinlich) falsche für diesen Rahmen?

Zurück