Zeigt her eure Enduros

Neue Gabel, Dämpfer und Kettenblatt.
IMG_0599.jpeg
IMG_0596.jpeg

Darf ich fragen warum Garmin und nicht Assioma Pro MX2 bzw. überhaupt Powermeter 🤷🏻‍♂️
Ja.

Ich habe einen Test Deal mit Garmin und kann die Pedale erst mal kostenfrei testen. Wenn ich sie behalten möchte, dann bezahle ich nicht den vollen Preis. Da ich neben dem Edge 530 auch noch die Enduro 3 habe, wollte ich dazu noch etwas von Garmin. Ich bin mir bewusst, dass die Favero wohl der bessere Deal gewesen wären.

Powermeter weil ich ein paar Ideen habe, die ich damit testen kann. Nicht ganz so krass wie Rainer aber dennoch interessant für mich (und vielleicht auch ein paar mehr Leute).

Gestern bin ich z.B. diese Tour mit dem Last gefahren:

Bildschirmfoto 2026-06-07 um 19.08.08.png

7x den gleichen Anstieg mit immer 200W Durchschnittsleistung. Ich wollte herausfinden, ob es wirklich etwas bringt, wenn man mit viel Druck in den Reifen den Berg hochfährt, um sie dann für den Downhill abzulassen.

Ich werde die Wattpedale nicht als Trainings- sondern eher als Analysetool benutzen, um die verschiedenen Räder, die ich in den nächsten Wochen und Monaten testen darf miteinander zu vergleichen.

Ich stelle mir z.B. vor, dass ich das Last Cinto gegen das Norco Revolver, Banshee Phantom und das Forbidden Reya antreten lasse. Nicht wirklich krass wissenschaftlich aber bei gleicher Wattzahl vielleicht schon ein Indiz dafür, welches dieser Räder besser bergauf geht. Kommt dabei nichts brauchbares bei raus, dann habe ich wenigstens etwas für meine Fitness getan.

Ich wollte herausfinden, ob es wirklich etwas bringt, wenn man mit viel Druck in den Reifen den Berg hochfährt, um sie dann für den Downhill abzulassen.
Ich kopiere mal meinen Beitrag von heute

.....

Ich hab eine Akku Pumpe, aber nachdem ich einen Blick hier geworfen hatte
https://www.bicyclerollingresistance.com/
war mich klar, das mit dem Druck erhöhen kann ich mir sparen.

Früher konnte man es dort finden, bei den aktuellen Reifen habe ich nichts gefunden, aber damals einen Screenshot gemacht

Anhang anzeigen 2384432

2,4 Watt Unterschied zwischen 1,7bar und 2,4 bar.

Mal ein interessanter Vergleich zum Thema Watt.
Strava Segment mit gleichem Bike, 5,19km, 221hm, heute 9 Watt mehr im Schnitt als vor vier Wochen, trotzdem 34 Sekunden langsamer. Ca. 4 % Mehrleistung, ergeben trotzdem 2,7% langsamer.
Es war heute windiger als vor vier Wochen.

Auf dem Bike sind Michelin Wild Enduro Front/Rear in Competion montiert, vorne Gum-X.

Aug jeden Fall, mir ging es um die Druck Erhöhung bergauf, von BRR.
Kann man natürlich auch mit der barometrischen Höhenformel für jede Tour berechnen. Um die exakten Werte herauszufinden sollte man natürlich noch die aktuellsten Wetterballondaten hernehmen. Die Druckabnahme ist ja leider nicht linear und hängt auch noch von Luftfeuchtigkeit und Schichtungszuständen der Atmosphäre ab.

Die Lektüre hier empfiehlt sich also wirklich vor jeder Tour: https://www.slideserve.com/talbot/e...logische-elemente-powerpoint-ppt-presentation

Oder man macht einfach 0.1bar mehr in die Reifen für ne sehr lange Tour. In dem Bereich spielt sich das nämlich ab. :daumen:

Kann man natürlich auch mit der barometrischen Höhenformel für jede Tour berechnen. Um die exakten Werte herauszufinden sollte man natürlich noch die aktuellsten Wetterballondaten hernehmen. Die Druckabnahme ist ja leider nicht linear und hängt auch noch von Luftfeuchtigkeit und Schichtungszuständen der Atmosphäre ab.

Die Lektüre hier empfiehlt sich also wirklich vor jeder Tour: https://www.slideserve.com/talbot/e...logische-elemente-powerpoint-ppt-presentation

Oder man macht einfach 0.1bar mehr in die Reifen für ne sehr lange Tour. In dem Bereich spielt sich das nämlich ab. :daumen:
Ich meine nicht um die Einflüsse die den Druck bestimmen. Ich meine den Punkt, macht es Sinn, wenn 300, 400 oder 500hm am Stück trette den Druck im Reifen zu erhöhen, um den RoWi zu reduzieren.
Ich sag es macht keinen Sinn, weil der Mehrwert zu gering ist.

Ich meine nicht um die Einflüsse die den Druck bestimmen. Ich meine den Punkt, macht es Sinn, wenn 300, 400 oder 500hm am Stück trette den Druck im Reifen zu erhöhen, um den RoWi zu reduzieren.
Ich sag es macht keinen Sinn, weil der Mehrwert zu gering ist.
Hängt wahrscheinlich sehr vom Reifen und vom Untergrund ab. Auf Schotter o.ä. egal, wenns 50km Asphalt sind würde ich beim Enduro den Luftdruck vll schon anheben.

Aber in der Realität mach ich das nie

Zurück