Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Steuersatz Fotos:

IMG_20260414_081900_618.jpg

IMG_20260414_082246_737.jpg

IMG_20260414_082230_524.jpg

Die Abdeckkappe von unten
IMG_20260414_082136_153.jpg

Von oben mit abgezogenem Bapper, darunter das riesige ungedichtete Loch für die Züge.
IMG_20260414_082204_457.jpg

Die Hope Shims. Die kommen zwischen Zentrierkonus und Abdeckkappe um einen ausreichenden Luftspalt herzustellen, damit die Kappe nicht am Rahmen reibt. Kann man auch anderswoher kaufen, z.B. auch in China https://de.aliexpress.com/item/1005007928263633.html. Ich hatte halt diese noch in der Schublade, weil die sinnvoller Weise bei den Hope Steuersätzen immer in ausreichender Zahl für alle Eventualitäten beiliegen.
IMG_20260414_082220_302.jpg

PS: mir ist vollkommen klar, dass man auch das Steuerrohr oben abfräsen könnte bis der Abstand zum Rahmen passt, das wäre dann elegant. Nur hab ich bislang den (durchaus sehr teuren) Fräser noch absolut nie gebraucht, hab ihn also nicht im Zugriff. Und für Drop-in wäre es sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da tun es passende Shims in jedem Fall, wenn man sie denn hat. Für ICR Steuersätze sehen diese Shims dann so aus: https://de.aliexpress.com/item/1005010672061952.html

PPS: ebenfalls vollkommen klar ist mir, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Auch so ein Steuersatz dreht sich. Nur weiß ich aus jahrelanger Erfahrung, wie ich meine Räder behandel: als Gebrauchsobjekt, bei jedem Wetter, jeden Tag. Und daher weiß ich auch, dass mir ein komplett ungedichteter Steuersatz bis zur ersten "Regenzeit" überleben wird, und wenn Dreck und Wasser erst mal da drin ist, dann reibt es auch am Gabelschaft, am Lagersitz im Rahmen... Kurzum, empfindlicher Quark, will ich nicht, macht nur Frust und Ärger und hält mich im Zweifel vom Zweck des Geräts ab: fahren. Also fliegt's von Anfang an raus. Daher will ich auch keine Leitungen da durch.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: was macht man mit einem ICR Steuersatz mit 52mm Drop-In Lagern, wenn man die Leitungsführung durch den Steuersatz nicht haben will? Erst mal hab ich einfach das riesige Loch in der beim Rahmen beiliegenden Abdeckkappe zugetaped, geht schon so für die Sommersaison. Allerdings ist das ganze Ding auch sonst komplett ungedichtet, kein O-Ring zum Gabelschaft, keine Dichtlippe zum Rahmen hin. Nicht mal Shims zum Einstellen des Abstands zwischen Zentrierkonus und Kappe waren dabei, glücklicher Weise waren noch ein paar Hope Shims in der Schublade, sonst hätte sich der Steuersatz nicht einstellen lassen. Unten hab ich schon ein Hope Lager samt gedichtetem Gabelkonus verbaut, der noch in der Restekiste lag. Spätestens nächsten Winter will ich auch am oberen Steuerlager irgendwas mit einer Dichtlippe dran haben. Weiß jemand eine taugliche Abdeckkappe, die den Platz zwischen Gabelschaft (1 1/8'') und Steuerlager-Sitz (>52mm) elegant abdeckt? Sonst hab ich überall Hope Steuersätze, die sind auch dank der Dichtlippen oben und unten über Jahre komplett problemlos und bleiben auch bei üblem Wetter innen vernünftig sauber. Leider haben die kein Käppchen mit den passenden Maßen.
Für nischige Steuersätze ist FSA immer gut, nur bekommen muss man sie. Habe meinen letzten Sondersteuersatz von FSA meine ich direkt aus Taiwan bestellt...
Screenshot_20260414-092839.png

Steuersatz Fotos:

Anhang anzeigen 2352129
Anhang anzeigen 2352134
Anhang anzeigen 2352137

Die Abdeckkappe von unten
Anhang anzeigen 2352130

Von oben mit abgezogenem Bapper, darunter das riesige ungedichtete Loch für die Züge.
Anhang anzeigen 2352131

Die Hope Shims. Die kommen zwischen Zentrierkonus und Abdeckkappe um einen ausreichenden Luftspalt herzustellen, damit die Kappe nicht am Rahmen reibt. Kann man auch anderswoher kaufen, z.B. auch in China https://de.aliexpress.com/item/1005007928263633.html. Ich hatte halt diese noch in der Schublade, weil die sinnvoller Weise bei den Hope Steuersätzen immer in ausreichender Zahl für alle Eventualitäten beiliegen.
Anhang anzeigen 2352138

PS: mir ist vollkommen klar, dass man auch das Steuerrohr oben abfräsen könnte bis der Abstand zum Rahmen passt, das wäre dann elegant. Nur hab ich bislang den (durchaus sehr teuren) Fräser noch absolut nie gebraucht, hab ihn also nicht im Zugriff. Und für Drop-in wäre es sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da tun es passende Shims in jedem Fall, wenn man sie denn hat. Für ICR Steuersätze sehen diese Shims dann so aus: https://de.aliexpress.com/item/1005010672061952.html

PPS: ebenfalls vollkommen klar ist mir, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Auch so ein Steuersatz dreht sich. Nur weiß ich aus jahrelanger Erfahrung, wie ich meine Räder behandel: als Gebrauchsobjekt, bei jedem Wetter, jeden Tag. Und daher weiß ich auch, dass mir ein komplett ungedichteter Steuersatz bis zur ersten "Regenzeit" überleben wird, und wenn Dreck und Wasser erst mal da drin ist, dann reibt es auch am Gabelschaft, am Lagersitz im Rahmen... Kurzum, empfindlicher Quark, will ich nicht, macht nur Frust und Ärger und hält mich im Zweifel vom Zweck des Geräts ab: fahren. Also fliegt's von Anfang an raus. Daher will ich auch keine Leitungen da durch.
Also, das mit dem ungedichteten Spalt ist ja nicht so dolle....

steuersatz.jpg
Da kann ja die Suppe direkt rein.
Ich würd dort einen dünnen Dichtungsring aus dem Sanitärbedarf nehmen (evtl. zuschneiden), entstehende Reibung ist zu vernachlässigen.
Geht bei einem meiner Räder, allerdings in einem anderen Fall, hervorragend -

steuersatz.jpg

Bez. den Leitungsöffnungen an der Abdeckkappe:
um zB ungenutzte Zugöffnungen etc. zu verschließen, nutze ich Aquarium-Silikon. Ist gut formbar, schließt perfekt und sicher ab, lässt sich aber im Falle auch gut wieder entfernen.
Nur so eine Idee... ;)

Läuft.
Der China-Böller gefällt mir immer besser 🥰
IMG_20260419_174946_259~2.jpg

So eine Sid Gabel ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur aufgemotzte Zebs und Lyriks fährt. Aber soll ja "leicht" bleiben (hoffentlich halte ich das durch).

Und prompt sind auch noch die Felgen eingetrudelt. BTLOS m-i30asw, extralight Layup, 354/355g.
IMG_20260420_094048_835.jpg

Kann es schon gar nicht erwarten andere Laufräder rein zu stecken. Die Standard-Gravelreifchen fahren sich so ein bisschen wie ein Fremdkörper.

Angelehnt an die Einleitung von @scylla, und weil mich das Thema vor kurzem ebenfalls erwischt hat, helfe ich mal eben kurz mit, diesen Faden weiterhin am Leben zu erhalten und meinen Aufbau und auch Idee, euch zu zeigen.
Nach meinen unzähligen Bikepacking Touren fiel mir dann doch irgendwann auf, dass mir beim Fahren mit Dropbar Lenker eine Federung fehlt. Nicht zuletzt deswegen, da ich gerne off Road unterwegs bin.

Kurzer Hand baute ich ein neues Rad zusammen. Da ich nicht wusste ob mir das taugt und wie mir das ästhetisch gefällt, suchte ich vieles auf Kleinanzeigen zusammen.

Mit dem Ergebnis bin ich aktuell und nach meiner ersten 100km Test- Tour sehr zufrieden. Das einzige was ich nicht bedachte war der Platz für ne Rahmentasche und zwar so, dass auch Trinkflaschen noch Platz finden.
Da hab ich vor lauter Motivation wohl gepennt.
Wie dem auch sei. Als Basis dient ein Specialized Pitch auf 27,5" Rädern. Da ich damals eine Ausbildung zum KFZ- Lackierer absolvierte freute ich mich auch bereits auf die kreative Umgestaltung. Angelehnt an das Giant Fathom kam dann diese Kombi bei raus.

Zum Schluss noch mein Fazit zur Idee "Monster Gravel"; mir fehlt (bei meinem Projekt) der schlanke Stil der alten Stahlrahmen und die damit verbundene, vielleicht auch gefühlte, leichtere Haptik.
Mein Stahl Tommasini, mit dem ich bisher viele Touren machte, fährt sich wesentlich agiler und lässt sich auf allen Untergründen wunderbar leicht drüber rollen. Aber eben, "gefühlt". Das Tommasini wiegt knapp 10,6kg, das hier um 12,3kg. Ist ja nicht ein riesen Unterschied. Hier liegts wohl einfach an allem :D (Alu, Federung, Geo...) also kaum wunderlich.

Grüße
20260607_130844.jpg

Anhänge

• 20260605_194318.jpg
    20260605_194318.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20260607_131023.jpg
    20260607_131023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 20260607_130844.jpg
    20260607_130844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20260605_201502.jpg
    20260605_201502.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20260603_213411.jpg
    20260603_213411.jpg
    509 KB · Aufrufe: 47
  • 20260528_120113.jpg
    20260528_120113.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Wahnsinn wie schön der Rahmen geworden ist wenn man sieht wie abgeranzt der auf den "vorher" Bildern ausschaut!

Zur Spritzigkeit: Kann es sein, dass das Spezi von Haus aus schon deutlich flachere Winkel hat wie dein Tomassini und Du den Effekt mit der Setback Stütze sogar noch verstärkst?

Ja deutlich flacher. Ist das absolute Gegenteil vom Tom.
Hätte mir sowas eigentlich klar sein müssen schätze ich. Bin eher der ausprobierer statt informierer...
Zum vergleich;

20260523_085423.jpg

Schöne Lackarbeiten, die Verwandlung zu den Vorher-Fotos ist krass!

Der Platz für allerlei Taschen- und Flaschen-Getüddel ist bei Mtb-Rahmen naturgemäß immer ein Thema, im Vergleich zu Gravelrahmen mit expliziter Vorbereitung für Bikepacking Gerödel. Unter anderem auch ein Preis, den man für das kürzere Sitzrohr bezahlt.
Die Mtb Geometrie spielt ihre Vorzüge vor allem dann aus, wenn man auf Trails geht. Da ist dann auch das kleinere Rahmendreieck samt kürzerem Sitzrohr Gold wert. Bezüglich der Befestigungslösungen muss man halt ein bisschen kreativ werden, und die Sachen ggf auf mehrere kleine Taschen verteilen.

Wenn du sowieso keine absenkbare Sattelstütze verbaust, dann könntest du dir überlegen, die "verlorene" Rahmentasche einfach aufs Oberrohr zu setzen statt unten drunter. Es gibt Oberrohrtaschen, die so lang sind wie das gesamte Rohr. Wenn selbiges Oberrohr am Mtb Rahmen sowieso deutlich tiefer liegt als am Gravelrahmen, dann ist die resultierende Höhe mit so einer Oberrohrtasche auch wieder ähnlich. Im Rahmen passt bestimmt noch eine kleine Dreiecktasche in ein Eckchen.
Eine zweite Trinkflasche (oder Werkzeugflasche) kannst du mit einem universal Flaschenhalter-Adapter (ich benutze sogar lieber doppelseitiges Klebeband und zwei dicke Kabelbinder, ist stabiler und optisch unauffälliger) unters Unterrohr setzen. Halt gut aufpassen, dass das Vorderrad beim Einfedern noch dran vorbei kommt.

Ja da steht man als Tourer wohl immer vor der Entscheidung Minimalismus/ Stauplatz.
Ich möchte mit einer A****rakete, Rahmentasche und Lenkertasche auskommen. Letztere habe ich eben erst gekauft und muss das noch ausprobieren.
Zur tour möchte ich mindestens Zelt/ Hängematte, Schlafsack sowie Regensachen, Wasseraufbereitung, Powerbank und Erste Hilfe mitnehmen können.
Bisher wars fürs Zelt/ Hängematte zu wenig Stauraum, das erhoffe ich mir durch die Lenkertasche kompensieren zu können.

Bei dem Weg... über Pfingsten war der Chinaböller mit in Spanien. Ist ziemlich schottrig in der Gegend, also graveln kann man da gut 8-)
War eine exquisite Schluchten-Sightseeing-Runde am Congost de Monte Rebei. Bisschen touristisches Pflichtprogramm, ein paar feine Trails, und ein paar ebenso schnucklige Örtchen und Sträßchen. In den spanischen Pyrenäen sind die wenigen Autofahrer so lieb zu Radfahrern, da würd ich sogar Rennradfahren. Äh ne, doch nicht, gibt zu viele Platten wenn man aufn Trail abbiegt 😅

2026-06-10 07.58.27.jpg

2026-06-10 07.54.02.jpg

2026-06-10 07.54.36.jpg

2026-06-10 07.58.48.jpg

2026-06-10 07.55.15.jpg

2026-06-10 07.55.37.jpg

2026-06-10 07.55.50.jpg

2026-06-10 07.56.18.jpg

und? Zufrieden mit dem Airwolf?

Ich mag meinen echt - bin froh, dass ich mich zu dem Experiment durchringen konnte.

Zurück