Verkaufe Specialized RockHopper Comp fs (1997) abzugeben

Rocky in gutem, quasi originalem Zustand abzugeben!

Laufradsatz: Ritchey Felgen, Shimano Parallax Nabe hinten, Specialized Nabe vorne
Schaltung: Shimano Deore Lx 3x8
Kurbel: Specialized 3fach original Kurbel
Lenker: DXC HB/ONE MTB Flat Lenker 740 mm / Jetzt einer von Hrinkow mit rise um den originalen Vorbau zu verwenden.
Sattel: Selle Italia Model X Comfort Plus Sattel - Superflow
Sattelstütze: Vermutlich original Specialized
Reifen: Michelin Country Race'R in 2,10 Zoll
Bremsen: Original Shimano v-brake
Bremsgriffe / Schaltgriff: Shimano Servo Action / Deore Lx 8fach
Umwerfer: Shimano Deore Lx 3fach
Kette: KMC 8fach
Rahmengröße 19 Zoll

Nur eine kleine Delle gibt es am Unterrohr und einige Schöhnheitsmerkmale ;)
Den originalen Lenker gebe ich gerne dazu. Alle Verschleißteile wurden entweder gewechselt (neue Kette) oder gründlich geputzt und gefettet. Federgabel ist von Rockshocks und tut was sie soll (ich habe die Sticker entfehrnt weil sie schon am ablättern waren).

Das Rad ist sehr wendig und leicht für einen Stahlrahmen (mit Ritchey Ausfallenden) aus der Zeit und ich habe einiges an Liebe und Zeit reingesteckt. Rad wurde von Erstbesitzer erworben.

Ich lebe in Wien und das Rad auch, kann es aber versenden.
Ich habe an circa 450 Euro gedacht, bin aber offen für Angebote.
:)

Anhänge

• IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    973,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    778,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4333.JPG
    IMG_4333.JPG
    850 KB · Aufrufe: 124
  •  .JPG
    .JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4327.JPG
    IMG_4327.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4328.JPG
    IMG_4328.JPG
    683,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    852,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4335.JPG
    IMG_4335.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4331.JPG
    IMG_4331.JPG
    495,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4330.JPG
    IMG_4330.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4329.JPG
    IMG_4329.JPG
    509,2 KB · Aufrufe: 160
Das ist übrigens kein 1994er, sondern 1997 (oder so). V-Brakes sind ein Hinweis, Specialized-Schriftzug am Unterrohr... Und die Indy XC.

Edit: Sehr hübsch! Aber hat harte Konkurrenz zu dem Preis. Zumal die Delle am UR sehr unschön ist...
Danke für den Hinweis.
Wie gesagt, ich bin offen für Vorschläge, die Preisvorstellung war eher mal eine Richtung :)

Wen siehst Du denn als Zielgruppe für Dein Angebot? Du stellst Dir einen "Liebhaberpreis" vor (nicht nur mit 450 €, m.E. wäre alles über 150 € ein Liebhaberpreis...), also folgende Leute:

1) Jemand, der ein 100 % originales Katalograd sucht (aus nostalgischen Gründen oder warum auch immer): das Modell ist überhaupt nicht selten, keines der verbauten Teile ist in irgendeiner Form "wert"voll, die Federgabel ist eher ein Nachteil und gäbe es auch wie Sand am Meer - wer soll da so viel Geld ausgeben, wenn nichtmal wesentliche Sammlerteile wie Originalreifen, Sattel, Lenker, Griffe dabei sind? Davon abgesehen, dass es eigentlich nicht alt genug ist, um Seltenheitswert aufzuschlagen - und die Anbauteile auch nicht in gutem Zustand sind (Kratzer, Abrieb und so)... und mit der Delle scheidet es m.E. sowieso für Sammler aus, weil es mehr als genug intakte Angebote gibt.

2) Jemand, der ein "kultiges" bzw. populäres Rahmenset für eine Conversion oder zum Individualaufbau sucht - für sich oder zum gewinnbringenden Weiterverkauf: Delle im Rahmen ist no go, außer man bekommt deshalb den Rahmen fast geschenkt. Anbauteile wertlos. Federgabel drückt eher den Wert (weil schöne Starrgabel seltener ist). Top erhaltene Rahmen gibt's für unter 100 €, warum dann das 4-fache - beschädigt?

Für mich persönlich insgesamt ein Rad, das für niemanden so richtig passt - zu "neuer" Jahrgang, nicht top erhalten, und mit Delle. Also insgesamt eher einfach ein altes Rad, um günstig mobil zu sein. Wenn es meins wäre, wäre ich mit allem ab dreistellig happy.

Andere können das aber anders sehen...

Ich schreibe deshalb so ausführlich, weil ich bei meinem eigenen Rockhopper ein ähnliches Thema habe - ein 94er, Topzustand und fast 100 % original. Und trotzdem glaube ich nicht, dass es mehr als 150 bringen würde - und behalte es daher lieber.

Anhänge

• IMG_1760.jpeg
    IMG_1760.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Wen siehst Du denn als Zielgruppe für Dein Angebot? Du stellst Dir einen "Liebhaberpreis" vor (nicht nur mit 450 €, m.E. wäre alles über 150 € ein Liebhaberpreis...), also folgende Leute:

1) Jemand, der ein 100 % originales Katalograd sucht (aus nostalgischen Gründen oder warum auch immer): das Modell ist überhaupt nicht selten, keines der verbauten Teile ist in irgendeiner Form "wert"voll, die Federgabel ist eher ein Nachteil und gäbe es auch wie Sand am Meer - wer soll da so viel Geld ausgeben, wenn nichtmal wesentliche Sammlerteile wie Originalreifen, Sattel, Lenker, Griffe dabei sind? Davon abgesehen, dass es eigentlich nicht alt genug ist, um Seltenheitswert aufzuschlagen - und die Anbauteile auch nicht in gutem Zustand sind (Kratzer, Abrieb und so)... und mit der Delle scheidet es m.E. sowieso für Sammler aus, weil es mehr als genug intakte Angebote gibt.

2) Jemand, der ein "kultiges" bzw. populäres Rahmenset für eine Conversion oder zum Individualaufbau sucht - für sich oder zum gewinnbringenden Weiterverkauf: Delle im Rahmen ist no go, außer man bekommt deshalb den Rahmen fast geschenkt. Anbauteile wertlos. Federgabel drückt eher den Wert (weil schöne Starrgabel seltener ist). Top erhaltene Rahmen gibt's für unter 100 €, warum dann das 4-fache - beschädigt?

Für mich persönlich insgesamt ein Rad, das für niemanden so richtig passt - zu "neuer" Jahrgang, nicht top erhalten, und mit Delle. Also insgesamt eher einfach ein altes Rad, um günstig mobil zu sein. Wenn es meins wäre, wäre ich mit allem ab dreistellig happy.

Andere können das aber anders sehen...

Ich schreibe deshalb so ausführlich, weil ich bei meinem eigenen Rockhopper ein ähnliches Thema habe - ein 94er, Topzustand und fast 100 % original. Und trotzdem glaube ich nicht, dass es mehr als 150 bringen würde - und behalte es daher lieber.
Wenn jemand ein möglichst originales FS sucht, dann gehört die Federgabel aber dazu, muss man ehrlicherweise sagen.
Im Übrigen steht das Rad ja schon eine Weile in den Kleinanzeigen und dann wird man halt sehen, wohin die Reise geht.

Wenn jemand ein möglichst originales FS sucht, dann gehört die Federgabel aber dazu, muss man ehrlicherweise sagen.
Im Übrigen steht das Rad ja schon eine Weile in den Kleinanzeigen und dann wird man halt sehen, wohin die Reise geht.
Schon richtig - grundsätzlich. In diesem Fall ist es halt aber eine Standard Indy XC, noch dazu ohne Decals. Also kein echter Wert m.M.n... ein älterer Jahrgang mit funktionierender Future Shock wäre interessanter.
Kleinanzeigen bietet ständig prima erhaltene Stumpjumper (auch FS) für unter 300 Euro... Dass der Einstieg offenbar bei 500 € VB war, lässt immerhin auf das Mindset schließen.

Ich muss leider sagen dass ich den Ton hier im Forum ist schon krass belehrend und etwas ungut empfinde. Ich habe einige Stunden mit diesem Bike verbracht, auf willhaben in Österreich stehen Stumpjumpers und Rockhoppers in gutem Zustand teilweise für 600-700 Euro drin. Also vllt mal etwas weniger urteilen, ihr müsst es ja nicht kaufen.
Die Decals habe ich abgemacht da sie am abblättern waren, SO SORRY. Vllt bin ich falsch hier im Forum und fokussiere mich auf wilhaben / kleinanzeigen, weil das hier ist kein Diskurs (wie ich gehofft hatte) sondern eher ein abgeilen darauf wie gut der Zustand ist, welche die besten Teile sind und weniger ob das Bike einfach schön und gut aufgebaut dasteht. Nur als kleiner Impuls @Puravida77

Ich muss leider sagen dass ich den Ton hier im Forum ist schon krass belehrend und etwas ungut empfinde. Ich habe einige Stunden mit diesem Bike verbracht, auf willhaben in Österreich stehen Stumpjumpers und Rockhoppers in gutem Zustand teilweise für 600-700 Euro drin. Also vllt mal etwas weniger urteilen, ihr müsst es ja nicht kaufen.
Die Decals habe ich abgemacht da sie am abblättern waren, SO SORRY. Vllt bin ich falsch hier im Forum und fokussiere mich auf wilhaben / kleinanzeigen, weil das hier ist kein Diskurs (wie ich gehofft hatte) sondern eher ein abgeilen darauf wie gut der Zustand ist, welche die besten Teile sind und weniger ob das Bike einfach schön und gut aufgebaut dasteht. Nur als kleiner Impuls @Puravida77
Finde die Kritik fachlich fundiert und sehr ausgewogen platziert. Dass Dir das Ergebnis nicht passt, ändert daran nichts. Du meldest Dich in einem Forum an, um auf Einschätzungen und Erfahrungen von Leuten zurückzugreifen, die sich schon ein paar Jahre intensiv mit der Materie auseinandersetzen und dieses Wissen mit Dir teilen. Und das, ohne dass Du dich bisher hier inhaltlich eingebracht hast!

Vllt bin ich falsch hier im Forum und fokussiere mich auf wilhaben / kleinanzeigen, weil das hier ist kein Diskurs (wie ich gehofft hatte) sondern eher ein abgeilen darauf wie gut der Zustand ist, welche die besten Teile sind und weniger ob das Bike einfach schön und gut aufgebaut dasteht.

Das Ergebnis ist richtig aber beim Lösungsweg liegst du falsch.
Das Problem ist nicht, dass alle hier zu hochnäsig sind, das sie dein Rockhopper nicht zu schätzen wissen. Ganz im Gegenteil.
Das ändert aber nichts daran, daß diese Räder in diesem Zustand niemals 450€ bringen. Wir sind hier auch alle seit Jahren regelmäßig auf den Verkaufsplattformen und verfolgen die Preise. Nur weil auch hin und wieder es mal jemand mit höheren Preisen versucht, sagt das nichts zum tatsächlichen Wert aus. Diese Räder stehen dann ewig drin und werden nicht verkauft.

Ich denke, was tatsächlich beanstandet werden könnte, ist der Umstand, dass Preis/Angebot in diesem Beitrag doch stärker in Frage gestellt werden. Ich hatte es immer so verstanden, dass Preisdiskussionen per PM und nicht öffentlich geführt werden sollten.

Ich kann das nachvollziehen. Hier gibt es zwar eine tolle Expertise, aber manchmal ist der Ton einfach unterirdisch - irgendwo zwischen besserwisserisch und beleidigend. Aber Aussagen wie "Dass der Einstieg offenbar bei 500 € VB war, lässt immerhin auf das Mindset schließen" sind schlichtweg unangemessen.

Ja, Preisdiskussionen sind hier im Basar in Verkaufsthreads unerwünscht und das ist auch nicht cool, dass das hier missachtet wurde. (Gibt nur böses Blut, wie man auch jetzt wieder sieht.)

Noch unverschämter sind aber Leute, die ein Liebhaber- bzw. Fachforum mit angeschlossener interner Börse mit einer reinen Verkaufsplattform verwechseln bzw. es als solche missbrauchen! (Und sich nur zum Verticken anmelden.)

Dafür gibt’s Willhaben, Subito, Kleinanzeigen, Marktplaats, Leboncoin, Ebay, FB marketplace, … alles komplett kostenlos und ohne unerwünschte kritische Anmerkungen. Nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
auf willhaben in Österreich stehen Stumpjumpers und Rockhoppers in gutem Zustand teilweise für 600-700 Euro drin
Ja, sie stehen vielleicht drin, aber für welchen Betrag gehen sie am Ende weg? Ich habe das selbst bei der Suche nach einem gebrauchten Rad (völlig anderer Bereich) erlebt, dass teilweise absurde Vorstellungen drin waren, aber die bleiben dann auch so lange drin, bis die Anzeige abläuft und deswegen verschwindet. Das Problem an solchen Börsen allgemein (auch Immobilien, Mietwohnungen, usw.) ist, dass man immer die Vorstellung vom Anbieter sieht, aber sehr selten, was tatsächlich dafür bezahlt wird.

Der ungefähre, beim Verkauf zu erwartende Erlös/Wert, lässt sich bei alltäglichen Gegenständen mit 3min Recherche via eBay "beendete Auktionen/verkaufte Artikel" ermitteln.

Hier zum Beispiel, ohne Dellen:

1000163337.jpg

Der Preis ist natürlich nur 1 Beispiel, bildet aber gut die Range ab. Dellen sind jetzt nicht unbedingt wertsteigernd, nur zur Einordnung. Ich hoffe du kannst den aktuellen Marktwert jetzt etwas besser einschätzen.

@LucaCarlotta: Mir gefällt dein Rockhopper wirklich gut.

Aber du schreibst von anderen Stumpjumpern bzw. Rockhoppern, die auf willhaben für 600 Euro ANGEBOTEN werden und du daher mit deinen Vorstellungen absolut richtig liegst bzw. Eventuell sogar auf der günstigen Seite.

Ich verfolge die Angebote auf willhaben schon mehr als 15 Jahre eigentlich täglich und ich kann dir daher aus Erfahrung sagen, dass manche Verkäufer völlig am Marktwert vorbei inserieren. Und da rede ich nicht von 30% überteuert, sondern oft von 100-300% von einem erzielbaren Preis. Keine Ahnung was der Grund ist, völlige Ahnungslosigkeit oder einfach nur pure Gier?

Ich schätze dein Rockhopper maximal auf 200-250 euro und dafür wirst du wohl recht lange auf einen willigen Käufer warten müssen. Für manch/viele Verkäufer mag dies hart klingen, ist aber mMn einfach nur nüchtern die Realität.

Zudem stammt dein mtb aus dem Jahr 1997. Räder aus dieser Zeit besitzen durchwegs keinen Kultstatus mehr, da die goldene Ära der MTBs zu dieser Zeit bereits vorbei war. Das schmälert nochmals den Wert deines Fahrrads. Selbst Yetis aus dem Jahr 97 erzielen nur noch einen Bruchteil jener aus den frühen 90ern.

Ich hoffe, ich habe mich sachlich und nicht herablassend ausgedrückt. Wünsche dir dennoch viel Erfolg beim Verkauf. Vielleicht könntest du dann hier den tatsächlich erzielten Verkaufspreis angeben, wäre interessant für mich/viele...

P.S.: Es gibt aber auch hier im Forum gestandene/angesehene Mitglieder, die Preise aufrufen, die in meinen Augen schon in Richtung Wucher gehen. Und ich wundere mich dann immer, dass sie doch einen Teil ihrer Ware anbringen, obwohl es diese zum Beispiel in einem Parallelbeitrag deutlich günstiger zu haben gibt. Ich kann es mir nur so erklären, dass manche Mitglieder aus welchen Gründen auch immer über eine Art Promibonus als Verkäufer verfügen und sich daher manche Käufer geschmeichelt fühlen, bei diesen (dann überteuert) einkaufen zu dürfen. Kann ich persönlich auch überhaupt nicht nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich ja was losgetreten. Wollte nicht unsachlich sein, glaube das liest man.
Mein erster Beitrag war ja auch lobend und diplomatisch freundlich: Hübsches Rad. Aber harte Konkurrenz zu dem Preis. --> nett, aber nicht so hilfreich, und TE hat dann ja ausdrücklich Diskurs erwartet/erbeten. Habe ja auch eher mit Vergleichen als mit Preisansagen gearbeitet, um den Nachdenkprozess in Gang zu setzen. Die Forenregel hatte ich nicht im Blick, passe künftig besser auf.

Das mit dem Mindset sollte auch eine sachlich begründete Einordnung sein, ich möchte niemanden belehren oder jemandem gar was vorschreiben - doch 500 € als Preis aufzurufen und gleichzeitig die Delle im Unterrohr mit keinem Wort zu erwähnen (und auch kein ordentliches Foto davon zu zeigen bei KA, gleichwohl Versand anbieten) ist für mich Ausdruck einer gewissen Mentalität - jeder darf das ja für sich bewerten. Ich habe deutlich gemacht, dass es sich um meine ganz persönliche Einschätzung handelt.

Wenn jemand dafür 400 zahlt und froh ist, ein so hübsches Gerät in seiner Größe und seiner Stadt zu finden, dann ist das doch auch prima - und egal, was die Meinung hier ist. Ändert aber nichts an der Meinung. Und ich komme tatsächlich gelegentlich hierher, um mich "belehren" zu lassen und zu lernen. Passt mir gut so.

Was soll's. Das Rad ist ja schon mehr als 3 Wochen inseriert - TE weiß ja selbst, was da bisher an Resonanz kam. Und tatsächlich wollte ich insofern helfen, als er bestimmt auch den einen oder anderen vermeintlichen "Lowballer" hatte - so wie "Für 150 hole ich es ab". Und ich wollte zur Erkenntnis leiten, dass sowas nicht unverschämt/dreist wäre, sondern eher ein faires Angebot. Ich drücke die Daumen - auch weil es mich schon freut, wenn Räder auch mal schön geputzt und fotografiert werden.

Zurück