Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Das Aldi Weizen fiel mir auch auf. Ungekühlte Plasteflasche stundenlang im Auto - kann man doch so garnicht trinken!
Isotonisch alkfrei fürs Radeln?

Es gibt glaub in Europa kaum einen Ort, wo man abends kein kaltes Bier bekommt, und dann warme Plörre trinken will.

Kiste Jever Fun hab ich auch schon mit ins Auto, bekommt man im Ausland nicht.

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Das muss ich dich leider enttäuschen

Aber ich finde es interessant dass man es nötig hat nach weiß was ich zu fahren nur um dann seine scheiße von zu Hause zu konsumieren
Vor allem wenn das auch noch in Arbeit ausartet wie bei einem so gepackten Auto

Aber das ist wohl die deutsche Mentalität, nicht umsonst ist das reisemobil so beliebt.. ...
Also: wir wohnen oben in den Bergen im nirgendwo und versorgen uns komplett selbst. Und ob ich mein Bier von Aldi jetzt schon zu Hause einlade oder im örtlichen Aldi ist wohl ziemlich egal, nur muss ich so nicht extra anhalten. Alkoholfreies gibt's auch nicht immer überall. Und die Sch.., wie du das nennst, mag ich halt. Mit deutschsein hat das absolut gar nichts zu tun. Deine Vorurteile ohne jegliches Hintergrundwissen passen da schon eher in ein Schublade.

Die viel wichtigere Frage: Wie lange um den Berlingo ein- und auszuladen?😅
Das Einladen dauert schon so drei Stunden, hauptsächlich aber deshalb so lange, weil im Dorf alle paar Minuten jemand zum Plaudern dazukommt 😅. Das hält auf. Ausladen, Küche einräumen, Fahrräder fertig machen wieder zwei Stunden ohne Hektik. Für drei Wochen ist das okay

Das Einladen dauert schon so drei Stunden, hauptsächlich aber deshalb so lange, weil im Dorf alle paar Minuten jemand zum Plaudern dazukommt 😅. Das hält auf. Ausladen, Küche einräumen, Fahrräder fertig machen wieder zwei Stunden ohne Hektik. Für drei Wochen ist das okay
Dachte ich mir. Allein für 4 Räder aufm Heckträger hast mal ne halbe Stunde locker weg.
Ist aber echt okay

Drei Std. Ist für in Urlaub fahren noch dazu mit Babeln völlig ok, mir geht es bei schnell und einfach mehr ums Laden Zuhause wenn man noch mal auf die kürze eine Runde im nahegelegenen Trails drehen will.
Hochdachkombie als Langversion möglichst mit vernünftigen Schiebedach wäre auch für uns eine gute Alternative zum PicUp

Unsere Ferienwohnung in 1400 Meter über 0 in der Einsamkeit ist aber so ein Ort
Wir sind nich ganz so hoch, wir haben momentan einen Nachbarn unterhalb mit meinem Lieblingtopfenstrudel

20260607_195115.jpg

Und einem oberhalb mit lecker Kaiserschmarn.
20260606_140411.jpg

Kaiserschmarrn und Topfenstrudel gibt's nur mit dem Rad und zumindest für mich hart verdient

20260607_211312.jpg

die eMtb sind fürs Einkaufen im Ort und andere Nahverkehrswege.

Drei Std. Ist für in Urlaub fahren noch dazu mit Babeln völlig ok, mir geht es bei schnell und einfach mehr ums Laden Zuhause wenn man noch mal auf die kürze eine Runde im nahegelegenen Trails drehen will.
Hochdachkombie als Langversion möglichst mit vernünftigen Schiebedach wäre auch für uns eine gute Alternative zum PicUp
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass lch zwei Radhalter permanent im Auto montiert habe. Also schneller geht's nicht:
Heckklappe auf, Rad rückwärts mit dem Hinterrad in den Halter und Klappe zu. Die Radlänge passt genau, es kann nach hinten nicht weg und muss nicht mal verzurrt werden.
1000055551.jpg

Das ist dann der Ausblick vom Schlafzimmer die nächsten 3 Wochen 🥰🥰

Zuletzt bearbeitet:
Meine Evolution des Bike Transports über die letzten Jahre:

Pick up - praktisch für Tagesausflüge aber Langstrecke eher wenn man Zeit hat und das Spritbudget grösser ist.

20210831_222454.jpg

Dann der 1er BMW (3Türer) - perfekt für Langstecke wenn man als Kind Tetris gespielt hat, 3 Räder und Gepäck für 2 Personen und drei Wochen.

20220105_104029.jpg

Für Kurzstrecke dann mit Heckträger.
20241008_163552.jpg

Und jetzt heute dann mit Kind und Kegel wurde alles auf den Thule verbannt.
IMG-20260103-WA0011(1).jpg

Pick up war cool aber irgendwie auch unpraktisch wenn man die Ladefläche auch noch anderweitig nutzen wollte. Das Gepäck lag dann entweder in wasserdichten Taschen auf der Ladefläche (4 Personen) oder wurde auf die Notsitze gequetscht um es vor Langfingern zu schützen.

Upps, der ist ja ein Pick Up Fan... bin auch einer und würde gerne wieder einen Hilux haben aber was den Radtransport angeht, nein danke. Thule Heckträger und fertig. Ist in 15 Sekunden montiert, ich habe einen vernünftigen Kofferraum und notfalls gehen mit dem Touran (7 Sitzer) 5 Personen plus 5 Räder (2 im Auto/
3 auf dem Thule) und etwas Gepäck (im Auto). Falls das nicht reicht kommt die Dachbox noch drauf.

Upps, der ist ja ein Pick Up Fan... bin auch einer und würde gerne wieder einen Hilux haben aber was den Radtransport angeht, nein danke. Thule Heckträger und fertig. Ist in 15 Sekunden montiert, ich habe einen vernünftigen Kofferraum und notfalls gehen mit dem Touran (7 Sitzer) 5 Personen plus 5 Räder (2 im Auto/
3 auf dem Thule) und etwas Gepäck (im Auto). Falls das nicht reicht kommt die Dachbox noch drauf.
Sorry aber da musst du entweder hinten nicht ausgewachsene Personen haben oder sagen ist mir doch egal wie die hinten sitzen wenn du nebst Gepäck noch zwei Räder in den Touran packst.
Wir sind vier Leute alle über 180cm.
Drei Räder auf dem Thule Hänger kann ich nachvollziehen , bei vier ist Pedaltetris angesagt.
Wobei der Thule mit 2 eBikes und einen Rad schon überlastet ist und ich damals wegen der zu geringen Last auf der Kupplung statt dem Touran einen Tiguan genommen habe.
Mit vier ausgewachsenen Pasagieren und vier Räder stehst du meistens vor einem Problem, wenn dann noch eBikes dabei sind ist es mit einen PKW meist nicht zu lösen
Spätestens wenn du lieber Rad als eRad fährst die e aber unbedingt für den Nahberreich nutzen willst stehst du vor einen Dillema.
Nahverkehr ohne Auto oder lieber Spaß mit Rad beim Uphill.
Runter können e fast genauso gut.
Ich bin kein PicUp Fan ich bin Cabrio Fan und Pragmatiker.
Entweder maximal Sinnvoll oder Spaß.
Ich verknüpfen auch regelmäßig Spaß mit fahren und hab auf diverse Cabrios Halter für 2 Räder gemacht aber bei Familientouren ( bis vor 2 Jahren) oder langfristigen Urlauben muss halt Pragmatismus vorgehen.
Und ich habe bisher kein Konzept gefunden wo du vier ausgewachsene Leute,alle über 180 cm plus Gepäck plus 4 Mtb + 4 eMtb transportieren kannst.
Das mit dem Gepäck auf der Pritsche ist mir egal, zuhause Laden am Urlaubsort runter, stop höchstens mal zum tanken.
Der Tuhleträger muss erst mal von da wo du ihn verstaut hast und wo er Platz frißt zum Auto und zurück und dann ist er vieleicht in 15 sec. montiert,je nach Platzverhälnissen auch nicht immer Ideal.
Aber immer noch keine Räder drauf. Dann macht er dein Auto breiter weil die Räder breiter als das Auto sind.
Mit ein Grund warum ich mir einen hochkant Träger für den Tiguan gebaut hatte.
Wäre ich zu zweit mit Max vier Räder würde ich über einen alten Berlingo nachdenken mir großem Stoffschiebedach. Den gekauft und komplett neu aufgebaut ,Rücksitze raus und gut ist und das alles noch einigermasen kompackt., aber ab und an wollen die "Kinder" halt noch mit.
Also ist Zwesitzer raus, und bei einer XL Version kann ich auch von der Länge her beim PicUp bleiben.
Mir ist es völlig egal wer was fährt, ich finde es einfach interessant was wer an Konzepten nutzt so wie oben gezeigt oder jetzt von dir der umgekehrte Weg von mir.
Vom PicUp wieder zum geschlossenen.Bei mir weg vom Radträger,will ich nicht mehr haben.
Wir sind alle verschieden und ich denke die Menge an Anregungen macht es.

ist mir doch egal wie die hinten sitzen wenn du nebst Gepäck noch zwei Räder in den Touran packst.
Zwei Fahrräder mit ausgebautem Vorderrad an Stelle des Mittelsitzes (der lässt sich ausbauen!), schon ist der Drops gelutscht. Die Größe der Passagiere hinten spielt da keine so große Rolle, eher die Breite 😅

EDIT sagt: Für 4 Personen könnte das gehen. für 5 niemals.

Zuletzt bearbeitet:
notfalls gehen mit dem Touran (7 Sitzer) 5 Personen plus 5 Räder (2 im Auto/
Das finde ich ambitioniert und sehe da die Betonung auf dem ersten Wort im Zitat: notfalls.
Auf der Rückbank des Touran ist es für drei Erwachsene jedenfalls keine besonders angenehme Fahrt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Zwei Fahrräder mit ausgebautem Vorderrad an Stelle des Mittelsitzes (der lässt sich ausbauen!), schon ist der Drops gelutscht.
Dann muss aber für den fünften Passagier einer der hinteren Sitze aufgeklappt werden, was den Kofferraum halbiert und die Positionierung der Bikes zwischen den vorderen beiden Sitzen einschränkt. Das passt vielleicht irgendwie, aber weiteres Gepäck bringt man dann nicht unter und eine längere Fahrt würde ich so auch nicht machen wollen.

Wir fahren zu viert im Touran, vier Bikes auf dem Heckträger (was nur funktioniert, weil zwei davon Kids-Bikes sind) und mit dem Gepäck für einen Bike(park)trip funktioniert das eigentlich nur mit Dachbox, die dann Helme, Schutzausrüstung und dergleichen aufnimmt.

Und ich habe bisher kein Konzept gefunden wo du vier ausgewachsene Leute,alle über 180 cm plus Gepäck plus 4 Mtb + 4 eMtb transportieren kannst.
Fällt mir nur ein Anhänger ein...

Fällt mir nur ein Anhänger ein...
Hab ich jahrelang gehabt, bis an den Alpenrand, dann Mopeds abladen...Pässespaß und dann noch ein paar Tage wandern.
Da ist zum einen die 100 km/h Beschränkung und fast schlimmer, es gilt das LKW Überholschild. Rangieren zumindest mit einen einachser auch nicht das ware.
Aber machbar auf jeden Fall.

Zurück