Atherton A170m u. A200m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Ich kann nix messen aber hab fürs E-Bike jetzt auch eine, ich mag die Dinger

Anhänge

• PXL_20260518_141446389.jpg
    PXL_20260518_141446389.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 125
Für den Fahreindrucksvergleich ist ggf. noch relevant, dass die Zahlen auf der Sprindex-Feder ja maximal die durchschnittliche Federhärte angeben können, da die Federkennlinie ja eben nicht linear ist. Das und der Umstand, dass die Härteangaben der normalen Federn teils ebenfalls stark von der Realität abweichen und auch hier selten eine absolute Linearität gegeben ist, macht den praktischen Vergleich im Fahrverhalten von Federn untereinander bezogen auf die aufgedruckten Zahlenwerte eher schwierig. Aber wie gesagt, dass dynamische Verhalten habe ich auch nicht überprüft.

Hab die sprindex nach dem Einbau 20lbs härter eingestellt als die RS Feder vorher. Vom Gefühl her passt das auch, hab keine Durchschläge mehr auf der kurzen Hausabfahrt, da ist direkter Vergleich leicht möglich und von daher passt das für mich ziemlich gut und ist in meinem Fall auch nicht weicher als als das was auf Feder steht.
Das ist auch die Erfahrung am g1, da ist die Ext Feder gegen die sprindex damals getauscht wurden und hat gepasst. Ob die jetzt progressiv ist schwer zu sagen, da bin ich vielleicht nicht empfindlich genug bzw Dämpfersetup spielt dann ja auch ne Rolle. Mir passts

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Wenn die Feder für dich passt, auch im Vergleich zu den anderen, ist ja alles top. Aber auf die Bedeutung der aufgedruckten Zahlen würde ich persönlich nicht mehr allzuviel geben...
Weil ich 20lbs mehr eingestellt hat und das zum Verhältnis der Feder super passt. Ansonsten passen beide nicht

Ich hatte zum testen noch eine fox Feder, die war vom Gefühl 50lbs zu weich

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ja auch das G1 mit 250er Dämpfer.
Für das 180mm Setting sagt Nicolai bei meinem Gewicht gut 290-300lbs/Inch und für das 200mm Setting +25lbs/in.

Die 290-320 Sprindex im 290er Setting verhält sich "normal", sag ich mal. Da spüre ich keinen wirklichen Unterschied zu meiner 300er DVO LS. Federweg wird ausgenutzt ohne harte Durchschläge.

Aber im 320er Setting der Sprindex und 200mm Flip Chip Einstellung am G1 rauscht die mir schon bei kleinen Sprüngen/Drops einfach voll durch bzw. wird hintenraus irgendwie seltsam weich.

Vielleicht muss ich mal ne standard 325er von H&S besorgen und das gegentesten :ka:

1779265624725.png

EDIT: und die Federempfehlungen gelten sogar für den Storia mit extrem niedrigem IFP Druck. Mit meinem DHX wird es also von Haus aus nochmal ein klein wenig straffer.

Zuletzt bearbeitet:
In Lac Blanc habe ich jetzt mal die H&R 475 gefahren. Die War vom gefühl schon härter und fahrbar für mich. Die Vorsprung/Sprindex auf 490 war nicht unfahrbar, aber störend weich.
Am Ende habe ich die H&R 500er verbaut.
Nach insgesammt über 10.000 Tiefenmetern finde ich die 500er für mich mit 75kg besser.

Gefahren an meinem A200.M mit einem 2024/25er DHX2, der am Compression Shimstack deulich straffer abgestimmt ist. Meine Interne bezeichnung ist dafür CX003+2.06 und am Rezi BX001+2.04.
Der Rebound ist ECR012.

LSC 5
HSC 2
LSR 12
HSR 1

Rebound baue ich auf JCR010 um bzw. mein anderer DHX2 hat den drin, nur noch nicht die härtere Compression.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich Grip2 VVC mit Standard Tunes vs. Grip2 VVC mit meinem Tuning:

Bike: Atherton A170
Gabel: Fox 38 2021-26
Fahrergewicht 73-75kg

Wir waren drei Tage hintereinander fahren mit insgesamt 3600hm bzw. 3600 Tiefenmeter.

Tag eins und zwei bin ich meine Battleship 38 mit getunter Grip2 gefahren (interne Bezeichnung SKC111 SKR090 SKMVC020 IFPSCustom)
Luftdruck: 95psi
Volumespacer: 1/2 bzw. 5cc
LSC: 7
HSC: 0
LSR: 11
HSR: 6

Ein bisschen mehr Compression will ich noch machen. So bin ich jetzt für sehr viel Gegenhalt bei komplett geschlossenere HSC gelandet. So funktioniert die Gabel wirklich gut. Am dritten Tag, bei der originalen Grip2 bin ich bei einer ähnlichen Einstellung gelandet, diese geht aber viel stärker in die Hände, durch die Vorspannung der VVC´s. So als hätte die Gabel einen Losbrechmoment, darüber arbeitet die gut, darunter ist sie einfach nur unsensibel. Für den nötigen Gegendruck bei größeren Einfederbewegungen musst die die HSC komplett schließen, auch damit das Vorderrad nicht so extrem in die Löcher zwischen größeren Wurzeln fällt.
Dieses On-/Off Feeling hat die Grip 2 mit Tuning gar nicht, durch den Umbau der VVC´s. Die nimmt die kleineren Bumps viel besser auf, ist dadurch komfortabler für die Hände und hat da mehr Grip und Kontrolle. Bei größeren Hits dämpft die Compression mehr, bei besserem Gegenhalt und voller Einstellbarkeit. Die Kartusche ist so näher an einer Grip X2 dran, als an der Serien Grip2.

Serien Grip 2 mit Standard Tunes
Gabel: Fox 38 2021-26
Luftdruck: 95psi
Volumespacer: 1/2 bzw. 5cc
LSC: 8
HSC: 0
LSR: 13
HSR: 7

Für kommendes Wochenende habe ich mein Grip2 Tuning ein wenig straffer gebaut am Midvalve und meine zweite 38 mit Serien Grip2 auf LNT Tunes umgebaut (2024er Grip2).

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst da ein paar interessante Phänomene.
Hast du zufälligerweise einen Kraft/Weg-Verlauf der 38? Ich habe da eine Vermutung. Denn bei der 40 ist da schon etwas aufgefallen.

Gegenhalt kommt ja eigentlich nicht durch Dämpfung, sondern durch die Feder.
Grob gerechnet (118/96/75) komme ich auf einen Druck von 92 PSI mit einem Token bei 170mm. Ein bisschen hin oder her aufgrund unterschiedlicher Geometrien ist ein Unschärfefaktor. Dein Luftdruck sieht zunächst plausibel aus bzw. ist stimmig. Damit sollte die Gabel an und für sich nicht wegsacken.

Damit entstehen bei mir weitere Fragen:
  • bei den Grip2 Kartuschen bleibt die HSC in der Regel (zumindest bei mir) fast komplett geöffnet oder voll geöffnet
  • hast du die HSR versuchsweise mal weiter geöffnet ?

PS: mit den Fox Bezeichnungen kann ich ehrlicherweise nichts anfangen. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst da ein paar interessante Phänomene.
Hast du zufälligerweise einen Kraft/Weg-Verlauf der 38? Ich habe da eine Vermutung. Denn bei der 40 ist da schon etwas aufgefallen.

Gegenhalt kommt ja eigentlich nicht durch Dämpfung, sondern durch die Feder.
Grob gerechnet (118/96/75) komme ich auf einen Druck von 92 PSI mit einem Token bei 170mm. Ein bisschen hin oder her aufgrund unterschiedlicher Geometrien ist ein Unschärfefaktor. Dein Luftdruck sieht zunächst plausibel aus bzw. ist stimmig. Damit sollte die Gabel an und für sich nicht wegsacken.

Damit entstehen bei mir weitere Fragen:
  • bei den Grip2 Kartuschen bleibt die HSC in der Regel (zumindest bei mir) fast komplett geöffnet oder voll geöffnet
  • hast du die HSR versuchsweise mal weiter geöffnet ?

PS: mit den Fox Bezeichnungen kann ich ehrlicherweise nichts anfangen. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Kraft/Weg-Verlauf habe ich nicht.

Was ist dir denn Aufgefallen?

Mit Gegenhalt meine ich hauptsächlich den dynamischen Gegenhalt, wenn die Gabel bei größeren Wurzeln oder Steinen weiter eintauchen will als nötig oder halt bei Stufen/minidrops im Moment der Landung des Vorderrads.

Gestartet bin ich bei der original Grip2 mit 100psi, Compression dann fast eher mittig. Da war mir die Gabel bei den feineren Sachen etwas straff, zu mindest habe ich versicht, die harte Midspeed Dämpfung der VVC-Vorspannung etwas zu kompensieren mit weniger Luftdruck. Wenn man dann mit bisschen Druck auf dem Lenker in Löcher in Kurven fährt, ist sie aber schon wieder, für meinen Geschmack, zu weit eingesackt.
Meine getunte Grip2 hat das VVC nicht auf den Faceshims, daher gibt es da keine Vorspannung auf diesen.

HSR hatte ich nicht nochweiter geöffnet, bei der originalen Grip2, da waren noch 2 klicks (meine ist auf 9klicks kalibriert, die getunte Kartusche auf 8, hat aber sowieso einen komplett anderen Rebound.

Zugegeben: unterwegs ändere ich keine Volumespacer und den Luftdruck eigendlich immer nur nach unten, wenn ich da überhaupt was mache. Ich könnte auch nochmal mit mehr Volume Spacer probieren. Aktuell it dem halben Spacer schlägt es bei groben Fehlern, wie aus versehen auf einen Weg draufgesprungen mal durch :D

Die interen Bezeichnung mit SKC...Gedöns ist meine Bezeichnung für die verschiedenen Tunes meines Tunings. LNT ist die Bezeichnung von Fox für die 2024er Grip2, diese hat eine längere IFP Feder und dadurch mehr Vorspannung auf dieser, am Basevalve 3 Faceshims, statt nur einen und insgesammt 7, statt nur 4 Shims und an der Midvalve-Compression 4 statt nur 2 shims. Also schon härter, als die Grip2 mit den Standard Tunes.

Ahhhh... ok!

Wie gesagt: Der Druck sieht ja nicht verkehrt aus. Deswegen würde ich da gar nicht ran gehen.

Zur 40: die muss mit extrem viel druck gefahren werden, damit sie einen vernünftigen Durschlagschutz hat. Dann hast du aber das Problem, dass du einen geringen dynamischen SAG fahren musst. Ganz seltsame Geschichte. Sind da aber schon dran, etwas zu probieren.

Ahhhh... ok!

Wie gesagt: Der Druck sieht ja nicht verkehrt aus. Deswegen würde ich da gar nicht ran gehen.

Zur 40: die muss mit extrem viel druck gefahren werden, damit sie einen vernünftigen Durschlagschutz hat. Dann hast du aber das Problem, dass du einen geringen dynamischen SAG fahren musst. Ganz seltsame Geschichte. Sind da aber schon dran, etwas zu probieren.
Welche 40 genau? Ab 2021 gibt es ja den Airshaft mit den 14,7cc mehr Negativvolumen.
Den 2027er Airshaft habe ich mir auch schon bestellt, soll KW27 verfügbar sein.
Meine 40 MY2021 mit getunter Grip2 fahre ich mit 70psi und 25cc Volumespacern, also 2,5 Spacer.
Durchgeschlagen ist sie mir so mit der aktuellen Ausbaustufe meiner Grip2 noch nicht bzw. im normalen Betrieb ohne harte Landungen nutze ich auch nicht so einfach mehr als 180mm.

Zurück