Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Sorry aber da musst du entweder hinten nicht ausgewachsene Personen haben oder sagen ist mir doch egal wie die hinten sitzen wenn du nebst Gepäck noch zwei Räder in den Touran packst.
Wir sind vier Leute alle über 180cm.
Drei Räder auf dem Thule Hänger kann ich nachvollziehen , bei vier ist Pedaltetris angesagt.
Wobei der Thule mit 2 eBikes und einen Rad schon überlastet ist und ich damals wegen der zu geringen Last auf der Kupplung statt dem Touran einen Tiguan genommen habe.
Mit vier ausgewachsenen Pasagieren und vier Räder stehst du meistens vor einem Problem, wenn dann noch eBikes dabei sind ist es mit einen PKW meist nicht zu lösen
Spätestens wenn du lieber Rad als eRad fährst die e aber unbedingt für den Nahberreich nutzen willst stehst du vor einen Dillema.
Nahverkehr ohne Auto oder lieber Spaß mit Rad beim Uphill.
Runter können e fast genauso gut.
Ich bin kein PicUp Fan ich bin Cabrio Fan und Pragmatiker.
Entweder maximal Sinnvoll oder Spaß.
Ich verknüpfen auch regelmäßig Spaß mit fahren und hab auf diverse Cabrios Halter für 2 Räder gemacht aber bei Familientouren ( bis vor 2 Jahren) oder langfristigen Urlauben muss halt Pragmatismus vorgehen.
Und ich habe bisher kein Konzept gefunden wo du vier ausgewachsene Leute,alle über 180 cm plus Gepäck plus 4 Mtb + 4 eMtb transportieren kannst.
Das mit dem Gepäck auf der Pritsche ist mir egal, zuhause Laden am Urlaubsort runter, stop höchstens mal zum tanken.
Der Tuhleträger muss erst mal von da wo du ihn verstaut hast und wo er Platz frißt zum Auto und zurück und dann ist er vieleicht in 15 sec. montiert,je nach Platzverhälnissen auch nicht immer Ideal.
Aber immer noch keine Räder drauf. Dann macht er dein Auto breiter weil die Räder breiter als das Auto sind.
Mit ein Grund warum ich mir einen hochkant Träger für den Tiguan gebaut hatte.
Wäre ich zu zweit mit Max vier Räder würde ich über einen alten Berlingo nachdenken mir großem Stoffschiebedach. Den gekauft und komplett neu aufgebaut ,Rücksitze raus und gut ist und das alles noch einigermasen kompackt., aber ab und an wollen die "Kinder" halt noch mit.
Also ist Zwesitzer raus, und bei einer XL Version kann ich auch von der Länge her beim PicUp bleiben.
Mir ist es völlig egal wer was fährt, ich finde es einfach interessant was wer an Konzepten nutzt so wie oben gezeigt oder jetzt von dir der umgekehrte Weg von mir.
Vom PicUp wieder zum geschlossenen.Bei mir weg vom Radträger,will ich nicht mehr haben.
Wir sind alle verschieden und ich denke die Menge an Anregungen macht es.
Das finde ich ambitioniert und sehe da die Betonung auf dem ersten Wort im Zitat: notfalls.
Auf der Rückbank des Touran ist es für drei Erwachsene jedenfalls keine besonders angenehme Fahrt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Dann muss aber für den fünften Passagier einer der hinteren Sitze aufgeklappt werden, was den Kofferraum halbiert und die Positionierung der Bikes zwischen den vorderen beiden Sitzen einschränkt. Das passt vielleicht irgendwie, aber weiteres Gepäck bringt man dann nicht unter und eine längere Fahrt würde ich so auch nicht machen wollen.

Das notfalls ist, deswegen schrieb ich auch 7 Sitzer, zwei auf der Rückbank und einer auf dem Sitz im Kofferraum, der kleinste halt. Für ne Stunde oder zwei kann man das mal machen.
Ist halt immer alles ein Kompromiss.. muss jeder entscheiden wo er den für sich machen möchte und jede Situation ist anders. Damit Freunde ein paar Mal im Jahr für ein paar Stunden bequemer sitzen wenn Sie mitfahren ist für mich kein Argument ein anderes Auto zu kaufen. Bin ja kein Bus/Taxiunternehmen.

Der Thule steht in der Garage neben dem Auto, da verliere ich keine Zeit und EBikes sind bei mir auch kein Thema.

Wie gesagt, jeder hat ein anderes Lastenheft, bin den Pickup 16 Jahre lang gefahren, hat Spass gemacht aber mit dem Touran ist es halt in meiner Situation praktischer und auf alle Fälle günstiger.
Hatte die letzten 5 Jahre neben dem PU noch einen Yaris, am Ende war ich öfter mit Yaris und Heckträger als mit dem PU fürs Biken unterwegs.

Jeder wird anders glücklich und ich habe halt diese Erfahrung gemacht.

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Option für den Radtransport wenn die Kids-Bikes zu groß/schwer werden, um vier Bikes auf dem AHK-Träger unterzubringen.
Anhänger finde ich in vielerlei Hinsicht eine gute Option, aber genau Deine Einwände
Da ist zum einen die 100 km/h Beschränkung und fast schlimmer, es gilt das LKW Überholschild. Rangieren zumindest mit einen einachser auch nicht das ware.
schrecken mich ebenfalls ab. Na mal sehen...

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Option für den Radtransport wenn die Kids-Bikes zu groß/schwer werden, um vier Bikes auf dem AHK-Träger unterzubringen.
Anhänger finde ich in vielerlei Hinsicht eine gute Option, aber genau Deine Einwände

schrecken mich ebenfalls ab. Na mal sehen...
Pack ein oder zwei Räder aufs Dach... wirst du ja nicht täglich machen.
Für die Kosten eines Anhängers kannst du viele Kilometer mit +ein oder zwei Litern/100km mehr fahren.

...
Spätestens wenn du lieber Rad als eRad fährst die e aber unbedingt für den Nahberreich nutzen willst stehst du vor einen Dillema.
Nahverkehr ohne Auto oder lieber Spaß mit Rad beim Uphill.
Runter können e fast genauso gut.
...
Entweder maximal Sinnvoll oder Spaß.
...
Wäre ich zu zweit mit Max vier Räder würde ich über einen alten Berlingo nachdenken mir großem Stoffschiebedach. Den gekauft und komplett neu aufgebaut ,Rücksitze raus und gut ist und das alles noch einigermasen kompackt., aber ab und an wollen die "Kinder" halt noch mit.
...
Mir ist es völlig egal wer was fährt, ich finde es einfach interessant was wer an Konzepten nutzt so wie oben gezeigt oder jetzt von dir der umgekehrte Weg von mir.
Vom PicUp wieder zum geschlossenen.Bei mir weg vom Radträger,will ich nicht mehr haben.
Wir sind alle verschieden und ich denke die Menge an Anregungen macht es.
Manche Konzepte sind mir ein Rätsel.:confused:
Wozu braucht man noch ein eRad für den Nahbereich und vier oder sogar mehr Räder für zwei Personen im Urlaub?

Für entferntere Touren oder Bikeurlaub kommt das Bike in den Kofferraum reingelegt, auch mein neues längeres Enduro mit MX-Bereifung und breiteren Lenker passt so rein.:hüpf: Ist in Sekunden erledigt, ohne irgendeinen Halter im Auto oder außerhalb am Auto montieren zu müssen, mit genug Platz fürs Gepäck:
Enduro-MX.jpg

Aktueller Urlaub drei Bikes + Gepäck + 3 Personen im S-Max ist beim Einladen schon aufwendiger:
3Bikes+Gepaeck.jpg

Aber jeder wie er will.

Pack ein oder zwei Räder aufs Dach... wirst du ja nicht täglich machen.
Tatsächlich mehrmals pro Woche.
Auf dem Dach hatte ich die Bikes anfangs und bin dann auf den AHK-Träger umgeschwenkt, weil mir das zu umständlich war. Mit den Kids Bikes geht's noch aber bei zunehmender Größe und Gewicht wird das nicht besser. Zumal der eh schon recht hohe Touran demnächst durch einen noch höheren Tourneo ersetzt wird. Aber dann muss eh noch mal neu gewürfelt werden, was da wie und wohin sortiert wird.

Wozu braucht man noch ein eRad für den Nahbereich und vier oder sogar mehr Räder für zwei Personen im Urlaub?

....

Dafür brauchts aber wenig Phantasie,

Wir haben zu Zweit auch immer mind. 4 Räder dabei.

Aber vielleicht hast Du ja eine Idee wie sich Touren über Alpenpässe auf Asphalt und Trails alá Finale, Reschen, Paganella Bikepark sinnvoll mit ein und demselben Rad kombinieren lässt.

Aber jeder wie er will.
Zumindest hast du gefragt :daumen:
Nahbereich heißt bei mir z.b. eine Wanderung die wir gerne machen.
Sind mit dem Auto zum Startpunkt der Wanderung etwa 40 km.
Mit dem eMtb quer durch ca 20 km mit ca.1000hm hin und 400 hm zurück.
Die Steigungen vor allen hin sind ambitioniert, danach noch wandern ohne e geschmackssache.
Hab ich schon als Radtour gemacht am Endpunkt ist eine leckere Käserei, aber danach Wandern wollte ich nicht mehr.
Wir wohnen 400 hm oberhalb vom Ort und See, da hab ich nicht jedesmal Lust für Schwimmen oder Brötchen einen Kraftakt zu vollführen.
Neben Wandern werden die eBikes auch als Zusstieg zum klettern genutzt.
Insgesamt kommen so einige Stunden/Kilometerstand zusammen die vorher mit dem Auto gefahren wurden.

Da es mir wichtig ist vor Ort so wenig wie möglich Auto zu fahren und sich unsere Interssen nicht nur aufs Mtb konzentrieren (Klettern, Wandern,Kajak) hatten die eMtb Vorrang.

Ich habe aber gemerkt das ich mehr und mehr unzufrieden wurde einige Strecken nicht mit dem Mtb fahren zu können, "dieses" mach halt den Motor aus ist nicht mein Ding.
Selbst in der leichtesten Stufe ist es im Uphill einfacher und ohne Motor fahren die wie ein Eimer, Ausnahme Fazua.

Da wir alle vier gerne Mtb fahren landet man dann halt bei 8.
Und da die Lösung nicht extrem schwierig war wurde es gemacht.

Teuer war es auch nicht, den ersten Doppelkabiener zum ausprobieren hab ich für € 5.000,-- gekauft 3 Jahre gefahren und gut verkauft.

8 Räder aufladen mit Gepäck ca. 1- 1.5 Std.
Trotzdem ist es sehr angenehm das es derzeit max 6 sind da wir kaum noch alle vier unter einen Hut zu bekommen sind.

Und ich freue mich auf ein paar Kurtrips und.a. in den Elsas nur mit 2 Rädern.:)

Geht auch ohne PicUp

Geil ich musste nur die Bilder vom Rad im S-Max sehen und wusste wer das schreibt 😆

Der gute Verbrauch mit Dachzelt liegt wohl daran dass der Wind mir heute wohlgesonnen ist und ein wenig mit geschoben hat. Aber ich fand jetzt 100-110 irgendwie nicht schlimm. Lässt sich flüssiger mal zwischen LKW rein rutschen und wenn vorbei lassen als bei 120-130.

...
Dem ist wenig hinzu zu fügen. Neben dem Aspekt, dass jede Autofahrt im Urlaub ja auch Einheimische nervt, ist das Ebeik in den Bergen für einfach alle Wege, wo man nicht explizit Uphill-Sport macht, ein purer Luxus. Ich brauch das normale als extra Sportgerät nicht zusätzlich. Aber wenns geht und gut gefunden wird: 🤩

Dafür brauchts aber wenig Phantasie,

Wir haben zu Zweit auch immer mind. 4 Räder dabei.

Aber vielleicht hast Du ja eine Idee wie sich Touren über Alpenpässe auf Asphalt und Trails alá Finale, Reschen, Paganella Bikepark sinnvoll mit ein und demselben Rad kombinieren lässt.
...
OK, danke, das erklärts.:daumen:
Im Urlaub kommt nur das Enduro mit, damit kann ich zur Not auch einfache Runden drehen. 400hm sind auch mit dem Enduro schnell weggetreten.Wenn man ansonsten E-Bike verwöhnt ist, sind wahrscheinlich schon 100hm bergauf die Hölle. Bin mal im Urlaub ein kurzes Stück so ein Ding gefahren, danach war das Fahren auf dem normalen Bike die reinste Qual. Ich dachte, ich kann nicht mehr Radfahren. Ich persönlich freue mich über jeden Hm hoch und runter auf dem MTB im Gelände. Ist wahrscheinlich so, wenn man in einer eher flachen Gegend aufgewachsen ist. Ick kann wegen meiner Asphaltallergie auch nichts mit diesen Krummlenkerrädern anfangen, egal wie sie heißen Rennrad, Crosser oder Gravelbike. :lol: Ist vielleicht merkwürdig, aber Straße oder Forstweg ist für mich auch zum Leidwesen meiner besseren Hälfte spätestens nach 100m langweilig.:confused: Vielleicht später mal, wenn MTB im Gelände und Natur nicht mehr geht.

Auch beim Arbeitsweg weiche ich mit dem MTB so gut es geht dem Straßenasphalt durch Parks und Uferwege aus, auch wenn am Ende 55km rauskommen. :oops: Wenn andere nach der Arbeit noch zum Sport gehen, habe ich den schon auf dem Weg durch die Natur erledigt.
EBike brauche ich glücklicherweise nicht.:hüpf:Ich mag dieses träge indirekte Fahrgefühl und auf steilen Strecken, wo man kontrolliert bremsend bergab fährt, die 10kg plus die zusätzlich bergab schieben, überhaupt nicht.

Jeder wie er mag. :daumen:

Mein Traum: Ein Jahr mit einem Wohnwagen schöne MTB-Spots abfahren, aber das Bike muss in den Wohnwagen passen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, der Hubbel hinter den Rücksitzen, die Rückbank nicht ohne weiteres ausbaubar (wie beim Staria), so mit keine Ebene durchgängige Fläche bis zu den Vordersitzen.
Das Auto ist wirklich gut wenn man von dem oben genannten ansieht und bietet immer noch mehr als genug Platz.
Fährt sich wunderbar, der Verbrauch scheint in Ordnung. Einstieg, Ausstieg gut, super Griffe zum festhalten, Komfort ist vorhanden, Sitzbelüftung (stehe ich drauf)...usw.

In dem Moment in dem ich das schreibe antwortet der Verkäufer....die Vorführkiste wurde heute verkauft....😱😬
Die Lösung: Schnierle PV5. Jetzt müsste es den PV5 nur noch als 5m Version geben, dann könnte ich mir das schon vorstellen.

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für mind. 2 (lieber 3 Räder) bei dem ich die Heckklappe an einem VW T6 aufklappen kann.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Schau mal die Threads zum Thema Fahrradträger an oder frag dort auch mal nach:
Ob es da eine konkrete Aussage zum T6 gibt weiß ich nicht, aber zumindest gab es an verschiedenen Stellen Beiträge zum Thema Öffnung der Heckklappe bei abgeklapptem AHK-Träger, z. B. auch dass man das selbst optimieren kann:
ich hab ein längeres Stahlseil verbaut, damit ich ihn 90° abklappen kann, damit die Heckklappe aufgeht

Danke euch! Die meisten Threads davon habe ich bereits durchgelesen. Alle Modelle haben so ihre Tücken. Entweder nicht ausreichend klappbar bei breiten Lenkern, zu kleiner Öffnungswinkel (trotz Verlängerung der Seile), geringer Schienenabstand oder eine notwendige 90°-Drehung der Lenker.
Daher habe ich explizit nach einer Lösung für MTBs und dem T6 gefragt...

Dann bist du mit dem Epos vermutlich am besten aufgehoben. Mit längeren Seilen kannst du den zumindest abklappen und der Schienenabstand passt.
Möglicherweise musst du den Lenker drehen, hängt aber auch von deinem Lenker ab. Ist bei so steilen Heckpartien wie beim T6 halt so und jetzt auch nicht so das Problem.

Den Lenker auf der zweiten Schiene muss ich nur drehen wegen meines Heckträgers.
Und der Abklappwinkel ist bei mir nur so groß, weil ich die Heckauszüge noch verwenden will, wenn es rein um den Zugang zum Kofferraum ginge, reicht ein Winkel unter 90 Grad auch.

Du darfst die Höhe bei mir aber nicht als Referenz hernehmen, in der TG ist er auf Anschlag unten und am Parkplatz im "Sportmodus", also tiefer als Standard. Mit dem Luftfahrwerk könnte ich ihn dann noch ca. 10cm höher aufpumpen auch - deswegen habe ich nie Probleme mit Lenker am Boden beim Abklappen.

Anhänge

• 20240513_182941.jpg
    20240513_182941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20240629_184348.jpg
    20240629_184348.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Wir transportieren unsre bikes immer auf der Ahk mit einem bosal Träger. So weit, so gut.
Was mich aber immer stört, wenn es auf einer längeren Fahrt regnet. Hatte auch schon einmal eine rostige Kette nach so einer Fahrt aus dem Urlaub zurück.
Habt ihr eine Idee, oder kennt ihr etwas was man über den Antriebsstrang spannt um es vor Regen zu schützen.
Eine komplette Fahhradgarage (also übers ganze Fahrrad) will ich nicht weil das zu arg bremst. Aber sowas in klein , das man über den Antriebsstrang spannt, das wäre interessant.
Fällt euch etwas ein?
P.S. ölen tu ich die Kette inzwischen immer vor so einer Fahrt;)

Eine komplette Fahhradgarage (also übers ganze Fahrrad) will ich nicht weil das zu arg bremst.
Das ist auch m. W. während der Fahrt so nicht vorgesehen (außer vielleicht am Wohnmobil oder ähnlich großen Fahrzeugen, wo das Bike dann nicht im Wind steht).

Aber sowas in klein , das man über den Antriebsstrang spannt, das wäre interessant.
Fällt euch etwas ein?
Vielleicht nach einem Regenüberzug für Hipbag oder Rucksack schauen und mal die Maße vergleichen, ob das für den Antriebsstrang passt?

Das ist auch m. W. während der Fahrt so nicht vorgesehen (außer vielleicht am Wohnmobil oder ähnlich großen Fahrzeugen, wo das Bike dann nicht im Wind steht).
Jo, sieht man ja immer wieder so fahren. Nicht nur dass es n Haufen Sprit braucht und die Plane schnell aufreißt und eventuell in den Verkehr weht und evtl Unfälle verursacht.
Aber vor allem bilden Straßen-/Fahrrad-dreck und Wasser eine Schleifpaste die dir durch die konstante Rüttelei an der Plane die Räder anschleift.
Mein Vater hat so mal heftige Schleifspuren verursacht.

Wenns nur um den Antrieb geht würde ich einfach nen blauen Müllsack mit Klebeband festkleben. Oder nachhaltiger mit Bändern/Riemen festbinden

Zurück