Scott Spark RC im ersten Test: Die Evolution der Revolution

Klingt wie eine Pressemitteilung.

Aber wenn es hilft damit man beim nächsten netten Pressecamp beim Schurter sein Bruder wieder eingeladen wird 🤷‍♂️
Steht ja da:
Scott hat uns nach Massa Marittima eingeladen, wo wir einen Tag mit dem neuen Scott Spark RC verbringen konnten. Dort wurden wir über perfekte passende Trails und Uphills geguidet.
Ist ein Wunder, dass Scott nicht gleich selbst damit gefahren ist und dann im Anschluss davon erzählt hat.

Immerhin scheint die Kohle bei Scott noch locker zu sitzen :awesome:

scottscottscottscottscott.jpg

Als größte Schwäche am bisherigen Spark empfinde ich, dass die Schalen im Steuersatz mit der Zeit Spiel entwickeln. Ich musste sie in drei Jahren schon zwei Mal tauschen. Die letzten musste ich für teuer Geld aus England importieren.

Der Reach-Wert in XL ist übrigens gleich geblieben. Der Stack hat mich bisher nicht gestört. Bei dem neuen würde ich dann wohl mit Spacerturm fahren.

Ansonsten wird das wieder ein sehr gutes Rad sein. Die angegebenen Preise für die Rahmensets sind aber jenseits von dem, was ich bereit bin, für sowas auszugeben.

Als größte Schwäche am bisherigen Spark empfinde ich, dass die Schalen im Steuersatz mit der Zeit Spiel entwickeln
Die werden schon mit Spiel ausgeliefert, umso flacher der Lenkwinkel wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die knacken oder meinst du oben, wo die Lager drinnen sitzen?

Die größte Schwachstelle ist allerdings am Hinterbau, der Bold wo sich die Kettenführung befindet.
Diese kann, ähnlich wie beim Steuersatz, am Carbon Rahmen ausschlagen.
Es gibt Fälle, wo diese am Trail Bike aus dem Carbon Rahmen gebrochen ist.
Das scheinen sie jetzt mit der neuen Umlenkung behoben zu haben.

Nochmal zum Steuersatz.

Nicht schön und sollte auch nicht so sein, stimmt.

Die kann man mit Panzertape oder Pflaster umwinkelt, bis sie passt, dann knackt die auch nicht.

Die Dinger bekommst du von Acros, auch in einem anderem Winkel.

Es sind viele wichtige Punkte überarbeitet wurden, die beim alten Spark nicht so gut gelöst waren, aber
das man jetzt den Dreck beim neuen Spark RC, durch den Rahmen spühlt, ist nicht gut gelöst.
Das gleiche gilt für die Umlenkung direkt unter dem Tretlager.
Die Magnet Cover bei der Vororder am besten gleich mitbestellen, die werden reihenweise verloren gehen.
Ich kann nicht glauben, dass das jetzt das neue Sott Spark für die nächsten 5 Jahre sein soll. -.-

New HMX-SL: 1427g ohne Dämpfer
HMX SL: ca. 1870g
HMX: ca.1999g
HMF: 2150g

Specialized Epic mit RS FA 9,7kg
Scott Spark RC SL mit RS FA 9,9kg

Zuletzt bearbeitet:
Von der Antriebsseite aus gesehen in Größe M alles schick (ab L werden die meisten Bikes bei Scott in meinen Augen immer so kastig/stelzig) und eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger, der mir nie so richtig gefallen hat. Aus anderen Winkeln wirkt die Umlenkung unter dem Tretlager aber ganz schön überkonstruiert bzw. zusammengetüftelt. Find es aber trotzdem gut das Scott diesen Weg gegangen ist, weil es eben mal nicht ein XC-Fully ist, dass wie all die anderen aussieht und damit sicherlich wieder reichlich Fans finden wird. Die Geo macht auch einen richtig guten Eindruck und ein Staufach haben sie auch gleich galant mit integriert. Und mal abgesehen von den zu teuren Rahmensets, ist der preisliche Einstieg bei den Komplettbikes auch passabel.

Wie in dem Artikel schon geschrieben wurde ... gut daß sie die eBike-Optik weggemacht haben.
Bei dem vorherigen Spark hatte wohl jeder gesagt, der das Bike von der Konstruktion her nicht kannte, daß das nur ein eBike wäre.

Schöne schlanke Optik jetzt.

Daß der Dämpfer unten so frei im Dreckbeschuss liegt, muss man als Spark-Interessent wohl akzeptieren.

Als größte Schwäche am bisherigen Spark empfinde ich, dass die Schalen im Steuersatz mit der Zeit Spiel entwickeln. Ich musste sie in drei Jahren schon zwei Mal tauschen. Die letzten musste ich für teuer Geld aus England importieren.

Der Reach-Wert in XL ist übrigens gleich geblieben. Der Stack hat mich bisher nicht gestört. Bei dem neuen würde ich dann wohl mit Spacerturm fahren.

Ansonsten wird das wieder ein sehr gutes Rad sein. Die angegebenen Preise für die Rahmensets sind aber jenseits von dem, was ich bereit bin, für sowas auszugeben.
Die bekommst du ganz einfach bei acros mit Versand aus Deutschland. War zumindest bei mir so. Das mit den Lagerschalen, die spiel entwickeln höre ich das erste Mal. wundert mich, weil das System ja branchenweit auch von anderen Herstellern eingesetzt wird. Ich habe das selbst im Raven von FOCUS aktuell und auch schon drei Jahre im Emtb gehabt und das ohne Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Vorgänger weniger Lager am Hinterbau
verbaut sind und diese besser vor Dreckbeschuss geschützt sind 🤔

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Vorgänger weniger Lager am Hinterbau
verbaut sind und diese besser vor Dreckbeschuss geschützt sind 🤔
Die Anzahl ist identisch.
Das Hauptlager ist jetzt riesig, das ist grundsätzlich schon gut.
Die Umlenkung ist jetzt unterm tretlsger, nicht mehr an den sitzstreben. Dürfte am Ende keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild mit dem Staufach ist ja schon was aus der Tasche gefallen und landet dann schön auf dem Dämpfer. Darf man also gespannt sein ob das in der nächsten Stufe dann wieder getrennt wird.

Auf dem Bild mit dem Staufach ist ja schon was aus der Tasche gefallen und landet dann schön auf dem Dämpfer.
Das muss so und ist ein Werkzeug für den Rebound am Dämpfer und für die einheitlichen
Torx Bold Schrauben des Hinterbaus.

Das ist wirklich etwas, was Scott allen voraus hat.
Man kann den Hinterbau mit einer Torx Größe zerlegen.

Alles in allem wird der Service beim neuen Scott noch ein ticken einfacher gehen, der Umlenkhebel ist wie beim Gambler über das Tretlager befestigt.

So neu ist die Technik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon mit Spiel ausgeliefert, umso flacher der Lenkwinkel wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die knacken oder meinst du oben, wo die Lager drinnen sitzen?

Die größte Schwachstelle ist allerdings am Hinterbau, der Bold wo sich die Kettenführung befindet.
Diese kann, ähnlich wie beim Steuersatz, am Carbon Rahmen ausschlagen.
Es gibt Fälle, wo diese am Trail Bike aus dem Carbon Rahmen gebrochen ist.
Das scheinen sie jetzt mit der neuen Umlenkung behoben zu haben.

Nochmal zum Steuersatz.

Nicht schön und sollte auch nicht so sein, stimmt.

Die kann man mit Panzertape oder Pflaster umwinkelt, bis sie passt, dann knackt die auch nicht.

Die Dinger bekommst du von Acros, auch in einem anderem Winkel.

Es sind viele wichtige Punkte überarbeitet wurden, die beim alten Spark nicht so gut gelöst waren, aber
das man jetzt den Dreck beim neuen Spark RC, durch den Rahmen spühlt, ist nicht gut gelöst.
Das gleiche gilt für die Umlenkung direkt unter dem Tretlager.
Die Magnet Cover bei der Vororder am besten gleich mitbestellen, die werden reihenweise verloren gehen.
Ich kann nicht glauben, dass das jetzt das neue Sott Spark für die nächsten 5 Jahre sein soll. -.-

New HMX-SL: 1427g ohne Dämpfer
HMX SL: ca. 1870g
HMX: ca.1999g
HMF: 2150g

Specialized Epic mit RS FA 9,7kg
Scott Spark RC SL mit RS FA 9,9kg
Ich meine, dass die Kunststoffschale im Rahmen Spiel entwickelt. Den Trick mit dem Tape habe ich auch schon angewendet. Das hält aber auch immer nur für eine Weile.

Ich meine, dass die Kunststoffschale im Rahmen Spiel entwickelt. Den Trick mit dem Tape habe ich auch schon angewendet. Das hält aber auch immer nur für eine Weile.
Genau und das Spiel ist ab Werk vorhanden.😆
Das hat bei dir nur so kurz angehalten, weil es bei dir nach dem Wechsel nicht besser geworden ist.
Ich hab bei mir so viel Tape drum gewickelt, dass die Schale nur noch auf Press reingegangen ist.
So wie das eigentlich auch sein sollte.
An den Kragen und den beiden Stiften anschließend noch Fett drauf.
1781117423159.png

Looks good and the breakdown shows what the suspension looks like. I would be interested in looking at a full strip down. So, no more trunnion Nude shocks required.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube ich habe zu viele Leute im Stehen heim fahren sehen, um mich auf integrierte Sattelklemmen einzulassen.
Die ist wohl so konstruiert, dass wenn Druck von oben kommt, sie fester wird.
1781118650013.png

Bei vielen Rennrädern ist das nicht der Fall.
Und bei einigen Gravel Bikes ist das noch ein Problem.
Die lockern sich auch gerne noch ein paar mal und müssen mehrmals nachgezogen werden, bis die fest bleiben.

Zurück