Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Belästige mich nicht mit solchen technischen KleinigkeitenDie Rechnung ist doch ganz einfach…
25 Beiträge pro Seite
Fortsetzung mit Tag 5
Seite 1000![]()
eine Nachricht mit eintscheidendem Input erreichte, und das Ziel somit spontan klar war
im Wallis ein bisschen fahren
In Rabten Choeling
Der Morgen auf dem Mont Pèlerin ist immer wieder schön.
![]()
Genfer See
Lac Léman
Jesus Space Drive Ride
by fair means erreichen
Und noch das beste alkoholfreie Bier, was ich seit langem getrunken hatte.auf ein Bier
gemeinsame Fahrt
Schön zu sehen / lesen, dass @drWalliser noch (oder wieder) unterwegs ist und es ihm gut geht... unbeeindruckt von dem Hudeliwätter machte sich ein @drWalliser auf, um mich Morgens früh pünklich bei den Tibetern abzuholen für einen sicheren Geleit in den schönsten Kanton der Schweiz.
Mein ortskundiger Reiseleiter ...
Anhang anzeigen 2386338
Wir haben es auch geschafft ...
!und in der Rue du Grand Pont findet wie jeden Sommer das Waïlamawaï statt, das unbekannte Festival für unbekannte Bandsdas beste Glacein ganz Sionder Welt
Dem ist tatsächlich so:Schön zu sehen / lesen, dass @drWalliser noch (oder wieder) unterwegs ist und es ihm gut geht!
alles in Ordnung hier
[...]
ich bin immer noch gerne unterwegs
Bikepacking Schweiz
Tag5: Genfersee - Wallis
Sorry, meine Bericht-Serie dauert, komme gerade zu nichts.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Tag 5 den eigentlichen Höhepunkt dieser sechstägigen Reise markiert.
Somit könnte ich ja behaupten, ich habe für die
Extra gewartet auf
Zu Beginn hatte ich ja erwähnt, dass mich
Mein finaler Plan war somit klar und lautete wiefolgt:
Und der ein oder andere Kenner hier wird die tibetischen Gebetsfahnen bei meiner Unterkunft von Tag 5 bereis schon mal hier gesehen haben.
das war natürlich
Leider war mein Morgen recht kalt und regnerisch.
Ganz von den tibetischen Gesängen motiviert, stellte ich mich also auf den Balkon und bat darum, dass der Regen aufhört. Und prompt wurde mein Wunsch von den höheren Mächten erhört: Der Regen hörte auf und es fing an zu schneien.
Doch unbeeindruckt von dem Hudeliwätter machte sich ein @drWalliser auf, um mich Morgens früh pünklich bei den Tibetern abzuholen für einen sicheren Geleit in den schönsten Kanton der Schweiz.
Ich kann euch gar nicht hier in Worten beschreiben, was ich auf der Fahrt alles gelernt habe. Ein paar Eindrücke aber schon.
Der erste Fauxpas war mir gar nicht bewusst.
Man nennt den
hier korrekter weisse
Da versteht nicht mal der Charlie Chaplin Spass, hier am Quai Perdonnet in Vervey
Anhang anzeigen 2386321
Im strömenden Regen machten wir uns also am Ufer des Lac Léman entlang weiter auf den weg.
La Fourchette, mit acht Metern wohl die grösste Gabel der Welt
Anhang anzeigen 2386322
ein Stück weiter östlich dann durch Montreux. Leider immernoch Regen. Aber hey, wie sang einst schon Freddie Mercury: "The show must go on"!
Anhang anzeigen 2386323
wir kamen von einem kulturellen Wahrzeichen zum nächsten. Scheint eine der schönsten Strecken am ganzen See.
Weiter zum berühmten Château de Chillon
Anhang anzeigen 2386324
Hier werden die Gemeindegrenzen noch prominent markiert
Anhang anzeigen 2386325
Dann war es endlich soweit.
Kantonsgrenze zwischen der Waadt (Vaud) und dem Wallis auf der Passerelle des Grangettes. die typische Waadtländer Riviera lag nun hinter uns und somit sind wir offiziell in das Rhônetal eingetreten.
Und, ob ihr es glaubt oder nicht (ich hab es erst selber nicht geglaubt), auf der Wallis Seite der Brücke hat der Regen schlagartig aufgehört, und ist mir auch auf den Rest der Tour nicht mehr begegnet
Anhang anzeigen 2386326
Weil wir grad sowieso in der Nähe vom Hauptsitz waren, wollten wir unseren Gravel-Faden hier direkt bei der UCI als memorisch von Bedeuding anmelden. Doch die haben uns gar nicht beachtet, da dürfen wohl nur richtige Gümpeler hinein...
Anhang anzeigen 2386327
In St. Maurice wurde dann ein Pizza-Stopp eingelegt. Dort waren dann auch noch echte Gümpeler als weitere Gäste. Der Wirt scheint gut von Velofahrern zu leben. Super lecker wars!
Anhang anzeigen 2386328
Und wie wird da dann so sassen und assen (kein ß auf Schweizer Tastaturen!) kam auch die Sonne raus!
Anhang anzeigen 2386329
Es ist ein unglaublich befreiendes Gefühl, wenn nach tagelangem Fahren im Regen und in der Kälte plötzlich die Sonne und der blaue Himmel rauskommt.
Wie auf dem Bild vielleicht zu erkennen, hatten wir einen richtig massiven Rückenwind. Da waren nicht viele Velofahrer in die andere Richtung unterwegs. Und die wo es waren, taten einem echt Leid.
Anhang anzeigen 2386330
Obwohl die Futtersäcke an den Lenkern recht leer waren hat sich noch das ein oder andere Gummibärli gefunden
Anhang anzeigen 2386331
Hier war ich mir recht sicher, das der @dominik_bsl dort oben im Fels hängt.
Anhang anzeigen 2386332
Aber der war nicht "Klettern am Gewächshaus" sondern ja parallel unterwegs auf seinem
Und diese Landschaft! Ich bin da zu wenig wortgewandt, um die Schönheit zu beschreiben. und meine Bilder können das auch nicht so richtig wiedergeben.
Anhang anzeigen 2386333
Mit dem tollen Rückenwind ging die Fahrt rasend schnell vorbei. bis wir dann am Etappenziel des heutigen Tages angekommen waren. In der politischen und administrativen Hauptstadt des Kantons Wallis.
Hier am Place des Remparts kann man das beste Glace in ganz Sion geniessen
Anhang anzeigen 2386334
Extra für den deutschen Velofahrer waren überall die Fahnen draussen
Anhang anzeigen 2386335
Am Brunnen wurden noch kurz die Flaschen gefüllt
Anhang anzeigen 2386336
Weil es dann direkt im Anschluss steil bergauf ging, dort wo man in der Bildmitte die grünen Hügel sieht sollten wir hinauf.
Mein ortskundiger Reiseleiter hatte mich ja vorgewarnt, dass es zum Schluss nochmal bergauf geht.
Aber was er mir hätte eigentlich sagen sollen: Es isch huerestotz!!!
Wobei "Stotzig" gar keine Beschreibung ist. Google sagt, Savièse liegt nördlich von Sion, "etwas erhöht" am Hang.
Ich habe mir das gerade nochmal auf der Karte angeschaut. Vom Brunnen bis nach oben sind es 350 Höhenmeter! Und das ist nicht eine lockere Runde um einen See, sondern die letzten Kilometer seines täglichen Weges nach Hause.
Entsprechnede Abkühlung fanden wir zum Glück noch am Weg in der wunderschönen Église paroissiale de St-Germain
Anhang anzeigen 2386337
Und dann endlich final oben angekommen.
Habe ich es tatsächlich geschafft nach 571km: vom Bodensee das Wallis
Die ganzen Höhenmeter auf der Zielgeraden haben natürlich auch einen extremen Vorteil. Diese Aussicht vom Balkon!! Das ist ja echt zum Wegziehen hier
Anhang anzeigen 2386338
Wir haben es auch geschafft
Und noch das beste alkoholfreie Bier, was ich seit langem getrunken hatte.
Anhang anzeigen 2386395
Lieber @drWalliser Ich möchte mich auch hiermit nochmal in aller Form für eure Herzlichkeit und unglaubliche Gastfreundschaft bedanken![]()
Das wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
Das war ja nicht unsere erste
und hoffentlich auch nicht die letzte.
Am morgingen Tag Nummer 6 werde ich dann wieder alleine die Heimreise antreten. Davon dann später mehr.
Das Barometer meines Garmin GPS hat wohl bei den ganzen Hoch- und Tiefdruckwechseln und dem schönen Wetter völlig eskaliert bei den Höhenmetern
Anhang anzeigen 2386340
Fortsetzung mit Tag 6 folgt.
Timo, es war meine eine Freude und Ehre, dich auf deiner Tour de Suisse zu begleiten und zu beherbergen! Schön zu lesen, dass du auf deiner Reise fleissig die Sprache der Einheimischen gelernt hast – gerade mit Lac Léman kommst du in der Waadt und im Wallis sehr gut an (ok, in Genf weniger).
Wäre schön dich mal wieder in der Sonnenstube der Schweiz begrüssen zu dürfen – und das gilt natürlich auch für alle anderen! Ab Juli sind's dann nur noch 328 Hm ab Sion, die Balkonaussicht bleibt aber zum Glück ziemlich gleich. (@Cahuna kann euch übrigens bestätigen, dass diese Aussicht nicht zu einer Bonzenvilla, sondern zu einem stinknormalen Mehrfamilienhaus gehört)
Diesen Sommer lohnt sich eine Velotour ins Wallis mehrfach: Hasta Glaces bietet wie erwähnt
und in der Rue du Grand Pont findet wie jeden Sommer das Waïlamawaï statt, das unbekannte Festival für unbekannte Bands
Und weil Galierie hier noch meine paar wenigen Bilder von unserer Fahrt vom Lac Léman nach Savièse:
Anhang anzeigen 2386504
Anhang anzeigen 2386505
Anhang anzeigen 2386506
Anhang anzeigen 2386507
Anhang anzeigen 2386508
Ach ja:
Dem ist tatsächlich so:
Ich wünsche allen einen wunderbaren Sommer!
Da haben wir doch unsere Beiträge denen der 1.Platz ganz oben auf Seite 1000 gebührt...Heute Früh bin ich mal wieder mit den Hühnern aufgestanden Anhang anzeigen 2386595
und ein wenig durch die Nordheide gefahren.Anhang anzeigen 2386596Anhang anzeigen 2386594Anhang anzeigen 2386598Anhang anzeigen 2386599Anhang anzeigen 2386600Anhang anzeigen 2386601Anhang anzeigen 2386602Anhang anzeigen 2386603Anhang anzeigen 2386604
Irgendwann ist aber auch die längste Tour zu Ende.Anhang anzeigen 2386606
Man sieht sich.Anhang anzeigen 2386607
Hab es angepasstDa haben wir doch unsere Beiträge denen der 1.Platz ganz oben auf Seite 1000 gebührt...![]()
1.000 Dank!
Man könnte fast sagen, höhere Kräfte aus diesem Faden haben eine Entsendung Richtung Wallis veranlasst, um zu gucken ob alles OK istSchön zu sehen / lesen, dass @drWalliser noch (oder wieder) unterwegs ist und es ihm gut geht!
Das kann ich in der Tat. Ihr wollt den Blick aus der Haustür nicht sehen. alles Verbaut! Zudem an der Haupt-Duchgangsstrasse. Ein Lärm in der Nacht. Zudem ein massives Vogel-Problem mit dem Eichelhäher!kann euch übrigens bestätigen, dass diese Aussicht nicht zu einer Bonzenvilla, sondern zu einem stinknormalen Mehrfamilienhaus gehört)
Das ist ja echt zum Wegziehen hier
Ja, Das solltest du. Das sollten wir alle.Das muß ich mir merken![]()
mit @drWalliser !um zu gucken ob alles OK ist
Man merkt einfach, dass er fotografiert mit einer richtigen Kamera und nicht knipst mit einem Handy. Und ja, den richtigen Blick hat er definitiv drauf. Schon schade, dass er hier seine Touren zur Zeit nicht mehr postet.Aber schon lässig, wie der @drWalliser so einen Rosenbusch fotografiert. so sieht das bei mir aus![]()

Diesen Sommer hab ich andere Pläne, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.Wäre schön dich mal wieder in der Sonnenstube der Schweiz begrüssen zu dürfen – und das gilt natürlich auch für alle anderen!
Kartoffeln und Getreide stehen dafür jetzt natürlich gut im Kraut. Und nächste Woche wird es besser. Bestimmt.Obwohl man bei einer Tour Mitte Juni eigentlich besseres Wetter erwarten würde als Wolken, Wind und die letzte halbe Stunde auch noch Regen,
Dir auch.Schönes Wochenende.
Das ist so eine Art Bernauer Strasse dort nur gut hundert meter weiter.(...) Viel interessanter finde ich, dass da im äußersten Erlanger Osten gleich zwei Audi A2 hintereinander stehen ...