BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Ich befürchte den Sattel mal testen zu müssen :D ! Das Rail-System ist ein cooles Feature für jemanden der gern und oft mit Sätteln und Sattelpositionen experimentiert aber mich interessiert noch mehr die Sattelform und die sieht ganz nach meinem Geschmack aus (ingesamt recht flache Sitzfläche / die Flügel fallen nicht so stark ab wie bei vielen anderen Sätteln / schön breiter Entlastungskanal + sehr viel Spielraum bei der For-Aft-Position). Preis und Gewicht gehen auch klar :daumen: .

Sorgen habe ich eigentlich nur bei den Polyamid Streben hinsichtlich Resistenz/Dauerhaltbarkeit bei Klemmplatten, die eher punktuell klemmen und sich bei Dauerbelastung ins Material fressen könnten. @Mitch3zwei hast du diesbezüglich vllt. ein paar Informationen?

1781156139383.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja geil. Ein Sattel der noch breiter zwischen den Beinen ist. Dann kann die Fox Windel die Nerven beim Bergauffahren noch zuverlässiger abdrücken. Geile Idee!

Zu den Pedalen. Ich habe die Millenium 1 gefahren und bin dann auf die 3 gewechselt. Die 4 holen mich gar nicht ab. Zum einen sehen die Billig aus und zum anderen haben die diesen Pin in der Mitte. Alle Pedale die ich hatte, mit diesen verlorenen Pins in der Mitte, haben ein schlechteres Fahrgefühl gehabt.

Bin nicht überzeugt.

Alle Pedale die ich hatte, mit diesen verlorenen Pins in der Mitte, haben ein schlechteres Fahrgefühl gehabt.
Den Pin kann man ja einfach loswerden. Ich habe vor allem immer das Gefühl, dass die Pins in der Mitte eher Grip nehmen als fördern, wahrscheinlich weil das Konkave dadurch abnimmt und der Schuh sich mit weniger Druck in die anderen Pins am Rand drückt. Deshalb habe ich an meinem Flatpedal von Acros auch die mittleren beiden Pins entfernt. Aber nur am Trailbike, beim Pumptrackrad kommt es mit entgegen wenn etwas weniger Grip vorhanden ist.

Ich sehe da für den Anwender keinerlei Mehrwert! Lediglich die Industrie freut sich, weil ein neuer Standard integriert wird und man wieder ganz viel "neuen" Kram verkaufen kann! Abgesehen davon frage ich mich wirklich, wie es um Qualität und Haltbarkeit steht?! Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden - ich bin bei diesen Hypes raus.

Ich sehe da für den Anwender keinerlei Mehrwert! Lediglich die Industrie freut sich, weil ein neuer Standard integriert wird und man wieder ganz viel "neuen" Kram verkaufen kann! Abgesehen davon frage ich mich wirklich, wie es um Qualität und Haltbarkeit steht?! Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden - ich bin bei diesen Hypes raus.
Dass das kein Standard ist der dir irgend welche Nachteile bringt weil du ihn ganz normal verbauen kannst hast offensichtlich nicht geblickt.

Der Sattel dürfte ja mit dem Großteil aller Sattelstützen funktionieren. (Zumindest mit allen die ich in der Garage habe)

Daher sehe ich da keinen neuen Standard

Ich befürchte den Sattel mal testen zu müssen :D ! Das Rail-System ist ein cooles Feature für jemanden der gern und oft mit Sätteln und Sattelpositionen experimentiert aber mich interessiert noch mehr die Sattelform und die sieht ganz nach meinem Geschmack aus (ingesamt recht flache Sitzfläche / die Flügel fallen nicht so stark ab wie bei vielen anderen Sätteln / schön breiter Entlastungskanal + sehr viel Spielraum bei der For-Aft-Position). Preis und Gewicht gehen auch klar :daumen: .

Sorgen habe ich eigentlich nur bei den Polyamid Streben hinsichtlich Resistenz/Dauerhaltbarkeit bei Klemmplatten, die eher punktuell klemmen und sich bei Dauerbelastung ins Material fressen könnten. @Mitch3zwei hast du diesbezüglich vllt. ein paar Informationen?

Anhang anzeigen 2386499
Du glaubst also ernsthaft das ein Hersteller es sich heute noch leisten kann irgend einen nicht getesteten Mist auf den Markt werfen zu können der dann nach kürzester Zeit verreckt? Zudem wurde ja im Video gesagt das der getestet worden ist.

Das mit dem Sattel ist schon mal ne Neuigkeit die wirklich mal was einfacher macht. Wenn man das auch nicht häufig macht, warum an altem fest halten wenn es auch besser geht.
Bezüglich des gejammers der Haltbarkeit liest man ja auch häufig genug das Schienen im alten System knacken oder sonst was machen. Das Prinzip ist also auch alles andere als perfekt.
Einzige der Platz für die Schlaufe beim Adapter sieht für mich noch etwas gering aus aber das kann auch täuschen.
Der Schwarz-weiße sieht auf den Bildern aber echt aus als wäre er aus Styropor 🤣

Vielleicht funktioniert Das ja besser als I-Beam...
Hat das nicht funktioniert?
Ich bilde mir ein, ich hatte das auch mal und kann mich nicht an Probleme erinnern.

Natürlich dachte ich beim Vorschaubild: I-Beam und Co hatten wir doch schon, aber so ist das tatsächlich sehr interessant.
Wirklich schön finde ich, wenn man den Sattel einfädeln kann, das versuche ich grundsätzlich auch mit einem normalen Sattel circa 5 Minuten lang, bis ich dann doch die Schraube komplett löse.

Gute Sache.

Edit: Schade für Sixpack, dass die alte Reverb AXS nicht zu den 99% der Sattelstützen gehört, die scheint ja doch recht weit verbreitet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das nicht funktioniert?
Ich bilde mir ein, ich hatte das auch mal und kann mich nicht an Probleme erinnern.

Natürlich dachte ich beim Vorschaubild: I-Beam und Co hatten wir doch schon, aber so ist das tatsächlich sehr interessant.
Wirklich schön finde ich, wenn man den Sattel einfädeln kann, das versuche ich grundsätzlich auch mit einem normalen Sattel circa 5 Minuten lang, bis ich dann doch die Schraube komplett löse.

Gute Sache.
Die Probleme waren der steife Sattel. Vielleicht ist hier ja alles besser.

Anhang anzeigen 2386499
Hi Merlin von Sixpack hier 👋

Wir bieten für den Sattel ein 45 Tägiges Rückgaberecht an, wobei du den Sattel auch mit Gebrauchsspuren zurückgeben kannst. Testen ist also überhaupt kein Problem.

Hier findest du alle Infos:
https://www.sixpack-racing.com/de-DE/der-neue-evo-rail-ultra-sattel

Bezüglich deine Bedenken bezüglich Stabilität, kann ich dich beruhigen, wir haben alles sorgfältig getestet und es bestehen keine Probleme.

Bei Fragen gerne melden.

Lg Merlin

Zurück