BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Gips 1Waschmittelempfehlung für dauerhaft strahlende Weiße? :o
Hi GG71,

eine passende Waschmittelempfehlung für dauerhaft strahlendes Weiß haben wir leider auch noch nicht gefunden. 😉

Genau deshalb haben wir den EVO Rail™ Ultra in Schwarz/Weiß nicht regulär im Sortiment. Erhältlich ist aktuell nur die komplett schwarze Variante.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

LG
Merlin

Einteilige Konstruktion mit integrierten Sattelstreben. Sieht für mich nur nach Senkung der Produktionskosten aus. Sattelstreben aus Kunststoff/Karbon gibt es schon lange, die Kerbwirkung von metallischen Klemmen auf Plastik aber auch.

Ich sehe da für den Anwender keinerlei Mehrwert! Lediglich die Industrie freut sich, weil ein neuer Standard integriert wird und man wieder ganz viel "neuen" Kram verkaufen kann! Abgesehen davon frage ich mich wirklich, wie es um Qualität und Haltbarkeit steht?! Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden - ich bin bei diesen Hypes raus.
Hi Cubert,

wir sind genau deiner Meinung – niemand braucht einen neuen Standard, nur um am Ende wieder neue Teile kaufen zu müssen.

Genau deshalb haben wir den EVO Rail™ Ultra so entwickelt, dass er mit dem gängigen Top-Clamp-Sattelstützen-Standard kompatibel ist. Du brauchst also keine neue Sattelstütze, keine speziellen Adapter und kein zusätzliches System.

Der Mehrwert liegt nicht in einem neuen Standard, sondern in der Kombination aus sehr geringem Gewicht, hohem Komfort, einfacher Montage und einem fairen Preis von 129,95 €. Zusätzlich lässt er sich bei regulären Top-Clamp-Sattelsützen einfacher montieren.

Auch beim Thema Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Der Sattel wurde über einen langen Zeitraum intensiv auf dem Prüfstand und im realen Einsatz getestet.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

LG
Merlin

Und wie nochmal bringe ich da meine Satteltasche an?
Hi OliverH,

Vielen Dank für deine Frage.
Wir bieten eine Satteltaschenhalter an (cnc gefräst, Made in Germany), den du an dem universellen M5 mounting Point des Sattels montieren kannst und dann Satteltaschen oder auch Arschraketen etc befestigen kannst.

Im Anhang findest du zwei Bilder.

Auf unser Website findest du den Satteltaschenhalter unter: https://www.sixpack-racing.com/de-DE/detail/index/sArticle/1430

Bei weiteren Fragen, gerne melden

Lg Merlin von Sixpack

Anhänge

• Fahrradtaschenhalter für EVO Rail™ Ultra Sattel Bild 1.png
    Fahrradtaschenhalter für EVO Rail™ Ultra Sattel Bild 1.png
    605,7 KB · Aufrufe: 79
  • Fahrradtaschenhalter für EVO Rail™ Ultra Sattel Bild 2.png
    Fahrradtaschenhalter für EVO Rail™ Ultra Sattel Bild 2.png
    744,5 KB · Aufrufe: 50
Hat das nicht funktioniert?
Ich bilde mir ein, ich hatte das auch mal und kann mich nicht an Probleme erinnern.

Natürlich dachte ich beim Vorschaubild: I-Beam und Co hatten wir doch schon, aber so ist das tatsächlich sehr interessant.
Wirklich schön finde ich, wenn man den Sattel einfädeln kann, das versuche ich grundsätzlich auch mit einem normalen Sattel circa 5 Minuten lang, bis ich dann doch die Schraube komplett löse.

Gute Sache.

Edit: Schade für Sixpack, dass die Reverb AXS nicht zu den 99% der Sattelstützen gehört, die scheint ja doch recht weit verbreitet zu sein.
Wird halt zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht bekannt sein was RS da bei der AXS so treibt. Und ewig warten willst halt auch nicht. Wobei elektrische Stützen in der Masse immer noch recht irrelevant sein dürften.

Hi OliverH,

Wir bieten eine Satteltaschenhalter an (cnc gefräst, Made in Germany), den du an dem universellen M5 mounting Point des Sattels montieren kannst und dann Satteltaschen oder auch Arschraketen etc befestigen kannst.

Im Anhang findest du zwei Bilder.

Auf unser Website findest du den Satteltaschenhalter unter: https://www.sixpack-racing.com/de-DE/detail/index/sArticle/1430

Bei weiteren Fragen, gerne melden

Lg Merlin von Sixpack
Sportlicher Preis. Was aber nirgends steht ist wie breit das Band sein darf das es da noch durch passt.

Ich sehe da für den Anwender keinerlei Mehrwert! Lediglich die Industrie freut sich, weil ein neuer Standard integriert wird und man wieder ganz viel "neuen" Kram verkaufen kann! Abgesehen davon frage ich mich wirklich, wie es um Qualität und Haltbarkeit steht?! Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden - ich bin bei diesen Hypes raus.
Hi Cubert,

der Mehrwert für den Anwender ergibt sich daraus, dass er einen ultra leichten, ultra komfortablen und leicht zu montierenden Sattel für nur 129,95 € bekommt.

Mit 148 g in 140 mm liegt der EVO Rail™ Ultra in einer Gewichtsklasse, in der vergleichbare Sättel bei deutlich mehr liegen.

Bezüglich Qualität und Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Wir haben den Sattel über einen langen Zeitraum intensiv getestet – auf dem Prüfstand und im realen Einsatz, von langen Gravel-Rides bis hin zu technisch anspruchsvollen DH-Strecken.

LG
Merlin von Sixpack

Hat das nicht funktioniert?
Ich bilde mir ein, ich hatte das auch mal und kann mich nicht an Probleme erinnern.
Naja funktioniert hat das ganze so lang bis der Kunststoff ausgenudelt war und der Sattel nur noch geklappert hat.
Ich denke aber mal über den richtigen Werkstoff haben die sich hier Gedanken gemacht.
Edit: Schade für Sixpack, dass die Reverb AXS nicht zu den 99% der Sattelstützen gehört, die scheint ja doch recht weit verbreitet zu sein.
Das trifft doch aber nur auf die alte Reverb axs zu?! die neue AXS hat doch eine Aufnahme die von unten geschraubt ist.

Hallo Merlin, @Sixpack_Racing

erst mal toll, dass Ihr hier als Hersteller so fleißig mitdiskutiert!

Eine Frage, habt Ihr den Sattel auch mal mit dieser Art von Klemmung getestet, und kann das funktionieren?
Anhang anzeigen 2386618
Hi FuzzyLogic,

Leider ist der Sattel nur mit Top-Clamp-Sattelsützen kompatibel und nicht mit Side-Clamp wie die auf dem Bild von dir.

Lg Merlin

Hi Merlin von Sixpack hier 👋

Wir bieten für den Sattel ein 45 Tägiges Rückgaberecht an, wobei du den Sattel auch mit Gebrauchsspuren zurückgeben kannst. Testen ist also überhaupt kein Problem.

Hier findest du alle Infos:
https://www.sixpack-racing.com/de-DE/der-neue-evo-rail-ultra-sattel

Bezüglich deine Bedenken bezüglich Stabilität, kann ich dich beruhigen, wir haben alles sorgfältig getestet und es bestehen keine Probleme.

Bei Fragen gerne melden.

Lg Merlin
Finde den Sattel auch spannend suche gerade nen Neuen, weil mein MCFK durch Sturz beschädigt ist, das Gewicht und Preis eures neuen Sattels echt attraktiv ist. Auch die fummelige Sattelanbringung, Justage an Tune Stützen meines Renner und eGravel wäre hinfällig. Frage an den Fachmann; fahren im R-Club alle immer mit R-Licht ( Lupine C14 Mag / Sattelgestell Halterung) mögen RL nicht an der Stütze /Rahmen fahren. Die Rails des neuen Sattels sehen eigentlich identisch zu regulären Rails aus. Habt ihr schon mal die C14 Mag Sattelgestell Halterung verbaut ? Wenn das passt rüste ich direkt meine drei Räder um,

Anhänge

• 016FBD15-FFB7-44C9-A78A-A49449817275.jpeg
    016FBD15-FFB7-44C9-A78A-A49449817275.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Sportlicher Preis. Was aber nirgends steht ist wie breit das Band sein darf das es da noch durch passt.
Hi Sloop,
Der Preis kommt daher, dass der Sattelhalter CNC gefräst in Deutschland ist.
Bezüglich der Bandbreite: Kompatible ist der Halter bis 25mm Bandbreite.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Lg Merlin von Sixpack

Bezüglich des gejammers der Haltbarkeit liest man ja auch häufig genug das Schienen im alten System knacken oder sonst was machen. Das Prinzip ist also auch alles andere als perfekt.

Ja, tatsächlich habe ich alle Sättel mit konventionellem Gestänge die letzten Jahre nur wegen nervtötendem Knarzen ausgetauscht.

Der Schwarz-weiße sieht auf den Bildern aber echt aus als wäre er aus Styropor 🤣

Ist ja auch sowas ähnliches.

e steht für expanded,

hier ETPU aka BASF Infinergy aka Boost wie vor paar Jahren wie Turnschuhen zB bei Adidas

und dieser Herstellungsschritt ist wie das EPS (polystyrol), also Styropor wie man aus Helmen oder eben vom Bau kennt

Oder EPP (polypropylen) auch aus den Helmen

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Sattel auch spannend suche gerade nen Neuen, weil mein MCFK durch Sturz beschädigt ist, das Gewicht und Preis eures neuen Sattels echt attraktiv ist. Auch die fummelige Sattelanbringung, Justage an Tune Stützen meines Renner und eGravel wäre hinfällig. Frage an den Fachmann; fahren im R-Club alle immer mit R-Licht ( Lupine C14 Mag / Sattelgestell Halterung) mögen RL nicht an der Stütze /Rahmen fahren. Die Rails des neuen Sattels sehen eigentlich identisch zu regulären Rails aus. Habt ihr schon mal die C14 Mag Sattelgestell Halterung verbaut ? Wenn das passt rüste ich direkt meine drei Räder um,
Hi Arnisbobber,

Ich habe gerade auch nochmal mit unserem Ingenieur gesprochen, wir sind beide der Meinung das Licht sollte an unseren Sattel ganz normal passen. Probiert haben wir es leider nicht können, da wir das Licht nicht im Haus haben.

Wir haben ein 45d Rückgaberecht auf den Sattel, das heißt du kannst die 3 Sättel bestellen und worst case wieder zurückschicken.

Würde mich freuen, wenn du mir Rückmeldung gibst, sobald du es ausprobiert hast.

Bei weiteren Fragen gerne melden

Lg Merlin

Der Sattel schaut tatsächlich interessant aus.
Weniger wegen der Rails, viel mehr wegen der Sitzfläche.
Ich befürchte aber, dass der Shape an den Oberschenkeln zu breit sein wird.
Ich hätte mir ein 155mm Sattel gewünscht.
Das Material kennt man bereits von SQLab Sätteln.

Der Sattel schaut tatsächlich interessant aus.
Weniger wegen der Rails, viel mehr wegen der Sitzfläche.
Ich befürchte aber, dass der Shape an den Oberschenkeln zu breit sein wird.
Ich hätte mir ein 155mm Sattel gewünscht.
Das Material kennt man bereits von SQLab Sätteln.
Hi Creeper666,

Ich freu mich, dass du den Sattel interessant findest. (finde ich auch 😉)

Du kannst ihn gerne mal ausprobieren, da wir ein 45d Rückgaberecht bei dem Sattel einräumen, wobei wir auch Rückgaben akzeptieren wo der Sattel Gebrauchsspuren aufweist, kannst also den Sattel testen und dann entscheiden ob du ihn behältst.

Lg Merlin von Sixpack

@Sixpack_Racing

45 Tage Rückgaberecht trotz Gebrauchsspuren ist ein absoluter Topmove.
Das nimmt so vielen Kunden die Angst Geld aus dem Fenster zu schmeißen - Well done Six-Pack!!!

Rest sieht auch echt super aus und ich hab erst vor ein paar Tagen ein Neubike aufgebaut und mich wieder über die super fummelige Montage aufgeregt und noch gesagt, wieso das keiner besser macht :D

Glückwunsch zu einem spannenden Produkt mit wohlüberlegten USPs!

Zurück