Neue Dynamic Turblo 2: Mehr Effizienz für die Mini-Pumpe

Auto Stop ist doch Standard. Und die tasten stehen doch eigentlich nicht hervor, damit sie nicht ausversehen betätigt werden. 8 MTB Reifen von 0 auf 1,5bar klingt auch ganz schön sportlich.

Das Gewinde in der Pumpe ist ein AV-Gewinde
Ich fahre am Enduro die Schwalbe ClickValve und am XC die SV Ventile. Die Pumpe nutze ich für beide. Ich muss immer nur diesen Adapter tauschen.

CV ist halt nicht so verbreitet, dass es erwähnt werden "muss".

Moin,

habe jetzt einige ausprobiert, zum Schluss jetzt gerade die von Eclipse die mini, gute Pump Werte, aber so lange die umliegenden Tierwelt verschreckt wird durch ihre Lautstärke, werde ich traditionell weiter mit der klassischen Handpumpe arbeiten.
Erst wenn's doch irgendwann in der Entwicklung einer Silence Version gehen geben sollte, wird's für mich persönlich interessant.

Happy trails ❗

Steve

Auto Stop ist doch Standard. Und die tasten stehen doch eigentlich nicht hervor, damit sie nicht ausversehen betätigt werden. 8 MTB Reifen von 0 auf 1,5bar klingt auch ganz schön sportlich.
Die Tasten vorher waren bei all diesen Pumpen nicht hervorgehoben, weil es die Tasten sind, die jede Pumpe zu der Zeit hatte, da ja alle Pumpen "renomierter" Hersteller nur gelabelten "Aliexpresspumpen" und damit gleich sind. Und jetzt muss man (Dynamic) ja nunmal irgendwas machen, damit Leute wie ich auf den ersten Blick nicht schon sagen können, dass es einfach eine gelabelte "China" Pumpe ist. (China nicht negativ im Sinne von billig, sondern nur für "günstige gute Ware direkt vom Hersteller aber ohne wirklichen Support und Ersatzteilen")

Meine Thinkrider Ali pumpe war ja exakt die gleiche Pumpe wie die Turblo 1 nur für 23€... Und die hatte ich nicht gekauft, weil ich so geizig bin, sondern nur um zu "testen" ob so Pumpen was für mich sind und ich nicht gleich 100€ oder mehr ausgeben wollte. Hätte mir sonst so ne Fumpa Pumpe gekauft. Mir gefällt das Konzept, da ich das Teil in die kleine Tasche aufm Oberrohr packen kann, wo weder Luftpumpe noch CO mit Inflator reinpasst. Leider geht die einfach nicht kaputt, wodurch ich gezwungen werden könnte, eine 4 mal so teure Pumpe gleicher Qualität zu kaufen... Schade.

ich verspreche der hält nicht so lang. Ich hab bei meiner epumpe den akku raus gemacht und das Volumen für den Schwalbe CV Adapter verwendet. hat jetzt einen kleinen externen lipo.
Was natürlich ein extremer Sonderfall von "elektrotechnischem Verständnis" ist :) Die anderen 98% müssen das Teil dann allein aus wirtschaftlichen Gründen wegwerfen. Traurig, aber wahr. Hat ja nicht jeder einen E-Techniker oder zumindest versierten Elektroschrauber als Freund/Nachbar.

Nicht wirklich einfach, jeden Tag etwas neues auf den Markt zu schmeißen, weil man unbedingt etwas auf den Markt werfen muss, um weiterhin Geld scheffeln zu können.
Aber die elektrischen Bike Pumpen, sind dann doch das maximale an unnötigem Krampf, was ich mir vorstellen kann.
Kürzlich hatte ich einen Platten, weil mir ein Dorn den bereits ziemlich aufgebrauchten Hinterreifen in ca. Einem Zentimeter aufgerissen hat. Stan‘s war noch drin, aber eben nicht mehr allzu viel. Aber ich konnte durch alle 2 km Nachpumpen die 15 km bis in die Pension schaffen. Dies Dank meiner einfachen SKS Teleskopumpe, die ich Gott sei Dank dabei hatte. Musste viel pumpen, ging aber und brachte noch den Nebeneffekt „Ganzkörpertraining“ mit sich.
Mit eine Elektropumpe wäre mir spätestens beim zweiten Mal nachpumpen der Saft ausgegangen und ich wäre in der Pampa geendet.
Beim MTB braucht man eigentlich eine Handpumpe nur für Notfälle, wenn man z. B. denkt „wird schon schiefgehen in den Paar Tagen im Urlaub, den Reifen kann ich schon noch so lange weiter fahren“ und es geht dann wirklich schief.
Zu Hause hat man dann Kompressor und/oder Standpumpe, da brauche ich wirklich keine elektrische Graffelpumpe.
Unterwegs geht letzterer im Ernstfall der Sprudel vorzeitig aus. Fazit: so nötig wie Wasser im Schuh.

Nicht wirklich einfach, jeden Tag etwas neues auf den Markt zu schmeißen, weil man unbedingt etwas auf den Markt werfen muss, um weiterhin Geld scheffeln zu können.
Aber die elektrischen Bike Pumpen, sind dann doch das maximale an unnötigem Krampf, was ich mir vorstellen kann.
Kürzlich hatte ich einen Platten, weil mir ein Dorn den bereits ziemlich aufgebrauchten Hinterreifen in ca. Einem Zentimeter aufgerissen hat. Stan‘s war noch drin, aber eben nicht mehr allzu viel. Aber ich konnte durch alle 2 km Nachpumpen die 15 km bis in die Pension schaffen. Dies Dank meiner einfachen SKS Teleskopumpe, die ich Gott sei Dank dabei hatte. Musste viel pumpen, ging aber und brachte noch den Nebeneffekt „Ganzkörpertraining“ mit sich.
Mit eine Elektropumpe wäre mir spätestens beim zweiten Mal nachpumpen der Saft ausgegangen und ich wäre in der Pampa geendet.
Beim MTB braucht man eigentlich eine Handpumpe nur für Notfälle, wenn man z. B. denkt „wird schon schiefgehen in den Paar Tagen im Urlaub, den Reifen kann ich schon noch so lange weiter fahren“ und es geht dann wirklich schief.
Zu Hause hat man dann Kompressor und/oder Standpumpe, da brauche ich wirklich keine elektrische Graffelpumpe.
Unterwegs geht letzterer im Ernstfall der Sprudel vorzeitig aus. Fazit: so nötig wie Wasser im Schuh.
Ah guter Einwand. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Teil am Gravel und R-Rad dabei habe. Am MTB hab ich die ganze Werkstatt dabei.. Also OneUp EDC 100cc Pumpe mit CO2 Patrone drin.. Da würde ich so nen Elektromopped auch net mitnehmen. Ich kann mir nicht mal vorstellen ob die einen leeren MagicMarry mit 2,5" voll bekommt. Der Akkuanzeige ist auch net immer zu trauen..

Die Tasten vorher waren bei all diesen Pumpen nicht hervorgehoben, weil es die Tasten sind, die jede Pumpe zu der Zeit hatte, da ja alle Pumpen "renomierter" Hersteller nur gelabelten "Aliexpresspumpen" und damit gleich sind. Und jetzt muss man (Dynamic) ja nunmal irgendwas machen, damit Leute wie ich auf den ersten Blick nicht schon sagen können, dass es einfach eine gelabelte "China" Pumpe ist. (China nicht negativ im Sinne von billig, sondern nur für "günstige gute Ware direkt vom Hersteller aber ohne wirklichen Support und Ersatzteilen")

Meine Thinkrider Ali pumpe war ja exakt die gleiche Pumpe wie die Turblo 1 nur für 23€... Und die hatte ich nicht gekauft, weil ich so geizig bin, sondern nur um zu "testen" ob so Pumpen was für mich sind und ich nicht gleich 100€ oder mehr ausgeben wollte. Hätte mir sonst so ne Fumpa Pumpe gekauft. Mir gefällt das Konzept, da ich das Teil in die kleine Tasche aufm Oberrohr packen kann, wo weder Luftpumpe noch CO mit Inflator reinpasst. Leider geht die einfach nicht kaputt, wodurch ich gezwungen werden könnte, eine 4 mal so teure Pumpe gleicher Qualität zu kaufen... Schade.
Hab auch eine ali Pumpe am Gravel dabei. Wobei ich weiterhin eine mechanische dabei hab. Für um die 20€ auch ok. Zumal mit Manometer.
CO² Kartusche kann sie aber nicht ersetzten. Die hab ich weiterhin dabei?

Elektropumpe hat man ja auch nur als Ergänzung zur mechanischen Pumpe und CO² Kartusche dabei. Gerade als Manometer und um mal kurz nachzuprüfen. Gute mechanische Pumpen sind ja leider auch eher eine Seltenheit und preislich dann sehr teuer.

Ah guter Einwand. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Teil am Gravel und R-Rad dabei habe. Am MTB hab ich die ganze Werkstatt dabei.. Also OneUp EDC 100cc Pumpe mit CO2 Patrone drin.. Da würde ich so nen Elektromopped auch net mitnehmen. Ich kann mir nicht mal vorstellen ob die einen leeren MagicMarry mit 2,5" voll bekommt. Der Akkuanzeige ist auch net immer zu trauen..
Kriegt sie schon voll. Aber halt nur wenn nicht Tubeless oder das Tubeless gut sitzt. Ist ja kein Ersatz für CO² wie oft behauptet wird. Formfaktor für'S MTB aber zu beschissen und viel zu umständlich in Kombination mit Wasser.

Würde ich gerne vermeiden. Meinen Fumpa kann ich aufmachen und reparieren. Und für wenig Geld den Akku tauschen.
Und du bist dir sicher das wenn du mal den Akku tauschen musst dass es da noch Ersatzteile gibt? Wenn da keine 0815 Rundzelle verbaut ist, was bezüglich Platz wahrscheinlich eher suboptimal ist, wird das eher schwer. Dazu entwickelt sich die Technik auch weiter und du würdest irgend eine Uralttechnik verbauen.

Was natürlich ein extremer Sonderfall von "elektrotechnischem Verständnis" ist :) Die anderen 98% müssen das Teil dann allein aus wirtschaftlichen Gründen wegwerfen.
ja point taken
Wenn da keine 0815 Rundzelle verbaut ist, was bezüglich Platz wahrscheinlich eher suboptimal ist, wird das eher schwer. Dazu entwickelt sich die Technik auch weiter und du würdest irgend eine Uralttechnik verbauen.
Das Problem ist das die Teile echt viel Strom ziehen.
Das Innenleben ist bei den Teilen ist ja fast überall gleich. Motoren und akkus sind unterschiedlich groß.
Ich hab die: https://en.cyclami.com/product_detail/17.html
gemessen habe ich über 80W !!! Außerdem wird der kleine Lipo Akku mit 3A+ geladen und dabei ungesund heiß. On Top wird auf 4,25V geladen.

Fazit: Akku war nach 2 Monaten und 10 mal aufpumpen hinüber weil eine Zelle der 3S Konfig schon 0,5V daneben war.

Die Lipos sind halt günstig, klein, können relativ hohe Ströme und haben ein gutes Format.
Halten aber nicht lange. Und mögen das noch viel weniger als liion bei 100% gelagert zu werden.

Rundzelle wäre halt größer und braucht min. 21700 um nicht gleich zu sterben. 18650 kann man da vergessen.

deshalb ist jetzt bei mir ein Lipo der die Leistung ab kann ( https://www.stefansliposhop.de/akku.../sls-noc-race-650mah-3s1p-11-1v-1n::1971.html )
und den lade ich mit einem vernüftigen Ladegerät.
und nach der fahrt wird wieder auf 80% oder 3,7V entladen indem ich die Energie ins Handy und garmin rüber schiebe :)

Elektropumpe hat man ja auch nur als Ergänzung zur mechanischen Pumpe und CO² Kartusche dabei. Gerade als Manometer und um mal kurz nachzuprüfen. Gute mechanische Pumpen sind ja leider auch eher eine Seltenheit und preislich dann sehr teuer.
A so kriegst Du wenigstens Deinen Rucksack oder sonstigen Werkzeug Storage voll. Mechanische Pumpe, elektrische Pumpe und CO2 Cartusche. Ich nehme nur ein Notfall Kit mit, weil ich eigentlich nie etwas brauche. Aber für diesen reicht die mechanische Pumpe vollkommen. Übrigens hat mich die vor vielen Jahren 29,90 Euro gekostet.

Würde ich gerne vermeiden. Meinen Fumpa kann ich aufmachen und reparieren. Und für wenig Geld den Akku tauschen.
Habe gestern eine Mini+ bekommen. Zwar nicht aus dem vollen Alublock gefräst, aber die sollte eigentlich trotzdem Begeisterungsstürme auslösen hier, so wertig, wie sie daherkommt.

Benutzt du die Verlängerung oder steckst du direkt auf das Ventil? Bin am Überlegen wegen der Tubeless-Milch.

Zurück