Nicht wirklich einfach, jeden Tag etwas neues auf den Markt zu schmeißen, weil man unbedingt etwas auf den Markt werfen muss, um weiterhin Geld scheffeln zu können.
Aber die elektrischen Bike Pumpen, sind dann doch das maximale an unnötigem Krampf, was ich mir vorstellen kann.
Kürzlich hatte ich einen Platten, weil mir ein Dorn den bereits ziemlich aufgebrauchten Hinterreifen in ca. Einem Zentimeter aufgerissen hat. Stan‘s war noch drin, aber eben nicht mehr allzu viel. Aber ich konnte durch alle 2 km Nachpumpen die 15 km bis in die Pension schaffen. Dies Dank meiner einfachen SKS Teleskopumpe, die ich Gott sei Dank dabei hatte. Musste viel pumpen, ging aber und brachte noch den Nebeneffekt „Ganzkörpertraining“ mit sich.
Mit eine Elektropumpe wäre mir spätestens beim zweiten Mal nachpumpen der Saft ausgegangen und ich wäre in der Pampa geendet.
Beim MTB braucht man eigentlich eine Handpumpe nur für Notfälle, wenn man z. B. denkt „wird schon schiefgehen in den Paar Tagen im Urlaub, den Reifen kann ich schon noch so lange weiter fahren“ und es geht dann wirklich schief.
Zu Hause hat man dann Kompressor und/oder Standpumpe, da brauche ich wirklich keine elektrische Graffelpumpe.
Unterwegs geht letzterer im Ernstfall der Sprudel vorzeitig aus. Fazit: so nötig wie Wasser im Schuh.