Planungshilfe / -tipps Östereich Rundtrip

Hallo miteinander,

nach Schottland, Tschechien & Italien in den letzten Jahren soll es dieses Jahr für 3 Wochen mit dem Camper durch Österreich gehen. Der Fokus soll dabei ganz klar auf Bikeparks liegen.

Die Idee ist bisher:
  • Kronplatz (ich weiß, nicht in Österreich)
  • Lienz
  • Schladming
  • Serfaus-Fiss-Ladis
  • Leogang
Geplant ist nicht, jeden Tag zu fahren – ein paar Ruhetage am See, Wanderungen usw. sollen natürlich auch drin sein. Ist ja schließlich Urlaub.

Ein Campingplatz ist für uns ein Muss, da unser Camper keine eigene Nasszelle hat.

Den Reschenpass werden wir dieses Jahr separat für ein langes Wochenende anfahren, daher muss er in der Planung nicht berücksichtigt werden.
Sölden ist auch raus.
Es darf gerne richtung Enduro gehen, also ein bisschen ruppiger ist nicht verkehrt. Ab und zu mal ein Flowtrail ist aber auch OK. Jump Lines brauchen wir allerdings nicht.

Nun hätte ich ein paar Fragen:
  • Macht die Route so grundsätzlich Sinn?
  • Würdet ihr etwas austauschen oder ergänzen? Falls ja, womit? (Gravity Card ist vorhanden)
  • Habt ihr Tipps für gute Stell- bzw. Campingplätze in den genannten Regionen?
Ich freue mich über jeden Tipp, jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag!

Und bitte keine Grundsatzdiskussion über Östereich als Urlaubsland fürs Radfahren. Es ist mir bekannt, dass die außerhalb von Parks nicht wirklich offen für Biker sind :troll:

Vielen Dank schon mal!!!

Servus,

Ich würde in SFL die erste Station machen.
Über den Reschenpass nach Meran - Bozen ins Pustertal nach Kronplatz. Danach weiter als nächstes Lienz. Hier kannst du dann weiter Richtung Schladming. Nach Schladming über Zell am See nach Leogang.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht von Lienz über Felbertauern nach Leogang und dann nach Schladming, wäre auch sinnvoll und man spart sich den Katschberg- und Tauerntunnel. Von Schladming geht es dann über Salzburg gut zurück.

Vielleicht von Lienz über Felbertauern nach Leogang und dann nach Schladming, wäre auch sinnvoll und man spart sich den Katschberg- und Tauerntunnel. Von Schladming geht es dann über Salzburg gut zurück.
Ja, eine Variante, Felbertauern ist mautpflichtig. Tauerntunnel kann über Katschberg und Obertauern umfahren werden. Aber in der Tat dreht es in Summe um eine Kiste 🍺

Eventuell vor Serfaus in den Bikepark Brandnertal, Lienz auslassen und stattdessen nach Schladming noch zum Bikepark Semmering

lese gerade hier mit weil ich auch demnächst von dem Land betroffen bin. Eigentlich ist Ö ja nie mein Favorit gewesen. Die Umstände ergeben aber das ich nun da biken muss. :cool:
Bein stöbern fällt mir auf, das da überall ca 60,- für einen Tag fällig werden. Ist das das normal???
das sind ja Schweizer Verhältnisse. Dafür haben die aber auch richtige berge und geile Trails. Auf Bikepark habe ich sowieso wenig bock. Eher Naturtrails.
Gibts da noch n Tipp????

lese gerade hier mit weil ich auch demnächst von dem Land betroffen bin. Eigentlich ist Ö ja nie mein Favorit gewesen. Die Umstände ergeben aber das ich nun da biken muss. :cool:
Bein stöbern fällt mir auf, das da überall ca 60,- für einen Tag fällig werden. Ist das das normal???
das sind ja Schweizer Verhältnisse. Dafür haben die aber auch richtige berge und geile Trails. Auf Bikepark habe ich sowieso wenig bock. Eher Naturtrails.
Gibts da noch n Tipp????
Welche Region sollte es denn werden?

das ist flexibel. wir sind mit Camper unterwegs und können autark. Der Grund ist unser Welpe. Wir wollten eig nach Slowenien. Aber wir haben noch keinen Tollwut Impfschutz. Geht nämlich erst ab der 12. Woche. Aber jeder Grenzübertritt ist eig illegal.
Nun bleiben wir in Österreich und tingeln irgendwo rum. :p

Hey zusammen,

danke schonmal für die Tipps!
Plan ist bisher:
  • über Lermoss (Blindseetrail) nach SFL (4 Tage)
  • dann einen Stop am Reschenpass einlegen, weils einfach ein geiles Gebiet ist, wo man auch mehrmals im Jahr hin kann (2Tage)
  • Kronplatz (5 Tage)
  • Bikepark Lienz (3 Tage)
  • Schladming / Reiteralm (5 Tage)
  • Leogang (4 Tage)
Bin mir mit Lienz noch nicht 100% sicher, evtl. wird das noch ersetzt.

Gibts es mal abgesehen vom Biken noch irgentwas auf der Route, was man sich auf jedenfall man ansehen sollte, wenn man eh schon in der Nähe ist. Soll zwar ein Bikeurlaub sein, aber 3 Wochen, täglich fahren, macht der Körper dann doch nicht mehr mit...
Gibts empfehlungen für Capingplätze in der Nähe der Stops? Am besten wo man mit dem Rad zum Lift fahren kann?
Oder soll ich noch irgendwo einen Tag dranhänge und stattdessen woander früher abreisen?
Würde das ganze schon vorab buchen. Das macht es einfach entspannter, da man weiß wo man abends und die nächsten Tage schläft...

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Hey zusammen,

danke schonmal für die Tipps!
Plan ist bisher:
  • über Lermoss (Blindseetrail) nach SFL (4 Tage)
  • dann einen Stop am Reschenpass einlegen, weils einfach ein geiles Gebiet ist, wo man auch mehrmals im Jahr hin kann (2Tage)
  • Kronplatz (5 Tage)
  • Bikepark Lienz (3 Tage)
  • Schladming / Reiteralm (5 Tage)
  • Leogang (4 Tage)
Bin mir mit Lienz noch nicht 100% sicher, evtl. wird das noch ersetzt.

Gibts es mal abgesehen vom Biken noch irgentwas auf der Route, was man sich auf jedenfall man ansehen sollte, wenn man eh schon in der Nähe ist. Soll zwar ein Bikeurlaub sein, aber 3 Wochen, täglich fahren, macht der Körper dann doch nicht mehr mit...
Gibts empfehlungen für Capingplätze in der Nähe der Stops? Am besten wo man mit dem Rad zum Lift fahren kann?
Oder soll ich noch irgendwo einen Tag dranhänge und stattdessen woander früher abreisen?
Würde das ganze schon vorab buchen. Das macht es einfach entspannter, da man weiß wo man abends und die nächsten Tage schläft...

Habt einen guten Start in die neue Woche!
Camping in St. Vigil, nicht ganz günstig aber super Campingplatz und man kann noch in St. Vigil die blaue Line paar Mal fahren. Spaßig und auch n Lift. Ich meine dass es vom Campingplatz n shuttle an Kronplatz gibt, musst mal anfragen.
Und zurück vom Kronplatz kommt man gut über ein Schotterweg.

https://www.campingalplan.com/wissenswertes-leistungen/

Ich war vor paar Jahren in Neustift dort den Einseinser oder zweizweier Trail fahren. War leider nur einer davon offen aber der hat mega Laune gemacht auch wenn ich ihn schon auch anspruchsvoll(er) in Erinnerung habe. Weiß aber nicht wie sie da die Trails pflegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück