Hätte Ray ihn nicht eingestellt, wäre er vor der ersten Fahrt im Sondermüll verschwunden

Ne Spaß beiseite, für Gräwwl sind die Dinger schon ok. Da will ich bissi mehr Bandbreite als beim Mtb, und die muss man halt irgendwo herzaubern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Was es alles gibt.Die Hope Shims. Die kommen zwischen Zentrierkonus und Abdeckkappe um einen ausreichenden Luftspalt herzustellen, damit die Kappe nicht am Rahmen reibt.
Was es alles gibt.
Ich wäre wahrscheinlich einfach gefahren, nach genügend Lenkbewegungen schleift sich dat bestimmt schon ein![]()
Für nischige Steuersätze ist FSA immer gut, nur bekommen muss man sie. Habe meinen letzten Sondersteuersatz von FSA meine ich direkt aus Taiwan bestellt...Frage: was macht man mit einem ICR Steuersatz mit 52mm Drop-In Lagern, wenn man die Leitungsführung durch den Steuersatz nicht haben will? Erst mal hab ich einfach das riesige Loch in der beim Rahmen beiliegenden Abdeckkappe zugetaped, geht schon so für die Sommersaison. Allerdings ist das ganze Ding auch sonst komplett ungedichtet, kein O-Ring zum Gabelschaft, keine Dichtlippe zum Rahmen hin. Nicht mal Shims zum Einstellen des Abstands zwischen Zentrierkonus und Kappe waren dabei, glücklicher Weise waren noch ein paar Hope Shims in der Schublade, sonst hätte sich der Steuersatz nicht einstellen lassen. Unten hab ich schon ein Hope Lager samt gedichtetem Gabelkonus verbaut, der noch in der Restekiste lag. Spätestens nächsten Winter will ich auch am oberen Steuerlager irgendwas mit einer Dichtlippe dran haben. Weiß jemand eine taugliche Abdeckkappe, die den Platz zwischen Gabelschaft (1 1/8'') und Steuerlager-Sitz (>52mm) elegant abdeckt? Sonst hab ich überall Hope Steuersätze, die sind auch dank der Dichtlippen oben und unten über Jahre komplett problemlos und bleiben auch bei üblem Wetter innen vernünftig sauber. Leider haben die kein Käppchen mit den passenden Maßen.
Also, das mit dem ungedichteten Spalt ist ja nicht so dolle....Steuersatz Fotos:
Anhang anzeigen 2352129
Anhang anzeigen 2352134
Anhang anzeigen 2352137
Die Abdeckkappe von unten
Anhang anzeigen 2352130
Von oben mit abgezogenem Bapper, darunter das riesige ungedichtete Loch für die Züge.
Anhang anzeigen 2352131
Die Hope Shims. Die kommen zwischen Zentrierkonus und Abdeckkappe um einen ausreichenden Luftspalt herzustellen, damit die Kappe nicht am Rahmen reibt. Kann man auch anderswoher kaufen, z.B. auch in China https://de.aliexpress.com/item/1005007928263633.html. Ich hatte halt diese noch in der Schublade, weil die sinnvoller Weise bei den Hope Steuersätzen immer in ausreichender Zahl für alle Eventualitäten beiliegen.
Anhang anzeigen 2352138
PS: mir ist vollkommen klar, dass man auch das Steuerrohr oben abfräsen könnte bis der Abstand zum Rahmen passt, das wäre dann elegant. Nur hab ich bislang den (durchaus sehr teuren) Fräser noch absolut nie gebraucht, hab ihn also nicht im Zugriff. Und für Drop-in wäre es sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da tun es passende Shims in jedem Fall, wenn man sie denn hat. Für ICR Steuersätze sehen diese Shims dann so aus: https://de.aliexpress.com/item/1005010672061952.html
PPS: ebenfalls vollkommen klar ist mir, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Auch so ein Steuersatz dreht sich. Nur weiß ich aus jahrelanger Erfahrung, wie ich meine Räder behandel: als Gebrauchsobjekt, bei jedem Wetter, jeden Tag. Und daher weiß ich auch, dass mir ein komplett ungedichteter Steuersatz bis zur ersten "Regenzeit" überleben wird, und wenn Dreck und Wasser erst mal da drin ist, dann reibt es auch am Gabelschaft, am Lagersitz im Rahmen... Kurzum, empfindlicher Quark, will ich nicht, macht nur Frust und Ärger und hält mich im Zweifel vom Zweck des Geräts ab: fahren. Also fliegt's von Anfang an raus. Daher will ich auch keine Leitungen da durch.

neeee - ich hatte noch eine in der Grabbelkiste...Ach schau, du hattest eine Spacerscheibe im Steuersatz Paket?
...jenau - war ziemlich eklig (und ich brauchte erst den Hinweis eines netten Kollegen um drauf zu kommen, was da nicht stimmtWärst du sicher nicht. Ohne Shims hatte das entweder Spiel, oder hat blockiert.
)
(Alu, Federung, Geo...) also kaum wunderlich.Angelehnt...
Wahnsinn wie schön der Rahmen geworden ist wenn man sieht wie abgeranzt der auf den "vorher" Bildern ausschaut!
Zur Spritzigkeit: Kann es sein, dass das Spezi von Haus aus schon deutlich flachere Winkel hat wie dein Tomassini und Du den Effekt mit der Setback Stütze sogar noch verstärkst?
Aber sicher!ist das noch gravel?
![]()
für sowas bekommt @herrundmeister immer schelte von @HabeDEhreAber sicher!
Sowas ist bei mir auch regelmäßig dabei.
Graveltouren haben bei mir eher einen Trail drin, als Asphalt.![]()