RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Die XT Bremsen kamen schon an, bei der Variante mit dem Trekking Hebel war sogar der 180mm Adapter dabei, die Sättel haben aber unterschiedliche Farben.

Anhänge

• Xt.jpg
    Xt.jpg
    928,5 KB · Aufrufe: 121
Ich habe der Angebotsdatenbank gerade noch eine kleine, experimentelle Funktion hinzugefügt. Die letzten Tage habe ich mir alle verfügbaren Shimstacks für Fox X2/DHX2 aus den Modelljahren 2021 bis 2025 heruntergeladen und per KI in strukturierte Daten überführen lassen.

Das Ergebnis ist jetzt eine zusätzliche Tune Suche, mit der sich die Kennlinien der einzelnen Tunes rudimentär vergleichen lassen. Ich berechne mangels Daten und Wissen derzeit nicht den tatsächlichen Ölfluss, sondern nur die Kraft, die benötigt wird, um den Shimstack um einen bestimmten Weg aufzubiegen. Das heißt auch, dass der Vergleich zwischen älteren Modelljahren zu den 2026er Monotubes wahrscheinlich nicht sinnvoll funktionieren wird. Allerdings gibt die Form und auch das Verhältnis der Kennlinie einen ganz brauchbaren Anhaltspunkt, der sich auch mit dem Fahrgefühl von meinen bisherigen X2 Dämpfern deckt.

Wer also schon einen Dämpfer hat und nun ein RCZ Angebot sieht, kann abgleichen, wie sich der Dämpfer ungefähr verhalten wird. Dabei ist auch erkennbar, ob die Dämpfung linear oder progressiv abgestimmt ist. Wichtig ist natürlich nicht Rebound mit Compression zu vergleichen. Außerdem liegen zu ein paar proprietären Herstellertunes keine Daten von Fox vor. Ebenso findet man kaum Daten zu den Basevalves der HSC Verstellung. 2026er Tunes sind nicht verfügbar, weil Fox dort die eigene Doku (noch) nicht richtig fertig hat und nur wenige Tunes überhaupt öffentlich dokumentiert sind. Die wenigen, die es gibt, will ich aber noch hinzufügen.

Der Plan ist Stück für Stück weitere Tunes für weitere Modelle der letzten Modelljahre einzupflegen und so dann auch bei Upgrades von anderen Serien mit dem herstellerseitig ausgelieferten Tune vergleichen zu können.
1781283399297.png

Ich habe Fragen an die Wheeler Besitzer, die ein eBike mit Panasonic Motor und er 10-fach Kettenschaltung mit Shimano Deore haben.

Wenn ich ohne Motorunterstützung die Gänge einzeln durchschalte, geht alles einigermaßen geschmeidig. Aber wenn ich mit voller Power am Motor die Gänge schalte, scheppert es schon ordentlich beim Schalten ins Schwere und es springt die Kette auch mal auf das übernächste Ritzel und dann wieder zurück auf das gewählte Ritzel.

Bei meiner Analyse stellte ich fest, dass der Freilauf seitliches Spiel hat (Kassette bombenfest) und auch das Deore Schaltwerk am Shimano Schaltauge (nicht das Wheeler Schaltauge) Spiel hat. Hab hier noch ein anderes neues Deore Schaltwerk und da ist es auch so.

Und der Motor klingt wie eine Katze.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ist das geil gestern und heute.... Grx 810 Stis für lau und jetzt Kasette, Schaltwerk und Umwerfer für 67€ inkl Versand...
Ich hab die STIs gestern leider verpasst^^ und es gab jetzt die Umwerfer einzeln günstiger. Vorher hab es die ja nur im 10er Bündel... Die grx600er Kurbel gab's auch, war aber jetzt nicht konkurrenzlos.

Ich hab die STIs gestern leider verpasst^^ und es gab jetzt die Umwerfer einzeln günstiger. Vorher hab es die ja nur im 10er Bündel... Die grx600er Kurbel gab's auch, war aber jetzt nicht konkurrenzlos.
Ja, war alles recht schnell weg. Aber Preise waren auch zu gut. Wenn man mal zusammenrechnet: STIs ca 75€ + Umwerfer, Schaltwerk, Kasette ca 70€ = 145€ und es fehlt nur noch ne Kurbel und Kette für ne Gruppe... Das macht dann sub 200€ für ne GRX Gruppe.

Zurück