BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Satteldecke gebrochen
Ich hab dir mal den passenden rausgesucht.🤓
1781268511924.png
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig, wenn ich einen 13cm sq lab fahre, soll ich den 160mm sixpack nehmen? weil abstand über 12cm?
 
versteh ich das richtig, wenn ich einen 13cm sq lab fahre, soll ich den 160mm sixpack nehmen? weil abstand über 12cm?
Rüchtig, weil man wieder Kosten sparen wollte.

Es gibt einmal 0815 OEM Standard Maß und ein Maß was viele Damen und einige Herren fahren könnten,
Die Mitte wird erst garnicht bedient.

Deswegen habe ich dir ja den SqLab Sattel rausgesucht, der ist rein zufällig NEU und hat rein zufällig auch noch das selbe Muster. zwinker*zwinker :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie nochmal bringe ich da meine Satteltasche an?
Wie du gesehen hast, ist da ein Gewinde für Schrauben im Sattel an dieser Stelle, dadurch, dass die Klemm von außen ist, ist diese Breite innen recht vier gegenüber einem konventionellen Sattelgestell. Entweder nimmst du eine dünne Kunststoff/Carbon Platte und jagst da eine Schraube durch und machst da ein Loch in deine Satteltasche. , oder du kaufst dir was fertige, die zum Teil schon gibt mit schraub Aufnahme z.b. Syncros. Ich hab ne kleine Satteltasche von Ali für vier Euro die könnte gut dazwischen passen, was eine sehr dezente Optik macht man von der Seite, da man die Satteltasche praktisch nicht sieht, da sie durch die äußere Aufnahme des Sattels nicht sehen sollte.
 
Rüchtig, weil man wieder Kosten sparen wollte.

Es gibt einmal 0815 OEM Standard Maß und ein Maß was viele Damen und einige Herren fahren könnten,
Die Mitte wird erst garnicht bedient.

Deswegen habe ich dir ja den SqLab Sattel rausgesucht, der ist rein zufällig NEU und hat rein zufällig auch noch das selbe Muster. zwinker*zwinker :awesome:
Naja, wo ist der Bus? :ka:
Wenn's bei dir/euch nicht passt, gibt es halt 4625 andere Hersteller. Z.B. SQLab.......deren "Pendant" mal eben fast doppelt so teuer ist. Aber für 5 mm Unterschied blättert man den Aufpreis doch gerne hin.
 
Osti, Mega!

Kannst du bei Gelegenheit bitte den Stack des Sattels messen?
Wird ja als Low Stack angegeben.

Oder du Merlin, habt ihr den Wert in mm. Auf der Website steht nur „low Stack“?

Alles unter 40mm könnte mir endlich ermöglichen meine +3 mm Schuheinlagen loszuwerden.
Kenevo SL Fahrer wissen warum😊
 
Osti, Mega!

Kannst du bei Gelegenheit bitte den Stack des Sattels messen?
Wird ja als Low Stack angegeben.

Oder du Merlin, habt ihr den Wert in mm. Auf der Website steht nur „low Stack“?
Vorderes Ende des Rails ist ca 3cm von Mitte Rail bis Oberkante Sattel und hinteres Ende des Rails ca 4cm wobei es da schwierig ist weil die Sitzfläche ansteigt. Pimaldaumen per Auge und Zollstock
 
Meiner ist heute auch gekommen. 148g!
Die Rails machen einen stabilen Eindruck.
Die Sattelstreben Halterung vom Lupine C 14 passen auch gerade so, das es von oben montiert werden kann.
Das Licht von unten passt sowieso problemlos.
Die Sattelnase dürfte 4-5mm pro Seite schmaler sein nach meinem Geschmack.
Erste kurze fahr Eindruck war sehr angenehm.
 
Naja, wo ist der Bus? :ka:
Wenn's bei dir/euch nicht passt, gibt es halt 4625 andere Hersteller. Z.B. SQLab.......deren "Pendant" mal eben fast doppelt so teuer ist. Aber für 5 mm Unterschied blättert man den Aufpreis doch gerne hin.
Hatte ich doch bereits erwähnt.
Trotzdem ist es bemerkenswert, wie man sich ein Rail-System patentieren lässt und dann nur 2 Sattelgrößen anbietet. Hat sich ja richtig gelohnt. Da kommen richtige Monorail Vibes auf.
 
Hatte ich doch bereits erwähnt.
Trotzdem ist es bemerkenswert, wie man sich ein Rail-System patentieren lässt und dann nur 2 Sattelgrößen anbietet. Hat sich ja richtig gelohnt. Da kommen richtige Monorail Vibes auf.
steig halt mit ein mit Finanzierung.
ist doch absolut nachvollziehbar das man als kleine firma erst mal gängiges ordert. wer geht in dieser branche noch voll ins risiko, du? wo auch so ultrakonservativ einkaufst?
die idee hätte ich auch patentiert aber die lizenz auch anderen angeboten. schätze das könnte auch im rennradbereich klasse laufen. hat was von unterfluraerodynamik.
ich find die idee klasse, bin aber nicht sicher ob die zielgruppe und marke dazu passt.
 
steig halt mit ein mit Finanzierung.
ist doch absolut nachvollziehbar das man als kleine firma erst mal gängiges ordert. wer geht in dieser branche noch voll ins risiko, du? wo auch so ultrakonservativ einkaufst?
die idee hätte ich auch patentiert aber die lizenz auch anderen angeboten. schätze das könnte auch im rennradbereich klasse laufen. hat was von unterfluraerodynamik.
ich find die idee klasse, bin aber nicht sicher ob die zielgruppe und marke dazu passt.
SixPack ist für dich noch eine kleine Firma?

Welcher Hersteller wird für eine Lizens bezahlen, wenn schon bei ausreichend Größen gegeizt wird?

Ich find es gut, dass man zu Beginn gleich eine 160 Breite anbietet, ein dritter Sattel im Portfolium, hätte das Angebot allerdings besser abgerundet.

Stattdessen entscheidet man sich für 2 selten vorkommende Größen.

Wie oft wechselst du ein Sattel?

Ein viel besseres Argument wäre, dass der Sattel nicht knacken kann, weil die Rails in keine Kunstoffschale münden.

Nicht die Art der Montage eines Sattels ist störend, sondern die anschließende Positionsfindung.
Es gibt bessere Methoden einen Sattel zu wechseln, ohne die Sattelklemme und Einstellung neu vornehmen zu müssen.

Wo siehst du das Problem bei der Zielgruppe und Marke?
Mir persönlich ist es egal, von wem ein Sattel kommt, wenn er passt.
Ich fahre auch Sättel, die mit einem Damen Shape beworben werden.

An dem Sattel hier gefällt mir der Shape am Oberschenkel nicht.
Der ist ziemlich breit, kantig und rau.
Das Rail-System limitiert die Shape Formen..
Die breite flache und nur leicht gebogene Sitzfläche finde ich gut.
1781434227053.png
1781434275372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SixPack ist für dich noch eine kleine Firma?
ja

Welcher Hersteller wird für eine Lizens bezahlen, wenn schon bei ausreichend Größen gegeizt wird?

mit dem patent kannst du sehr leichte sättel relativ einfach bauen. zielgruppe ist da gross.

Ich find es gut, dass man zu Beginn gleich eine 160 Breite anbietet, ein dritter Sattel im Portfolium, hätte das Angebot allerdings besser abgerundet.

Stattdessen entscheidet man sich für 2 selten vorkommende Größen.

die grössenbezeichnungen find ich etwas irreführend. und wie man sieht hat der erste ja schon falsch bestellt.

Wie oft wechselst du ein Sattel?
immer wenn er kaputt ist. und da ich den zweitleichtesten rennradsattel im trail bereich fahre passiert das leider häufiger. den hersteller trifft keine schuld, der impakt ist in dem bereich einfach grösser auch wenn ich 5kg unter dem gewichtslimit bin. ich fahr stehts mit rennradhose drunter und da passt mir kein weicher breiter sattel mehr.
leute wechseln heute sättel auch wegen hippness. 3d druck. dreambuilt usw. man muss kein problem mit einem sattel haben um was neues zu wollen. alle jahre wieder kommt auch ein hersteller mit elastomeren oder farben daher.

Ein viel besseres Argument wäre, dass der Sattel nicht knacken kann, weil die Rails in keine Kunstoffschale münden.

Nicht die Art der Montage eines Sattels ist störend, sondern die anschließende Positionsfindung.
Es gibt bessere Methoden einen Sattel zu wechseln, ohne die Sattelklemme und Einstellung neu vornehmen zu müssen.
das es keine materialverbindungen gibt, auch riesen vorteil.
Wo siehst du das Problem bei der Zielgruppe und Marke?
Mir persönlich ist es egal, von wem ein Sattel kommt, wenn er passt.
Ich fahre auch Sättel, die mit einem Damen Shape beworben werden.
kennt keiner, zielgruppe eher gravity. das patent hat doch ein riesen potential im gravel, rennrad und xc bereich. ich würd die lizent anbieten.

An dem Sattel hier gefällt mir der Shape am Oberschenkel nicht.
Der ist ziemlich breit, kantig und rau.
Die breite flache und nur leichte gebogene Sitzfläche finde ich gut.
Anhang anzeigen 2388409
kann ich nicht beurteilen an fotos. sowas muss ich probieren.
 
Rüchtig, weil man wieder Kosten sparen wollte.

Es gibt einmal 0815 OEM Standard Maß und ein Maß was viele Damen und einige Herren fahren könnten,
Die Mitte wird erst garnicht bedient.

Deswegen habe ich dir ja den SqLab Sattel rausgesucht, der ist rein zufällig NEU und hat rein zufällig auch noch das selbe Muster. zwinker*zwinker :awesome:
Naja, haben halt ihre eigene Meinung dazu. Was aber wirklich beschissen ist, ist wie vesteckt diese Tabelle ist:
1781452777926.png

Das muss einem direkt ins Auge springen und das darf nicht so versteckt sein, das man erst suchen muss und dann falsch bestellt. So wie es gelöst wurde sind Falschbestellungen ja garantiert.

Da muss eigentlicht direkt hier im Shop eine Verlinkung zur Größe stehen:
1781452889681.png
 
SixPack ist für dich noch eine kleine Firma?

Welcher Hersteller wird für eine Lizens bezahlen, wenn schon bei ausreichend Größen gegeizt wird?

Ich find es gut, dass man zu Beginn gleich eine 160 Breite anbietet, ein dritter Sattel im Portfolium, hätte das Angebot allerdings besser abgerundet.

Stattdessen entscheidet man sich für 2 selten vorkommende Größen.

Wie oft wechselst du ein Sattel?

Ein viel besseres Argument wäre, dass der Sattel nicht knacken kann, weil die Rails in keine Kunstoffschale münden.

Nicht die Art der Montage eines Sattels ist störend, sondern die anschließende Positionsfindung.
Es gibt bessere Methoden einen Sattel zu wechseln, ohne die Sattelklemme und Einstellung neu vornehmen zu müssen.

Wo siehst du das Problem bei der Zielgruppe und Marke?
Mir persönlich ist es egal, von wem ein Sattel kommt, wenn er passt.
Ich fahre auch Sättel, die mit einem Damen Shape beworben werden.

An dem Sattel hier gefällt mir der Shape am Oberschenkel nicht.
Der ist ziemlich breit, kantig und rau.
Das Rail-System limitiert die Shape Formen..
Die breite flache und nur leicht gebogene Sitzfläche finde ich gut.
Anhang anzeigen 2388423Anhang anzeigen 2388429
Dafür, dass Du den Sattel noch nie in der Hand hattest, keine Sekunde darauf gesessen bist und keinen Meter damit unterwegs warst, weißt Du schon sehr viel darüber, was an dem Teil alles falsch ist und für Dich nicht passt.

Probier ihn aus, wenn er Dich interessiert. Evtl. wirst Du überrascht, weil er doch passt.

Wenn er Dich nicht interessiert, auch okay. Dann musst Du aber nicht mit alle Gewalt versuchen, hier möglichst viele Negativpunkte zu (er)finden.
Der Markt wird zeigen, ob das Konzept passt.

Den BikeYoke Sagma gibt es auch nur in 2 Breiten.
Da war keine davon für mich wirklich passend.
Und siehe da, es ist trotzdem der am besten passende Sattel, den ich bisher hatte.
Hätte ich ihn nicht trotz "falscher" Maße probiert....
 
Immer diese Ritze, damit das Arschwasser ablaufen kann und es im Gegenzug auch schön hochspritzen kann. 🙁
Das der Sattel in sich arbeiten kann, ist wie bei Integra und I-Beam höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Nachhaltigkeit finde ich auch schlecht, denn mit diesen geschäumten Sitzflächen kann man bei einer Beschädigung nur den Sattel wegwerfen. Einen alten konventionellen kann man aufarbeiten lassen.
Habe ich gerade machen lassen bei einem alten SLR. Der ist jetzt wieder wie neu und wiegt 154 g.
 
Immer diese Ritze, damit das Arschwasser ablaufen kann und es im Gegenzug auch schön hochspritzen kann
Ich bin jahrelang solche Sättel gefahren und mir ist weiterhin schleierhaft, wie durch diese Ritze von unten, an Sattelstütze und Stützenkopf vorbei Wasser hochspritzen soll.
Also in Mengen, dass man das nenennswert feststellt.

Das von Hinterreifen hochgewirbelte Wasser spritzt auf den Hintern, oder von oben auf den Sattel (und kann durch die Ritze dann abfließen).
Das vom Vorderrad müsste eine Kurve um Unterrohr/Oberrohr und vorbei an den Beinen des Bikers machen.

Von wo soll das Wasser von unten dann also herkommen?
 
Nur am Rande.

Sixpack ist wie SQLab, ein mittelständisches Unternehemen, letzteres ist später mit Boards-and-More fusioniert und umfasst Heute noch andere Marken.
Sixpack hatte zu dem Zeitpunkt schon lange Vorbauten, Lenker, Griffe, Pedalen etc..
SQLab hat noch viel Außendienst, der weiterhin die Botschaft der Sitzknochenvermessung verkündet.
Wovon andere Hersteller bis Heute "kostenlos" profitieren.
kennt keiner, zielgruppe eher gravity. das patent hat doch ein riesen potential im gravel, rennrad und xc bereich. ich würd die lizent anbieten.
Das Rail-System limitiert die Shape Formen..
Ich hatte noch was hinzugefügt, was bei der ganzen Euphorie um das neue Sattelgestell schnell übersehen wird.

Wird schon seinen Grund haben, warum kein Hersteller die Rails bisher so gebaut hat.

Nicht umsonst, stören sich manche an der breiten Sattelnase eines SQLabs oder Ergon Sattels.
Die reiben nämlich gerne die Hosen auf.

Hier mal ein kleines Beispiel aus meinem Fuhrpark.
Was nur mal zeigen soll, bis wohin ein Oberschenkel kommen kann, wenn man ihm Platz lässt.

1781469005521.png



ich fahr stehts mit rennradhose drunter und da passt mir kein weicher breiter sattel mehr.
Vielleicht brauchst du keine Bib, sondern nur den richtigen Sattel.
Die SQLab Sättel sind schon ganz schöne Bretter.

Ich glaube das mit dem weich interpretierst du falsch.
Hast du mal ein SQLab 60X Infinergy in der Hand gehabt?
Die sind auch nicht weich.
Die Kugeln im Material arbeiten nur anders.
Ich vergleich das gerne mit einer Federkernmatratze, die fest stützt und gleichzeitig komfortabel ist.
Ich würde schon sagen, dass das im Vergleich mit konventionellen Schaumstoff, etwas besseres ist.
Allerdings ist das auch nicht das selbe, wie beim Adidas Boost (expandiertes thermoplastisches Polyurethan), was in Kooperation mit BASF 2003 entwicklelt wurde.
Die Schuhe sind wirklich weich.

Für mich war Next Level nochmal der Power Expert mit Mirror.
Ich würde es mal als, next Gen mit dem Federkernmatratzen Beispiel bezeichnen.

Naja, haben halt ihre eigene Meinung dazu. Was aber wirklich beschissen ist, ist wie vesteckt diese Tabelle ist:
Die bedeutet, dass es kein Unterschied zwischen der Sitzhaltung eines Gravity und RR/Gravel Bikes gibt.
Damit wurde eigentlich auch schon alles gesagt. Patent für 🚮.
1781472791154.png




Dafür, dass Du den Sattel noch nie in der Hand hattest, keine Sekunde darauf gesessen bist und keinen Meter damit unterwegs warst, weißt Du schon sehr viel darüber, was an dem Teil alles falsch ist und für Dich nicht passt.
Dafür gibt es auch ein Wort "Erfahrung".
Du kaufst dir doch auch kein Essen ein zweites mal, was dir nicht geschmeckt hat.

Dann musst Du aber nicht mit alle Gewalt versuchen, hier möglichst viele Negativpunkte zu (er)finden.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir sind hier in einem Forum.
Indem tauscht man sich aus und diskutiert miteinander.

Ich habe ein Paar Punkte erwähnt, die ich daran gut bzw. ausbaufähig sehe, und welche die ich als Deal Braker erachte.

Beim genauen hinsehen ist mir dann noch die misslungene Sattelform an der Nase aufgefallen, die mit den Rails zusammenhängen muss.

Den BikeYoke Sagma gibt es auch nur in 2 Breiten.
Ja richtig und das kritisiere ich dort auch.😁
Sackman und ich sind deswegen richtige Buddies.😘

Einen alten konventionellen kann man aufarbeiten lassen.
Was ganz sicher die meisten tun werden.😂
Schafst du deine Schuhe zum Schuster oder Bekleidung zum Schneider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück