TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

jo, dann berichte mal!
mein eindruck und am acros-steuersatz auch zu beobachten: diese extra dichtungen halten feuchtigkeit + siff leider am lager, die lager sind also länger feucht und dreck ausgesetzt als ohne diese extra dichtung.
Guter Punkt, ja. Fachlich kann ich das leider überhaupt gar nicht beurteilen. Also ob es jetzt besser ist, wenn gar kein Dreck hinkommt, dafür aber ggf. etwas Feuchtigkeit oder eben Dreck, der bestenfalls wieder abtrocknet. Die Lager sind ja schon noch selbst abgedichtet. Vielleicht ist's am Ende auch recht egal, weil nach so und so langer Zeit die Lager ohnehin zu tauschen sind. Schöner fand ich es auf jeden Fall, wenn man eben ausklammert, dass sich darunter Feuchtigkeit ansammeln könnte.

"interessant" ist zumindest, dass propain außen diese blaue extra-dichtung anbaut, innen aber nicht... ?!
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das deshalb ist, weil sich diese dort nicht so ohne weiteres verwenden ließen (schließlich sind die Aussparungen zum Ausschlagen der Lager) bzw. Propain sich beim 5er Rahmen generell nicht allzuviel sinnvolles überlegt hat. Die Leitungsführung etwa ist ein Reinfall; und so wurden ja auch die Kabelhalter wegen den Schlaufen unter dem Innenlager erst später nachgeschoben.

Daher würde ich vermuten, die Lager sind von innen nicht geschützt, nicht weil es nicht nötig ist, sondern weil man nicht darauf geachtet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Falls von Interesse: die Achsen gemäß Explosionszeichnung des Tyee 5 AL sind zwar nicht auf der Webseite zu finden, können aber anscheinend trotzdem erworben werden, wenn Bedarf besteht. Der Preis dürfte jeweils so zwischen 10 und 15 EUR liegen. Ich hatte beim Kundenservice angefragt. :)

Anhänge

• Achsen Propain Tyee 5 AL.JPG
    Achsen Propain Tyee 5 AL.JPG
    31 KB · Aufrufe: 25
Hat jemand von euch ein Tyee6 CF mit Sram Maven Bremsen? Ich frage mich gerade, wie der hintere Bremssattel richtig montiert wird. Ich hatte vorher eine Formula Cura4 mit 203mm Bremsscheiben. Dazu war der interne Adapter vom Tyee auf 200mm Stellung und zwischen Bremssattel und Adapter war noch eine Distanzscheibe (ich gehe mal davon aus, die ist für die zusätzlichen 3mm Scheibendurchmesser).
Da die Maven ja 200mm Scheiben hat hab ich zuerst den Propain Adapter auf 200 ohne Distanzscheiben versucht, aber da kollidiert der Entnahmesteg des Bremsbelags mit dem Adapter. Muss ich da tatsächlich den Propain Adapter auf 180 mit dem 20mm Maven Adapter kombinieren?

Wenn ich beim Tyee 6(.1) CF das Tretlager ausbaue, habe ich da dann Zugriff auf den Zug für die Variostütze? Ich frage, weil ich den Zug gern noch mit so einer Schaumstoffhülle versehen würde. Und es wäre denke ich einfacher, das von der Sattelstütze aus nach vorn zu schieben, als erst vorne alles zu demontieren.

Hi
Hab eine frage
Wollte mir nen Stahlfederdämpfer holen
Habe fahrbereit zwischen 90 und 95 kg
Welche Feder wäre als Anhaltspunkt von den LB denn halbwegs richtig?

Wenn ich beim Tyee 6(.1) CF das Tretlager ausbaue, habe ich da dann Zugriff auf den Zug für die Variostütze? Ich frage, weil ich den Zug gern noch mit so einer Schaumstoffhülle versehen würde. Und es wäre denke ich einfacher, das von der Sattelstütze aus nach vorn zu schieben, als erst vorne alles zu demontieren.
Genau, die Leitung läuft direkt über dem Trettlager. Der Ausbau erleichtert es einem sehr, hab ich auch hinter mir

Bei mir tauchen im Konfigurator nicht die XM, sondern EX 1700 Laufräder auf. Beim Tyee 6.1 AL / CF Trail immerhin mit DT 350 DEG DF. Schaut man dagegen beim "alten" Tyee 6.1 AL rein, ist dort nur die Rede von 350er Naben - ggf. also Auslieferung ganz ohne DEG DF. Riecht nach einem ziemlichen Durcheinander.
Soweit ich es richtig verstanden habe, gibt es in Nordamerika einen anderen Konfigurator als in Europa. Du kannst also die Aussagen vom Pinkbike-Test nicht 1 zu 1 auf Europa übertragen.

Soweit ich es richtig verstanden habe, gibt es in Nordamerika einen anderen Konfigurator als in Europa. Du kannst also die Aussagen vom Pinkbike-Test nicht 1 zu 1 auf Europa übertragen.
Wobei der XM 1700 bei der Trail Variante ja tatsächlich Sinn gemacht hätte. Trotzdem, muss man beim Konfigurator auf jeden Fall genau hinsehen. Die Infos, die gegeben werden, sind ja regelmäßig unterirdisch - gerade was Modelljahre angeht.

Funktioniert für meine Zwecke gut. Bisher war immer ich der limitierende Faktor, nicht das Material 🤣
Mir fehlt aber auch die Erfahrung mit anderen Dämpfern. Hatte bisher nur ein anderes Fully und auch das hatte einen Fox Luftdämpfer.

Ich schau mich momentan auch beim Tyee um. Ob normal oder Trail steht auch noch nicht wirklich fest. Allerdings komme ich mit den Größen irgendwie nicht klar. Ich bin 1,65m groß. Ausschlusskriterium wäre allerdings das Full 650b Setup. Also bleibt eh schon nur noch M. Das könnte im Reach auch noch hinhauen. Oberrohr könnte schon was lang werden. Das Sitzrohr macht mit dann richtig Bauchschmerzen. Hab ich irgendwelche Sparringspartner hier: 1,65 und 77,5 SL, die sich vielleicht an den M-Rahmen gewagt haben?

Hi Zusammen, ich bin aktuell am Überlegen mir ggf. ein Tyee AL Trail in XL (188 und 90er SL) zuzulegen.
Hat zufällig jmd. eins und es mal gewogen?
Zudem wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet wie viel Platz im kleinsten Ritzel (10) zwischen Kette und Kettenstrebe ist. Hab da bei einem anderem Bike nämlich schlechte Erfahrung gemacht ...

Zurück