Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat zur EInstellung einer ZEB Ultmate A1 2022. An meinem Trailbike fahre ich seite Jahren FOX 36, die ich (wie ich finde) für mich passend abgestimmt habe. Kein Armpump, selbst Treppenstufen, welche etwas flotter gefahren werden, schluckt die FOX 36 super weg.

Mit meinem über den Winter aufgebauten Nomad (dort habe ich die ZEB Ultmate A1 2022 180mm verbaut) habe ich heute die erste Proberunde gedreht. Ich bekomme kein so sanftes Ansprechverhalten wie mit der FOX 36 hin. Treppenstufen schütteln mich deutlich zu stark durch und es haut mir fast die Arme weg.
Aktuell fahre ich 60 PSI, HSC komplett offen, LSC 3 Klicks von offen Richtung geschlossen, Rebound 12 Klicks von geschlossen Richtung offen.

Schonmal Danke im Voraus an die ZEB-Experten ;-)
Wie schwer bist du? Wie spannst du die Achse?

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat zur EInstellung einer ZEB Ultmate A1 2022. An meinem Trailbike fahre ich seite Jahren FOX 36, die ich (wie ich finde) für mich passend abgestimmt habe. Kein Armpump, selbst Treppenstufen, welche etwas flotter gefahren werden, schluckt die FOX 36 super weg.

Mit meinem über den Winter aufgebauten Nomad (dort habe ich die ZEB Ultmate A1 2022 180mm verbaut) habe ich heute die erste Proberunde gedreht. Ich bekomme kein so sanftes Ansprechverhalten wie mit der FOX 36 hin. Treppenstufen schütteln mich deutlich zu stark durch und es haut mir fast die Arme weg.
Aktuell fahre ich 60 PSI, HSC komplett offen, LSC 3 Klicks von offen Richtung geschlossen, Rebound 12 Klicks von geschlossen Richtung offen.

Schonmal Danke im Voraus an die ZEB-Experten ;-)
Wie viele Klicks hat denn der Rebound insgesamt? Ich habe eine Pike von 2017 und wenn ich mich nicht täusche hat diese insgesamt 12 Klicks über den gesamten Rebound Bereich.
Falls Deine ebensoviele hat würde das bedeuten, dass der Rebound ganz offen ist, und dann ist natürlich das Geschaukel und das Gepumpe extrem. Falls Sie mehr Klicks hat und Du vielleicht in der Mitte bist, vergiß einfach, was ich schreibe.

Fahrfertig zwischen 78 und 80kg (je nach Ausrüstung, Rucksack ja/nein etc.).
Mit der RockShox Maxle Ultimate Boost Steckachse.

Rebound hat insgesamt 18 klicks.

Ich hatte die Gabel mittlerweile zu einem großen Service inkl. Buchsen kalibrieren eingeschickt, seitdem ist es schon deutlich besser, aber die FOX36 macht es trotzdem noch irgendwie besser.

Findet ihr nicht, dass diese ganzen Optimierungsversuche eigentlich nahezu sinnfrei sind, solang der Großteil der Gabeln als Luftfeder daherkommen?
Meine Erfahrung, eine Gabel die von Haus aus nicht funktioniert, die wird auch durch Einstellerei und großen Service nur minimal Besser.
Luftfedern haben ja den Nachteil, dass im Innern viele O-Ringe für Dichtigkeit sorgen müssen und überall wo so ein O-Ring mit Metall in Kontakt steht gibt es Haftreibung. Auch das beste Oel kann daran nichts ändern. Allenfalls kommt man der Sache mit recht "lose" sitzenden und aus härterem, reibungsarmen Material bestehenden Dichtringen bei. Nachteil, das System neigt schnell zu Undichtigkeit.

Auch das beste Oel kann daran nichts ändern.
Wäre ja zu schön wenn man dort "Öl" verwenden würde...
Wegen dem automatischen Druckausgleich wird da leider beim Mainstream ne dicke Soße aus Öl und Fett genommen damit sich diese nicht so schnell in die Negativkammer verzieht.
Intend macht es da deutlich besser, da der Ausgleichsport manuell mit der Dämpferpumpe geöffnet werden muss.

Finde es auch ziemlich traurig dass kaum ein Serienhersteller coil weiterentwickelt 🤷🏻‍♂️ Klar, Luftfeder ist vermutlich deutlich günstiger und im OEM Bereich deutlich einfacher wegen den möglichen Federraten...

Fahre ne Smashpot in der Fox 38 und v.A. im Herbst, bei 1-2-3°C bin ich immer wieder erstaunt wie gut die Gabel bei den ersten runs, nach 30min Fahrradträgerfahrt bereits performt (mit 5er Öl auf beiden Seiten). Das war mit Luftfeder unvorstellbar bzw. Presslufthammer sein Vater im Vergleich.

Fahrfertig zwischen 78 und 80kg (je nach Ausrüstung, Rucksack ja/nein etc.).
Mit der RockShox Maxle Ultimate Boost Steckachse.

Rebound hat insgesamt 18 klicks.

Ich hatte die Gabel mittlerweile zu einem großen Service inkl. Buchsen kalibrieren eingeschickt, seitdem ist es schon deutlich besser, aber die FOX36 macht es trotzdem noch irgendwie besser.
Und wie straff spannst Du die Achse? Mach mal die Luft aus der Feder, und experimentiere mal mit der Achsspannung. Sofern das leicht rein und raus geht, markiere die Spannung. Nebenbei, das Foxöl funktioniert auch super.

Zurück