Manitou R7 Super - SAG und Zugstufe einstellen

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Ibbenbüren
Hallo,

bin in Sachen Technik und Bikes ein totaler Neuling.
Habe mir jetzt ein gebrauchtes Bike zugelegt mit einer "Manitou R7 Super 100mm mit TPC Lockout"

Da ich die Gabel jetzt auf meine Bedürfnisse einstellen möchte, habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und auch die Product Manuals auf der Herstellerseite durchgelesen.
Leider bleiben jetzt nach Ausprobieren und Einstellungen ändern noch ein paar Fragen offen:

1.) SAG anpassen:

Der SAG sollte ja bei einer Gabel mit 100mm Federweg ~ 15-20mm betragen je nach Anspruch. Diesen habe ich jetzt mit Hilfe eines Kabelbinders gemessen (zumindest versucht).
Dafür habe ich am unteren rechten Rohr die Zugstufe komplett aufgedreht und die Druckstufe (roter Drehknopf auf dem rechten Rohr) komplett geöffnet. Wenn ich mich jetzt vorsichtig, ohne zu wippen, auf das Rad setze, spricht die Gabel überhaupt nicht an bzw. der Kabelbinder verschiebt sich nicht. Habe 80 Psi bei 78kg Körpergewicht drin. Ich muss immer erst ein bissl mich nach vorne lehnen und einen kleinen (wirklich kleinen) "Schupps" machen bis die Gabel eintaucht (zuviel Druck in der Gabel?) und ich ca. 2cm SAG habe.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mehr (100Psi) oder weniger (50Psi) Druck gebe.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Gabel auch nicht komplett wieder ausfedert. Dies ist oft erst der Fall wenn ich an der Gabel/Lenker ziehe. (zuwenig Druck in der Gabel?)

Ist das normal, dass die R7 Super etwas "unsensibel" ist beim SAG?


2.) Zugstufe anpassen:

Da habe ich gelesen, dass man die Zugstufe (blauer Drehknopf unten rechts) zuerst einmal so einstellen sollte, dass die Gabel sofort wieder ausfedert. Nun drückt man die Gabel ein und lässt sie blitzschnell los, so dass das Vorderrad vom Boden abhebt/springt.
Dann dreht man die Zugstufe soweit zurück, bis das Rad nicht mehr abhebt beim loslassen.

Wenn ich bei mir den blauen Knopf drehe, merke ich zwar, wie sich die Zugstufe stark verändert, doch egal wie ich den Knopf auch drehe, das Rad hebt nie ab vom Boden !

Woran könnte das liegen bzw. ist das überhapt schlimm, da es ja eigentlich eh so eingestellt wird, dass das nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Manitou R7 Super - SAG und Zugstufe einstellen
Zum Sag:

Bei Luftfederung hast du eine höhere Reibung durch die Dichtungen, welche das Lochbrechmoment erhöht. Beim Fahren merkst du das nicht aber bei so sSachen wie dem Sag eben schon. Aus der Sicht passt der also bei dir.

Zur Zugstufe:

Das mit dem Rad stimmt schon. Nur bei der Gabel finde ich so einen Test nicht optimal. Beim Hinterbau auf jeden Fall... aber nicht bei der Gabel.

Ich selbst habe eine Grundstellung bei der Zugstufe und verändere sie je nach Strecke etwas. Fahre einfach deine normale Strecke, die du sonst auch fährst mit dem Bike. Mach die Zugstufe komplett zu und dreh sie nach und nach etwas raus, bis es für dich passt. Bei vielen Wurzeln und Steinen brauchst du normal eine etwaas schnellere Zugstufe und bei normalen Trails eine eher langsamere... je nach belieben
 
Das mit dem Rad stimmt schon

also sollte "eigentlich" das Rad schon vom Boden springen, wenn man es mit eingedrückter Gabel schnell losläßt?
Oder findest du es nicht weiter tragisch, dass es das bei mir nicht tut?


Fahre einfach deine normale Strecke, die du sonst auch fährst mit dem Bike. Mach die Zugstufe komplett zu und dreh sie nach und nach etwas raus, bis es für dich passt.

komplett zu = Gabel springt sofort zurück?



Danke für deine Tipps !
 
Ist das normal, dass die R7 Super etwas "unsensibel" ist beim SAG?

NEIN. Läuft die Gabel vielleicht trocken? Du sagst das Rad sei gebraucht. Vielleicht solltest Du einen Service durchführen (/lassen). Keine Gabel war bei mir (54 kg) in dieser Hinsicht sensibler als die R7 Super - und das heißt was.

Woran könnte das liegen bzw. ist das überhapt schlimm, da es ja eigentlich eh so eingestellt wird, dass das nicht vorkommt.

Ist nicht schlimm, ich fahre gerne auf eine üble Holperpiste um die Zugstufe einzustellen. Es ist erstaunlich wieviel Zugstufe man selbst bei hoher Geschwindigkeit braucht um eine ruhige Fahrt zu erreichen.
 
Ich werde auch mal morgen Brunox Deo kaufen und ein bissl auf die standrohre geben.

Habe irgendwie das Gefühl, dass die etwas trocken sind bzw. schleifen.
 
Zugstufe komplett zu: Gabel federt extrem langsam aus.



Wenn deine Gabel sich normal fährt und beim Fahren gut anspricht halte ich einen Service deswegen für unnötig. Aber naja schaden tut er nie.
 
Zurück
Oben Unten