XCO Pro Talk

Die Pocket Rocket hat wirklich einen Lauf in dieser Saison 🚀💥 - und das trotz der schlechten Vorzeichen 💪🏻👍🏻

Männerrennen hatte was von Mario Kart - bloß dass die Bananenschalen schon von Beginn an fix auf der Strecke waren 😅🙈

Was mir auffällt und nicht gefällt ist, dass fast alle Strecken nur für die Rennen bereitgestellt werden. Die restliche Zeit des Jahres kann man die Strecken so nicht fahren. Das ist in Dänemark anders, da sind die XCO Strecken ganzjährig für alle nutzbar. Da haben dann auch die Vereine und die NachwuchsfahrerInnen die Chance auf richtigen Strecken zu trainieren.

Regen in Leogang, da muss man Wiede genau hinschauen, dass man die FahrerInnen erkennt. Bei den Herren würde ich dann nicht überrascht sein, wenn Lars Forster in den Top10 auftaucht.

Warum wurde er disqualifiziert? Rissveds gehört für mich definitiv disqualifiziert, auch wenns keine Absicht war. Sie fährt durch eine Lücke die gar nicht da ist und räumt Blunk einfach ab.
Er ist in der letzten Runde durch die Tech Zone gefahren. Das darf aber wohl nur, wenn man einen Defekt hat. Erstmal: Regel ist Regel. Aber andersrum: er hatte dadurch keinen Vorteil. Es hatte keinen Einfluss auf den Ausgang des Rennens. Es hätte sich niemand im Nachhinein über ihn beschwert. Alles wäre in Ordnung gewesen.
Jetzt haben wir wieder Diskussionen über seltsame Regeln, deren nicht immer konsequente Umsetzung und einen Fahrer, der am Boden zerstört ist, weil er sich seines Sieges beraubt fühlt.

Als Kontrast dazu der Vorfall mit Jenny Rissveds. Hier hat Savilia Blunk einen erheblichen Nachteil erlitten. Konsequenzen für Jenny Rissveds: keine. Auch in solch einem Fall halte ich eine Disqualifikation für überzogen, aber sowas könnte man über Geldstrafen oder vielleicht eine schlechtere Startposition beim nächsten Rennen regeln.

Er ist in der letzten Runde durch die Tech Zone gefahren. Das darf aber wohl nur, wenn man einen Defekt hat. Erstmal: Regel ist Regel. Aber andersrum: er hatte dadurch keinen Vorteil. Es hatte keinen Einfluss auf den Ausgang des Rennens. Es hätte sich niemand im Nachhinein über ihn beschwert. Alles wäre in Ordnung gewesen.
Jetzt haben wir wieder Diskussionen über seltsame Regeln, deren nicht immer konsequente Umsetzung und einen Fahrer, der am Boden zerstört ist, weil er sich seines Sieges beraubt fühlt.

Als Kontrast dazu der Vorfall mit Jenny Rissveds. Hier hat Savilia Blunk einen erheblichen Nachteil erlitten. Konsequenzen für Jenny Rissveds: keine. Auch in solch einem Fall halte ich eine Disqualifikation für überzogen, aber sowas könnte man über Geldstrafen oder vielleicht eine schlechtere Startposition beim nächsten Rennen regeln.
Geldstrafen oder Startposition fände ich nicht gut, ich würde mir wünschen, dass es wie beim Triathlon oder Biathlon eine Zeitstrafe bekommt. Beispielsweise 1 Minute in der Tech Zone warten und dann weiterfahren. Dann wäre sie mitten im Pulk gewesen.

Ich finds erschreckend, dass Rissveds sich im Interview auch keiner Schuld bewusst war. Blunk sei ihr in die Linie gefahren. Die Ansicht hat sie wohl exklusiv.
DSQ wäre es nur wenn man die Regel bzgl verlassen/betreten der Strecke konsequent durchsetzt. In dem Fall kann man darüber diskutieren. Für so eine Aktion hätte ich mir aber eine Zeitstrafe gewünscht. ZB 30-60 Sekunden in der Techzone absitzen. Währenddessen keine Verpflegung und es darf auch nichts am Rad gemacht werden.

Ich finds erschreckend, dass Rissveds sich im Interview auch keiner Schuld bewusst war. Blunk sei ihr in die Linie gefahren. Die Ansicht hat sie wohl exklusiv.
Das ist schon ziemlich heftig und asozial. Aber vielleicht ging sie davon aus, dass Blunk hinten Augen hat und deshalb bewusst die Tür zumacht. Ich frage mich echt wie man als halbwegs empathischer Mensch so einen Stuss von sich geben kann. Fand sie eigentlich immer sympathisch.

Ich sehe da auch keine Schuld bei Rissveds… Blunk fährt die Kurve so, als wäre sie allein auf der Strecke. Bei jedem Groupride hätte man Blunk gefragt, ob sie sonst im Triathlon aktiv ist…
Ist halt kein Groupride! Wär vorn ist bestimmt die Linie und dass sie in dieser Kurve nach innen ziehen würde, sollte jedem klar sein, der mal ein Rennen gefahren ist. Außerdem kann sich schlecht riechen wie nah Rissveds an ihr dran ist, sie hat ja hinten keine Augen. Die Kommentartoren haben es ja auch gesagt, wer den Lenker vor hat, der hat recht und das war definitiv Blunk.

Ich spiel mal Devil's Advocate: Er konnte die Rechtskurve dadurch schneller fahren, musste weniger bremsen und weniger Energie in die Beschleunigung stecken.
Ich behaupte jetzt auch einfach Mal, dass er an geschwärzt wurde. Von allein kommt die UCI nicht auf sowas. Interessant in dem Zusammenhang die Handzeichen 3 ➡️ 2 des CFR Staff in Richtung Martin noch bevor die Disqualifikation bekannt gegeben wurde. Ein Schelm wer böses denkt 😉

Ich sehe da auch keine Schuld bei Rissveds… Blunk fährt die Kurve so, als wäre sie allein auf der Strecke. Bei jedem Groupride hätte man Blunk gefragt, ob sie sonst im Triathlon aktiv ist…
Du bist noch kein XCO Rennen gefahren, oder?
Ziemlich realitätsferne Aussage.
Das war noch nicht mal knapp „falsch“

DSQ fand ich jetzt auch überzogen. Wie schon erwähnt - er hatte keinen Vorteil erlangt.

Gewundert hatte ich mich schon als ich es gesehen hatte - aber dass so knallhart sanktioniert wird hätte ich wirklich nicht erwartet.

Aus Azzaros Erklärung des „warum“ bin ich jetzt nicht schlau geworden - er dachte das sei die richtige Linie? Es war doch die letzte Runde…. Aber gut - in dem Moment vielleicht völlig grau/voll mit Adrenalin, und zum Zeitpunkt des Interviews verständlicherweise völlig geschockt und neben der Spur.

Ja, Regeln sind Regeln - aber in Anbetracht der Situation (kein wirklicher Vorteil) und der Tatsache dass die UCI so häufig grad nach Gutdünken und dem Wetterbericht urteilt bleibt wirklich ein fader Beigeschmack.

Vor allem überlagert der Shice ein tolles und lange spannendes Rennen.

Hab mir gerade das Replay der Damen angeschaut. Jenny mit Geschwindigkeitsüberschuss von hinten, Blunk zieht in die Kurve. Auf trockenem Untergrund wäre wahrscheinlich nichts passiert, selbst bei einer Berührung. Auf dem nassen Untergrund kann Jenny nicht verzögern und fährt halt in die Konkurrentin rein. Mit dem Verlassen der Strecke hat sie nur den eigenen Sturz abgewendet. Zeitstrafe von 30sec in der Boxengasse fände ich hier auch angemessen.

Auch wenn ich ihm nicht zustimme, aber XCO ist er schon mal gefahren. Ich war dabei 😉
Hab auch schon mal ein Bild gemalt. Würde mir trotzdem keine Meinung zu VanGoghs Pinselführung erlauben wollen 🤣SCHERZ
Kann ja jeder denken, was sie will.
Ich fand das Interview danach beziehungsweise die Reaktion von Jenny Rissveds nicht sehr sympathisch. Frau Blunk hat da aus meiner Sicht, die deutlich besseren Worte gefunden beziehungsweise professioneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück