Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Deine Frage war, ob 2l Volumen ausreichen.
Nein, meine Frage war, ob jemand einen Topf empfehlen kann. Guck mal, wo das Fragezeichen sitzt. Dann habe ich meine eigene Feststellung ergänzt, dass man wohl mindestens 2l braucht:
Kann jemand einen Topf für unterwegs für den Gaskocher empfehlen, in dem man eine ganze Packung (500g) Nudeln kochen kann? Ich denke, man braucht schon etwa 2l.

Sea to summit hat 1,9 liter Töpfe glaube ich.
Edit: link
Danke! :daumen:

So, jetzt hab ich schon wieder eine Frage.
Kann jemand einen Topf für unterwegs für den Gaskocher empfehlen, in dem man eine ganze Packung (500g) Nudeln kochen kann? Ich denke, man braucht schon etwa 2l.
Hab einen Topf mit 1,5l, da passt das nicht rein.
IMG_6182.jpeg

Der Topf ist von SIGG. Schon älter, aber taugt. Außen Alu, innen Stahl. Der Strich in der Mitte ist ein umlaufender Ritz, der sich mal beim Transport in der Fahrradtasche auf wundersame Weise ergeben hat.
Ich habe mal 2 l Wasser für‘s Foto reingetan.

Leider scheint SIGG den nicht mehr zu vertreiben. Ich kann ihn Dir ausleihen🙂

So, jetzt hab ich schon wieder eine Frage.
Hab einen Topf mit 1,5l, da passt das nicht rein.
Doch, das reicht schon. Also jedenfalls reicht unser nur minimal größerer 1,6l-Topf gut aus. Anderer Gedanke dabei: Du bringst ja das Wasser zum Kochen. Für jedes bisschen Wasser, dass du mehr im Topf hast, brauchst du also auch mehr Brennstoff. Das Ziel sollte als sein, möglichst wenig Wasser zu benutzen.

t.

Meiner hat nicht gereicht, obwohl 1,5l eingeprägt ist. So wenig Wasser wie möglich ist unterwegs sowieso klar, aber wenn die Nudeln trocken schon nicht reinpassen 🤔

Meiner hat nicht gereicht, obwohl 1,5l eingeprägt ist. So wenig Wasser wie möglich ist unterwegs sowieso klar, aber wenn die Nudeln trocken schon nicht reinpassen 🤔
Stimmt, dann wird's tatsächlich etwas eng. Du könntest noch eine andere Form kaufen -- wenn es die vor Ort gibt. Die Suppennudeln sind kleiner als "normale" Spiralnudeln. Bei Barilla sind sogar die Schachteln unterschiedlich groß.

t.

Ich such' nach einer Tasche. Meine Vorstellungen sind sehr konkret, und doch weiß ich nicht, wonach ich suche. Eine Tasche, die ich fix in einen Laden mitnehmen kann, die meine wichtigsten Dinge enthält, die ich auch abseits des Radfahrens tragen kann.

Kurzum: So eine Art Handtasche. Nur eben mit der Möglichkeit, am Fahrrad zu hängen.

Was mir vorschwebt: Eine kleine Zusatztasche, die ich am Lenker über der Lenkertasche einhängen kann. Am besten mit Schlaufen an den Ecken für Karabiner oder Spannriemen. Und wenn ich sie über der Schulter tragen möchte, klicke ich eben einen Umhängegurt ein.

Hat jemand eine Idee, wo es das gibt?

Danke,
t.

Hallo
Kleinere Nudeln nehmen mit wenig Kochzeit und weniger Wasser, das Kochwasser gleich mit zur Soße verarbeitet (die Nudeln mit Soße kochen) Einfach Zuhause mal experimentieren, gibt vielleicht keine Sterneküche, macht aber satt.
Oder fertig Nudelgerichte😉
Gruß bikebecker

Gibt's von verschiedenen Marken passend zur Lenkerrolle.
https://de.ortlieb.com/products/accessory-pack
In der "richtigen" Befestigung an der Lenkerrolle ist das Abbauen aber nicht ganz so schnell. Ggf das wichtige Zeug darin einfach in eine sehr leichte Tasche /Mini Rucksack packen, dann kann man das mit einem Griff entnehmen.

So eine QR Tasche an der Gabel von Old Man Mountain/etc ließe sich da einfacher entfernen. Alternativ eine QR Oberrohrtasche.

https://www.bike-packing.de/cyclite-top-tube-bag-nano-01-oberrohrtasche-06l

ich habe so einen Minirucksack
zusammengelegt 5cm hoch
Sowas hab ich auch. Kapazität ewig ausreichend.
Aber über die Lenkertasche würde ich den nicht hängen wollen (zu fummelig) --> in die Lenkertasche.
Hauptnachteil: Zusammenpacken auf die winzige Grösse dauert gefühlt 1/4 Stunde...

Anhänge

• minirucksack seatosummit ultrasil.jpg
    minirucksack seatosummit ultrasil.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 28
Sowas hab ich auch. Kapazität ewig ausreichend.
Aber über die Lenkertasche würde ich den nicht hängen wollen (zu fummelig) --> in die Lenkertasche.
Hauptnachteil: Zusammenpacken auf die winzige Grösse dauert gefühlt 1/4 Stunde...
Den nutze ich auch, sitzt sogar nach dem Einkaufen erstaunlich gut auf dem Rücken.

Um schnell in den Laden zu springen und die letzten Meter zum Schlafplazu zu fahren hab ich den Decathlon Forclaz 10l Rucksack, kostet 5 € und lässt sich wunderbar komprimieren. Ist aber nicht dafür gedacht an den Lenker zu hängen. Am Lenker als Zusatz zur Frontoll hab ich dafür die Topeak Barloader Tasche.

Decathlon Forclaz 10l Rucksack
Topeak Barloader

Ich verwende eine Ticket to The Moon Umhängetasche. Man kann sie mit den kurzen Straps auch an den Lenker hängen aber baumelt dann schon ordentlich. Daher hänge ich sie mir normalerweise um. Sie hat dafür einen langen Strap. Taugt auch super wenn man auf dem Campingplatz zur Dusche geht um die Sachen reinzupacken.

Ich such' nach einer Tasche. Meine Vorstellungen sind sehr konkret, und doch weiß ich nicht, wonach ich suche. Eine Tasche, die ich fix in einen Laden mitnehmen kann, die meine wichtigsten Dinge enthält, die ich auch abseits des Radfahrens tragen kann.

Kurzum: So eine Art Handtasche. Nur eben mit der Möglichkeit, am Fahrrad zu hängen.

Was mir vorschwebt: Eine kleine Zusatztasche, die ich am Lenker über der Lenkertasche einhängen kann. Am besten mit Schlaufen an den Ecken für Karabiner oder Spannriemen. Und wenn ich sie über der Schulter tragen möchte, klicke ich eben einen Umhängegurt ein.

Hat jemand eine Idee, wo es das gibt?

Danke,
t.

Wir nutzen die Aevor Bar Bag, oder die Revelate Egress - je nachdem was anliegt...

Zurück