bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Was meinst du damit?

Dieses Teil hier...aber ich habe gerade erst verstanden, dass das ja zum zentrieren der Route im Viewpoint ist. Vielleicht könnte man dem ein intuitiveres Icon verpassten. Evtl war ich aber auch einfach bissl zu blöd 🙈

1000065137.png

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Könntest die Punkte ja mit viel Arbeit übers POIs abbilden (auch wenn ich nicht wüsste, wozu das am Ende gut sein sollte).
Wofür sind Zwischenziele (Via-Points) gut?
Nun, bei einer längeren Radreise oder einer Tagestour ist es mir wichtig, dass ich an zuvor definierten Stellen einen Verpflegungs- Aussichts- oder Pausenpunkt anfahre. Auch nutze ich diese, wenn ich auf Abschnitten meiner Tour eine ganz bestimmte Streckenführung erzwingen will, die allein durch mein Routingprofil -ich nutze meist ein von mir selbst erstelltes- nicht erreicht wird. Wenn ich jetzt aber nur noch den Track habe, diesen aber, warum auch immer, verlasse, leitet mich die automatische Neuberechnung zwar noch immer irgendwie zum Ziel, aber meine ganze vorhergehende Planung ist für die Katz. Besonders blöd ist das bei Rundkursen. Kaum ist man ein paar Kilometer gefahren und verlässt den Track -z.B. weil's dort drüben ein schönes Eis gibt- navigiert die automatische Neuberechnung einen prompt wieder nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Bikerouter, vor allem Markus Version, gerne allen die mich fragen
(und auch ungefragt🤣). Ich habe auch überlegt einen VHS-Kurs dazu anzubieten. Der Koomot Kurs ist sehr beliebt .... leider.

Aber so langsam habe ich da ein Problem. Das Ding ist für Einsteiger oder Normalos überladen.
Könnte man mal über einen Expertenschalter nachdenken?

Man kann ja zunächst mal zusammentragen was für den Einstieg und die schnell erstellte Feierabendrunde nicht erforderlich ist. Das kann ich die Tage gern mal machen ....

Wenn ich jetzt aber nur noch den Track habe, diesen aber, warum auch immer, verlasse, leitet mich die automatische Neuberechnung zwar noch immer irgendwie zum Ziel, aber meine ganze vorhergehende Planung ist für die Katz. Besonders blöd ist das bei Rundkursen. Kaum ist man ein paar Kilometer gefahren und verlässt den Track -z.B. weil's dort drüben ein schönes Eis gibt- navigiert die automatische Neuberechnung einen prompt wieder nach Hause.
Womit bist du denn unterwegs?
Bei Locus Maps kann man einstellen, wann eine Neuberechnung stattfindet und ob die wieder auf den Track oder zum Ziel führen soll.

Aber so langsam habe ich da ein Problem. Das Ding ist für Einsteiger oder Normalos überladen.
Könnte man mal über einen Expertenschalter nachdenken?
c:geo hat vor einiger Zeit einen Expertenshalter in die Einstellungen eingebaut, der einige Optionen ausblendet, und damit die Dinge eher schlimmer gemacht.

Meiner Meinung nach gibt es nicht zu viele Optionen, nur schlecht aufgeräumte Benutzeroberflächen. Und das letzte Bikerouter Update hat mich bereits schwer beeindruckt, meiner Meinung nach ist Bikerouter auf einem sehr guten Weg...und ein Expertenmodus würde die Dinge eher (wieder) schlechter machen.

Entscheidend ist vor allem, dass möglichst vieles sinnvoll vorkonfiguriert ist, und das wichtige Funktionen leicht zu finden sind. Das meiste ist meiner Meinung nach gut, lediglich die Routingprofil-Auswahl ist auf mobilen Geräten eher versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Den take hab ich die Tage auch erst ähnlich auf dem media.ccc Youtubekanal im Ultrycycling Vortrag gehört (sinngemäß: bikerouter.de sei die kommandozeilenvariante des routings man müsse erst alles einzeln selber konfigurieren sonst ginge nichts) und das könnte ja nicht weiter von der Realität entfernt sein.

Route zeichnen Modus ist beim Laden aktiv, man muss nur ein Profil wählen und kann loslegen. 🤷‍♂️

Womit bist du denn unterwegs?
Bei Locus Maps kann man einstellen, wann eine Neuberechnung stattfindet und ob die wieder auf den Track oder zum Ziel führen soll.
Aktuell mit Locus Map Pro V3.70.19
Dabei fahre ich immer mit Endpunktpriorität, und das schon seit Ewigkeiten. Streckenpriorität hat sich, da viel zu unflexibel, für mich als untauglich erwiesen.
Erweiterte Begründung hier:
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4473.msg45335#msg45335

Ich finde die Funktion "Höhe an Mauszeiger anzeigen" nicht mehr.
Gibt es das noch?

Feedback hierzu: Bin kein allzu großer fan davon den Transparenzregler ins Options-Untermenü zu verbannen. Auf dem Handy hab ich den instant vermisst und um die Deckkraft der Route schnell zu reduzieren ist das jetzt extrem umständlich (den "clear route data" button dorthin zu verschieben ist auch eher schwierig, da auch recht essentiell, ist aber noch eher verkraftbar, am PC nutz ich da sowieso oft Backspace)

Aktuell mit Locus Map Pro V3.70.19
Dabei fahre ich immer mit Endpunktpriorität, und das schon seit Ewigkeiten. Streckenpriorität hat sich, da viel zu unflexibel, für mich als untauglich erwiesen.
Erweiterte Begründung hier:
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4473.msg45335#msg45335
Aber das ist doch dann ein Locus Thema und nicht eines von bikerouter.

Ja ich kenn das grundsätzlich auch. Bei mir liegen Hin- und Rückweg teilweise auf einer Strecke. Verlässt man nun den Track, wechselt die Neuberechnung auf den zweiten Teil der Strecke und es geht schnell zurück. Ist mir aber fast lieber, weil wenn er z.B. nach über 100km die Hinroute wählt, dann fährt man womöglich am Ende des Tages noch in die falsche Richtung, das kann blöd enden.
Ich denke aber, das passiert nur dann, wenn man der Rückroute näher ist als der Hinroute.

"Aber das ist doch dann ein Locus Thema und nicht eines von bikerouter."
Naja. Ursprünglich ging es mir ja darum, warum nach dem Import aus Bikerouter die Sache mit den Zwischenziele nicht mehr so funktioniert, wie es, und da bin ich mir ziemlich sicher, schon mal war.
Inzwischen vermute ich, das es eine Kombination aus dem Import und dem seit V1.7.x geänderten BRouter ist.
Werde nun wieder auf die herkömmliche Methode zurückgreifen und mich von Zwischenziel zu Zwischenziel mittels jeweils manueller Auswahl navigieren lassen.

@DaMoasta
"Aber das ist doch dann ein Locus-Thema und nicht eines von bikerouter."
Richtig, allerdings unterstützt die BRouter-Engine beide Locus-Stilvarianten, doch die Webanwendungen haben dies nicht auf die gleiche Weise umgesetzt, was früher immer einheitlich war. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse und Erfahrungen.

Update test.
Ich nutze BRouter Web so gut wie nicht, habe aber dennoch Webversionen verglichen.
Im Locus alten-stil werden "via" meldungen "optional" in der gpx wpt liste angegeben.
Im Gegensatz zu den gpx TBT wpt's sind diese jedoch nicht mit den trackpunkten verknüpft.
Daher werden diese "via" wpt meldungen in der Navigation nicht als nutzbare "via" erkannt.

• BRouter web generiert Locus alten stil einschließlich "via" meldungen in gpx wpt.
  • BRouter web exportiert Locus neue stil, mit nützlichen shaping und via in gpx trkpt, wenn man über die „Wolke“-schaltfläche herunterlädt.
  • Bikerouter generiert nur Locus alten stil. Einschließlich "via" meldungen in gpx wpt.
  • Keine der beide Webversionen wendet das tool „correctMisplacedViaPointsDistance“ im profil an.
  • Brouter_Essbee exportiert Locus stil als Locus neue stil, mit nützlichen shaping und via in gpx trkpt.
  • Brouter_Essbee exportiert auch old stil. Einschließlich "via" meldungen in gpx wpt.
  • Brouter_Essbee wendet das Tool „correctMisplacedViaPointsDistance“ an. (Sofern im profil vorgesehen)
Es sind noch einige BRouter-Web-Versionen im Umlauf. Ein einheitlicher export ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Feedback hierzu: Bin kein allzu großer fan davon den Transparenzregler ins Options-Untermenü zu verbannen. Auf dem Handy hab ich den instant vermisst und um die Deckkraft der Route schnell zu reduzieren ist das jetzt extrem umständlich (den "clear route data" button dorthin zu verschieben ist auch eher schwierig, da auch recht essentiell, ist aber noch eher verkraftbar, am PC nutz ich da sowieso oft Backspace)
+1, am PC halb so schlimm, da gibt es halt den Shortcut.
Da ich aber inzwischen viel am iPad plane (insbesondere im Urlaub, da es angenehm ist kein Notebook mitzuschleppen) finde ich es schon recht umständlich das im Untermenü aufrufen zu müssen. Zumal der Regel da per Touch auch nicht ganz so einfach zu bedienen ist wie der alte direkt auf der Oberflächliche.
Ich nutze das bspw sehr oft um zu checken, über welchem Wegtyp aktuell geroutet wird.

Daher würde ich mich freuen, wenn es auf der Hauptebene zumindest wieder einen Button geben würde um die Route (komplett) aus- und wieder einzublenden - etwas vgl. mit dem Button bei Komoot. Fließenden Einstellenung der Transparenz per Schieberegler wäre mir nicht ganz so wichtig, wenn der zuviel Platz in der GUI wegnimmt.

Ansonsten gefällt mir das neue Layout aber sehr gut, wirkt schön aufgeräumt und Design ist stimmiger.
Also mal wieder vielen Dank für die tolle und stetige Weiterentwicklung und die viele Arbeit, die hier reinfließt. Insbesondere an @Marcus!

LG

Daher würde ich mich freuen, wenn es auf der Hauptebene zumindest wieder einen Button geben würde um die Route (komplett) aus- und wieder einzublenden - etwas vgl. mit dem Button bei Komoot. Fließenden Einstellenung der Transparenz per Schieberegler wäre mir nicht ganz so wichtig, wenn der zuviel Platz in der GUI wegnimmt.

Ansonsten gefällt mir das neue Layout aber sehr gut, wirkt schön aufgeräumt und Design ist stimmiger.
Also mal wieder vielen Dank für die tolle und stetige Weiterentwicklung und die viele Arbeit, die hier reinfließt. Insbesondere an @Marcus!
+1, das mit dem Toggle bzw. "Mute"-button auf der ersten Bedienebene hatte ich schon überlegt als Alternative zusätzlich zum "platzfressenderen" Schieberegler vorzuschlagen

@momentmal @Lupus_HH

Ich denke da noch mal drüber nach. Mit einem Button könnte ich mich evt. anfreunden, der Regler nahm mir aber zu viel Platz weg und war ständig im Weg.

Erst mal herzlichen Dank für die aktive und konsequente Weiterentwicklung von Bikerouter. Es ist für mich inzwischen sogar zum Planungstool von Wanderungen geworden. Die Auswahl der vielen Karten und das einfache zusammenklicken, einfach toll.

Zwei Dinge möcht ich gerne in den Wunschlisten-Topf schmeissen ;-)
Wenn ich eine Tour plane setze ich Start, vielleicht ein paar Zwischenziele und den Zielpunkt. Danach finetune ich die Route durch ziehen einzelner Punkte. Ab und an muss ich sogar Luftlinie einbauen, um im Profil geblockte Abschnitte überwinden zu können. Das ist oft auch ein Hin- und Her. Nicht immer passt mein Finetuning, weil ich merke.. ups zu steil, nicht fahrbar oder was da auch immer kommen kann. Hier wäre mir die Funktion letzter Punkt löschen viel lieber, wenn damit nicht mein Zielpunkt gelöscht würde, sondern mein letzter von Hand gesetzter Punkt, als im Prinzip eine simple «letzter Schritt rückgängig machen» wie die Opt Z Funktion gebräuchlich ist.

Und ein zweiter Vorschlag:
Wäre es möglich, wenn man im Höhenprofil einen bestimmten Abschnitt über die neuen Möglichkeiten auswählt, Streckenlänge und Höhenmeter für diese Auswahl einzublenden? Auch dies ist etwas was ich bei der Planung immer wieder gerne sehen würde, wenn ich nach Alternativen meiner Route suche und einfach prüfen will, wie weit der Umweg ist (gut, das lässt sich auch schnell im Kopf rechnen) oder aber wie viele Höhemeter auf dem ausgewählten Abschnitt gerade anstehen.

Ich kann gut ohne leben, fände es aber eine nette Ergänzung :-)

Hier wäre mir die Funktion letzter Punkt löschen viel lieber, wenn damit nicht mein Zielpunkt gelöscht würde, sondern mein letzter von Hand gesetzter Punkt
Du brauchst diesen Punkt doch nur anzuklicken und dann ist der weg!? Und wenn Du nicht mehr so genau weißt welcher nun der letzte Punkt war, findest Du die Stelle die Dich stört über das Diagramm doch ganz schnell raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da noch mal drüber nach. Mit einem Button könnte ich mich evt. anfreunden, der Regler nahm mir aber zu viel Platz weg und war ständig im Weg.

Also ich fand den Regler sehr nützlich. So konnte ich, wenn ich die Route auf halbtransparent setzte, immer schnell sehen, welche Ebenen (markierte Routen) unter meiner Route lagen.

Du brauchst diesen Punkt doch nur anzuklicken und dann ist der weg!? Und wenn Du nicht mehr so genau weißt welcher nun der letzte Punkt war, findest Du die Stelle die Dich stört über das Diagramm doch ganz schnell raus.
jo, kann man, aber wenn man viele Punkte gesetzt hat ist ctrl Z viel effizienter, als jeden Punkt einzeln anzuklicken.

gibt es einen Grund, der Sie daran hindert, diesen auf die gleiche Weise auch dem GPX-Export hinzuzufügen?

Der Grund ist einfach: dazu ist ein HTTP-Request zur Kurzlink-API notwendig. Dort wird dann ein Eintrag in der Datenbank erstellt, außerdem ein Vorschaubild – beides für einen Link, der von mindestens 99,9% der Personen die eine Route als GPX herunterladen nicht genutzt wird. Ich würde das in die Kategorie Resourcenverschwendung einsortieren.

Zurück