Shimano xt gute Bremsbelag Bremsscheiben combo

223 am Rahmen als Sockel hinten? Das glaube ich nicht.

Ob das Shuttel hinten PM 200 oder 203 hat, siehst du ja selbst am besten - wenn U-Scheiben unter dem Sattel sind, ist es PM 200. Wenn nicht, wird es wohl PM 203 sein, und bei 200er Scheiben kann ggfs der Belag die Scheibe nicht ganz greifen (gefährlich!).

Zuletzt bearbeitet:
223 am Rahmen als Sockel hinten? Das glaube ich nicht.

Ob das Shuttel hinten PM 200 oder 203 hat, siehst du ja selbst am besten - wenn U-Scheiben unter dem Sattel sind, ist es PM 200. Wenn nicht, wird es wohl PM 203 sein, und bei 200er Scheiben kann ggfs der Belag die Scheibe nicht ganz greifen (gefährlich!).
Danke für die Antwort. Ne hinten fahre ich 203er ohne unterlegscheibe. Vorne ist eine 223er montiert. Dann werde ich schauen dass ich auf andere Scheiben umsteige. Wie sind den die Erfahrungen mit den Galfer Shark und den Trickstuff Dächle HD an der XT/XTR bremse?

Wie sind den die Erfahrungen mit den Galfer Shark und den Trickstuff Dächle HD an der XT/XTR bremse?
Die Dächle HD hätte ich fast hier im Set für rund 65€ gekauft, bis ich das Review gesehen habe:
Ich hatte mir sehr viel von dieser Scheibe erhofft. Fahre sie mit einer neuen Shimano XT 8120 und Trickstuff Standard Belägen. Alles penibel sauber gemacht vorm montieren. Neue Schrauben mit Drehmomentschlüssel montiert und sogar die extrem nervige einbremserei nach Hersteller Vorgabe gemacht….. mittlerweile sogar 3 mal!
Beläge verglasen nach kürzester Zeit, Scheiben quietschen und rubbeln.
Bekomme es nicht geräuschlos zum fahren. Würde sie am liebsten wieder demontieren und zurückschicken!!
Ein einzelnes Review ist natürlich nicht besonders aussagekräftig, aber da ich sonst kaum Erfahrungsberichte zu der Kombi gefunden habe und der Preisunterschied doch recht hoch ist, habe ich dann aber zur TRP RS01E für 36€ gegriffen - von der Scheibe habe ich nur Positives gelesen.
Die Shark soll nicht ganz so heavy duty wie die Dächle HD sein, aber soll, wenn man nicht gerade ein schweres e-MTB fährt und 120kg wiegt, sehr gut funktionieren. Als Alternative käme noch die TRP RS05E in Frage, die ähnlich zur Shark ist (etwas dicker, dafür ohne die markanten Finnen), und von der ich auch sehr viel Gutes gelesen habe. Günstiger als die Shark ist sie auch.
Ps: die Infos habe ich aus dem emtb-news Forum :bier:

Danke für die Antwort. Ne hinten fahre ich 203er ohne unterlegscheibe. Vorne ist eine 223er montiert. Dann werde ich schauen dass ich auf andere Scheiben umsteige. Wie sind den die Erfahrungen mit den Galfer Shark und den Trickstuff Dächle HD an der XT/XTR bremse?

Hi,

diese Frage beschäftigt mich auch.

- Dächle HD (evtl UL) und Galver Shark,

- vllt noch swiss stop catalyst pro?

Ist die shark beim verziehen besser als die wave?

@ beckumer - wofür hast du dich entschieden?

Bei mir ist es eine XT 8100 - 180 / 160 am hardtail.
Mit den originalen icetech Scheiben habe ich nach Abfahrten Schleifgeräusche - sagen ja viele, daher suche ich nach neuen kraftvollen Möglichkeiten.

Ich fahre aktuell die TS Power Beläge vorne und TS standart hinten.

Grüsse

Ich fahre Trickstuff Power + Dächle UL-Scheiben. Es hätten nichtmal die UL sein müssen, aber es gab auf dem Freiburger Bikefestival einfach ein zu gutes Angebot.
Wie bissig sind die Trickstuff Scheiben - im Verhältnis zu den Shimano Scheiben?

Ich möchte die orig shimano Scheiben gerne ersetzen und hab versucht mich einzulesen- trickstuff liest man hier oft. Würde aber ungern an Bremsleistung verlieren

Galfer hab ich hier nicht viel gutes in Sachen Scheiben "haltbarkeit" gelesen, bremskraft wohl aber bissig.

Wie zufrieden bist du mit den UL - in Sachen Haltbarkeit, Hitzeentwicklung ?

Kann man einen unterschild in Sachen "bissigkeit" zwischen HD und UL feststellen ?

Swiss Stop Scheiben sind hier nicht verbreitet ?

Danke für eure Antworten

Hallo,

ich habe mir jetzt anstelle der Shimano MT 800 Scheiben die Trickstuff UL gegönnt - 180 / 160.

Leider ist der Trickstuff Power Belag mit der Trickstuff Scheibe nahezu unfahrbar.

Wie bereits öfter beschrieben babbt der Power Belag an der Scheibe - slip stick - (klingt wie ein gurgeln) erst dachte ich der Belag passt vllt nicht gescheit auf die Scheibe - weil die Scheibe nicht gleichmäßig angeschliffen war - also verschiedene Adapter getestet - beim trickstuff gelandet - da passt der Belag verdammt gut auf die Scheibe - also nächste testfahrt - erschrocken -> es wurde gefühlt schlimmer.

Auf der shimano Scheibe war der Belag MEGA - SUPER funktioniert.

Da hat mich mehr die Scheibe bzw das verziehen derer gestört.

Was würdet ihr machen ?

1) anderen Belag testen (hab noch nen swiss stop RS hier rum liegen) und die TS Power (hab vorrat gekauft) evtl verticken

2) andere Scheibe testen ? swiss stop catalyst

Das ein anderer Belag billiger ist - ist mir klar. Es geht mir einfach rein um eure Erfahrungen / Gedanken

vorab Danke

Die Dächle UL funktioniert i.V. mit den original organischen Belägen auf den 4 Kolben Anlagen einwandfrei. Man muss aber dazu sagen, dass die UL durch die ganzen Löcher und Schlitze deutlich lauter ist als die Dächle HD.

Sinter Green Beläge könntest du probieren, die sollen noch besser als die organischen Shimano zupacken und weniger Probleme als Trickstuff machen. Müssten für Shimano 4 Kolben diese hier sein: https://www.bike-discount.de/de/sinter-shimano-d-003-disc-belaege

Ich selbst bin bisher von der TRP RS01E Bremsscheibe in Kombination mit den originalen XT Belägen begeistert. Kein Verziehen, kein Überhitzen, sehr gute Bremsleistung. Hätte ich gleich auf Vorrat kaufen sollen ;)

Swiss stop RS Belag (gelb) klappt auch nicht mit der trickstuff UL.
Den hatte ich noch rum fliegen.

Der ist besser als der Trickstuff Power aber kommt auch zum Ende mit ruckgleiten (und ist angefast - klar, Thema Scheibe einfädeln - aber fehlt wenn man es streng nimmt reibfläche an der scheibe. Ich hab bisher auch ohne Phase am Belag die laufräder rein bekommen - bei shimano ja eig easy.)

Hab noch die alten shimano hier rum fliegen. Dann muss ich die mal testen.

Echt schade, die Power Beläge waren mit der ollen shimano icetech Scheibe sau gut. (ok - über den verschleiss kann man sich streiten)

Zur aller größten Not muss ich die shimano Scheibe wieder montieren und mit dem verziehen wenn se warm sind leben - aber hab dosierbare "heftige" bremspower ohne ruckeln.

Danke für eure Antworten.
(Hoffe so können mitlesende von den Erfahrungen auch profitieren)

Ich werde berichten ......

Grüsse

Ich hatte auch früher mal eine 2-Kolben XT und TS-HD-Scheiben. Die gingen mit den Shimano-Organic sehr gut zu dosieren.

Hatte auch mal die original Shimano-Sintermetall ausprobiert. Die hatten im Vergleich sofort einen heftigen Biss, aber mit größerem Hebeldruck kam dann komischerweise nicht mehr viel mehr Bremswirkung. Das war so ein Gefühl wie von 0 auf 100% Bremswirkung und daher dann nur schwer zu dosieren.

Da waren mir die Organic doch lieber.

Für mehr Bremswirkung wären 203/180 Scheiben keine schlechte Idee zum testen.
Generell hast du zwar recht, aber für ein hardtail für cross country bissel "übertrieben".

Ich will zwar easy das Hinterrad lupfen können und auch mal Power haben wenn mein inneres ich - mimimi macht und ich zu "schnell" bin - aber das hat mit der ollen shimano MT 800 Scheibe und den TS Power Belägen mehr als gut geklappt - halt "doof" das TS nicht untereinander gescheit funktioniert.

Hinten reicht mir die 160 er Scheibe - auch mit TS Standart Belag.

Trickstuff standart läuft übrigens gut mit der TS dächle UL - nur die Power rubbeln

Ich fahre jetzt seit einem Jahr/5000 Km die 4-Kolben XT inkl. Resin-Beläge mit Swissstop Catalyst-Scheiben 220/200mm.
Bremsen zuverlässig, dauerhaft, geräuschlos, verschleißarm.
Swiss stop hatte ich auch auf dem Schirm - leider aber nur wenig Feedback bislang erhalten.

Dachte dann, die TS Beläge sind geil - dann wird die Dächle UL auch geil werden.

Die Swissstopp sind"stressfreier". Ist aber rein subjektiv.
Das klingt doch mal gut.

Gerade mal geschaut - in 180 CL ist die catalyst pro sogar leichter als die TS UL mit dem DT Adapter und bei r2Bike für 50€ im Sale.

Danke für die vielen Meldungen, ich werde weiter berichten .....

Generell hast du zwar recht, aber für ein hardtail für cross country bissel "übertrieben".

Ich will zwar easy das Hinterrad lupfen können und auch mal Power haben wenn mein inneres ich - mimimi macht und ich zu "schnell" bin - aber das hat mit der ollen shimano MT 800 Scheibe und den TS Power Belägen mehr als gut geklappt - halt "doof" das TS nicht untereinander gescheit funktioniert.

Hinten reicht mir die 160 er Scheibe - auch mit TS Standart Belag.

Trickstuff standart läuft übrigens gut mit der TS dächle UL - nur die Power rubbeln
Das lässt sich - wie üblich bei Geräuschen/Rubbeln an der Bremse - leider nicht verallgemeinern. Am Gravelbike tun bei mir Dächle UL prima mit TS Power in ner älteren Force. Am HT in ner Cura 4 auf Dächle HD haben die TS Standard nervig gerubbelt. Hilft nur ausprobieren.

Es hieß doch immer, dass die Beläge mit Kühlrippen an den 4-Kolben-Bremssätteln klappern könnten - irgendwie habe ich an der 8120er aber das Problem selbst mit den normalen D02 Belägen an einer Trickstuff HD. Gerade bei ruppigen Abfahrten klappert das. Betätigt man die Bremse, hört es auf. Ich habe das Gefühl, es klappere gar nicht am Bremssattel, sondern an der Scheibe. Die mag einen leichten Schlag haben aber nichts tragisches. Hat das sonst noch jemand? Ich frag mich, ob der Hinterbau dann zu viel Flex hat?

Hast du mal ganz simpel die klammer kontrolliert - wie die sitzt, oder etwas mehr vorgespannt.
Oder wie stramm sitzt der Belag im Sattel ?

Ich hatte z.b.mit der feder / klammer von koolstop mal Probleme - hab dann ne andere genommen.

Den Schlag kannst ja richten - dann kannst das schonmal ausschließen.

Ich behaupte sowas findest nur mit dem ausschlussverfahren.

Wie mein rubbeln mit TS Power und dächle UL. Da teste ich mich auch noch bissel durch.

geb ich auch mal Senf dazu,
Also jetzt am 3. Bike Dächle HD mit Power Belägen auf XT/XTR Bremsen 2 Kolben, ohne Probleme sind echt ein Anker, Galfer auch gut aber nicht so bissig wei die Power
Hatte bisher 203/180 am XC Bike aufgrund anderer Gabel jetzt 180/180 wiege 95 kg und hatte noch nie Probleme auch auf langen ABfahrten

Ich hatte z.b.mit der feder / klammer von koolstop mal Probleme - hab dann ne andere genommen.

Den Schlag kannst ja richten - dann kannst das schonmal ausschließen.
Wird wohl tatsächlich der Schlag sein. Wenn man das Rad Stück für Stück dreht und jeweils mit dem Finger gegen die Bremsscheibe schnippst, "klingelt" es teilweise recht deutlich. Die Schwingungen wird es dann wohl schön über den Kontakt Bremsscheibe-Bremsbeläge weiterleiten.

Was ich nie verstanden habe: woher weiß man beim Bremsscheibe-richten welche Stelle man in welche Richtung drücken muss? Wenn ich die Scheibe durch den Bremssattel laufen lasse, ist es schwer zu sagen, welcher Teil nun normal oder in die eine oder gar andere Richtung verzogen ist. So schmal wie der Spalt im Sattel ist, geht's da ja um <= Millimeter.

Zurück