Neue Bremsen

Wenn die kein Banjo haben, sondern verschraubt sind. Meine 610 sind geschraubt.

Kannst dir auch für 28€ den Satz v+h GuideRE holen, die haben gut Power . Leitung hinten 155, Achtung! Bei Hibike.
 
Wenn die kein Banjo haben, sondern verschraubt sind. Meine 610 sind geschraubt.

Kannst dir auch für 28€ den Satz v+h GuideRE holen, die haben gut Power . Leitung hinten 155, Achtung! Bei Hibike.
Um die zu montieren, muss er doch den Motor ausbauen, deswegen kommt doch nur etwas in Betracht, bei dem die hintere Leitung bleiben kann.
 
Meine jetzigen sind verschraubt, die M6100 sind auch verschraubt . Was mich auch noch interessiert, ob die Tektro Leitung in dem Shimano Bremshebel passt der bei den M6100 dabei ist, somit würde ich die hintere Leitung komplett drinnen lassen. Und nur vorne direkt alles neu machen.
 
Sollte passen, ggfs ist die Olive anders, die kannst umstecken wie auch die Überwurfmutter. Soweit ich mich erinnere, sahen meine TRP (Tektro) und Shimano gleich aus - aber wer weiss, es kann ja immer Updates geben wo sowas verhindern.
 
Die Tektroleitungen haben einen Durchmesser von 5,5 mm und die Shimano 5 mm . Somit würde ich sagen wird wahrscheindlich nicht passen .
Meine TRP haben 5mm, wie Shimano.
Messen!

PXL_20251116_082925635.jpg
 
Ja erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich habe noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen.
Wobei wenn ich die hintere Leitung mit Wechsel dann alles kompatibel ist, soll ja auch kein Hexenwerk sein. Vielleicht nehme ich dann doch die XT Bremse. Bin auch noch am überlegen ob 4 Kolben oder 2 Kolben, wie gesagt fahre nur Touren im flachen Gebiet. Keine trails, Downhills oder Cross.
Die Tektro ist jetzt 4 Jahre im Rad, Bremsen tut die auch, aber ich bastel auch mal gerne.
 
Nein, sind noch die Original drinnen zumindest vorne, hinten habe ich schonmal einen neuen
Bremssattel bekommen Shimano mit der Original Leitung , das funzt da schonmal . Hat aber der Händler auf Garantie gemacht, da der bressattel defekt war, der Kolben ging nicht zurück, dadurch schleifen an der bremsscheibe.
 
Dazu noch Galver bremsscheiben.

Abhängig davon welche du meinst, wäre ich damit vorsichtig. Die schlechteste Bremsleistung (auch an der XT 8120) hatte ich mit Galfer Wave. Auch innerhalb meiner MTB-Gruppe ist die Meinung über die Scheibe recht deutlich. Nochmal kauft die niemand. Ich bin danach die Shark gefahren. Die bremst zwar gut, ist für die gebotene Leistung aber sehr teuer.
Eine günstige Shimano-Scheibe wie die RT66 verrichtet gut und unauffällig ihren Dienst. Dabei würde ich bleiben.

Keine Ahnung woher deine Quelle ist. Ich selbst habe die XT schon gefahren und fand sie sehr gut.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber @130bpm hat vollkommen Recht. Die XT 8120 kann sorglos sein. Aber eine Set-and-forget-Bremse ist sie bei ambitionierter Nutzung nicht wirklich.
Der wandernde Druckpunkt macht sich vor allem bei sehr kalten Temperaturen und ruppigem Trail bemerkbar und lässt sich mit anderer Bremsflüssigkeit eindämmen (Putoline). Und die empfindlichen Keramikkolben sollte man bei Belagwechsel sehr vorsichtig behandeln.
Wenn dann noch anständig entlüftet ist, läuft die XT (oder jede andere Shimano) schon sehr gut.

Noch eine Sache für dich zu bedenken: bist du dir wirklich bewusst, wofür du den XT Aufpreis bezahlst und möchtest du die entsprechenden Features? Oft ist es nämlich so, dass man XT hauptsächlich wegen dem Name braucht. Eine günstige MT520 liefert exakt den gleichen Bremsvorgang, da hydraulische Übersetzung und ServoWave/Hebel gleich sind.
 
Abhängig davon welche du meinst, wäre ich damit vorsichtig. Die schlechteste Bremsleistung (auch an der XT 8120) hatte ich mit Galfer Wave. Auch innerhalb meiner MTB-Gruppe ist die Meinung über die Scheibe recht deutlich.
Der schließe ich mich an. Ich habe sie letzte Woche runter geschmissen. Verzögerung solala. Dazu Rubbeln. Standfestigkeit mag ich nicht bewerten, da sie am DC/Trail Rad war, bei dem ich zu wenig Tm am Stück fahre um die wirklich an die Grenze zu bringen
 
Erstmal vielen Dank für die Informationen.
Das habe ich mir schon fast gedacht das man für die XT mehr bezahlt alleine schon wegen dem Namen.
Was mich noch interessiert wo der unterschied ist zwischen der mt520 und der M6120.
Würde sonst auch natürlich günstiger wählen, was mir wichtig ist, einfache Montage und Schleiferei einstellen zu können. Die Magura MT5 soll ja auch sehr gut sein, allerdings wohl etwas schwieriger zum einstellen.
 
Erstmal vielen Dank für die Informationen.
Das habe ich mir schon fast gedacht das man für die XT mehr bezahlt alleine schon wegen dem Namen.
Was mich noch interessiert wo der unterschied ist zwischen der mt520 und der M6120.
mt520 (bzw. deren Hebel MT501) hat I-Spec II
Der Deore M6100 Hebel hat I-Spec EV

Ansonsten sind die praktisch gleich.
 
bei den Bremssätteln kann man bei Shimano beliebig tauschen und die sind alle gleich gut , da ist nur Lackierung und Gewicht (ca. 6 bis 10 Gramm) Unterschiedlich ,

bei den 12 Fach FlatMount Sätteln sind bis auf DuraAce alle komplett gleich
 
Eine Frage noch
Ich habe einen schalthebel Deore 4100 mit klemmschelle und ohne I-Spec Anschluss, soweit ich gesehen habe, passt das mit den Bremshebel der MT520 oder 6120 auch oder brauche ich da was?
 
Zurück