vielen Dank fürs suchen
Ich sollte das nächste Mal von vorne lesen #129
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vielen Dank fürs suchenIch sollte das nächste Mal von vorne lesen #129
![]()
aber kann bestätigen, das funktioniert so 
so für die finale Entscheidung wird es Frühjahr werden, nach nem Tag Geisskopf oder sowasWas aktuell ein bisschen fehlt sind längere Stücke mit mehr Steinen/Wurzeln: ist zwar ok wenn man sowas wie den kleinen Drop auf der Kinder-DH mal bisschen frontlastig landet, aber ob die Gabel auch für sowas wie den 2. Teil Evil-Eye oder die Freeride sinnvoll funktioniert oder ob einem die Hände abfallen
da fehlt es hier um Nürnberg ein bisschen an Optionen zum Testen.
Geisskopf ist nen super Park um alles auszutesten. Frühjahr reicht mir völlig![]()
eher viel wo man aktiv mal abziehen kann, mal ein Drop/Sprung mit stumpfer Landung, (nächstbestes Video nicht von mir
von ein paar Trails hier:
Das Ist auch alles nicht so übermäßig schnell (wie Klino...), letztlich ist das dann doch zu wenig Staubsauger-Feeling, man merkt auch mit offener HSC/LSC 6-9cklicks auf wie jeder dickere Stein doch eher direkt in den Lenker geht, das ist auf Dauer zu anstrengend. C40 mit im Zweifelsfall ein paar psi mehr in der rampup für Reserven ist insgesamt das bessere Paket für mich. So vom Gefühl her war HSC offen/LSC mittig +- mit C50 so C40 mit HSC quasi 4-5clicks zu, also eher keine Überlappung der Verstellbereiche, C50 ging da los, wo C40 schon ne Weile aufgehört hat 
Finde ich interssant weil ich tatsächlich meine Gabel eh zum Service schicken musste und dabei gleich auf C50 habe anpassen lassen. Mir taugt es ganz gut. Muss dazu aber sagen das ich einen Smashpot in der Gabel fahre mit 55 lbs. Ich gehe hier einen ähnlichen Ansatz wie beim Vorsprung Telum Dämpfer den ich auch fahre, und zwar das viel über die Dämpfung geregelt wird. Funktioniert tatsächlich sehr gut. Bei HSC komplett offen rausch ich noch fast komplett durch den Federweg, sodass der HBO vom Smashpot greifen muss, aber so für Hometrails fahre ich aktuell mit HSC 1 / LSC 12 offen und taugt mir gut. Geisskopf fahr ich am 30.05. wiederSo vom Gefühl her war HSC offen/LSC mittig +- mit C50 so C40 mit HSC quasi 4-5clicks zu, also eher keine Überlappung der Verstellbereiche, C50 ging da los, wo C40 schon ne Weile aufgehört hat![]()
Dann wird noch mal ordentlich getestet!We were ready to switch the compression tune from the coil sprung C60 down to the lighter C50 for the air spring.
Cool, danke für den artikel. fühle mich in meinem Empfinden bestätigtkann gut sein das das so einen Unterschied macht mit Stahlfeder: random Fundstück
https://nsmb.com/articles/öhlins-rxf-36-m2-spring-swap/
sagt
sprich coil eine Stufe straffer als mit Luftfeder.

Ich hatte noch keine Probleme mit meiner RXF38. Es gibt aber irgendwelchen speziellen Gabelschäfte von NDtuned oder so ähnlich. Gibt es bei MRCHi zusammen,
Hat jemand schon bei den RXF den Schaft aus-/mit Loctite Eingepresst und Erfahrungen wie lange das bei der 38er hält im Vergleich zum ab Werk eingepressten ?
Meine 38er kanckst nun schon zum 3. mal. Jeweils nach 4-6 Monate fing es an, aktuell auch bei jedem kleinen Lastwechsel ein knarren... CSU wurde dabei auf Garantie getauscht, aber nun will ich es mit aus-/Einpressen inkl. Loctite versuchen, in er Hoffnung daß es mal ein Jahr hält
Grüße,
Chris
Hab ich beim letzten service bei mrc mitmachen lassen. Lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich der Unterschied ist recht überschaubar. Hab noch ne zweite m.2 die ich parallel am anderen rad fahreHi
hat hier jemand schon seine Rxf38m2 zur m3 umgebaut bzw umbauen lassen? Rampup Kammer bekommt Gummi Puffer/spacer für mehr Progression und neuer spring Booster? Weiß jemand ob man die Teile selbst auch bekommt und umbauen kann?
Grüße Philipp
Ah Mist, nicht was ich hören wollte. Ich will einfach nur mehr endprogression. Ramp up Kammer vollhauen scheints auch nicht so zu bringen....hab schon max Druck gefahren und trotzdem hin und wieder durchgeschlagen....aber dann so richtig.Hab ich beim letzten service bei mrc mitmachen lassen. Lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich der Unterschied ist recht überschaubar. Hab noch ne zweite m.2 die ich parallel am anderen rad fahre
Bisschen was bringts schon, aber ich finds recht minimal...Ah Mist, nicht was ich hören wollte. Ich will einfach nur mehr endprogression. Ramp up Kammer vollhauen scheints auch nicht so zu bringen....hab schon max Druck gefahren und trotzdem hin und wieder durchgeschlagen....aber dann so richtig.
aber was ist der springbooster, bzw was macht er?
Back inside the damper leg, Ohlins has also added a "spring booster." This essentially works as another spring, adding more end-stroke support. It is made up of a metal structure attached to the damper shaft that basically cordons off a small volume of air that is compressed as the fork is compressed into its travel. This volume of this spring booster is not tunable.
Das ist was anders. Bei den Bleedern geht es darum, den Druck im Unterteil bei unbelasteter Gabel an den Atmospherendruck anzugleichen, damit da kein Über- oder Unterdruck drin ist. Erst beim Einfederen komprimiert sich die Luft im Unterteil, was eine zusätzliche Luftfeder darstellt und so auch die Gabel durchschlagsicherer macht.Ist das nicht genau das was FOX z.B. mit diesen manuellen Ablassventilen auf der Rückseite vom Casting versucht entgegenzuwirken? Stichwort Luftdruck in verschiedenen Höhenlagen?
Ich fahr jetzt schon ein paar Jahre RXF36er und hab gerade eine RXF38 (beide m.2) zum testen und war überrascht wie groß der Unterschied in Luftfeder / Progression zwischen den Gabeln ausfällt (internals sind ja sonst 1:1 ident). die 38 fahr ich (bei selbem Federweg) mit ~10% mehr Druck und schlag sie immer noch durch, was bei den 36ern nie vorkommt. Federwegsnutzung, dynamischer Sag ist allgemein viel höher bei der dickeren Gabel.der spacer in der ramp up wäre wohl für manche spürbar. aber was ist der springbooster, bzw was macht er?
War mit der Gabel letzten August 3 Wochen in BC, während die Gabel auf den Slabs und auf Naturtrails und Jumps (Dirt Merchant/A-Line) fantastisch arbeitet, ist in den Kompressionen am Ende von den Rolls leider hin und wieder ein Durchschlag da.Gemäß diverser Aussagen hält die Ramp-Up aber mehr als die angegebenen 250 psi aus. Kann man wohl auch ohne probleme auf 280/300 fahren. Aber ich würde wohl eher eine Anpassung des Shimstacks machen lassen. Mehr HSC hilft ja auch gegen durchrauschen. hatte ähnliche Probleme und hab dann auf C50 anpassen lassen. jetzt ist es optimal.
Im Prinzip änderst du ja nur den einstellbaren Range. Wenn du ohnehin nie komplett offen fährst wäre es eine Überlegung. Aber dazu fehlt mir zu viel Info wie und was du fährst und was du wiegst etc. Bin ja selber kein professioneller Fahrwerkstuner.Mehr Dämpfung tut halt schnell in den Händen weh und löst ein Problem während es mir sonst überall noch mehr Probleme schafft glaube ich....
Hi !Ich fahr jetzt schon ein paar Jahre RXF36er und hab gerade eine RXF38 (beide m.2) zum testen und war überrascht wie groß der Unterschied in Luftfeder / Progression zwischen den Gabeln ausfällt (internals sind ja sonst 1:1 ident). die 38 fahr ich (bei selbem Federweg) mit ~10% mehr Druck und schlag sie immer noch durch, was bei den 36ern nie vorkommt. Federwegsnutzung, dynamischer Sag ist allgemein viel höher bei der dickeren Gabel.
Bin gerade dabei Ramp-Token und/oder einen Springbooster in die 38er umzubauen, um zu testen woher die höhere Progression bei der 36er hauptsächlich kommt (allg. Luftvolumen, Springbooster oder eine Kombi).
Berichte in ein paar Wochen...
VG, C

Ja klar, sorry bin davon ausgegangen, daß der serienmäßig verbaute Springbooster in der 36er bekannt ist. Auch der Grund warum bei der 36 in beiden Seiten Schmieröl zum Einsatz kommt und die 38er auf der Dämpfungsseite nach Dämpfungsöl verlangtHi !
Bei mir dasselbe. die 36 fand ich deutlich angenehmer vom Durchschlagschutz. Bis ich dann bemerkt habe, daß:
- Öhlins die RXF36 ab Werk bereits einen Spring booster auf Dämpferseite einsetzt hat und diesen mit der RXF38m.2 trotz größerem Innenvolumen einfach weggelassen hat und nun mit der m.3 als Innovation Feiert
- Öhlins in den ersten RXF36 Versionen auch Volumentokens (Gummischnur) für die Rampupkammer angeboten hat, welche nun mit der m.3 wieder eingesetzt werden.
habe dann die Rampup meiner 38 m.2 zu 1/3 mit Öl gefüllt und nun komme ich damit klar.
Wenn der Springbooster nicht so teuer wäre hätte ich den sofort drin.
Grüße,
Chris