BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Dafür gibt es auch ein Wort "Erfahrung".
Du kaufst dir doch auch kein Essen ein zweites mal, was dir nicht geschmeckt hat.
Genau, Erfahrung, weil man es selbst ausprobiert hat.
Genau diese fehlt Dir bei diesem Sattel.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn ich ein bestimmtes Gemüse, oder was auch immer probiert habe und danach weiß, dass ich es nicht mag, vermeide ich es.
Von diesem Gemüse, ohne es zu probieren, aber zu behaupten, dass es einem nicht schmeckt, nur weil einem die Farbe nicht gefällt, ist etwas völlig anderes.
Was ganz sicher die meisten tun werden.😂

Schafst du deine Schuhe zum Schuster oder Bekleidung zum Schneider?

Auch wenn Du mich nicht gemeint hast:
Ich mache das mit bestimmten Schuhen, Kleidungsstücken, Elektroartikeln, Möbeln... tatsächlich.

nur weil einem die Farbe nicht gefällt, ist etwas völlig anderes.
Weißt du was auch etwas ganz anderes ist, etwas zu behaupten, wovon nie die Rede war.
Du meinst es sicherlich gut, ich glaube aber du hast noch nicht verstanden was ich meine.
Beispiele hatte ich ja bereits bebildert angehangen.
Ich weiß, auf dem Gravity Bike, macht man nicht so viele Meter, auf dem Gravel Bike hingegen schon.
Spätestens wenn du 200km, an einem Stück, auf einem Sattel verbracht hast, weißt du wo es überall zwicken und reiben kann. Aus dieser Erfahrung heraus, kann man für sich selbst schon vor dem Kauf ableiten, ob die Form, die Materialwahl etc. was taugt oder Probleme verursachen wird.
An dieser Stelle kann ich dir auch mal ein Podcast empfehlen, wo aus einem anderen Blickwinkel, noch etwas näher drauf eingegangen wird.
Und zum Sattel selbst, ich bin bereits angekommen, ich weiß was gut funktioniert.
Ich fahre leichte RR Sättel ohne Bib am MTB.
Ich mache das mit bestimmten Schuhen, Kleidungsstücken, Elektroartikeln, Möbeln... tatsächlich.
Sehr lobenswert, mache ich auch, er sprach aber nicht vom selbst machen.💰💰💰

Sehr lobenswert, mache ich auch, er sprach aber nicht vom selbst machen.💰💰💰
Ich auch nicht. Ich bringe sie zum Schuster, Schneider....

Ich habe also gesagt, dass ich genau das mache, was Du anzweifelst:
Schafst du deine Schuhe zum Schuster oder Bekleidung zum Schneider?

versteh ich das richtig, wenn ich einen 13cm sq lab fahre, soll ich den 160mm sixpack nehmen? weil abstand über 12cm?
Hi 525Rainer,

Vielen Dank für deine Frage und deine Geduld.

Es geht um den Sitzknochenabstand. Wenn du einen Sitzknochenabstand über 120mm und den Sattel auf Gravel - Enduro hast solltest du den 160mm Sattel nehmen. Bei Downhill, Freeride etc empfehlen wir immer den 140mm.

Wenn du noch weiter Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Lg Merlin

Anhänge

• Sattelgröße?.png
    Sattelgröße?.png
    104,3 KB · Aufrufe: 31
oh weich ist schlecht. eher touren und enduro. ich warte erst mal erfahrungen ab.
Hey 525Rainer,

durch das E-TPU-Padding fühlt sich trotz hohem Komfort nicht schwammig an.

Außerdem hast du bei uns ein verlängertes Rückgaberecht von 45 Tagen – unabhängig vom Zustand. Du kannst den Sattel also ausgiebig fahren und auch gebraucht zurückgeben.

LG
Merlin von Sixpack Racing

ja

mit dem patent kannst du sehr leichte sättel relativ einfach bauen. zielgruppe ist da gross.

die grössenbezeichnungen find ich etwas irreführend. und wie man sieht hat der erste ja schon falsch bestellt.

immer wenn er kaputt ist. und da ich den zweitleichtesten rennradsattel im trail bereich fahre passiert das leider häufiger. den hersteller trifft keine schuld, der impakt ist in dem bereich einfach grösser auch wenn ich 5kg unter dem gewichtslimit bin. ich fahr stehts mit rennradhose drunter und da passt mir kein weicher breiter sattel mehr.
leute wechseln heute sättel auch wegen hippness. 3d druck. dreambuilt usw. man muss kein problem mit einem sattel haben um was neues zu wollen. alle jahre wieder kommt auch ein hersteller mit elastomeren oder farben daher.

das es keine materialverbindungen gibt, auch riesen vorteil.

kennt keiner, zielgruppe eher gravity. das patent hat doch ein riesen potential im gravel, rennrad und xc bereich. ich würd die lizent anbieten.

kann ich nicht beurteilen an fotos. sowas muss ich probieren.
Hey 525Rainer,

was genau findest du an den Größenbezeichnungen irreführend? Das würde uns helfen, die Darstellung verständlicher zu machen und künftig Missverständnisse zu vermeiden.

Danke für dein Engagement!

LG

Naja, haben halt ihre eigene Meinung dazu. Was aber wirklich beschissen ist, ist wie vesteckt diese Tabelle ist:
Anhang anzeigen 2388580
Das muss einem direkt ins Auge springen und das darf nicht so versteckt sein, das man erst suchen muss und dann falsch bestellt. So wie es gelöst wurde sind Falschbestellungen ja garantiert.

Da muss eigentlicht direkt hier im Shop eine Verlinkung zur Größe stehen:
Anhang anzeigen 2388583
Hi Sloop,

da hast du vollkommen recht – die Größenempfehlung sollte direkt auf der Produktseite sichtbar und schnell erreichbar sein.

Ich habe das soeben angepasst und eine direkte Verlinkung ergänzt. Im Anhang siehst du die neue Darstellung.

Danke dir für den hilfreichen Hinweis! Als kleines Team können wir solches Feedback schnell aufnehmen und umsetzen. Bei weiteren Verbesserungsvorschlägen kannst du dich jederzeit gerne melden.

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-15 um 11.46.07.png
    Bildschirmfoto 2026-06-15 um 11.46.07.png
    136 KB · Aufrufe: 29
Da ist eine Schaltfläche "mehr Infos"
Anhang anzeigen 2388618
und auf dieser Seite sind etliche weite Infos, inklusive einem Link zur Größenberatung.
Hi ExcelBiker,

Wir haben jetzt zusätzlich einen direkten Button zur Sattelgrößen-Empfehlung ergänzt, damit niemand erst danach suchen muss.

Danke dir für dein Feedback!

LG

Osti, Mega!

Kannst du bei Gelegenheit bitte den Stack des Sattels messen?
Wird ja als Low Stack angegeben.

Oder du Merlin, habt ihr den Wert in mm. Auf der Website steht nur „low Stack“?

Alles unter 40mm könnte mir endlich ermöglichen meine +3 mm Schuheinlagen loszuwerden.
Kenevo SL Fahrer wissen warum😊
Hi patrick84er,

Vielen Danke für deine Frage.

Der Stack ganz hinten am Sattel ist ~58mm, Stack ganz vorne an der Nase ist ~33mm.

Wenn du den Stack noch an einer bestimmten Stelle benötigst lass es mich jerdzeit gerne wissen, dann kann ich dir das nachmessen.

Lg Merlin von Sixpack Racing

Immer diese Ritze, damit das Arschwasser ablaufen kann und es im Gegenzug auch schön hochspritzen kann.
in diesem fall ist die ritze evtl. auch deshalb da, damit der sattel auf die hauseigene sattelstütze passt - da gibts nämlich eine von oben zugängliche schraube/rändelmutter, die ansonsten aufgrund der rails vermutlich nicht zu erreichen wäre.

Hat jemand Erfahrung mit dem Obermaterial? Ich suche einen neuen Sattel für mein Enduro, aber das fliegt schon ab und an auch mal ohne mich durch die Gegend... Sq lab Sättel haben das immer erstaunlich gut weggesteckt. Wie robust ist das Material im Vergleich zu Leder?

Bin heute die ersten 1,5h mit dem Sattel gefahren und ich denke wir werden Freunde. Erstes Aufsitzen hat gar nicht so große Begeisterung ausgelöst aber nach so 20 Minuten hat sich das echt gut angefühlt. Fühlt sich beim Fahren auch härter an, als beim drauf Drücken. Der Stack ist echt niedrig, musste die Stütze ca 0,8cm rausziehen. Oberfläche ist sehr griffig, wer das nicht mag ist wohl hier nicht richtig. Ich mag es wenn man auch steil bergauf nicht drauf rum rutscht. Die raue Oberfläche hält Dreck bzw Matsch aber recht gut fest. Da ist ne glatte Oberfläche sicher im Vorteil, aber ich mag es trotzdem lieber so. Gefühlt fällt der Sattel recht breit aus, habe ihn leicht an der Oberschenkelinnenseite gemerkt, aber nicht so dass es gescheuert hat, nur dass er da ist. Breiter darf er aber nicht sein... Dafür verteilt sich der Sitzdruck sehr flächig und nicht so punktuell bei den Sitzbeinhöckern. Habe trotz nem entzündeten Haarfollikel genau am Sitzbeinhöcker keine Probleme oder Schmerzen gehabt, was mich echt überrascht hat. Muss jetzt noch mal länger fahren, aber erster Eindruck für mich echt gut.

Was passiert mit den Rückläufern, die Gebrauchsspuren haben? Werden die je nach der Größe der Spuren günstiger verkauft?
Gute Frage, das ist noch nicht entschieden. Prinzipiell eine gute Idee.
Die Rücknahme bis zu 45 Tage alter, gebrauchter Sättel ist natürlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Hier werden sicher einige zuschlagen, und den Sattel einfach mal 45 Tage lang testen und dann wieder zurücksenden. Oder es werden beide Breiten bestellt und dann nur die angenehmere behalten.

Nur um nochmal nachzuhaken, da hier ausgewichen wurde:
Was passiert (aktuell) mit den Rückläufern? Landen die alle auf dem Müll?

Ich erinner mich noch an ältere Pressemitteilungen, da wurde die CO2 Reduzierung durch lokale Herstellung beworben, oder die Umstellung auf Kartonverpackung usw.

Ich verstehe die Verlockung einen (gerade auch durch den Verzicht auf klassische Streben) in Asien günstig herstellbaren Sattel (nur 2 Teile, gespritze Glasfaser-Kunststoff-Schale mit draufgespritzter Kunststoffdecke) lieber neu zu verkaufen und Rückläufer zu entsorgen, anstatt Rückläufer einzeln zu prüfen und günstiger anzubieten. Würde aber so garnicht zum Umweltgedanken, lokaler Produktion usw der letzten Kommunikation passen.

Solange es dazu keine gegenteilige Aussage gibt muss aber man wohl leider davon ausgehen?

Die Rücknahme bis zu 45 Tage alter, gebrauchter Sättel ist natürlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
SqLab, Terry und andere bieten auch 30 Tage Test inkl. Rücknahme mit Gebrauchsspuren an.
Aber natürlich ist das 45 Tage-Angebot trotzdem eine Supersache.
Nur um nochmal nachzuhaken, da hier ausgewichen wurde:
Was passiert (aktuell) mit den Rückläufern? Landen die alle auf dem Müll?
Warum ausgewichen?
Die Antwort war, dass diesbezüglich noch nichts entschieden ist.

...
MtB und Rennrad derselbe Sattel?
Hmkay... Bin jetzt weniger stark begeistert von dem Ansatz.
Klingt schmerzhaft.
Wlirklich Dein Ernst?
Solang der Sattel zum Arsch passt, ist das doch kein Problem.
Weshalb sollte der Ansatz falsch sein?
Fahre aktuell den PRO Stealth Superlight am Fully und am Renner.
Wenn du dich bspw. auf einen SQ Lab Sattel einmessen lässt, dann nimmst ja an jedem BIke den Gleichen.
Ob das Rennradmodel dann Carbon-Rails statt Stahl hat oder so ist doch meißt der einzige Unterschied.

SqLab, Terry und andere bieten auch 30 Tage Test inkl. Rücknahme mit Gebrauchsspuren an.
OK, das mit SQLab wusste ich tatsächlich nicht. Terry wusste ich, aber da ist es ja ein wenig anders geartet.
Soweit ich weiß läuft das nur über die lokalen Händler, und nicht online. Da ist die Hürde natürlich nochmal größer. Vielleicht kannst Du was zu den "und anderen" sagen?

Warum ausgewichen?
Die Antwort war, dass diesbezüglich noch nichts entschieden ist.
Naja, aber irgendwas muss man ja machen. Es muss ja einen Prozess geben, was mit Rückläufern passiert. Die Aussage, dass man noch nicht entschieden hat, ob man vielleicht in Zukunft gebrauchte Sättel im Shop anbietet hörte sich für mich wie ein Ausweichen gegenüber der Frage was aktuell damit passiert an. Aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.
Vielleicht überschätze ich das Volumen auch einfach und bei Sixpack sind/kommen in den nächsten Tagen nur 5 Sättel zurück, die man erstmal ins Regal legt :p

@Sixpack_Racing (Merlin)
Ich wollte gestern einen Sattel zum testen (und hoffentlich behalten) bestellen und bin dabei auf den 10% Newsletter Rabatt gestolpert. Ossi wie ich bin, wollte ich den Rabatt nun gern gleich mitnehmen.😅
Auf die Anmeldebestätigung habe ich jedoch mehrfach keine Rückmeldung und keinen Gutschein bekommen. Verstehe ich das falsch, dass man diesen gleich bei Bestätigung bekommt, oder ist der irgendwo anders versteckt?

LG

Ob das Rennradmodel dann Carbon-Rails statt Stahl hat oder so ist doch meißt der einzige Unterschied.
Das sind nicht nur die Rails, dass Padding ist beim MTB weicher und beim RR flacher wie ein Brett.
Dadurch hat der RR Sattel, ein klein wenig mehr Spielfläche.
Umso fetter das Polster, umso weniger Spielfläche. (bei SQLab mit Kante)

Solang der Sattel zum Arsch passt, ist das doch kein Problem.
Weshalb sollte der Ansatz falsch sein?
Wenn du dich bspw. auf einen SQ Lab Sattel einmessen lässt, dann nimmst ja an jedem BIke den Gleichen.
Nö. Weil ich am Rennrad komplett anders draufsitze. Die Schambeinbögen laufen nach vorne enger zusammen. Wenn ich mich nach vorne beuge, wird mein Sitzknochenabstand geringer. Wenn ich mich bei SQLab einmessen lasse, brauche ich für ein Rennrad einen schmaleren Sattel als fürs MTB.

Je nach Sportlichkeit der Sitzposition am Rennrad, können das bis zu 2cm schmalere Sättel am Rennrad erfordern.

Je nach Sportlichkeit der Sitzposition am Rennrad, können das bis zu 2cm schmalere Sättel am Rennrad erfordern.
Als man Lance Armstrong damals einen Teil des Christbaumschmucks entfernen musste, haben manche im Peleton "Vorteil!" gerufen.
Ein zu breiter Sattel am RR kann tatsächlich Aua im Glockspiel verursachen. Hat mir ein Froind erzählt.

Die Schambeinbögen laufen nach vorne enger zusammen.
Und die Beine, können wegen des geringeren Q-Faktors, enger zusammen stehen.

Road Bike ist ein zwei schneidiges Schwert.
Was die Breite nochmal angeht, kommt drauf an, wie sportlich jemand auf dem Rad sitzt.
Wenn die Sattelüberhöhung nur gering ausfällt, würde ich am Rennrad die selbe breite empfehlen.
In der Drop Bar Position, verbringt man weniger Zeit.
Also richtet sich die Breite eher an die Position, die wir am längsten einnehmen und fahren.
Wenn jemand in der Oberlenker und DropBar Position sportlich sitzt, stimme ich dir zu, wäre eine schmalere Sattelbreite sinnvoller.

1781600918363.png

Ein zu breiter Sattel am RR kann tatsächlich Aua im Glockspiel verursachen. Hat mir ein Froind erzählt.
Weil er wahrscheinlich gezwungen war, nach vorne auf die Sattelnase zu rutschen.
160 drückt mich raus.

Zurück