Freue mich - bin nämlich nach wie vor "on the hunt" ;-) beim passenden Laufradsatz für mich.
Habe einiges ausprobiert und habe gerade zwei Bikes mit sehr unterschiedlichen Laufrädern.
- Was für ein Bike fährst du?
Zum einen für die Hometrails/Alpen-Enduro-Touren ein Light-e-Bike mit TQ-Motor - ein
Trek Fuel EXe in Top-Spec mit den
Bontrager Line Elite Carbon-Laufrädern. Sie sind sehr steif und mir graut es vor jedem Reifenwechsel. Das Bike ist sonst sehr leicht aufgebaut und wiegt knapp über 18kg.
Zum anderen ein
Specialized Enduro, das ich vor allem für den Bikepark nehme. Da habe ich
Stan’s Flow MK4 Alu-Laufräder mit Tune-Naben und Sapim-Speichen. Die sind wiederum sehr weich, sonst bin ich aber zufrieden damit. Gewicht könnte natürlich niedriger sein... das Bike ist halt insgesamt sehr stabil aufgebaut und entsprechend schwerer.
Die goldene Mitte aus beiden Laufradeigenschaften wäre ideal!
- Was fährst du am liebsten: entspannte Touren, Trails, Rennen – und wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?
Ich fahre Touren, Bikepark und Trails: In Heidelberg/Bensheim/Stromberg sind es Hometrails, sonst fahre ich viel Bikepark/Shuttle in den Alpen (letztes Jahr >20 Bikepark-Tage in den Alpen/Dolomiten). Ich fahre am liebsten technische Trails, Downhill-Strecken, und kaum Flowlines.
- Wo und wie wirst du den Laufradsatz hauptsächlich fahren? Wie viel?
Den LRS kann ich an beiden Bikes fahren und würde das auch machen, ist ja in 1min umgebaut. In den nächsten Monaten stehen zig Trips in die Alpen/Dolomiten an, und unter der Woche fahre ich viel Hometrails (Stromberg, Heidelberg, Freiburg, Fuchstrail etc...).
- Warum bist gerade du als Dauertesterin oder Dauertester prädestiniert?
Ganz einfach: Mit meinem Profil, meiner Erfahrung und Vergleich mit meinen aktuellen Laufrädern zwischen "sehr steif vs. sehr weich" und den zig anstehenden Trips in Bikeparks, Hometrails, und Enduro-Touren passen super zu den Test-Laufrädern hier! Da kann ich ganz vielfältige Erfahrungen teilen direkt aus dem Verwendungszweck der Hunt-Laufräder. Früher bin ich professionell XC gefahren - mit Lizenz und auf Europaebene, und sitze damit über 33 Jahre aktiv auf dem Rad, und habe recht viel gesehen und erlebt
Zuletzt noch ein Bild: Sieht man, dass ich kein Schönwetterfahrer bin ;-)? Bild ist im Winter in der Toskana in Massa Marittima entstanden. Ich teile meine Erfahrungen gerne auch auf Insta und bei mir in den Vereinen!